Kleines Auto muss her :) (Lupo?)
Hey zusammen,
Mit meinem Freund teile ich mir momentan einen Lupo, mit dem wir super zufrieden sind. Er ist von 2001, ist ein 1.4 mit 75 PS und hat jetzt erst etwas über 100.000 km drauf. Und eine tolle Innenausstattung (Ledersitze (brauch ich jetzt nicht..), Aufarbeitung, Cupholder 😁, Klimaanlage, elektr. Fensterheber) ...ich bin also etwas verwöhnt 😉 für den Lupo haben wir 3.300 bezahlt.
Jetzt dachte ich, dass ich etwas vergleichbares vielleicht nochmal finde, aber bisher erfolglos.
Meine Kriterien sind: unter 100.000 km , ab Zulassung von 2001, mind. 75 PS, möglichst Sprit sparend und im Unterhalt. 3.500 Euro wären natürlich super. Würde es sich lohnen nochmal was drauf zu packen? 5.000 ist allerallerhöchste Schmerzgrenze. Und ich möchte gern vom Händler kaufen...
Beim Lupo schätze ich die wirklich tolle Innenausstattung - wie das Auto von außen aussieht, ist mir eigentlich egal 😉 außerdem kann man durch das eckige Aussehen super einparken.
Jetzt hatte ich noch geschaut und derzeit ein paar Favoriten:
VW Lupo (bisher keinen gefunden...)
Fox (da hätte ich einen 1.4 im Auge..Aber 5.000 Euro...)
Polo
NewBeetle 1.4 von 2003..mit 49.000 km - auch 5.000 Euro. Zum einparken vermutlich ein Horror...sieht aber von innen toll aus!
Opel Corsa? Gibt's ja immer wieder mal.
Toyota Yaris sah auch ganz ok aus, aber hat kein Tacho hinterm Lenkrad.
Ich kenn mich halt auch leider nicht so gut aus mit Autos...daher bin ich wirklich dankbar für alle Anregungen! Ist es denn realistisch, was ich mir da vorstelle? Worauf muss ich noch achten?
Viele Grüße
nycheesecake
Beste Antwort im Thema
Sooo, ich bin nun stolze Besitzerin eines wunderbaren Ford Fiestas. Den hatte ich ja vor eurer Beratung tatsächlich gar nicht im Blick :-)
Der Ablauf beim Händler war wirklich super - insbesondere im Vergleich zu anderen dubiosen Händlern. Angerufen, vorbeigekommen und angesehen (Händler hatte auch Anti-Eis-Spray da - sehr angenehm), Probefahrt war kein Problem - Unterlagen waren vorhanden, die ich mir ansehen konnte. Mein Freund und ich hatten da ja erst ein komisches Geräusch gehört beim Fahren und daraufhin ist er nochmal gemeinsam mit uns gefahren (Geräusch ist aber auch weg). Hatte dann ja noch drum gebeten einen Dekra Check zu machen, was mir wichtig war, weil ich mich einfach nicht so gut auskenne und 3.500 Euro für mich einfach eine Menge Geld sind.. - war auch kein Problem. Hätten den Wagen auch nochmal in eine Werkstatt unserer Wahl fahren können.
Dekra Check ist für ein 9 jähriges Auto auch gut ausgefallen :-) Hier und da ein paar Kleinigkeiten, aber insgesamt ist der Wagen in einem guten Zustand (und die schreiben ja wirklich den leisesten Hauch eines "Fehlers" auf). Kleinere Mängel wurden auch dann nochmal behoben und ein paar Kleinigkeiten gemacht (frischer Ölwechsel, neue Wischerblötter usw.). Hatte dann die Möglichkeit noch beim Preis runterzuhandeln, aber da waren mir die schönen Felgen wichtiger 😉 - die, die bei diesem dabei gewesen wären, waren mir zu groß und hässlich - und ihc hatte an einem anderen Fiesta Schönere gesehen 😁.
