Forum2er F44
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. Kleinigkeiten rund ums Design und Details

Kleinigkeiten rund ums Design und Details

BMW 2er F44 (Gran Coupé)
Themenstarteram 9. März 2020 um 14:41

Heute beim Händler schon mal den 2er GC als M135i erkundet.

In Live wirkt das Fahrzeug viel stimmiger als auf den Fotos. Besonders die Front ist sehr flach und viel sportlicher als vom 1er. Auch das Heck ist sehr schön. Was mir direkt aufgefallen ist, die Niere ist komplett geschlossen. Da war ich überrascht. Also anders wie beim Schwestermodel M135i, wo sie offen ist für den Kühler.

Völlig absurd ist allerdings die Gurtbefestigung von der Rückbank, für den mittleren Sitz.

Diese liegt teils auf der Hutablage mit einem häßlichen Plasitkelement zum einklinken. Was hat sich BMW dabei nur gedacht. Da kann man nur die getönten Scheiben nehmen, damit man das nicht ständig sehen muß. (Bilder folgen)

Innen ist alles wie beim 1er. Da gibt es keine Überraschung, bis auf den Gurt hinten ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2020 um 7:41

Zitat:

@harald335i schrieb am 17. März 2020 um 00:17:04 Uhr:

Das Auto spaltet, schade. Aber die Ablehnung zum Design ist deutlich überwiegend. Statt Elegance und Leichtigkeit wirkt er eher pummelig und sehr zerklüftet. BMW hatte da die Chance, ein UKL-Modell als Imageträger abzuliefern, dies wurde leider verpasst.

Da gibt es durchaus eine Vielzahl von Usern, die das komplett anders sehen.

259 weitere Antworten
259 Antworten
am 15. April 2020 um 11:12

Der F40 hat auch eine große Heckklappe, wie eben alle Hatches.

Gibt und gab aber viele Coupés in der Größe vom 2er GC die eine große Heckklappe haben/hatten.

Meiner Meinung nach hätte das 2er GC dadurch einen höheren Kaufanreiz gehabt. Schade.

Immerhin ist die Kofferraumklappe recht gro geworden.

Ja klar, das bei den Hatches und Tourings eine große Heckklappe vorhanden ist. Meinte eigentlich alles was Coupe-Mäßig sein soll :-).

Ob jetzt der 2 GC dadurch einen größeren Kaufanreiz hat denke ich eher nicht. Da ist meiner Meinung nach, das Design schon viel mehr Ausschlaggebend. Da gehen die Meinungen beim 2er GC viel mehr auseinander.

Eine große Heckklappe geht auch entweder zu Lasten der Dach-Design-Linie oder der Kopffreiheit im Fondbereich.

Wer Coupes oder Gran Coupes kauft ist eh zu gewissen Einschränkungen bereit, zu Lasten des Designs.

Wenn ich jetzt z.B. das 4er Coupe und das 4er GC vergleiche, dann spricht mich das Design des 4er Coupe mehr an als das des 4er GC.

Beim 2er GC dachte ich auch zuerst, als ich nur die ersten Bilder sah, was soll das denn sein.

Seitdem ich ihn dann live in der BMW-Welt gesehen habe, kann ich ihn mir sehr gut als zukünftiges Fahrzeug vorstellen.

Die relativ große Kofferraumklappe des 2er GC ist ein guter Kompromiss, da bin ich deiner Meinung.

am 15. April 2020 um 14:26

Wüßte nicht wo die Dachlinie drunter leidet nur wenn eine große Heckklappe verbaut ist.

Es gibt genügend Beispiele, Ford Capri, Ford Cougar, Opel Calibra, Audi TT um nur einige zu nennen.

Wobei bei den genannten Beispielen die Dachlinien mehr nach Coupé aussehen als beim 2er GC.

Allerdings bin ich nicht der einzige der die fehlende Heckklappe moniert.

