ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Aktueller Kleinstwagen mit Automatik gesucht

Aktueller Kleinstwagen mit Automatik gesucht

Themenstarteram 13. November 2016 um 17:47

Hallo Community,

 

ich unterstütze meine Mutter bei der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Aktuell fährt sie einen Smart ForTwo von 2009 mit dem 71Ps mhd Benziner, mit dem Sie auch sehr zufrienden ist.

Da sie bald Oma wird und somit Platz für Kinderwagen und Kindersitz benötigt und darüber hinaus auch die Möglichkeit haben möchte, mal 2-3 Leute mitzunehmen, soll der Neue ein 4 Sitzer mit 4/5 Türen werden.

Aufgrund ihrer Zufriedenheit schielt sie wieder auf einen Smart, den aktuellen ForFour.

Meiner Meinung ist erstmal nichts daran auszusetzen, zumal auch nur wenige Autos obige Anforderderungen gepaart mit einem Minimum an Abmessung vereinbaren können.

Den wenig größeren Hyundai i10 habe ich auch mal ins Auge gefasst, dieser sagt ihr zumindest optisch schon mal zu.

Haken ist die üppige Ausstattung, welche sie sich wünscht:

- Navi

- Sitzheizung

- Automatik

- Freisprecheinrichtung

- Klima (obligatorisch)

Gerade Navi und Freisprecheinrichtung schränken die Auwahl in diesem Segment doch stark ein. Gäbe es bei beiden Herstellern evtl. Möglichkeiten, selber etwas Ordentliches nachzurüsten?

Bei den Motoren würde ich beim Smart den 0.9l Turbo favorisieren, beim Hyundai den 1.2l.

Angebote sollten bei 14.000€ gedeckelt werden, sowie die Suche in der näheren Umgebung um die PLZ 41564 (+50km)

Könntet ihr eventuell noch andere Fabrikate empfehlen?

 

Vielen Dank euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 13. November 2016 um 21:07:39 Uhr:

Laß die Finger von KIA und Hyundai. Schau dir einen Ibiza oder Polo oder Fabia an. Sind in der benötigten Größe und auch preislich zu gut bekommen.

MfG aus Bremen

Bei deiner Liste "Meine Autos seit 1976" wundert mich diese Aussage nicht.. "Was der Bauer nicht kennt..."

Nichts gegen deinen Vorschläg, aber wärend deinen 40 Autofahrerjahren hätte ein wenig Abwechslung wohl nicht geschadet... :D

Oder warum sollte man KIA oder Hyundai nochmal vergessen?:rolleyes: Die stehen auf meiner Wunschliste auch nicht weit oben, aber für Leute die einfach ein Auto mit langer Garantie und Haltedauer um die +/- 10 Jahre suchen sind die doch eine gute Wahl.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kia Picanto 1.2 AT kann ich absolut empfehlen....

 

Mit freundlichen Grüßen

Es gibt nachrüstautoradios mit Navigation und/oder Bluetooth, welches u.a. freisprechen ermöglicht

Bis auf sitzheizung vielleicht sollte man alles andere auch bekommen

Eine schlechte wahl is der hyundai i10 sicher nicht :)

Themenstarteram 13. November 2016 um 18:52

Kia Picanto 1.2 und Hyundai 1.2 sind im Grunde die gleichen Fahrzeuge, oder?

Laß die Finger von KIA und Hyundai. Schau dir einen Ibiza oder Polo oder Fabia an. Sind in der benötigten Größe und auch preislich zu gut bekommen.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 13. November 2016 um 21:07:39 Uhr:

Laß die Finger von KIA und Hyundai. Schau dir einen Ibiza oder Polo oder Fabia an. Sind in der benötigten Größe und auch preislich zu gut bekommen.

MfG aus Bremen

Bei deiner Liste "Meine Autos seit 1976" wundert mich diese Aussage nicht.. "Was der Bauer nicht kennt..."