Alles in allem war auch der Ablauf vom Kauf echt angenehm (Händler hat z.B. auch nen kurzen Bericht per Kurznachricht gesendet, was beim Check rauskam). Wenn das Auto jetzt noch gut hält, bin ich wirklich glücklich :-) Es fährt sich toll - trotz 60 PS bemerke ich nahezu keinen Unterschied zu unserem 75 PS Lupo. Richtig komfortabel und geräumig ist der Fiesta natürlich im Vergleich zum Lupo und liegt (durch das Gewicht?) gut auf der Straße - auch in den Kurven und auf der Autobahn. Und der Motor ist so leise - ihr merkt: ich bin echt zufrieden 😁
Also wirklich nochmal auch ein großes Dankeschön an euch für die ganze Geduld, Beratung, Tipps und Tricks :-)
111 Antworten
Wie wäre es denn mit diesen Autos?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Weitere Treffer meiner Suche: http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Sind nicht viele 🙁
Lieber rudi333,
Bitte unterlasse deine regelmäßigen diskriminierenden Andeutungen. Sonst ist es dies für dich für mindestens 36 Stunden gewesen!
LG Kester
Moderator
Ist ja gut, man muss aber auch vor den hauptsächlich schwarzen Schafen der Branche warnen.
Das ist keine Diskriminierung, das war ein Hinweis, dass man besonders Acht geben sollte.
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 26. November 2016 um 22:55:45 Uhr:
Lieber rudi333,Bitte unterlasse deine regelmäßigen diskriminierenden Andeutungen. Sonst ist es dies für dich für mindestens 36 Stunden gewesen!
LG Kester
Moderator
Zitat:
@nycheesecake schrieb am 24. November 2016 um 21:37:02 Uhr:
Doch, aus dem Link den...schade, dann klingt er wohl doch komisch (?) - oder halt auch normal. Er klingt einfach anders als der aus unserem Lupo, irgendwie ruckeliger. Könnte natürlich auch gewöhnungssache sein.
Aber das Geräusch, was beim Gas geben kam, war trotzdem komisch.
Hat sich erledigt, Anzeige ist nicht mehr in mobile.
Hier zwei weitere Angebote zum C-Corsa:
Corsa C 1.2 Twinport Edition schwarz
Corsa C 1.2 Twinport Edition blaumet
Beide 5-tuerig mit guter Ausstattung (u.a. Klimaautomatik), der blaue hat etwas mehr gelaufen und ist zudem teurer, ich wuerde mir aber beide ansehen und fahre. Da Unna eh auf dem Weg nach Hamm liegt, koennte man das in einem Aufwasch erledigen.
Noch was zum Thema Steuerkette: Ein Wechsel kostet im Fachbetrieb ca. 600 €, ist also nicht von vornherein ein k.o.-Kriterium, sondern eher eine Frage des Preises.
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die Vorschläge! In diese Richtung liegen auch noch mehr Autos...ich hoffe die sind bis nächsten Samstag noch da...dann möchte ich nämlich den Auto Besichtigungsmarathon starten. Unter der Woche bekomm ich es wegen den Arbeitszeiten einfach nicht hin :/
Wenn es doch noch ein Fiat 500 werden soll (macht optisch schön mehr her als ein schnöder Corsa ;-) wäre dieser vielleicht was:
Fiat 500 1.4 POP Klima/Glasdach/LM-Felgen/Bluetooth für 5.990 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232409841
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232409841
Selbstverständlich ist es Diskriminierung, da du dies nur und ausschließlich auf bestimmte Gruppen beziehst.
Schwarze Schafe gibt es genauso mit "urdeutschen" Nachnamen ... die gibt es in jeder Bevölkerungsgruppe.
