ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kleines System in einem A6 C4 Limo

Kleines System in einem A6 C4 Limo

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 17:36

Hallo!

 

Ich hoffe mal im bin im richtigen Forum gelandet ;)

 

Es handelt sich um einen 96er A6 C4 Limoversion. Naja, das originale Nokia "system" ist doch etwas mager, und mehr schlecht als recht. Deshalb hab ich mir als kleines Projekt gedacht das ganze Audiosystem zu tauschen. Darf ruhig etwas teurer sein. Gedacht hätte ich mir da für vorne: (bzw das ist fix, die sind schon gekauft) Focal Polglass 130er, hinten in der Hutablage evtl ebenfalls Focal breitbänder oder ellipsoidbreitbänder. Angetrieben von einer kleineren 4 - Kanal endstufen (Bitte jz keinen Link für diese pseudo 600 watt verstärker, eher ehrliche 4 x 50, is das ja schon viel).

 

Dedizierter Tieftöner wär mir etwas zu viel, ich will keine Kisten oder sonst was im Kofferraum stehen haben. Ich hab heute mal links vorne in der Fahrertür den originalen 4" nokia gegen meinen Focal getauscht, der hört sich schon mal deutlich besser an. Habt ihr auf die schnelle vielleicht tipps für dämwolle / dämmatten? Ich hab schon in diversen foren gesucht, finde aber immer wieder widersprüchliche beiträge, was marke material und qualität angeht. Deshalb wollt ich hier mal fragen ;)

 

lg

 

Philipp

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Ich hab schon in diversen foren gesucht, finde aber immer wieder widersprüchliche beiträge, was marke material und qualität angeht.

Marken kannst du hier viele nehmen, die Qualität wird vor allem vom Preis abhängen und der Klang zudem von Einbau und der Einstellung (sofern Geräte verwendet werden, die Einstellungen zulassen)

Eine gute Basis für dein Projekt findest du hier :

www.shop.gfk-art.de/pi15/pd40.html

Die Lieferbarkeit muß man wohl anfragen.

Zitat:

Darf ruhig etwas teurer sein.

:confused: :confused: :confused:

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 18:06

hi martin!

 

Danke für die schnelle Antwort!

Der link mit den doorboards ist nett, allerdings sind die etwas teuer und passen nicht für meine front focal. Die passen ja schon rein, adapterringe hab ich schon verbaut. um den lautsprecher blieb allerdings ein cm luft, das werde ich demnächst mit karosseriekleber abdichten. Dahinter möchte ich halt so gut wie möglich dämmen.

 

Mit "es darf ruhig etwas teurer sein" meinte ich, dass die komponenten schon etwas kosten dürfen. Beispielweise keine Kenwood 1000 watt endstufen um 70 euro. Ich glaub jedem mit halbwegs verstand ist klar dass das reiner schwachsinn ist. Und selbst wenn, müssten das schon class D endstufen sind, die bestenfalls miserabel klingen. Ich will keinen Opernsaal aus meinem Auto machen, sondern einfach einen soliden, guten ton erreichen.

Zitat:

Der link mit den doorboards ist nett, allerdings sind die etwas teuer und passen nicht für meine front focal.

Doorbaords für 85 € sollen teuer sein ? :confused::confused:

Vor allem wenn diese es erst ermöglichen, ein System richtig gut einzubauen und dabei sogar noch einen etwas größeren Tieftöner zu nehmen ? Da bin ich anderer Meinung.

Wenn du dir deinen Heck-Kram sparst, reicht es sogar doppelt für was gescheites vorne !

 

Zitat:

Beispielweise keine Kenwood 1000 watt endstufen um 70 euro.

:confused::confused: solche Lügenprodukte haben die doch gar nicht !

 

Zitat:

Gedacht hätte ich mir da für vorne: Focal Polglass 130er.....................ich hab heute mal den originalen 4" nokia gegen meinen Focal getauscht

Also hast du die Focal schon ?! Dann sage das doch verständlich, dann kann man sich alle Kauftipps sparen.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 9:48

Sorry dass das mit den gekauften Focal nicht klar war. JA die hab ich schon. Deshalb meinte ich, dass die Variante mit den doorboards teuer ist. Weil 85 euro für die boards, und nochmal 200 für die lautsprecher find ich etwas übertrieben, da ich ja schon welche habe.

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

 

Naja, keine Endstufe, aber wenn der 1kw an leistung wandelt, fress ich 100 besen.

 

Wie auch immer, Ich werde heute abend den Luftspalt zwischen Türverkleidung und LS mit Karosseriekleber abdichten. Dahinter kommt dann Noppenschaum rein, der dämmung wegen.

 

Hinten kommen ja Lautsprecher in die Hutablage rein. Dh müssen das Lautsprecher sein die mehr oder weniger "offen" betrieben werden, der kofferraum ist ja quasi so groß, dass es als "Gehäuse" nicht zur wirkung kommt. Sind dafür nicht diese Koaxialsysteme gedacht?

Zitat:

www.amazon.de/B004JHY312

Naja, keine Endstufe, aber wenn der 1kw an leistung wandelt, fress ich 100 besen.

Der Hersteller schreibt 300 Watt RMS, der Verkäufer bei AMAZON hat es falsch eingetragen !

www.kenwood.de/products/car/lautsprecher/kompo/KFC-W2513/details/

Zitat:

Hinten müssen das Lautsprecher sein die mehr oder weniger "offen" betrieben werden, der kofferraum ist ja quasi...... als "Gehäuse........sind dafür nicht diese Koaxialsysteme gedacht?

