1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kleines Soundupgrade mit großer Wirkung

Kleines Soundupgrade mit großer Wirkung

Mercedes

Hallo,
da ich mit dem Standard Soundsystem nicht so ganz glücklich war, möchte ich euch den Umbau nicht vorenthalten.
Ich finde insgesamt den Klang des Standart Soundsystems zwar ganz gut für die günstige Version, nur gerade was die höhen betrifft waren diese nicht klar und sauber von den mitten getrennt.
Durch den wechsel der Standard hochtöner in den A-Säulen gegen die Burmester hochtöner lässt sich ein deutlich besseres Klangbild erzeugen.
Ich bin seit dem sehr zufrieden mit der Anlage.
Die Hochtöner haben die Teilenummer A2478201600 und kosten knapp 55,00 Euro zusammen.
Der Einbau ist in etwa 20 Minuten erledigt.
Einfach die alten ausklipsen und die neuen rein.
Bei der Gelegenheit lohnt es sich die Lautsprecher gitter direkt gegen die optisch ansprechenderen von Burmester auszutauschen.
Viel Spaß dabei

Ähnliche Themen
54 Antworten

Da merkt man eben, dass das Auto aus Baden-Würtemberg , genauer gesagt Schwaben kommt :D

Hallo zusammen,ich habe euren Post mit interesse gelesen.Ich habe in meinem A220 das normale Burmester Soundsystem.Über Höhen und mitten kann ich mich nicht beklagen.Der Bassbereich ist aber meiner Meinung viel zu dürftig.Ich muss dem Bass schon auf +10drehen damit bei moderater Lautstärke der Bass einigenmassen zur geltung kommt.Ich mag es gern etwas Basslastig.Bei meinem vorherigen Auto ein w205 war das Standart System schon wesentlich besser als das vermeintlich gute Burmester.Dementsprechend bin ich enttäuscht vom Burmester da dieser Name immer für guten Klang gestanden hat.Hat jemand von Euch eine Lösung wie ich dem Bass etwas nachhelfen kann ohne das ich sofort.Riesen M.engen Geld versenken muss.Danke ffür Sinnvolle Antworten.

Welches MBUX FUP hast Du? vor ein paar Monaten hatte sich echt der Sound verbessert...

Bei Problemen mit dem Burmester Soundsystem kann ich nur empfehlen: updaten, update, updaten. Mit dem Burmester in meiner A-Klasse W177 war ich sehr zufrieden, auch ich höre gerne basslastig Musik.
Natürlich kann es nicht Schaden, den Subwoofer im Kofferraum generell auf Funktion zu prüfen :D

Hallo,danke für die Antwort.Ich habe folgende Daten abgelesen
apilevel/ntg6/081
Hilft das weiter?Es gab letzte Woche noch ein Update für das Infotainment System.Am Sound hat sich aber nichts verändert.

Hallo Mainhattan Oli,der Subwoofer funktioniert .Ich weiss auch nicht was da nicht stimmt.Ich habe den Wagen erst seit Oktober 2023 und noch Junge Sterne Garantie.Wie ich meine Werkstatt kenne werden die sagen :Stand der Technik.Die machen es sich immer sehr einfach.

Dann gehe denen mal ordentlich auf den Zeiger. Mit dem Burmester in meiner A-Klasse war ich echt zufrieden, es war auch etwas besser als das Advanced im CLA. Daher werde ich die Burmester Hochtöner im Frühjahr auch ergänzen.

Zitat:

Heute Morgen zusammen mit Peter Lustig geduscht? Die letzten zwei Ziffern fehlen.
Kannst du ja nochmal am 1. April posten. :D

Sorry, die letzten 2 “Nullen” fehlten.

Das Markierte sind die Burmester. Advanced und Standard sind, wie bereits geschrieben, gleich.

Asset.PNG.jpg

Ich habe heute den Umbau in meiner B-Klasse realisiert. Ist aber das gleiche Procedere...
https://www.motor-talk.de/.../...uf-burmester-hochtoener-t7587234.html

Kann jemand nochmal eine Schritt für Schritt Anleitung posten? Traue mich noch nicht so wirklich an die Verkleidung bzw. an die Lautsprecherhalterungen.
Besten Dank im Voraus!

Klick doch mal auf den link über deinem Posting. ;-)

Zitat:

@Bueckebaer schrieb am 24. Januar 2024 um 23:22:02 Uhr:

Klick doch mal auf den link über deinem Posting. ;-)

Ohh danke, die PDF hatte ich gar nicht bemerkt!

Heute habe ich die Hochtöner vom Burmester Soundsystem auch in meinen CLA mit Advanced Soundsystem nachgerüstet. Für mich ein echter Gewinn, da ich vorher in der A-Klasse das Burmester Soundsystem hatte und gerade die Höhen beim Advanced Soundsystem etwas weniger detailreich sind.
Ergänzend zur Anleitung empfehle ich beim Zusammenbau auf die obere Metallklammer beider Verkleidungen genauer zu achten. Bei meinem CLA sind beide oberen Klammern in der A-Säule stecken geblieben. Also erst wieder aus der A-Säule herausziehen und in der Verkleidung einclipsen. Damit später auch der Splint mit dem Airbag Schildchen wieder richtig sitzt.

Also ein großer unterschied zum Advanced ist es nicht
Habe gestern gewechselt .
Hatt im w205 das Burmester das war fast unschlagbar
Ich gehe jetzt mal zu nem hifi Profi und lasse mir was für die Mitte am Cockpit empfehlen ….
Gestriger Test ohne hochtöner war
Blechbüchse pur…
Bin gespannt was der im Programm hat ….
Sage euch Bescheid

Zitat:

@mathiasb schrieb am 9. Februar 2024 um 04:07:17 Uhr:

Also ein großer unterschied zum Advanced ist es nicht
Habe gestern gewechselt .

Bei mir das gleiche. Hatte mir mehr erhofft.

Die Lautsprecher in den Türen haben sicher auch größeren Effekt.

Deine Antwort