ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleines Auto bis maximal 4000€

Kleines Auto bis maximal 4000€

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 6:28

Hallo,

meine Freundin sucht ein neues Auto.

Sie hat einen Peugeot 206CC Baujahr 2004 und da ist nun wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung defekt. Zumindest spricht sehr viel dafür, da geht es aber heute noch mal in die Werkstatt.

Nun muss dann auch ein neues Auto her.

Budget ca. 3000€, wenn es sich lohnt gehen auch 4000€.

Wichtig ist, nicht ganz so alt und hässlich. Rest eigentlich egal.

Welches Auto kann man empfehlen und wird noch ein paar Jahre halten?

Danke

Beste Antwort im Thema

Kopfdichtung machen lassen und weiter sparen ist effektiver für zukünftige Wünsche. Das nächste "Alte Auto" hat auch Mängel. Und kann zum finanziellen Abenteuer werden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Januar 2018 um 6:34

Wenn es nur die Kopfdichtung ist: Machen lassen.

Kopfdichtung machen lassen und weiter sparen ist effektiver für zukünftige Wünsche. Das nächste "Alte Auto" hat auch Mängel. Und kann zum finanziellen Abenteuer werden.

Ich denke auch - machen lassen wird das billigste sein, wenn der Rest vom CC noch iO ist. Eine neuer alter Wagen ist in diesem Preissegment oft eine Wundertüte. Und meist sind die guten die eher nicht so attraktiven Modelle. 3-4000€ ist heut halt nicht mehr viel für ein Auto, schon gar nicht wenn ein „paar Jahre“ problemloser Betrieb gefordert sind.

am 29. Januar 2018 um 7:22

Auf jeden Fall reparieren. Wenn kein Geld für mehr Substanz da ist, die vorhandene Substanz erhalten.

Schließe mich da voll an, wenn der Peugeot nicht 100 andere Baustellen hat, wird es mehr sinn machen, mal die Dichtung zu machen, wie jetzt 3000€ in anderes Fahrzeug zu stecken.

Kommt drauf an was die Werkstatt dafür haben. Ich denke um die 1000euro bei einer Peugeot Werkstatt sind drin.Das wichtigste wieviel hat er denn gelaufen bei über 200 000km würde ich das glaube ich nicht mehr reinstecken wie ist denn der rest des Fahrzeugs fahrwerk,Bremsen,öl Verlust?Rost? Wann ist der nächste TÜV fällig?Zustand sommer/Winterreifen

Bei dem relativ kleinen Budget für ein ,,neues" Fahrzeug würde ich mir das überlegen .Denn gerade bei 3000euro autos holt man sich schnell eine Kosten intenivse Baustelle ins Haus.

Beim jetztigen Auto weiss deine

Freundin ungefähr was sie hat und vor allem wie mit dem Auto umgegangen wurde.

Ich würde den kleinen Franzosen mal durchgucken lassen was ausser der Zylinder kopfdichtung noch so kommen könnte bzw. In nächster Zeit anstehen könnte.Und dann im gesamtpaket gucken und durch rechnen.

Dann je nach dem das Auto nochmal machen lassen Vieleicht .Noch 1-2jahre fahren dann hat deine Freundin evtl. Auch noch was gespart Vieleicht auf 6000 Euro da kriegt man teilweise schon sehr junge Kleinwagen z.b Seat ibiza (altes modell) mit wenig Kilometer.

Natürlich spar Ausstattung 60ps einfaches Radio,e-fenster, dreitürer evtl. noch e-spiegel das war es dann auch also keine schicken alus etc.

Dafür halt preiswert nach Motto fährt von a nach B .

Auch immer eine Frage des eigenen Anspruchs und vor allem desGeldbeutels (auch wenn das heutzutage total cool sein soll........ ein Auto zu finanzieren etc........)

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 8:09

Danke für die Antworten.

Also ich finde das Auto schon sehr grenzwertig.

Hat durch einen Unfall im Winter eine ziemlich dicke Beule um Kotflügel, der Blinker ging gerade nochmal rein.

Richten wäre laut Werkstatt nicht möglich.

Dann sind Innen einige Teile lose, die schon halb runter hängen.

Das Auto ist eine Schrottmühle und ich bin mir sehr unsicher, ob das die richtige Entscheidung wäre, da noch Geld zu investieren.

Das Fahrzeug hat 85.000km gelaufen. Gut fahren lässt er sich auch nicht wirklich. Aber vielleicht bin ich da auch zu verwöhnt.