Das hat mit Koax oder Nicht-Koax garnichts zu tun !

Zitat:

Sorry dass das mit den gekauften Focal nicht klar war. JA die hab ich schon.

Dann fehlt als Kauftip nur noch die Endstufe + Kabel ? Dämmung für die Türen ggf. noch ?!

Zitat:

Weil 85 euro für die boards, und nochmal 200 für die lautsprecher find ich etwas übertrieben, da ich ja schon welche habe.

Da hat eines mit dem anderen nichts zu tun !

Mit den Boards hättest du einen ganz schönen Fortschritt erzielen können, da dann offen eingebaute 16,5 er Lautsprecher reinpassen. Diese haben u.a. viel mehr Klangvolumen, da sie fast doppelt so groß sind.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:43

Das mit den boards war mir klar. Aber das wusste ich ja nicht bis du den link gepostet hast. Die 13er hatte ich ja schon vorher. Und Doorboards + 16.5er kaufen wäre jetzt etwas zu spät, weil meine 13er dann ja nutzlos würden. Hätte ich die 13er nicht, hätte ich natürlich sofort die doorboards mit 16.5ern gekauft ;)

 

Das es mit Koax nichts zu tun hat, ist klar. (Heißt ja nur dass die Hochtonkalotte quasi "inbegriffen", also aufgesetzt ist. Aber vielleicht hättest du ein paar nützliche Links für brauchbare "Heck" lautsprecher? Habe die Focal mal hinten probiert, klang klarerweise wirklich sehr schwach, da quasi - offener Betrieb.

 

Naja Türdämmung ist so eine Sache. Ich habe noch 4 - 5 m^2 Noppenschaum daheimliegen, wenn ich den in die Türverkleidungen steck und das sorgfältig mache, müsste mir das schon einen Vorteil bringen, oder? Habe auch noch etwas basotect herumliegen, wäre aber wahrscheinlich zu teuer fürs auto...

 

Endstufe wird notwendig sein, als Autoradio wird ein Pioneer mvh 8300 benutzt, und ich nehme stark an, dass die integrierten radioendstufen klarerweise kein vergleich zu den dedizierten sind. Idealerweise gleich eine 4 Kanal endstufe, ist platzlich einfach besser unterzubringen. (Focal Solid4?)

 

Kabel? Nicht zwingend notwendig, habe ich glaub ich noch genug herumliegen... Allerdings frage ich mich ob die Kabellänge wichtig ist. Angenommen ich würde die Endstufe im Kofferraum an der Seite unterbringen. Dann müsste ich doch vom Radio bis ganz nach hinten, und dann wieder mit 4 Kabeln re + li nach vorn. Der Kabelweg ist mehr als doppelt so groß wie für die hinteren, gibts da nicht schin probleme mit verzögerungen?

 

Und zu den Kenwood: Ja klar dass 1kw nicht rms sein kann, aber auch 1000watt spitzenoutput für kurzzeit wage ich zu bezweifeln. Okay Kenwood ist ja in Ordnung, aber ich glaube wir sind uns einig das genug anbieter herumschwirren die einfach nur wunschwerte in die datenblätter schreiben, oder sehe ich das falsch? ;)

 

 

 

Zitat:

Naja Türdämmung ist so eine Sache. Ich habe noch 4 - 5 m^2 Noppenschaum daheimliegen, wenn ich den in die Türverkleidungen steck und das sorgfältig mache, müsste mir das schon einen Vorteil bringen, oder

Ins Türinnere kommt auf jeden Fall kein Noppenschaum, der saugt sich voll und gammelt dann.

Eine Türdämmung mit Alubutyl kostet ca. 50 € für eine Einfachversion und ca. 100 € für was richtig Solides !

Zitat:

Idealerweise gleich eine 4 Kanal endstufe..........Focal Solid4?

Wenn du meinst, bei allen Sachen was von Focal zu brauchen, dann will ich mich da mal nicht einmischen.

Zitat:

Der Kabelweg ist mehr als doppelt so groß wie für die hinteren, gibts da nicht schin probleme mit verzögerungen?

Strom hat fast LICHTGESCHWINDIGKEIT !!

Zitat:

Und zu den Kenwood: Ja klar dass 1kw nicht rms sein kann, aber auch 1000watt spitzenoutput für kurzzeit wage ich zu bezweifeln.

Vergiss doch solche Max-Werte ganz, bei jeder Marke !

Wenn der Sub für sein Geld gut und kräftig spielt, ist ja alles OK. Bei Lautsprechern kannst du an den Wattzahlen sowieso nichts Bedeutsames ablesen.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 15:01

Nein es muss nicht von Focal sein. solid4 ist nur ein vorschlag von mir, so nachdem will ich mich preislich und leistungstechnisch richten... wenn du für das geld was besseres zu bieten hast, bitte her damit :)

 

meine sorge galt eher dämpfungen und impedanzproblemen, aber okay.

 

Okay, das mit der Luftfeuchte wusste ich nicht. Hab nicht dran gedacht dass das so schlimm werdn kann. Alubutyl also, werde mich dahingehend mal informieren. Hast du sonst noch tipps auf lager wie man das ganze besser machen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen