ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinst - oder Kleinwagen bis 5.000,-: Welcher ist robust und am wenigsten schadensanfällig?

Kleinst - oder Kleinwagen bis 5.000,-: Welcher ist robust und am wenigsten schadensanfällig?

Themenstarteram 23. April 2022 um 17:43

Hallo in die Runde,

ich lebe auf Kreta und möchte mir einen Kleinwagen zulegen. Da mein Budget begrenzt ist und ich hier nicht in den Bergen liegenbleiben oder alle 6 Monate eine Werkstatt besuchen möchte, bitte ich euch um eure Empfehlungen, welche Kleinwagen besonders robust und wenig schadensanfällig sind. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Eckdaten:

Budget um die 5.000,-

Fahrweise: Größtenteils Kurzstrecken, 1-2 Mal /Monat "Langstrecken" zwischen 100 und 300 km,

Muss: Klimaanlage, Servolenkung, rückenfreundliche Sitze, 4-5 Türer

Möglichst: Wenig PS, niederiger Verbrauch, gut gefedert (fahre hier viele ungeteerte Holperwege), rückenfreundliche Sitze

 

Bisher fahre ich einen (gemieteten) Fiat Panda, Baujahr 2018, mit dem bin ich hochzufrieden, Anschaffungspreis für das Baujahr allerdings deutlich zu teuer.

Hier in GR sind die Gebrauchtwagenpreise deutlich höher, als in Deutschland, häufig werden Kleinwagen, die schon 12-15 Jahre alte sind noch hoch gehandelt. Deshalb: Könntet ihr mir bitte auch Empfehlungen geben, ab welchem Baujahr man welchen Wagen noch getrost kaufen und lange fahren kann, bzw. ab welchem Baujahr man man welchen Wagen besser vergessen sollte?

Ich habe versucht, mich im Netz "schlauzulesen", bin da aber schnell an meine Grenzen gestoßen, da ich allgemein von Auto wenig Ahnung habe. Ich freu mich auf euer Hinweise und Tipps!

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Kreta

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass die Auswahl an Gebrauchtfahrzeugen in Kreta nicht so üppig wie hier in Deutschland ist. Deswegen schauen, was man dort für Dein Budget bekommt und hier verlinken, dann kann man das vielleicht beurteilen. Ansonsten nach Zustand kaufen.

Wenn der Panda gefällt und gebraucht so teuer ist, kauf Dir einen in Deutschland und bring den nach Kreta, dürfte dann insgesamt günstiger/neuer sein.

Themenstarteram 23. April 2022 um 18:12

Zitat:

Wenn der Panda gefällt und gebraucht so teuer ist, kauf Dir einen in Deutschland und bring den nach Kreta, dürfte dann insgesamt günstiger/neuer sein.

Vielen Dank remarque4711, doch leider ist es nicht günstiger, einen Gebrauchten aus D. nach GR zu bringen. Man darf den hier nur 6 Monate mit dt. Kennzeichen fahren. fahren. Anschließend muss man den offiziell durch den Zoll bringen (komplizierte Berechnungen, je älter desto teurer, kostet für alte Autos locker um die 1.500 - 2.000,-), dann Steuer zahlen und mit griechischen Kennzeichen versehen. Das kommt insgesamt teurer als der Kauf eines Gebrauchten hier vor Ort und ist überdies unsäglich nerviger und lanwieriger Papierkram.

Früher konnte man noch mal kurz mit dem dt. Kennzeichen über die Grenze fahren und das Auto dann wieder für die nächsten 6 Monate einführen. Geht alles nicht mehr, jetzt muss man mind. 6 Monate außerhalb Griechenlands gewesen sein, um es wieder hier ein halbes Jahr fahren zu können. Sie prüfen inzwischen auch nicht nur das Kennzeichen (da könnte man sich ja in D. ein neues besorgen und den gleichen Wagen sofort wieder einführen), sondern dir Fahrgestellnummer.

Dies nur für dich zur Info.

Danke für den Tipp mit dem Verlinken, das ist also hier im Forum offenbar erlaubt, werde es nutzen.

Allerdings weiß ich nicht so recht wo anfangen und nach welchen Autos suchen. Deshalb eben die obige Frage: Welche sind am robustesten und am wenigsten schadensanfällig?

 

Die fahrt inkl. Maut, Sprit, Hotels und Fähren, da muss das Auto hier in DE aber wesentlich günstiger sein, damit sich das noch alles lohnt .. zur Zeit sind die Preise hier auch hoch;)... inkl. wenn was mit dem Wagen ist, nach dem Kauf, ok bei Privatkauf hat man eh Pech, aber mit einem unbekannten Gebrauchtwagen quer durch Europa ... ich weiß nicht ...

