ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinstwagen zum Pendeln

Kleinstwagen zum Pendeln

Themenstarteram 21. März 2018 um 12:15

Hallo!

Ich bin auf der suche nach einen Zweitwagen zum Pendeln für die Arbeit (15 000km/Jahr). Und leider habe ich keine Ahnung von Autos, ich fahre nur...

Mein alter Wagen ist durch ein Unfall (Wetterbedingt) leider ein "Wirtschaftlicher Totalschaden".

Ich bin sehr genügsam was den Komfort betrifft. Eine Klimaanlagen und ein Parkpiepser für hinten reichen mir. Diesmal soll es ein Neuwagen sein und kein gebrauchter.

Jetzt habe ich mir mehre Kandidaten herausgesucht die mir gefallen:

- Mitsubishi Space Star

- Suzuki Celerio

- Hyundai i10

Mein Budget beträgt max. 10 000€, würde aber gerne weniger ausgeben.

Die Pendlerstrecke ( Hin- und Rücktour 64km ) besteht aus Stadt/Landstraße und AB. Autobahn aber meistens nur im Winter, weil diese meistens oft freigeräumt ist. Bei meiner Region (Harz) ist der Winterdienst immer "etwas spät".

Mein aktueller Favorit ist momentan der Suzuki. (etwas erhöhter Einstieg und wenig dran was kaputt gehen kann) Außerdem gibt es den auch als Automatik unter 10 000€. Taugt die was?

Mir geht es darum wie Wirtschaftlich die einzelnen Fahrzeuge sind ( Steuer/ Verbrauch/ Versicherung).

Um den Wiederverkauf mache ich mir keine Sorgen. Da der " neue " gefahren wird bis nix mehr geht.

Welche der genannten Fahrzeuge würdet ihr mir empfehlen? Oder sogar ein anderes? Gibt es Schwachstellen/ Kinderkrankheiten/ Rost? Welcher ist der längste Dauerläufer ohne größere Reparaturen. Vielleicht kann mir der eine oder andere Besitzer mehr erzählen. Wie zufrieden seit ihr?

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@mopSz schrieb am 21. März 2018 um 13:15:39 Uhr:

Außerdem gibt es den auch als Automatik unter 10 000€. Taugt die was?

Das ist KEINE Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das ist ein Unterschied. Und ich würde es nicht wählen (obwohl ich ob der Besonderheiten der ASG eigentlich nicht zimperlich bin)

Themenstarteram 21. März 2018 um 13:22

Zitat:

Das ist KEINE Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das ist ein Unterschied. Und ich würde es nicht wählen (obwohl ich ob der Besonderheiten der ASG eigentlich nicht zimperlich bin)

Warum würdest du es nicht wählen? Merkt man das schalten? Ist es nicht haltbar und geht schnell kaputt?

Ich kenne nur die Automatik von mein Erstwagen ( Toyota Touring Sport Hybrid). Gibt es da große Unterschiede?

Da gibt es große Unterschiede, je nach dem wie das ASG abgestimmt ist. Auf jeden Fall nicht so ruckfrei und geschmeidig wie in Deinem Auris. Ich würde es nicht wählen, weil ich genau weiß dass meine Frau als fast nahezu nur AT-Fahrerin sich nicht darauf einlassen wollte. Für mich wäre es eher weniger ein Problem. Man muss eben vorausahnen, wann der Automat den Gang wechseln will, und dann das Gas kurz lupfen (beim MT steht man ja auch nicht durchgehend auf dem gas beim Schalten). Tut man das nicht (Automatikfahrer sind gewohnt, stur auf dem gas zu bleiben, auch beim Gangwechsel), dann haut das Getriebe den nächsten Gang rein während der Fahrer auf dem Gas steht = mehr oder weniger deutlicher Schlag/Ruck. Das dürfte heuer etwas besser geworden sein, meine Erfahrungen diesbezüglich liegen etwas zurück - aber in der U-10000€-Klasse würde ich nicht die HighEnd-Lösung erwarten. Probefahren. Aber wenn Klein(st)wagen mit AT, dann würde ich das CVT favorisieren (wie in Deinem Hybrid).

