Kleines Auto muss her :) (Lupo?)
Hey zusammen,
Mit meinem Freund teile ich mir momentan einen Lupo, mit dem wir super zufrieden sind. Er ist von 2001, ist ein 1.4 mit 75 PS und hat jetzt erst etwas über 100.000 km drauf. Und eine tolle Innenausstattung (Ledersitze (brauch ich jetzt nicht..), Aufarbeitung, Cupholder 😁, Klimaanlage, elektr. Fensterheber) ...ich bin also etwas verwöhnt 😉 für den Lupo haben wir 3.300 bezahlt.
Jetzt dachte ich, dass ich etwas vergleichbares vielleicht nochmal finde, aber bisher erfolglos.
Meine Kriterien sind: unter 100.000 km , ab Zulassung von 2001, mind. 75 PS, möglichst Sprit sparend und im Unterhalt. 3.500 Euro wären natürlich super. Würde es sich lohnen nochmal was drauf zu packen? 5.000 ist allerallerhöchste Schmerzgrenze. Und ich möchte gern vom Händler kaufen...
Beim Lupo schätze ich die wirklich tolle Innenausstattung - wie das Auto von außen aussieht, ist mir eigentlich egal 😉 außerdem kann man durch das eckige Aussehen super einparken.
Jetzt hatte ich noch geschaut und derzeit ein paar Favoriten:
VW Lupo (bisher keinen gefunden...)
Fox (da hätte ich einen 1.4 im Auge..Aber 5.000 Euro...)
Polo
NewBeetle 1.4 von 2003..mit 49.000 km - auch 5.000 Euro. Zum einparken vermutlich ein Horror...sieht aber von innen toll aus!
Opel Corsa? Gibt's ja immer wieder mal.
Toyota Yaris sah auch ganz ok aus, aber hat kein Tacho hinterm Lenkrad.
Ich kenn mich halt auch leider nicht so gut aus mit Autos...daher bin ich wirklich dankbar für alle Anregungen! Ist es denn realistisch, was ich mir da vorstelle? Worauf muss ich noch achten?
Viele Grüße
nycheesecake
Beste Antwort im Thema
Sooo, ich bin nun stolze Besitzerin eines wunderbaren Ford Fiestas. Den hatte ich ja vor eurer Beratung tatsächlich gar nicht im Blick :-)
Der Ablauf beim Händler war wirklich super - insbesondere im Vergleich zu anderen dubiosen Händlern. Angerufen, vorbeigekommen und angesehen (Händler hatte auch Anti-Eis-Spray da - sehr angenehm), Probefahrt war kein Problem - Unterlagen waren vorhanden, die ich mir ansehen konnte. Mein Freund und ich hatten da ja erst ein komisches Geräusch gehört beim Fahren und daraufhin ist er nochmal gemeinsam mit uns gefahren (Geräusch ist aber auch weg). Hatte dann ja noch drum gebeten einen Dekra Check zu machen, was mir wichtig war, weil ich mich einfach nicht so gut auskenne und 3.500 Euro für mich einfach eine Menge Geld sind.. - war auch kein Problem. Hätten den Wagen auch nochmal in eine Werkstatt unserer Wahl fahren können.
Dekra Check ist für ein 9 jähriges Auto auch gut ausgefallen :-) Hier und da ein paar Kleinigkeiten, aber insgesamt ist der Wagen in einem guten Zustand (und die schreiben ja wirklich den leisesten Hauch eines "Fehlers" auf). Kleinere Mängel wurden auch dann nochmal behoben und ein paar Kleinigkeiten gemacht (frischer Ölwechsel, neue Wischerblötter usw.). Hatte dann die Möglichkeit noch beim Preis runterzuhandeln, aber da waren mir die schönen Felgen wichtiger 😉 - die, die bei diesem dabei gewesen wären, waren mir zu groß und hässlich - und ihc hatte an einem anderen Fiesta Schönere gesehen 😁.
Alles in allem war auch der Ablauf vom Kauf echt angenehm (Händler hat z.B. auch nen kurzen Bericht per Kurznachricht gesendet, was beim Check rauskam). Wenn das Auto jetzt noch gut hält, bin ich wirklich glücklich :-) Es fährt sich toll - trotz 60 PS bemerke ich nahezu keinen Unterschied zu unserem 75 PS Lupo. Richtig komfortabel und geräumig ist der Fiesta natürlich im Vergleich zum Lupo und liegt (durch das Gewicht?) gut auf der Straße - auch in den Kurven und auf der Autobahn. Und der Motor ist so leise - ihr merkt: ich bin echt zufrieden 😁
Also wirklich nochmal auch ein großes Dankeschön an euch für die ganze Geduld, Beratung, Tipps und Tricks :-)
111 Antworten
Moin,
Bewertungen werden erst interessant, wenn sie sich im hohen drei, besser vierstelligen Bereich befinden. Vorher ist das Mumpitz.
