ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kleines Unternehmen gründen ?

Kleines Unternehmen gründen ?

Themenstarteram 3. September 2006 um 13:57

Hallo an alle die Interresse und lust am schrauben haben.

ich bin marcus 24 jahre alt und wohne in winnert, das ist in der nähe von husum in norddeutschland.

ich bin seit einigen wochen dabei mir das projekt CAR-PC in einem auto zu verwirklichen!

ich finde diese art von "tuning" sehr interessant, da ich schon seit dem ich ich das erste mal eine zündkerze an meinem erste auto gewechselt habe alles versuche selber zu machen.

ich möchte jetzt eine kleine firma gründen oder bei einer anderen firma mit rein, was mir lieber ist weiß ich noch nicht.

vielleicht finde ich einen gleichgesinten der dieses thema auch interessant genung findet etwas kleines mit aufzubauen.

na dann bin ich mal gespannt auf eure antworten.

gruß

marcus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Haupt- oder nebenberuflich?

Wie sieht´s mit Kenntnissen in Sachen Buchhaltung aus?

Schon mal die nötigen Investitionen zusammengerechnet (Werkstatt, Werkzeug, Werbung,...) und Finanzierung geklärt?

Du wirst Dich zu Anfang hauptsächlich mit Behörden, Formularen, Banken und wasweisich rumschlagen.

 

P.S.: Ich weiss, wovon ich rede - ich bin selber selbstständig.

Themenstarteram 3. September 2006 um 17:12

ja habe ich, ich bin im augenblick auch selbstständing!

ich weiß was du meinst! wo her kommst du?

so groß will ich das am anfang auch nicht haben, werkzeug ist auch fast alles da!

buchhaltung wird zum nulltarif von meiner mutter gemacht.

gruß marcus

Themenstarteram 3. September 2006 um 17:13

am anfang wahrscheinlich nebenberuflich

gruß marcus

hm

 

he marsu...

was führst du für einen laden?! :)

mfg modo

Re: hm

 

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

he marsu...

was führst du für einen laden?! :)

mfg modo

Gar keinen - ich bin Softwareentwickler, hauptsächlich Datenbanken ;)

hi

der marsu die tipse.....mit der crunch kiste im 3er biiimer :D:D:D

also richtig handwerklich schaffen tu ich gerne aber das ganze papierzeug schreckt mich zu sehr ab. da ist man ruck zuck pleite und abhängig noch dazu.....ich kenne mich damit halt nicht aus.

möchtest du eine komplette werkstatt zum allumgreifenden pimpen machen oder "nur" car-hifi?

man sollte halt schon bissle in einer scene bekannt sein. besonders sollte man selbst etwas zum vorzeigen haben - dann kommen die leute auch zu einem. das ist das schwerste finde ich.....sich einen namen zu machen.

erkundige dich halt mal nach örtlichen tunerclubs und treffen auf denen kannst du dann mal gucken was in der region noch fehlt und was schon reichlich vorhanden ist.

bye

Themenstarteram 4. September 2006 um 6:02

da sit ok! am anfang wollte ich mich erstmal auf ein thema beschränken und nach und nach vergrößern. aber deine idee ist gut. danke

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

der marsu die tipse.....mit der crunch kiste im 3er biiimer :D:D:D

Es ist nach wie vor kein Crunch...

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

der marsu die tipse.....mit der crunch kiste im 3er biiimer

--------------------------------------------------------------------------------

 

Es ist nach wie vor kein Crunch...

Aber ne tipse!!! Bist du blond??? MUUHHAAAAA!!!!!

hi

aber du verstehst wenigstens spaß - was viele in der brange nicht können!

bye

Naja, was willst du denn mit Firma anbieten? Nur Car-PC Dings? Auf jeden Fall solltest du mal abchecken wieviel Nachfrage überhaupt besteht, und was die Leute bereit sind zu zahlen. Dann kannst du dir durchrechnen ob du das zu dem Preis anbieten kannst - bzw. was für Stückzahlen du brauchst um den Preis machen zu können -- und natürlich wieviel du umsetzen musst um davon leben zu können. Dann denke ich kannst du abschätzen ob sich das auszahlt oder nicht. Und auch wenn du das nur nebenbei/zusätzlich machen willst solltest du kurz überschlagen ob sich das auszahlt, oder obs nicht lukrativer ist wenn du dich für ein paar Stunden in eine Frittenbude stellst ;)

Zurück zum Thema Car-PC. Wenn du das verkaufen willst musst du IMHO auf jeden Fall Software mitliefern, fix fertig konfiguriert, und möglichst mächtig. Und da sehe ich u.U. ein Problem: selber programmieren kannst du das kaum in einer vernünftigen Zeit, und Open Source Sachen kannst du nur verwenden wenn sie eine kompatible Lizenz haben. GPL kannst du z.B. vergessen, ausser du machst den Source von deinen Modifikationen auch öffentlich zugänglich (und zwar von der kompletten Software die von irgendeinem GPL Projekt abhängig ist). Falls du selber nicht so fit bist was Programmieren angeht wirst du da wohl auch jmd. brauchen -- wenn alles bloss aus Open-Source Sachen zusammengeflickt ist wird man das wohl schwer verkaufen können. Oder vielleicht auch schon - da wäre wieder etwas Nachforschen angesagt, was gibt es, was kann das, wie kann man es verbinden, wie sieht es aus, und reicht das dann für was du brauchst etc. :)

Nächste Problem was ich bei Computer-Zeugs sehe ist die Lebensdauer diverser Produkte. Wenn du garantiert haben willst dass du ein bestimmtes Teil z.B. 5 Jahre lang bekommst zahlst du das doppelte und dreifache, und die Auswahl schränkt sich auf ein paar wenige Prozent ein.

Also guck & hör dich was diese Dinge angeht einmal um würde ich sagen.

zieh nach giessen, dann mieten wir uns ne doppelgarage

für 50 öken im monat.

.....

glaube das ist sehr schwer, werksradios haben

mittlerweile fast immer cd/mp3-player.

und die meissten wissen nicht mal das es

mehr zum aufrüsten als radios gibt.

die kennen gar nix, und manche die es

kennen wollen gar nix (ausser ls in der

ablage)

hab da auch schon oft dran gedacht.

aber wer kann es sich schon leisten

erst mal 5 radios, 3 amps, 5 subs usw

vorzulegen.

am 6. September 2006 um 16:44

@pocki-hocki

dann komm ich ab und an mal bei euch in giessen vorbei;)

ein großes problem ist mittlerweile vor allem, dass die automobil hersteller ihre radios/navis komplett ins gesamte a-brett integrieren und dann auch noch klima und andere board-pc geschichten mit integrieren. versuch mal heute in einem neuwagen allein ein radio einzubauen, da musst du gleich zu außergewöhnlichen tricks greifen und die kosten kohle ohne ende. das wird sich in zukunft kaum einer mehr leisten können, der nicht das know-how hat, um es selbst einzubauen. wirklich schade dieser trend. werde mich aber auch glaub ich nie mit einer werkslösung abgeben können.

mfg max

sucht mal nach meinem beitrag names

"brauche eure hilfe gegen die autoindustrie"

und ab die mails,

los leute

Deine Antwort
Ähnliche Themen