Themenstarteram 21. März 2018 um 14:11

Zitat:

Da gibt es große Unterschiede, je nach dem wie das ASG abgestimmt ist. Auf jeden Fall nicht so ruckfrei und geschmeidig wie in Deinem Auris. Ich würde es nicht wählen, weil ich genau weiß dass meine Frau als fast nahezu nur AT-Fahrerin sich nicht darauf einlassen wollte. Für mich wäre es eher weniger ein Problem. Man muss eben vorausahnen, wann der Automat den Gang wechseln will, und dann das Gas kurz lupfen (beim MT steht man ja auch nicht durchgehend auf dem gas beim Schalten). Tut man das nicht (Automatikfahrer sind gewohnt, stur auf dem gas zu bleiben, auch beim Gangwechsel), dann haut das Getriebe den nächsten Gang rein während der Fahrer auf dem Gas steht = mehr oder weniger deutlicher Schlag/Ruck. Das dürfte heuer etwas besser geworden sein, meine Erfahrungen diesbezüglich liegen etwas zurück - aber in der U-10000€-Klasse würde ich nicht die HighEnd-Lösung erwarten. Probefahren. Aber wenn Klein(st)wagen mit AT, dann würde ich das CVT favorisieren (wie in Deinem Hybrid).

Okay! Danke für die Erklärung. Da bleibt mir wohl nix anderes über, als eine Probefahrt zu organisieren mit den Suzuki als "Automatik". Mir war nicht bewusst das es so große Unterschiede gibt. Mal schauen wie sich so ein Auto mit den Getriebe fährt. Zur Not gibt es noch den Handschalter. ;)

Den Mitsubishi Space Star gibt's mit CVT. Der Space Star gilt als zuverlässig und langlebig.

Beim Hyundai i10 bin ich mir nicht sicher, was genau sich hinter der "4-Stufen-Automatik" verbirgt.

Themenstarteram 21. März 2018 um 14:53

Zitat:

Den Mitsubishi Space Star gibt's mit CVT. Der Space Star gilt als zuverlässig und langlebig.

 

Beim Hyundai i10 bin ich mir nicht sicher, was genau sich hinter der "4-Stufen-Automatik" verbirgt.

Leider kostet der Space Star mit "Automatik" über 10 000€. Deswegen wird es wohl doch ein Handschalter.

Was aber okay ist. Nur den Suzuki gibt es unter 10 000€ mit "Automatik". Deswegen hatte ich mit den Gedanken gespielt dieses Fahrzeug mit Automatik zu kaufen. Mal schauen was die Probefahrt aussagt.

Weißt du auch ob der Mitsubishi eine Steuerkette hat? Das würde den Zahnriemenwechsel sparen.

Themenstarteram 21. März 2018 um 15:02

Ich habe übrigens was zum Automatisierten Getriebe vom Suzuki Celerio gefunden. Es soll angeblich eine Neuentwicklung sein. Ich werde es mal posten falls Interesse besteht.

 

Neues Schaltgetriebe „Auto Gear Shift“ (AGS)

Zusätzlich zum 5-Gang-Schaltgetriebe wird im Celerio auch das neu entwickelte

automatisierte Schaltgetriebe „Auto Gear Shift“ angeboten, das elektrohydraulisch den

Kuppelvorgang und das Schalten der Gänge steuert.

Es verbindet somit die Vorteile eines manuellen Schaltgetriebes mit denen eines

Automatikgetriebes. Das neue Getriebe ist speziell hinsichtlich harmonischer Schaltvorgänge

entwickelt worden, um die Kraftflussunterbrechungen beim automatischen Schalten und

Kuppeln so zu gestalten, dass ein komfortabler Gangwechsel realisiert wird. Das perfekte

Zusammenspiel zwischen Schaltung, Kupplung und Motor garantiert bei jeder Fahrsituation

einen weichen Schaltvorgang und verbrauchsoptimierte Gangwechsel, während sich der

Fahrer auf die Fahrt konzentrieren kann. Das System wird durch ein Steuergerät geregelt,

das alle Getriebefunktionen überwacht und die relevanten Daten direkt an den Motor

überbringt. Das ganze System aus elektrohydraulischer Steuerung und Aktuatorik ist direkt

am Getriebe angebaut, was kürzere Schaltzeiten verwirklicht.

 

Automatik-Modus

Das Fahren wird erleichtert, da Schaltung und Kupplung nicht bedient werden müssen.

Suzuki hat außerdem einen „Kriechgang“ hinzugefügt, der bei stockendem Verkehr und beim Einparken des Autos sehr angenehm ist.

 

Manueller Modus

Sobald der Fahrer im manuellen Modus den Wählhebel vorwärts oder rückwärts antippt,

übernimmt das Getriebe blitzschnell den vollständigen Gangwechsel. Der manuelle Modus

steigert das Fahrvergnügen, da der Fahrer die Gänge nach Belieben wechseln kann.