Nichts gegen deinen Vorschläg, aber wärend deinen 40 Autofahrerjahren hätte ein wenig Abwechslung wohl nicht geschadet... :D

Oder warum sollte man KIA oder Hyundai nochmal vergessen?:rolleyes: Die stehen auf meiner Wunschliste auch nicht weit oben, aber für Leute die einfach ein Auto mit langer Garantie und Haltedauer um die +/- 10 Jahre suchen sind die doch eine gute Wahl.

In diesem Preissegment würde ich auch zu Kia raten und das vor allem wegen der 7-Jahresgarantie. Ich bin so frei aus einem Werbeprospekt für Kia zu zitieren ohne hierfür irgendwelche Vorteile zu bekommen:

"Die üblichen 3 Jahre sind uns zu wenig. Schließlich wird jeder einzelne Kia nach höchsten Qualitätsansprüchen gefertigt. Deshalb bieten wir Ihnen eine umfassende Garantie für volle 7 Jahre bzw. 150.000 Kilometer Laufleistung an. Inklusive Garantie gegen Durchrostung, bei einigen Modellen bis zu 12 Jahre ohne Kilometergrenze! Und falls Sie sich entschließen, Ihren Kia zu verkaufen, geht die Garantie auf den neuen Besitzer über – ein solides Argument, das Ihnen einen höheren Erlös einbringen kann."

Da kann Oma bei einem Einsatz von 14 tsd € eigentlich finaziell kaum etwas verkehrt machen. Wertverlust gibt es bei allen Fahrzeugen und bei 7 Jahre Garantie darf der dann nach dieser Zeit auch vieleicht 20% höher sein als bei einem VW Polo, MB A-Klasse oder Audi A1.

Vom Smart rate ich vehement ab. Das aktuelle Modell hat rein gar nichts mit dem Vorgänger zu tun, das teilt sich die Technik mit dem viel billigeren Renault Twingo, hat massive Qualitätsprobleme (siehe Unterforum) und einen enormen Schadtstoffausstoß. Außerdem ist auf der Rückbank kaum Knieraum vorhanden und der Kofferraum ist winzig, bei den im Eröffnungspost gestellten Kriterien würde ich den schon darum ausschließen.

Hyundai i10 und Kia Picanto sind viel robuster, geräumiger und sauberer, allerdings mit dem uralten 4-Gang Automat lahm und durstig.

Meine Vorschläge mit besserer Automatik:

Mitsubishi Space Star nach Modellpflege zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nissan Micra zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Edit: http://www.autozeitung.de/auto-news/qualitaets-report-2016

So lahm sind Hyundai und Kia nicht. Und im Gegensatz zu den meisten cvt getrieben halten die Getriebe auch dauerhaft durch. Verbrauch liegt bei uns im mix bei 6,5.

Themenstarteram 14. November 2016 um 7:03

Hallo und vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung!

 

Bin überrascht, dass die Qualität des ForFour so mies sein soll, gilt das denn auch für den ForTwo, der ja offensichtlich kein Renault Zwilling ist?

SpaceStar und Micra sind auch 2 gute Alternativen, besonders, wenn die Automaten besser sein sollen.

Von der Größe her sind es dann aber auch fast wieder Kleinwagen.

Könnte man sagen, dass einer von denen besonders sicher ist, also im Sinne von Crashsicher?

am 14. November 2016 um 7:20

Der ForTwo ist auch ein Renault-Zwilling, nur kürzer.

 

Eine weitere Option wäre der Opel Karl: die Automatik (Easytronic) ist wie im Smart ein automatisiertes Schaltgetriebe, funktioniert aber in ihrer aktuellen Form recht komfortabel.

Kia Picanto oderHyundai i10, was sonst

Zitat:

@tartra schrieb am 13. November 2016 um 21:24:49 Uhr:

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 13. November 2016 um 21:07:39 Uhr:

Laß die Finger von KIA und Hyundai. Schau dir einen Ibiza oder Polo oder Fabia an. Sind in der benötigten Größe und auch preislich zu gut bekommen.

