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Kleinste 400er 4-Takt???

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 22:18

Habe vor kurzem eine Honda CBX400FII erworben.während meiner schrauberei kam mir rein Interessehalber die Frage hoch:Welches Mompfped mit 4Zyl4-Takt wurde bereits gebaut?

Gibt es vielleicht sogar noch kleinere Modelle der Art Motor?

Vielleicht finde ich eine Antwort in diesem Forum...

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18 Antworten

honda cb 350 F

das ist der kleinste 4-zylinder der je gebaut wurde und noch dazu der erste mit 11000umin ;)

restauriere nebenbei soeine

Bernhard

Hat Honda nicht mal in den 70er Jahren eine CB 350 Four angeboten?

Edit: Da war jemand 60 Sekunden schneller als ich...:D

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 23:53

Iam a German

Zitat:

Original geschrieben von RG500G

Iam a German

Davon bin eigentlich am Anfang des Threads ausgegangen...;)

am 3. Dezember 2006 um 9:14

Nun,

Eigennamen werden ja bekanntlich nicht in das Deutsche übersetzt.

So heißt die erste international eingeführte Baureihe von Honda Vierzylindern eben : "Four"

Das umfasst die Maschinen CB 350, 500, 550 und 750 Four inkl. der K Modelle mit OHC Motor.

Die weiteren Vierzylindermodelle mit Doppelnockenmotor auf Bol-Dór Basis sind also, vom Namen her keine "Four" sondern: Z.B. CB 750/900 F/F2 oder als Tourensportversion K dazu kommen als Sondermodelle die CB1100 F/R

Die CB 750 mit DOHC Hydrostößelmotor aus den CBX Versionen heißt wiederum: CB "Sevenfifty"

Anglizismen in den Motorradbezeichnungen sind also Gang und gäbe......

Andere kleine Vierzylinder wären die CB1 mit rund 58 PS bei 13500/min, die CBR 400 R, VFR 400R oder, nun wirds markenübergreifend, Suzuki GSF 400 Bandit.......

...etc. etc.

Aufgrund der japanischen Führerscheinregelungen gibt es fast alle Modelle in einer 400ccm Ausgabe.

Interessant allerdings, die 250 Kubik Honda-Vierzylinder aus den GP Rennen der 60er und frühen 70er Jahre.

Auch Benelli baute einen Straßenzugelassenen 250 ccm Vierzylinder. Der hieß allerdings nicht "Four" sondern "Quattro"

...und daß obwohl, die Konstruktion ganz ekelig nah, am Honda Triebwerk war.

( Manche nahmen ganz ungeniert daß Wort "Kopie" in den Mund.)

Also.. unter uns Deutschen.

Arrividerci Amici de la Motocicletta.

Schraubär 42

am 3. Dezember 2006 um 10:49

CBR 250R,RR 4 Zylinder DOHC 4V, googelooge mal mit diesem Modell ein wenig, kommen interessante Modelle zum Vorschein, wenn dich japsen nicht stören

Zitat:

Original geschrieben von NRC

CBR 250R,RR 4 Zylinder DOHC 4V, googelooge mal mit diesem Modell ein wenig, kommen interessante Modelle zum Vorschein, wenn dich japsen nicht stören

Richtig, die palette der 250er 4zylis sind doch recht umfangreich

http://images.google.de/imgres?...

kleiner geht´s nun wirklich nicht :D

kleine 400er

 

Um es zu vervollständigen: Es gab von Kawasaki die Z400J. War aber ein Flop, da bei ihrem Erscheinen die Versicherungklassen neu geordnet wurden und die 27PS-Klasse die günstigste im Preis-Leistungs-Verhältnis war. Aber auf 27Ps gerosselt war die Kawa einfach zu schwer.

Gruß

Der Passatsegler

Vollständig wird es erst mit der 400er Bandit von Suzuki!

am 16. Januar 2007 um 17:49

dann gibt es noch diese kleinen 4 Zylinder Bonbons.

-> GSR 400

-> RF 400 R

-> RVF 400

-> CB 400 Super Four

-> CBR 400 F

-> GPX 400

-> 400 (ZEPHYR)

-> FZR 400

-> usw.

 

Wie schon gesagt gibt es aufgrund der japanischen Führerscheinregelungen fast alle Modelle als 400ccm Ausgabe.

 

Gruß Sindbart

... auf jeden Fall ist auch noch die Honda CB-1 (NC 27) zu erwähnen - eines der genialsten Modelle, das Honda je gebaut hat... ;) meine Meinung

Viele Grüße

Badmotorfinger

also meiner Meinung nach sowie der presse ist der v4 der von Honda mit Abstand der beste 400 er Motor . Allein schon von der Technick - war seinerzeit sauteuer . Verbaut in alle vfr 400 sowie rvf 400er .genial wenn du sie fähst .Kein anders Ding läüft bei 4000 so sanft wie dieser v4 (...sollte aber unbedingt offen sein ...die bei euch in der BRD hatte ja nur 59 Ps und eine 5.gang Drosselung ) . auch der Drehmomentverlauf war abslt o.k . Zwar war die ZXR noch Drehzahlgieriger aber auf der Straße war einfach die vfr die bessere Wahl . das ganze drumherum , die Obtik das gesamtpakekt sprich verarbeitungsqualität . Die fzr kannste Vergessen , das bessere fahrwek hatte aber die zxr , generel find ich ist die zxr auf der Rennpiste im Serienmäßigen zustand die bessere Wahl . auch heute fährt sich der kleine v4 sehr superb . superhandlich und immer noch extrem geile Optik - auf jeden fall auffälliger als das das jetzige . das einzig wo der Zahn der zeit nagt ist halt das Gewicht . Selbst meine Duc 748 R ist nich so lebendig in die Kehren wie meine vfr 400er .

Gern würd ich legal eine rvf 400 r in Österreich bewegen , geht aber vom gesetz nich .

Hat wer eine upsidedown gabel von der rvf in die vfr verbaut ?????

am 12. Mai 2009 um 16:09

Hallo,

ja gibt es. Honda baute, glaube bis 2005 nur für den japanischen und australischen markt die

cbr 250rr mit verkleidung, cb250fn jade später cb 250 hornet als naked-bike. 40 bzw 45 ps lagen

bei 14500rpm an....roter bereich bei 16500rpm. Trocken 147 kg, sitzhöhe 73cm!!!!! Halt was für japaner,

oder kleine frauen. Ich habe eine 89er Jade, wurde aber leider von meiner frau beschlagnahmt......

Ersatzteile sind nicht einfach, geht aber praktisch nichts kaputt bei dem ding...erstaunlich!!

gruss h

Moin

ne GSX-R400RR und die nicht so starke version GSX-R400R gabe es auch noch! Mein Bruder hatte letztere in Schwarz grau!

gruss

marc

PS: Bild --> http://www.geocities.jp/porsche911masa/dt017.jpg

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