ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleines Auto oder 316i(e36) möglichst wenig Verbrauch!! Unter 500€

Kleines Auto oder 316i(e36) möglichst wenig Verbrauch!! Unter 500€

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 9:53

Hallo Kameraden!

Ich überlege ein Billigauto zu kaufen, was mir evtl. auch als Lieferfahrzeug im Pizzaservice dienen soll.

Ich denke da an Autos wie Fiat Cinquecento/Seicento oder auch einen Japaner.

(Gerne würde ich einen 316i nehmen aber ich denke der verbraucht schon etwas mehr und ist auch im Unterhalt teurer.)

Wichtig ist der Preisbereich von unter 500€.

Ich habe gehört dass man viele Kleinwagen wie Fiat 500/600 oder die alten Polos mit 1.4er mit ca. 6L bewegt.

Mit diesen Kleinwagen kenne ich mich leider nicht gut aus. Wichtig ist dass er günstig in Versicherung und vor allem Sparsam ist.

Danke schonmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Waaah!

ich geh mir schon mal Chips kaufen...;)

Zusammengefasst:

Stadtverkehr 6 Liter, lange haltbar, billig in Versicherung und Steuern, 500,- Tacken Budget

Tipp von mir:

Nimm das Beste, was du für das Geld bekommen kannst.

Welche Kleinwagen bei mir als "robust" in Erinnerung geblieben sind:

VW Polo 86 C

Nissan Micra K11

Unter Umständen kann aber ein Citroen AX oder Suzuki Swift erheblich besser sein, als meine beiden Vorschläge. Der Vorgeschlagene ZX klingt für mich schon mal sympathisch.

Einen E36 für 500,- ? Ich befürchte, das wird teuer! Und 6 Liter sind damit in der Stadt auch utopisch.

Zu deinem Vorhaben: das kann klappen - viel Knowhow vorausgesetzt.

Besten Gruß

Mario

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. Juni 2015 um 10:03

Für max. 500 Euro bekommt man leider meistens nur Schrott und muss mehr für Reparaturen und Wartung reinstecken was man bezahlt hat.

Für Pizzalieferungen würde ich auf Zweiräder setzen. Ich weis nicht, ob Pizzerien wirklich kalkulieren wenn sie Pizzas mit dem Auto ausfahren. 8 km Gesamtstrecke können die Marge schon ordentlich verhageln.

am 30. Juni 2015 um 10:17

Pizzeria mit Lieferservice stellt normal den fahrbaren Untersatz.

Anders kenne ich das nicht.

Leg 350,-€ drauf, und ich vermach dir nen Citroen ZX 1.4i mit neuen Bremsen rund rum, Neuem auspuff sowie frischer Inspektion. Aso und tüv bis 07/2017

Verbrauch liegt bei 5-6L auf 100Km.

Rost hat er minimal, Tür Unterkanten, aber Unterboden ist Tiptop.

Zitat:

@FabJo schrieb am 30. Juni 2015 um 12:17:34 Uhr:

Pizzeria mit Lieferservice stellt normal den fahrbaren Untersatz.

Anders kenne ich das nicht.

Nö, das sind meist nur Ketten, die echte "Auslieferfahrzeuge" stellen.

Viele kleine Unternehmen lassen die Fahrer ihr eigenes Auto nehmen. ;)

Zum E36: Vergiss es, den bewegst du im Stadtverkehr nie mit 6L. Tendenz eher 8L!

Generell finde ich das Vorhaben, mit dem Budget ein Auto zu kaufen, mehr als nur gewagt.

Zitat:

@FabJo schrieb am 30. Juni 2015 um 12:17:34 Uhr:

Pizzeria mit Lieferservice stellt normal den fahrbaren Untersatz.

Nach der Fahrzeughistorie ist er eher Eignetümer des Lieferdienstes als Pizzabote.

316er wird sich inner Stadt sicher mit 10L begnügen, denn der Fahrer fährt ja schließlich BMW :rolleyes: am besten noch mit M Zeichen an der Heckklappe und im Grill dann ists ganz vorbei mit billigen Verbrauch.

Eignen würden sich Fahrzeuge wie:

Citroen AX, ZX

Fiat Cinqucento, Punto, Panda

Opel Corsa, Astra, Agila

Peugeot 106, 205

Renault Twingo, Clio, 19

Seat Ibiza, Cordoba

Toyota Starlet

VW Polo 86c Steilheck, VW Polo 6N, Golf 2/3.

