Kleinwägen gegen ältere Limousinen
Abend...
Ich interessiere mich besonders für die Entwicklungen in Sachen Crashsicherheit bei Autos.
Hier gibt es sicher einige Experten, die sich bei diesem Thema gut auskennen...
Da interessieren mich eben einige Aspekte:
1.) Crashtests
Nun, wie kann ein Kunde erfahren, wie sicher sein Auto ist? Er wird natürlich den Ncap Crashtest anschauen.
Ich frag mich aber wie wie aussagekräftig dieser Test ist. Generell soll ja ein Dummy bestens einem Menschen nachempfunden sein.
Nach dem NCAP Test lässt sich also die Belastungen auf den Dummy bestens überprüfen. Auch sieht man wenn die Fahrgastzelle kollabiert.
Aber: Der Test läuft nach einem vorgegebenen Muster ab: Frontal mit 64 km/h gegen eine feste und verformte Barriere usw. Kann man ja alles nachlesen.
Jedoch frag ich mich wie häufig diese Situation im Alltag vorkommt... Auch sollen manche Hersteller ihrer Autos so optimieren dass sie gut abschneiden.
Was sagt ihr?
2.)
Die Sicherheit neuer Kleinwägen im Vergleich zu älteren, aber größeren Autos
Nach dem NCAP Test - was man auch immer davon halten mag - stehen viele Kleinwägen den Limousinen um nichts mehr nach.
Sie sind mit zahlreichen aktiven bzw. passiven Sicherheitsmerkmalen ausgerüstet.
Was mich interessiert: Kann man jetzt sagen:
Ein neuer Renault Modus, der 5 Sterne beim NCAP Test schafft, ist sicherer als eine S-Klasse aus den 80ger Jahren? Oder ein 7er BMW? Jedenfalls Autos, bei denen schon auf die Sicherheit geachtet wurde.
Angenommen, es handelt sich um eine S-Klasse mit Fahrerairbag (war ja als Extra erhältlich):
2.)
Welcher der Fahrer steigt bei einem Crash gegen ein fixes Hindernis besser aus?
3.)
Wie schaut es beim Frontalcrash aus? Also wenn die S-Klasse mit dem Kleinwagen zusammencrasht?
Der alte Benz ist bei der Sicherheit bestimmt ganz anders konstruiert worden. Der Wagen gibt so zusagen wenig nach - was ich so weiß. Zudem hat er mehr Blech bzw. mehr Gewicht.
Also Vorteile beim Frontalcrash, denke ich mir.
4.)
Hätte der Benz oder eben der 7er BMW KEINEN Airbag... Wie schauts da beim Crash gegen ein festes Hindernis im Vergleich zum Kleinwagen mit all den Airbags aus? Und beim Frontalcrash?
Bin auf eure Antworten gespannt!
18 Antworten
Danke noch mal für eure Antworten.
Ja, man sagt halt dass alte Mercedes Benz sicher sind. Wenn man jedoch hierbei den NCAP Crashtest quasi als Beratung heranzieht schaut es jedoch anders auch:
Es gibt nur die C-Klasse, welche glaub ich 1993 präsentiert wurde:
http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=3&%3Bid2=18
Das Auto schneidet ja nicht wirklich gut ab. Obwohl man hier sicher schon auf die Sicherheit geachtet hat. Die C-Klasse hatte serienmäßig einen Airbag. Nachher halt 4...
Grauenvoll auch der e36 3er BMW. Wurde glaub ich 1992 vorgestellt:
http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=3&%3Bid2=15
Was soll man nun denken? Sind noch ältere Mercedes (S oder E Klasse) jetzt sicherer weil sie anders konstruiert wurden? Also praktisch auf "schlagkraft", ohne eben auf den Crashgegener rücksicht zu nehmen? Ich kanns mir jetzt nicht wirklich denken...
Was meint ihr? Das interessiert mich jetzt 😉
Alte Mercedes waren in ihrer Zeit sicher mit die sichersten Autos überhaupt. Man sollte aber nicht vergessen, dass seit der Entwicklung der 124er/126er Baureihen über 20 Jahre vergangen sind. Heute ist dank Rechnergesteuerter Simulationen, schnellerer Steuerungen für die Sicherheitssysteme halt viel mehr möglich.
Zudem kann man leider nicht wegdiskutieren, dass Fahrzeuge aus marketinggründen immer auch auf aktuelle Crashnormen optimiert werden. Damals sahen die noch anders aus, es wurde z.B. langsamer, halbseitig und auf eine starre Bariere nach vorne gecrascht.
Gruß Meik
Hm, Mercedes hat sicher ein besonderes Augenmaß auf die Sicherheit gelegt... Vorbildlich!
Von älteren Mercedes gibts keine NCAP Crashtests?
Wäre der W124 dann nicht schlechter als die C-Klasse? Na ja, lässt sich sicher schwer sagen.
Was ich interessant finde:
Ein Vergleich zwischen Käfer, 2er Golf und 4er Golf.
http://www.oeamtc.at/.../kaefergolf_index.htm
Würde mich auch sehr interessieren, aber nach meiner Kenntnis wurde noch kein 124er oder alte S-Klasse nach NCAP gecrasht.
Gruß Meik