1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kleines Soundupgrade mit großer Wirkung

Kleines Soundupgrade mit großer Wirkung

Mercedes

Hallo,
da ich mit dem Standard Soundsystem nicht so ganz glücklich war, möchte ich euch den Umbau nicht vorenthalten.
Ich finde insgesamt den Klang des Standart Soundsystems zwar ganz gut für die günstige Version, nur gerade was die höhen betrifft waren diese nicht klar und sauber von den mitten getrennt.
Durch den wechsel der Standard hochtöner in den A-Säulen gegen die Burmester hochtöner lässt sich ein deutlich besseres Klangbild erzeugen.
Ich bin seit dem sehr zufrieden mit der Anlage.
Die Hochtöner haben die Teilenummer A2478201600 und kosten knapp 55,00 Euro zusammen.
Der Einbau ist in etwa 20 Minuten erledigt.
Einfach die alten ausklipsen und die neuen rein.
Bei der Gelegenheit lohnt es sich die Lautsprecher gitter direkt gegen die optisch ansprechenderen von Burmester auszutauschen.
Viel Spaß dabei

Ähnliche Themen
54 Antworten

Nein, keine Blenden dabei.

Mein Schwager war gestern da. Der hatte kein Problem damit, die Lautsprecher mit einem Schraubenzieher und etwas Gewalt auszuhebeln.

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 30. Dezember 2023 um 12:50:41 Uhr:

Zitat:

@katunga68 schrieb am 30. Dezember 2023 um 08:43:49 Uhr:

So, die Lautsprecher sind drin.

Glückwunsch!

Zitat:

Zitat:

Die 70€ sich gut angelegtes Geld.

Sind in den Kosten auch neue Lautsprecherblenden enthalten?

Zitat:

Zitat:

Wie genau bekomme ich die Lautsprecher aus der Halterung?
Hab Angst da etwas abzubrechen.

Wie hast du deine Angst überwunden bzw. wie bekommst du den alten Lautsprecher aus der Halterung ohne etwas abzubrechen?

Bitte nicht aushebeln!
Die werden ganz einfach ein Stück gedreht und lassen
sich dann locker herausnehmen.
Sieht man auch an den Nasen an den Seiten.
Ich kann den Umbau auf Hochtöner der Höherwertigen
Ausstattung übrigens für alle Klassen empfehlen.
Ich hatte das damals schon bei dem w212 gemacht und
das war auch ein großer Unterschied.
Bei den Standard Soundsystemen scheinen die Hersteller
wohl vor allem an den Hochtönern zu sparen.

So, habe es bei mir heute nun auch endlich umgebaut.

Ich würde sagen, dass man den allgemeinen Sound damit um etwa 20% verbessern kann. Es ist nichts super krasses (im Vergleich eines Subwoofer Einbaus als Beispiel), aber die Höhen sind definitiv klarer. Ich habe auch das Gefühl, dass man die Rechts/Links-Verteilung nun deutlich besser war nimmt.

Für mich eine tolle Sache, da ich gerne auf solche Details achte. Für den 0815-Hörer wird der Unterschied jedoch kaum hörbar sein - so viel Ehrlichkeit muss sein.

Für den Preis, unter dieser Voraussetzung, also eine super Investition!

Der Einbau war ebenfalls einfacher als gedacht. Mit Gewalt muss da nichts gehebelt werden!

Zitat:

@forSince schrieb am 16. Januar 2024 um 21:03:27 Uhr:

So, habe es bei mir heute nun auch endlich umgebaut.
Ich würde sagen, dass man den allgemeinen Sound damit um etwa 20% verbessern kann. Es ist nichts super krasses (im Vergleich eines Subwoofer Einbaus als Beispiel), aber die Höhen sind definitiv klarer. Ich habe auch das Gefühl, dass man die Rechts/Links-Verteilung nun deutlich besser war nimmt.
Für mich eine tolle Sache, da ich gerne auf solche Details achte. Für den 0815-Hörer wird der Unterschied jedoch kaum hörbar sein - so viel Ehrlichkeit muss sein.
Für den Preis, unter dieser Voraussetzung, also eine super Investition!
Der Einbau war ebenfalls einfacher als gedacht. Mit Gewalt muss da nichts gehebelt werden!

Was war Ihr bisheriges System? Standard oder fortgeschritten?

Ich habe das Standard Soundsystem verbaut.

Kann ich nach der teilenummer für das Advanced Sound System fragen?
Burmester: A2478201600
Advanced Sound System: ?
Standard: A2478200100
Soweit ich weiß, verwendet das Advanced Sound System das gleiche Teil von Burmester, bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

Die Hochtöner haben die Teilenummer A2478201600 und kosten knapp 55,00 Euro zusammen.
Der Einbau ist in etwa 20 Minuten erledigt.

Wo habt ihr denn die Teile bezogen? Vor Ort?

Werden die Höhen durch den Umbau nur besser aufgelöst oder auch mehr?

Welche Einstellungen nutzt ihr? Mit EQ oder alles auf flat (0-0-0)

Ich bin jemand, der normalerweise nie den EQ verstellt, aber mit der Standardanlage ist es doch notwendig.

Mit der Standardanlage empfinde ich +0-2 (Bass) +3 (Mitten) -8 (Höhen) als passable Wahl . Zuspielung via Bluetooth, spotify, tidal etc.

W177 Standardanlage

Ich hab das advanced und das einzige was ich verstellt habe war, dass ich bass auf +6 gemacht hab

Würde gerne wissen, ob es von den Advanced Hochtönern aus gesehen ebenfalls eine Klangverbesserung ist auf die Burmester Hochtöner zu wechseln.
Oder einfach gefragt: Hat das Advanced System bei den Hochtönern eine andere Artikelnummer?
Kann jemand da etwas zu sagen?

Zitat:

@metomurti schrieb am 17. Januar 2024 um 10:58:54 Uhr:

Soweit ich weiß, verwendet das Advanced Sound System das gleiche Teil von Burmester, bin mir aber nicht sicher.

Die Hochtöner des Advanced Soundsystems sind meines Wissens andere und haben die Nummer A 247 820 01.

Zitat:

@Bueckebaer schrieb am 21. Januar 2024 um 21:56:04 Uhr:

Zitat:

Die Hochtöner des Advanced Soundsystems sind meines Wissens andere und haben die Nummer A 247 820 01.

Hast du da eine Quelle für? Ich kann dazu nichts im Netz finden.

Zitat:

@Bueckebaer schrieb am 21. Januar 2024 um 21:56:04 Uhr:

Zitat:

Heute Morgen zusammen mit Peter Lustig geduscht? Die letzten zwei Ziffern fehlen.

Kannst du ja nochmal am 1. April posten.

:D

Hier ist die Situation:
Standard: A2478200100 (Kein spezifischer Code für das Soundsystem)
Advanced Soundsystem: A2478200100 (Code 810 für das Advanced Soundsystem)
Burmester: A2478201600 (Code 853 für das Burmester Sound System)

Vielen Dank für die ergänzende Info, damit sind die Standard und Advanced Hochtöner identisch und die Verbesserung trifft auch auf das Advanced Soundsystem zu.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 22. Januar 2024 um 08:41:08 Uhr:

Vielen Dank für die ergänzende Info, damit sind die Standard und Advanced Hochtöner identisch und die Verbesserung trifft auch auf das Advanced Soundsystem zu.

Ja, das ist wahr. Merkwürdig ist aber auch, dass es zwischen diesen beiden Hochtönern kaum Preisunterschiede gibt. Zwischen 3 und 5 Euro.

Deine Antwort