Mehr würde mir bei der Preisregion net einfallen.

Waaah!

ich geh mir schon mal Chips kaufen...;)

Zusammengefasst:

Stadtverkehr 6 Liter, lange haltbar, billig in Versicherung und Steuern, 500,- Tacken Budget

Tipp von mir:

Nimm das Beste, was du für das Geld bekommen kannst.

Welche Kleinwagen bei mir als "robust" in Erinnerung geblieben sind:

VW Polo 86 C

Nissan Micra K11

Unter Umständen kann aber ein Citroen AX oder Suzuki Swift erheblich besser sein, als meine beiden Vorschläge. Der Vorgeschlagene ZX klingt für mich schon mal sympathisch.

Einen E36 für 500,- ? Ich befürchte, das wird teuer! Und 6 Liter sind damit in der Stadt auch utopisch.

Zu deinem Vorhaben: das kann klappen - viel Knowhow vorausgesetzt.

Besten Gruß

Mario

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 11:16

Mahlzeit!

Ein paar interessante Tipps waren schon dabei. Citroen AX oder 205 wären natürlich echt kultig :)

Aber warscheinlich ist ein Oppel Corsa noch realistischer, die gibt es ja wie Sand am Meer...

Beim Lieferservice gabs mal einen Lancia Y, der hatte 600€ gekostet und ein jahr lang gut gehalten, danach war das Fahrwerk leider im Eimer. Habe den sehr zügig gefahren, 30.000km und Verbrauch so 7L bei 60ps.

Wir fahren den ZX auch zügig (Autobahn V-max ~190km/h) und der Verbrauch ist echt unschlagbar.

Falls Interesse am ZX besteht, Meld dich einfach per PN. Für das geld kriegt man zwar einen BMW aber mit viel Reparaturstau, und bei vielen Corsas und Polos nagt der Rost am Blech, dort werden es viele Arbeitsstunden werden.

Klar sie sind in der Anschaffung erstmal billig, aber dann kommt meistens das böse erwachen.

Ansonsten vllt noch Audi 80 B3 mit 72PS. Den hatte ich selber mal. Ließ sich mit 6,4l auf 100Km bewegen bei zärtlichem Gasfuß.

Ich habe 4 Jahre lang als Pizzafahrer mit dem eigenen Fahrzeug gearbeitet. Ich hatte Opel Astra F (1.6 75PS) und war sehr zufrieden damit. Klar, eine Nummer kleiner könnte billiger sein, muss aber nicht. Ich wollte 2-Mal einen Kleinwagen kaufen und am Ende habe ich 2 Mal Opel Astra gekauft - weil die einfach in besserem Zustand waren. Für unter 500 Euro muss du einfach auf den Zustand gucken.

Die Fahrzeuge habe ich sehr wenig bis gar nicht gepflegt (Öl gewechselt und sonst nur wenn was kaputt war) und trotzdem habe die gehalten (der 1. hatte nach 1 Jahr einen Unfall, der 2. habe ich 3 Jahre behalten). Der Vebrauch war zwischen 7 und 8 L, das geht noch. Ersatzteile und Reparaturen waren billig.

Zitat:

Beim Lieferservice gabs mal einen Lancia Y, der hatte 600€ gekostet und ein jahr lang gut gehalten, danach war das Fahrwerk leider im Eimer. Habe den sehr zügig gefahren, 30.000km und Verbrauch so 7L bei 60ps.

Dann hol dir wieder einen. Ich fahre ja auch einen, absolut dankbares Auto. Ich denke, dass man mit etwas Sucharbeit einen für 500€ finden kann. Alternativ den Plattformbruder Fiat Punto, zB. sowas hier: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nen schönen Seicento findet man für das Geld auch problemlos.

MMn gehört zu einer Pizzeria ein italienisches Auto...und da die Kleinwagen von dort echt spitze sind trifft sich das gut ;)

PS: Ich fahre meinen Y mit unter 6l/100Km :D Nur in der Stadt wird das aber natürlich schwierig^^

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleines Auto oder 316i(e36) möglichst wenig Verbrauch!! Unter 500€