LG
Zitat:
@rudi333 schrieb am 27. November 2016 um 11:12:08 Uhr:
Ist ja gut, man muss aber auch vor den hauptsächlich schwarzen Schafen der Branche warnen.Das ist keine Diskriminierung, das war ein Hinweis, dass man besonders Acht geben sollte.
Zitat:
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 26. November 2016 um 22:55:45 Uhr:
Lieber rudi333,Bitte unterlasse deine regelmäßigen diskriminierenden Andeutungen. Sonst ist es dies für dich für mindestens 36 Stunden gewesen!
LG Kester
Moderator
Amen
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 27. November 2016 um 20:08:34 Uhr:
Selbstverständlich ist es Diskriminierung, da du dies nur und ausschließlich auf bestimmte Gruppen beziehst.Schwarze Schafe gibt es genauso mit "urdeutschen" Nachnamen ... die gibt es in jeder Bevölkerungsgruppe.
LG
Zitat:
Zitat:
Ist ja gut, man muss aber auch vor den hauptsächlich schwarzen Schafen der Branche warnen.Das ist keine Diskriminierung, das war ein Hinweis, dass man besonders Acht geben sollte.
Zitat:
Zitat:
Nach einiger Zeit werde ich jetzt am Wochenende endlich mal Zeit zum Autos gucken haben...2 oder 3 würde ich gerne anschauen.
Ich habe mich überwiegend an den günstigsten orientiert, um dann noch genügend Puffer zu haben für Reifen..
Das hier sind meine Favoriten:
Toyota Yaris 1.3 von 2005 - was mir komisch erscheint: Der Satz "Dieser günstigte Kaufpreis ist bevorzugt kalkuliert, für Interessenten (...), als auch für private Kaufinteressenten die nicht zwingend auf Gewährleistung bestehen! Das Fahrzeug ist aktuell ohne Reparaturstau und fährt einwandfrei!" Und der Händler spricht von altersbedingten Kampfspuren?? Der Preis klingt aber gut für mich und es gibt sogar nen Parkhilfesensor 😉 3.350 Euro für 59.850 km oder , EZ 12/2006
Noch ein Yaris, aber teurer 88.000 km - EZ 04/2008 - 4.450 Euro
Opel Corsa D - aber evtl. relativ teuer für die vielen Kilometer? 4.000 Euro bei 116.000 km und EZ 9/2006
Noch ein Corsa - könnte man auch gut kombinieren im anschauen - EZ 12/2006 - 59.850 km - 4.490 Euro (auch teuer, und so wenig km - ist das realistisch?)
Türkiser Corsa - aber relativ teuer?: 07/2005 und 62.000 km für 4.450 Euro ?
Ford Fiesta 1.4 Futura - sieht jetzt für mich sehr gut aus? 96.000 km - 04/2004 EZ - für 3.500 Euro
Renault Twingo - steht um die Ecke und könnte locker angeschaut werden :-) EZ 05/2008 - 66.100 km - 4.250 Euro
Habt ihr eine Idee für ein Ranking? Ist irgendwas dabei, wovon ich die Finger lassen sollte?
Der Yaris klingt gut bis auf das komische Geschreibsel - der Ford gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Naja, am wichtigsten ist mir, dass ich ein robustes Auto hab, was ne Weile durchhält und ich schön mit parken kann :-) und das Innere schön aussieht!
Es wurden ja noch zwei Corsas hier gepostet in Hamm und Unna (?) - die habe ich auch noch in der Liste, aber ich glaub die sind einfach zu weit weg von hier :/ Gerade weil ich mich nicht sooo gut auskenne, möchte ich die Möglichkeit haben, nochmal ne Nacht drüber zu schlafen und dann an einem anderen Tag "nochmal schnell" zum Händler zu fahren und dann zuzusagen :-)
Die Gewährleistung ist 'nur' ein Nice-to-have, sollte keine Pflicht sein.
Ein Auto nur wegen der Gewährleistung zu kaufen oder nicht, ist eigentlich doof.