Eigentlich ganz einfach, ein Preisgefüge an Ort X hat oftmals seinen Grund, egal wie sich die Kosten zusammensetzen, unter dem strich kommt es meistens auf das gleiche raus ...

Den Markt in Griechenland kenne ich nicht, dazu ist eine Insel eh noch mal ein Mikrokosmos für sich selbst mit eigenen "Marktgesetzen" ...

Ich würde auch sagen, verlinke doch mal ein paar Angebote aus Kreta und dann kann man evtl. was zu den Autos sagen ...

So grundsätzlich richtig schleche Konstruktionen gibt es schon länger nicht mehr, hier und da mal eine Motor oder Getriebevariante von der man evtl. die Finger lassen sollte, aber ansonsten ist das viel Serientechnik von der Stange ...

Kleinstwagen im 5000 EUR Bereich fallen mir spontan die Toyota Aygo und die Citroen/Peugeot Ableger, VW Up und deren Ableger von skoda/Seat, die Koreaner Hyundai I10 und Kia picanto gibt es bei euch bestimmt reichlich und natürlich Panda ... Kleinwagen dann die Klassiker Fiesta, Polo, Corsa, Yaris, i20 und was es noch so alles gibt .. bei euch als Gebrauchte bestimmt schon gut demoliert von außen? das wär in südlichen Gebieten normal ...:D:D Auch ein Grund kein Auto in Nordeuropa zu kaufen ... das Blech bleibt auf Kreta eh nicht lange heile und eine Standheizung und Sitzheizung braucht ihr auch eher selten ...:D

Der Fiat Panda in der aktuellen Generation wird schon gut 10 Jahre verkauft,da findet man sicher ein passendes Modell für dein Budget

Ansonsten der Vorgänger,der bis dahin verkauft wurde

Beide Varianten je nach Alter nicht so modern wie der 2018er,den du kennst,aber im Grossen und Ganzen sollte das schon mit deinen Ansprüchen passen

Themenstarteram 23. April 2022 um 18:21

Zitat:

@remarque4711Deswegen schauen, was man dort für Dein Budget bekommt und hier verlinken, dann kann man das vielleicht beurteilen. Ansonsten nach Zustand kaufen.

Hier mal ein Link, was sagst du dazu? Der hat nur sehr wenig km, ist aber Baujahr 2009, also schon 13 Jahre alt. Bin mir bei den km Angaben auch immer nicht so sicher, ob man da nicht auch was dran drehen kann.....

https://economycars.car.gr/322071594

am 23. April 2022 um 18:25

Die Preise sind da unten aber auch saftig.

Für die Laube sind selbst hier 5.5t€ schon eine Hausnummer.:eek:

Vom Preis abgesehen, dürfte der Faktor Rost kaum relevant sein.

Nur sollte man auch Vorort sehen, wie es um die Technik bestellt ist.

Es ist eher kein Vorurteil das in Südeuropa, da gern mal etwas leger

die Sache angegangen wird.

Themenstarteram 23. April 2022 um 18:30

Zitat:

@tartra

Den Markt in Griechenland kenne ich nicht, dazu ist eine Insel eh noch mal ein Mikrokosmos für sich selbst mit eigenen "Marktgesetzen" ...

Ich würde auch sagen, verlinke doch mal ein paar Angebote aus Kreta und dann kann man evtl. was zu den Autos sagen ...

DANKE erstmal für deine Ansichten und Tipps!. Ja, werde hier verlinken, wenn ich auf interessante Kleinwagen stoße... wäre halt nur gut, wenn ich schon mal Anhaltspunkte hätte,nach welchen Kleinwagen ich besser gar nicht erst suchen sollte, wenn sie älter als 10 Jahre sind.

Kreta: Hier sind die Autos im Durchschnitt nochmal locker um die 1.000,- bis 1.500,- teurer als z.B. in Athen, weshalb ich über www.car.gr auch in Athen suche. Da könnte ich dann evlt. einen Bekannten aus Athen hinschicken zum Begutachten und mit dem Verkäufer vereinbaren, den Wagen nach Piräus auf die Fähre zu bringen. Alternativ würde es sich u.U. auch lohnen, selbst rüberzufliegen und den Wagen dann mit der Fähre zurückzubringen. Klar, wäre deutlich glücklicher, ich würde hier was Gutes finden. :)

 

Themenstarteram 23. April 2022 um 18:32

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434

Die Preis sind da unten aber auch saftig

Für die Laube sind selbst hier 5.5t€ schon eine Hausnummer.:eek:

Du wirst lachen: Das ist - angesichts der km - noch ein echtes Schnäppchen. Normal werden hier Autos mit um die 150.000 bis 200.000 km für so einen Preis verkauft, Baujahr 2004... 2006...