Heute zum ersten Mal den F44 in Live gesehen, M-Paket, Snapper Rocks. Ich bin kein Freund des Designs des F40, aber der sieht in Live tatsächlich deutlich besser aus, als auf Bildern, vor allem das Heck. Beim F44 liegt das allerdings gänzlich anders, in meinen Augen eine Totalkatastrophe.

Das Fahrzeug hat vollkommen unpassende Proportionen, da fehlt jegliche Ästethik. Die Seitenlinie erinnert stark an den 3er GT, das Heck ist viel zu hoch und zu unruhig (der X4 lässt grüßen), das ganze Fahrzeug wirkt zu schmal, zu kurz und zu gestaucht. Darüber hinaus ist das Exterieur total zerklüftet, Sicken und Kanten überall, jedoch oftmals ohne optischen Widerpart.

Unterm Strich ist der F44 genauso schauderhaft wie der CLA von Mercedes. Dieses Konzept klappt einfach mit den Dimensionen dieser Klasse nicht.

Bleibt nach dem neuen 1er und dem 2er Gran Coupe als letzte Hoffnung auf etwas Würdevolles im Kompaktsegment das 2er Coupe...

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 15. April 2020 um 16:26:33 Uhr:

Wüßte nicht wo die Dachlinie drunter leidet nur wenn eine große Heckklappe verbaut ist.

Es gibt genügend Beispiele, Ford Capri, Ford Cougar, Opel Calibra, Audi TT um nur einige zu nennen.

Wobei bei den genannten Beispielen die Dachlinien mehr nach Coupé aussehen als beim 2er GC.

Allerdings bin ich nicht der einzige der die fehlende Heckklappe moniert.

Danke für das Bild! Die Seitenlinien von 2er und 4er GC im Vergleich sagen eigentlich alles.

Hallo zusammen,

hat jemand von den glücklichen Gran-Coupé-Besitzern nicht den Parking Assistant (05DM) mitbestellt?

Möchte nur wissen, was man beim Rückwärtsfahren im Bildschirm sieht. Der Parking Assistent beinhaltet nämlich u.a. eine Rückfahrkamera. Was sieht man ohne diese Kamera?

Grüße

am 9. Mai 2020 um 8:23

Sofern man PDC hinten hat sieht man das:

Ist ohne Kamera

Habe ihn auch nicht bestellt. Ich finde die herausstehende Kamera ist ein Witz. Zusätzlich nicht mal mittig und permanent dreckig.

Bei meinem schwarzen G31 fällt sie nicht so auf, aber beim GC habe ich sie weggelassen.

 

PDC v+h reicht.

Grad gefunden.. knapp daneben, Autobild. :)

https://m.youtube.com/watch?v=aTidmho7Sv8

am 26. Mai 2020 um 21:37

Gott sei dank.

Sagt mal, ist beim 2er grand coupe 220i eine Rfk echt so selten? Sollte sowas nicht Serie sein?? Habe ein gut ausgestattetes Auto gefunden, aber keine Rfk?? What? Um das Geld?? Was kostet es eine Nachzurüsten? Original natürlich! Will beim einlegen des Rückwärtsganges eine Kamera!!

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 7. März 2023 um 22:36:12 Uhr:

Sagt mal, ist beim 2er grand coupe 220i eine Rfk echt so selten? Sollte sowas nicht Serie sein?? Habe ein gut ausgestattetes Auto gefunden, aber keine Rfk?? What? Um das Geld?? Was kostet es eine Nachzurüsten? Original natürlich! Will beim einlegen des Rückwärtsganges eine Kamera!!

Eine Rückfahrkamera hat man nur mit dem Parking Assistent SA 5DM.

Aha….kann man nur die Nachrüsten?

Auf Mobile.de stehen 41 Stück mit Kamera.

Die Kamera kann man auf Bildern erkennen.

Ob man die Nachrüsten kann weiß ich nicht und wenn, wird´s teuer.

Kamera
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. Kleinigkeiten rund ums Design und Details