Naja, im Pressetext hört sich alles toll an. Selbst die veraltete 4-Gang-Wandlerautomatik vom Hyundai. Man muss es eben mal fahren. Was bleibt ist: Automatisierte Schaltgetriebe sind für den Hersteller die billigste Art, eine Art Automatik zu realisieren. (Oder das altgediente 4-Gang-AT aus den 90ern)

Ich könnet Dir noch eine Alternative geben:

Den KIA Picanto. Der ist technisch mit dem I10 sehr verwand (Konzernbrüder). Mit Hyundai und Kia verhält es sich ähnlich wie mit VW und Skoda/SEAT. Dazu gibt KIA auf ALLE Neuwagen 7 Jahre Garantie bzw. 150.000km. Und das Serienmäßig. ich selber fahre jetzt den 2. Picanto und bin immer sehr zufrieden damit gewesen.

Zur Automatik: Der I10 hat, genau wie der Picanto eine 4 Gang-Wandler Automatik. Nix hypermodernes aber bewährt und robust. Die automatisierten Getriebe (easytronic) sind heute auch nicht viel besser wie vor 20 Jahren. Ich hab im letzten Jahr noch einen nagelneuen Opel Karl mit easytronic gefahren. Nach 10 Minuten hab ich die Probefahrt abgebrochen. Es ruckelte alle Nase lang und das im Stadtverkehr. Die heutigen Autos haben zwar keinen Gaszug mehr (E-Gas) aber trotzdem dauern die Schaltvorgänge ziemlich lang und du merkst richtig wie der vom Gas geht, schaltet und dann wieder mit Gas beschleunigt. Wandler schalten halt nahezu unmerklich. DSG (Doppelkupplungsgetriebe) ist in der Klasse eh keine Alternative. CVG-Getriebe sind stufenlos. Das muß man ausprobieren und mögen.

Nochmal meine persönliche Empfehlung: KIA Piacnto (1,2 l) Der 1,0 ist etwas schwach auf der Brust aber wenns Dir reicht. Klima hat der übrigens Serienmäßig.

Themenstarteram 22. März 2018 um 15:40

Zitat:

Nochmal meine persönliche Empfehlung: KIA Piacnto (1,2 l) Der 1,0 ist etwas schwach auf der Brust aber wenns Dir reicht. Klima hat der übrigens Serienmäßig.

Danke für den Tip. Den hatte ich noch nicht auf den Schirm. Auf mobile wirkt er für mich sogar etwas "wertiger". Aber es wird wohl ein Handschalter. Der Mehrpreis für Automatik lohnt sich dann wohl doch nicht. Außerdem sprengt es mein Limit von 10 000€.

 

Wenn es dir so aufs Geld ankommt würde ich dir zu einem Jahreswagen oder zumindest einer Tageszulassung raten. Und denke daran, dass du bei einem neuwagen nochmal Mindestens 10 Prozent Rabatt, eher mehr herausholen kannst

Ich würde auch zu einer Tageszulassung tendieren und ich werfe noch die Drillinge Skoda Citigo, Volkswagen Up und Seat Mii in den Ring, dann gäbe es noch den Fiat Panda, Renault Twingo, es gibt auch den Skoda Fabia über nur 230€ über dem Budget.

Ich würde mir eher einen jungen Gebrauchten holen. Top Scorer bei den Kleinwagen ist neben dem Space Star vor allem der Mazda 2 - gerade wenn das Fz alt wird.

Themenstarteram 22. März 2018 um 20:02

An einer Tageszulassung habe ich auch schon gedacht. Aber irgendwie lohnt sich der Unterschied zum Neuwagen kaum. zu mindestens bei den Kleinstwagen. Ich denke bei größeren Modellen und teuren Marke kann man da mehr rausholen.

Und zu den Drillingen (Skode , Mii, Up) ich bin kein VW Fan. Ich möchte den Konzern nicht mein Geld geben.

Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner Beleidigt... Jeder darf fahren was er will bzw. kann^^

Den Panda habe ich auch schon gesehen (fahre jeden Tag am Fiat Autohaus vorbei) Und wollte jetzt die Tage mir den kleinen Stadtflitzer näher anschauen.

Den Suzuki Celerio habe ich mir heute angeguckt und bin ihn auch gleich Probe gefahren. Ein einfaches günstiges Auto zum fahren. Ich war positiv überrascht. Leider hatte er die " Automatik" - Version nicht zum fahren da. Aber dafür den Baleno, über den ich sehr begeistert war. Vielleicht sollte ich mein Budget aufstocken... xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinstwagen zum Pendeln