LG Kester
Dann wird man aber noch viele Jahre warten müssen.
Die Bewertungsoption gibt es erst knappe 3 Jahre bei Autoscout und bei mobile seit 1 1/2 Jahren.
Gleichwohl müsste man sich sämtlichste Bewertungen noch im Detail anschauen, um das Ganze differenziert betrachten zu können. Mir hat es die Statistik mal innerhalb von paar Tagen zerdeppert, da kam 1 Rachebewertung eines nicht ganz sauber arbeitendem Händlerkollegen und die Bewertung eines Interessenten, der einen Clio mit seinem Polo verglich. Ihm reichten die 75 PS nicht, das hieß für ihn "entsprach nicht der Beschreibung".
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 23. November 2016 um 07:17:23 Uhr:
Moin,Bewertungen werden erst interessant, wenn sie sich im hohen drei, besser vierstelligen Bereich befinden. Vorher ist das Mumpitz.
LG Kester
Hier ein Fiat 500, sofern er nicht schon gepostet wurde. Anscheinend mit Scheckheft + neuem Zahnriemen.
edit: Wurde schon gepostet. 😁
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieser klingt auch nicht schlecht. Allerdings viel Stadtverkehr.
http://ww3.autoscout24.de/classified/298473041?asrc=st|as
Und Ausstattung Lounge sollte es bei 500er schon sein.
Die 69 PS reichen für das Auto übrigens vollkommen aus, sofern man nicht nach Griechenland oder Portugal in den Urlaub will. 😉 😁
Ich schaue mir heute noch den dunkelblauen Corsa an: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235952973
Ich muss gucken, ob Rost irgendwo ist? Wasser rein läuft? Verzogene Spaltmaße? Regelmäßiger Öl Wechsel erfolgt? Gibt es da sonst noch etwas?
Ähnliche Themen
Zitat:
@nycheesecake schrieb am 24. November 2016 um 14:23:08 Uhr:
Ich schaue mir heute noch den dunkelblauen Corsa an: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235952973Ich muss gucken, ob Rost irgendwo ist? Wasser rein läuft? Verzogene Spaltmaße? Regelmäßiger Öl Wechsel erfolgt? Gibt es da sonst noch etwas?
Alle elektrischen Verbraucher auf Funktion pruefen (u.a. Radio, ZV, Lueftungsgeblaese etc.) und ausprobieren, ob der Klimakompressor kuehlt (niedrigste Temperatur einstellen, bei laufendem Motor muss dann Kaltluft aus den Duesen kommen). Der Klimakompressor arbeitet aber nur bei Aussentemperaturen ueber dem Gefrierpunkt).
Ansonsten mal nach 'Gebrauchtwagencheck' googeln, da findest du Checklisten fuer alles wichtige. Ich drueck' dir die Daumen!
Auto sieht gut aus...möchte aber nochmal Probe fahren. Im Stand hat es beim Gas geben ein leichtes Quietschen/kratzen gemacht (vom Motor??) , die Kupplung lässt sich sehr leicht drücken. Das Geräusch kam aber nicht daher. Was könnte das sein? Steuerkette? Kann man die hören?
Im Service Heft seit 2007 kein Eintrag mehr...angeblich aber regelmäßig alles gemacht worden.
Dekra Check würde ich auf jeden Fall machen...
Das ist der Riemenspanner vom Keilrippenriemen, sollte aber bei der Laufleistung noch nicht unbedingt Geräusche machen.
Um beim Corsa zu hören, ob die Steuerkette i.O. ist, sollte man den richtig warm fahren 10-15 km. Wenn er dann genauso klingt wie nach dem Kaltstart, dann ist alles ok. Unbedingt darauf achten, dass beim Abstellen des Motors nir 2 x ganz kurz klick macht und nicht ein anderes abnormales Geräusch, dann ist der Steuerkettenspanner hin.
War denn heute keine Probefahrt möglich? Wenn ja, warum nicht?
Keine Einträge ist zwar Mist, ob man das glaubt, muss man von der Anzahl der Halter im Zeitraum abhängig machen. Ist verdächtig, aber kann immer noch passen.
Zitat:
@nycheesecake schrieb am 24. November 2016 um 18:34:25 Uhr:
Auto sieht gut aus...möchte aber nochmal Probe fahren. Im Stand hat es beim Gas geben ein leichtes Quietschen/kratzen gemacht (vom Motor??) , die Kupplung lässt sich sehr leicht drücken. Das Geräusch kam aber nicht daher. Was könnte das sein? Steuerkette? Kann man die hören?
Im Service Heft seit 2007 kein Eintrag mehr...angeblich aber regelmäßig alles gemacht worden.
Dekra Check würde ich auf jeden Fall machen...