Themenstarteram 23. April 2022 um 18:39

Auf Kreta gibt es bei car.gr genau 9 Angebote für den Fiat Panda in der Preisklasse 2000,- bis 5000,-

hier der Link, ist irgendeins davon noch empfehlenswert? ich finde die alle zu alt, es sei denn, ihr sagt: Nö, Baujahr 2004/2005 ist für Fiat Panda noch zu empfehlen, fährt noch gut jahrelang ohne viele Zicken...

https://www.car.gr/.../?...

am 23. April 2022 um 18:48

Selbst der von 2009 fährt niemals Jahrelang ohne Mucken, dafür ist der Wagen zu alt.

Autos altern nicht nur durchs fahren sondern auch über die Zeit.

Vor allen aus den Gummis sämtlichter Fahrwerksteile entfleucht der Weichmacher

und sorgt bei allen alten Autos für stetige Investitionen.

2004/05 ist eigentlich schon End of Life.

Im sonnigen Kreta ist der Faktor Ausdünstung/Aushärtung noch wesentlich

prägnanter wie im kalten sonnenarmen Deutschland.;)

Also bequeme Sitze hatte ich in meinem Megane 3 - vielleicht hat ein Clio 3 die auch? Allerdings weiß ich nicht, wie da die Federung ist - der Megane war hart. Clio 2 würde ich meiden, Renault hatte da Elektronikprobleme.

 

Der Skoda Fabia 2 meiner Frau hat auch bequeme Sitze; die Federung ist etwas straff-rumpelig, aber erträglich

 

Opel Corsa dürfte auch gehen.

 

Fiesta Mk6 (? Das Modell von 2002) habe ich auch als bequem in Erinnerung, robust dürfte der auch sein.

Ganz ohne Zicken wirds wohl nicht gehen,ohne viele Zicken ist halt relativ

Die Pandas sollen recht zuverlässig,schwach dagegen Fahrwerk und Bremsen

Dafür aber auch alles recht simpel und Ersatzteile sind günstig zu bekommen

Grad bei so alten Autos würde ich auch schauen,dass Wartungen und Reparaturen auch möglichst günstig sind,den die kommen in dem Alter,wo du schaust,eigentlich auch immer

Der Panda ist in diesem Punkt wohl auch nicht sooo wirklich schlecht,Vorteil hier auch,den gibts nur als verlangten 5 Türer,er ist billig,geräumig und wenn er dir noch gefällt,kann man nach so einen schon schauen

Nen Citroën Aygo,Citroën C1,Peugeot 107,Hyundai i10,grösser auch Yaris,Polo,Corsa und Fiesta kann man auch machen

Geht auch relativ billig und relativ zuverlässig,aber qualitativ waren die meisten Autos davon noch nie das Gelbe vom Ei,da sieht im Alter einiges auch nicht mehr besser aus,als wie z.b. beim kleinen Fiat

Für mich persönlich würde ich an deiner Stelle nach nen Ford Fiesta schauen,wobei ich denk,vor allem weil er dir auch zu gefallen scheint,eben nen Fiat Panda

 

 

Aus deinem Link kann ich leider nicht viel entnehmen,das kommt mir leider alles bisschen spanisch vor :D

Offensichtlich gibt das aber preislich ne recht starke Nummer :(

Wahrscheinlich ist das bei euch schon regional so ne Sache,hinzu kommen auch bei uns schon generell höhere Preise und scheinbar sind derzeit auch spassarme Kleinst- und Kleinwagen recht begehrt

Mit grossen Schnäppchen wirds wohl eng,grad auch mit der Forderung nach Zuverlässigkeit würde ich schon eher nach einem Auto schauen,bei dem in jüngerer Zeit schon diverse Schwachstellen repariert worden oder aber andersrum erkennbar sind und du diese abstellen lässt,wenn der Gesamtpreis stimmt

Was lohnt oder nicht kann man leider derzeit schlecht bewerten,vor allem wenn man bedenkt,dass die Grundmodelle vieler in Frage kommender Autos vor einigen Jahren noch zu vierstelligen Preisbeträgen verschleudert worden sind und das auch noch neu :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinst - oder Kleinwagen bis 5.000,-: Welcher ist robust und am wenigsten schadensanfällig?