MfG aus Bremen

Bei deiner Liste "Meine Autos seit 1976" wundert mich diese Aussage nicht.. "Was der Bauer nicht kennt..."

Nichts gegen deinen Vorschläg, aber wärend deinen 40 Autofahrerjahren hätte ein wenig Abwechslung wohl nicht geschadet... :D

Oder warum sollte man KIA oder Hyundai nochmal vergessen?:rolleyes: Die stehen auf meiner Wunschliste auch nicht weit oben, aber für Leute die einfach ein Auto mit langer Garantie und Haltedauer um die +/- 10 Jahre suchen sind die doch eine gute Wahl.

Mein Freundliche hat auch Hyundai und ist damit mehr als unzufrieden. Die Garantie hört sich ja gut an, ABER mit der Gewährung gibt es häufig Probleme. Dazu kommen die hohen Ersatzteilpreise. Bei meinen Ibiza kosten alle 4 Bremscheiben mit Klötze, eben über 300,- Euro, ohne Montage. Bei Hyundai kosten nur die beiden vorderen Scheiben, ohne Klötze, über 200,- Euro und für die Klötze bist Du auf jeder Seite mit 50,- Euro dabei. Bevor ich mir einen neuen Wagen gekauft habe, bin ich damit mindestens ein Jahr schwanger gegangen. Also alle möglichen Modelle werden kalkuliert, Probegefahren und, und und. Hat sich aber inzwischen mehr oder weniger erledigt, da ich nur noch 12 000 km im Jahr fahre. Früher hat der Wagenwechsel immer bei rund 100 000 km stattgefunden. Habe auch meine Kosten immer genau erfaßt. Wenn ich den Wagen wieder abgegeben hatte, konnte ich genau sagen, was mich der Wagen pro Kilometer gekostet hatte. Den 94 ziger Golf habe ich statt 100000 km, 148000 km gefahren. Lag daran, daß der bestellte Audi A3 nicht geliefert wurde. Man hatte mich über ein Jahr vertröstet und dann doch nicht geliefert. Wurde dann kurz entschlossen der Beetle. Hätte ich den Wagen bei 100 000 km abgegeben, hätte mich jeder Kilometer 0,25 DM gekostet. Das eine Jahr länger hat dann neue Reifen, Bremsen und und und gekostet, sodas es 2 Pfenig mehr wurden. Also über 2000,- DM mehr.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Gonzberg schrieb am 14. November 2016 um 08:03:13 Uhr:

Bin überrascht, dass die Qualität des ForFour so mies sein soll, gilt das denn auch für den ForTwo, der ja offensichtlich kein Renault Zwilling ist?

Der ist technisch das selbe Auto, nur der Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse ist kleiner.

Im Vergleich mit dem i10 sind der Micra und der Space Star gleich schmal, nur 10-13cm länger und der Wendekreis ist bei beiden so klein wie beim Hyundai. Im Alltag merkt man da keinen Größenunterschied.

Zumindest beim NCAP Crashtest schnitt von den genannen im Insaßenschutz der Space Star am besten ab. Der wird auch als einziger von den genannten in den USA (strengere Vorschriften) angeboten.

Im Verbrauch schneidet eindeutig der Space Star am besten ab.

CVT ist aber nicht jedermanns Sache. Mein Schwiegervater fährt den Space Star. Diese Art Automatik ist für viele hier ungewohnt. Denn eigentlich ist das Konzept dahinter genial.

Ich persönlich halte den i10 für einen der besten im Segment. Wenn ihr der gefällt, kaufen!

Der Picanto ist ja der Zwilling. Würde bei denen danach gehen, wo du die geforderte Ausstattung leichter bekommst.

Freisprechen kann man locker nachrüsten. Navi geht auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Aktueller Kleinstwagen mit Automatik gesucht