Oder klang es so wie in dem Video:
So klingt übrigens eine Steuerkette, die nicht mehr genug Spannung hat:
Hmm, das ist schwer zu beurteilen. Wir saßen bisher nur drinnen...Probefahrt wäre möglich gewesen, aber die möchte ich lieber im Hellen machen und dann direkt zum Dekra Check (prüfen die auch die Steuerkette?). Der ist da eh etwas weiter weg.
Ich glaube das Geräusch war wirklich nur beim Gasgeben...ansonsten ist der Motor - im Vergleich zu unserem Lupo - etwas "ruckeliger" - so wie in dem ersten Video. Aber ich glaub das kann daran liegen, dass es ein 3 Zylinder ist? Naja, der Verkäufer meinte, dass man die Steuerkette nicht hört, aber sowohl mein Freund als auch ich haben halt beim Gas geben ein (für uns) komisches Geräusch gehört 😁 Vielleicht ist es auch nichts....bei unserem Lupo quietscht z.B. die Kupplung und das macht die auch nur, weil sie alt ist. Hm. Ist immer schwer als Laie 😁
Auf das Knacken beim Abstellen muss ich mal achten...wüsste ich jetzt auch nicht, ob es das getan hat.
Ansonsten sieht der Wagen wirklich schön aus. Vorne links ist eine kleine Delle auf dem Kotflügel. Stört mich jetzt aber auch nicht.
Ich kann mich echt gar nicht genug bedanken für die vielen guten Tipps, die ihr mir gebt! :-)
Zitat:
@nycheesecake schrieb am 24. November 2016 um 20:36:00 Uhr:
Aber ich glaub das kann daran liegen, dass es ein 3 Zylinder ist?
Habt Ihr nicht den Corsa aus dem obigen Link angeschaut?
Der 1.2 er hat 4 Zylinder und 59 Kw (bis 2004 55 KW)
Doch, aus dem Link den...schade, dann klingt er wohl doch komisch (?) - oder halt auch normal. Er klingt einfach anders als der aus unserem Lupo, irgendwie ruckeliger. Könnte natürlich auch gewöhnungssache sein.
Aber das Geräusch, was beim Gas geben kam, war trotzdem komisch.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Auto seit vielen Jahren nicht mehr scheckheftgepflegt, hat ne Delle und die Steuerkette könnte kurz vor dem Exitus stehen.. Dazu noch ist es das alte Corsa-Modell zu einem recht stolzen Preis. Größter Vorteil wären die geringen Kilometer, die sich aber wegen des fehlenden Scheckheftes nicht belegen lassen (ich würde mal schauen, bei wieviel Kilometern der Eintrag 2007 gemacht wurde).
Dazu noch eine Anzeige mit Rechtsschreib- und Inhaltsfehlern. Ausstattung ist ok, aber z.b. keine Alus oder Winterreifen.
Mein Bauchgeühl würde da nein sagen. Da sind zu wenig Pluspunkte vorhanden - wenn die Steuerkette reisst, kann man nur hoffen, dass sie das innerhalb der nächsten Monate macht (Gewährleistung) und der Händler dann ehrlicher ist und den Schaden ersetzt....
Hier ein paar Alternativen - Ford Fiesta mit Klimaautomatik, 8-fach bereift - und jünger
http://ww3.autoscout24.de/classified/300569709?asrc=st|as
Oder ein neuerer Corsa mit Alufelgen und glaubhafterem Km-Stand
http://ww3.autoscout24.de/classified/300782932?asrc=st|as
Oder ein sehr günstiger (auch im Unterhalt) Hyundai I10
http://ww3.autoscout24.de/classified/300877094?asrc=st|as
Oder ein 207 mit neuem Tüv und kräftigem Motor (am besten noch frischen Zahnriemen heraushandeln, der wäre nächstes Jahr fällig)
http://ww3.autoscout24.de/classified/300843296?asrc=st|as
Ansonsten bin ich der Meinung, man muss keinen 10 jahre alten Kleinwagen für 4000 Euro nehmen, bei dem auch noch der Motor Probleme machen könnte. Dann lieber für 99 Euro mehr im Monat einen Neuwagen nehmen und die 4000 Euro als Restzahlung verwenden - hier ein nagelneuer Peugeot 108 mit Klimaanlage für 7.900 Euro z.b.
http://www.siebelhoff.de/aktionswagen_detail.php?id=9990#!prettyPhoto
Da die TE die Geräusche nicht eindeutig zuordnen kann, würde ich vom Corsa auch abraten. Händler mit Migrationshintergrund und nicht vorhandene Historie sind schon eine explosive Mischung, auf irgendwelche Gewährleistung nach dem Kauf braucht man da auch nicht hoffen.
Puuh, der Corsa ist nun auch schon weg .
Mir gefällt der C Corsa an dich vom Schnitt her sehr gut...man hat eine gute Sicht nach hinten. Bei den neueren Corsas sieht das etwas gedrückt nach hinten aus.
Der Hyundai sieht auch gut aus. Hm, ich hoffe ich schaffe es nochmal im hellen zu den Autos, bevor die wieder weg sind ..