Erstens gehen Dinge meist erst kurz nach Zeitablauf kaputt, und zweitens hast du Anspruch auf Reparatur, mehr nicht. Geht das Getriebe kaputt, darf dir ohne Probleme ein gebrauchtes eingebaut werden, es muss kein neues sein. Manche Sachen wie erhöhter Ölverbrauch sind zudem hinzunehmen, wenn selbst der Hersteller schreibt, bis 1 Liter Verbrauch auf 1000 km sind normal.
Verschleissteile sind von der Gewährleistung ohnehin ausgeschlossen, und das ist häufig auch ein Streitpunkt.
Sei dir bewusst, das gebrauchte Autos einfach kaputt gehen können und daher günstiger sind als neue.
Aber was bedeutet es denn, wenn ein Händler sagt, dass er eher an Händler oder zum Export verkauft? Für mich als Laie klingt es so als wäre es ein Schrottauto :-/ ?
Ein Händler kann die Gewährleistung bei Verkauf an privat nicht ausschließen. Er wird dann irgendetwas in Richtung verkauf in Kundenauftrag türken. Drück dir die Anzeige aus und du bist im Fall eines Falles auf der sicheren Seite ;-)
Das bedeutet in erster Linie, dass er keine Gewährleistung geben möchte. Was er beim Verkauf an Endverbraucher (Privat) geben muss. Bei Verkauf an Gewerbetreibende (Kaufleute) nicht.
Um die gewährleistung kommt er nur herum, wenn er angibt, das Auto im Auftrag eines Privatmannes zu verkaufen oder das Auto als nicht fahrbereites Bastlerauto zu verkaufen.
Das kann ein Weg sein, das Auto besonders günstig anzubieten (weil der Händler keine Gewährleistungskosten kalkulieren muss und auch keine eigene Reparaturkompetenz besitzt), kann aber auch sein, der Händler rechnet fast sicher mit höheren Reparaturkosten in nächster Zeit. Jedenfalls sollte man dann zu Dekra oder so fahren, wenn man das Risiko selbst nicht einschätzen kann.
Die Modelle oben finde ich meist etwas zu alt für den Preis.
Hier ein netter Chevrolet Spark mit guter Ausstattung (Sitzheizung, Navi etc.)
http://ww3.autoscout24.de/classified/300057205?asrc=st|as
Den Corsa finde ich preislich ok, hat auch 8 neue Reifen.
http://ww3.autoscout24.de/classified/301318203?asrc=st|as
Ein Fiesta aus 1. Hand mit schöner Farbe und 8-fach Rädern
http://ww3.autoscout24.de/classified/301027475?asrc=st|as
Ein junger Aygo:
http://ww3.autoscout24.de/classified/301289873?asrc=st|as
Ein ganz junger Twingo:
http://ww3.autoscout24.de/classified/301070970?asrc=st|as
Der Twingo beim Renault-Händler ist auch noch da
http://ww3.autoscout24.de/.../300579847?...
Da der besagte Händler diesen Spruch auch bei seinen jüngeren (teureren) Fahrzeugen stehen hat, würde ich hier vorsichtig rangehen.
Schauen, wie der Eindruck vor Ort ist (Fahrzeuge innen sauber?, TÜV neu?, etc...) Ansonsten auf jeden Fall jemand fachkundiges zur Besichtigung mitnehmen bzw. eine externe Prüfung bei z.B. Dekra ansteuern. Da schafft man natürlich nicht 3 Fahrzeuge an einem Samstag vormittag und mit Prüfung wird es auch nichts. Bei uns hier z.B. prüft Samstags niemand!
Chevrolet, Fiesta und Corsa stehen jetzt momentan auf meiner Nummer eins. Der eine Twingo ist leider schon weg.
Wie sieht denn das mit Reparaturkosten beim Chevrolet aus? Kann sowas teurer sein, weil die Marke unbekannter ist?