O.K. Das war uns allen zu Beginn mit der Fragestellung ja unbekannt.

Dann viel Spaß mit dem neuen und immer eine gute Fahrt.

Naja ich denke nach der Beschreibung liegt das eher an fehlenden "pflege" oder Einstellung zum Auto, kaum ein Auto ist bei 85Tkm quasi schrottreif!

Und für 3000€ wird´s kaum was besseres geben....

Schau erstmal, was an Investition beim 206 anliegt, nach Möglichkeit die Kiste runterfahren, solange es geht.

Ansonsten deutet der km-Stand viel Kurzstrecke oder wenig Fahrleistung an. Soll das ein Stadtflitzer werden? Smart Fortwo könnte eine Variante sein, gibt's oft günstig. Allerdings sind nicht alle Modelle top, da dann nochmals nachfragen. Geringer Verbrauch, keine Parkplatzsorgen, tiefe Versicherung sprechen für den Wagen.

nach 85.000 km darf ein Auto nicht in einem Schrottzustand sein. Erst recht kein 206 CC. Wie wärs denn wenn Ihr mal in der Werkstatt anfragt was eine "Generalüberholung" kostet? Wenn man den eh schon wegen einer kaputten Zylinderkopfdichtung da hat. Z.B. so Dinge wie der Auspuffkrümmer, Zahnriemen usw. könnte man direkt mit machen lassen. Wenn irgendwas runterhängt oder rausgefallen ist, läßt sich das oft mit einem einfachen Handkantenschlag auf die richtige Stelle wieder einsetzten oder man setzt den Schraubenzieher an. wenns ganz hart kommt kauft man eine neue Klammer und gut ist. Ob man nun 1.000€ oder 1.500 für den Wagen ausgibt ist am Ende egal. Schau dich mal um was Du für 3.000 oder 4.000€ oft für Schrott bekommst. Wenn der 206 keinen Rost hat und der Motor wieder "geflickt" wurde kannst Du den noch gut und gerne 100.000 km fahren. Und in der Zeit kannst Du weiter Geld ansparen für was "Anständiges". Aber noch etwas ist gaaaanz wichtig: Je älter ein Auto ist, umso wichtiger ist eine regelmäßige Wartung. Das muß ja nicht die extrem teure Markenwerkstatt sein. Eine gute freie Meisterwerkstatt kann das auch. Es giebt festgelegte Wartungsvorgaben. wenn die eingehalten werden, dann gibt Dir die Werkstatt auch den Stempel. Die freie werkstatt macht auch den zylinderkopf. Die Ersatzteile kaufen die entweder bei einem guten Ersatzteilhändler oder direkt beim Hersteller. Die Stundensätze sind aber deutlich geringer und die Ersatzteile in der Regel eben auch.

Anmerkung aus meiner Erfahrung: eine gute freie Werkstatt muss nicht zwangsläufig billiger sein als die Markenwerkstatt. Mein Honda-Händler war zB preiswerter oder gleichauf mit den guten freien und sogar ATU. Das muss man eben prüfen.

Und warum soll ein 206CC im Alter von 13 Jahren nicht schrottig sein? Erst recht, wenn an der Wartung evtl gespart wurde? Ein Produkt besonders guter Qualität war das ja nicht ...

am 29. Januar 2018 um 13:22

Wäre der Fiat Punto Evo was?

Eine freie Werkstatt muß nicht günstiger sein. Da geb ich Dir zu 100% Recht. Billig versuche ich in dem zusammenhang zu vermeiden. Billig ist nicht nur günstig sondern auch in der Arbeit schlecht. Aber meist sind sie günstiger. Billig sind oft die Hinterhofwerkstätten. Da ist die Arbeit aber auch entsprechend. Nehmen wir den Begriff "Preiswert" das paßt am besten. Ich weiß z.B. das VW bei uns 120€ die Stunde nimmt und meine freie Werkstatt 85€. dazu kommt noch das die beste Noten seit Jahren in der Kundenzufriedenheit hat und die auch mehere Meister angestellt haben und die machen Erfahrungsgemäß gute Arbeit bei jeder Marke. Einen Leihwagen bekomme ich da auch immer kostenlos. Die Ersatzteile kaufen die, wenn möglich bei einem großen mir auch bekannten, freien Ersatzteilhändler. da zahlt man dann z.B. für einen Origianlauspuff statt 300 nur 150 €.

13 Jahre ist zwar auch ordenlich aber Schrottreif?

Und vor allem die Laufleistung ist nun wirklich nicht viel. Der war in seinem früheren Leben halt ein wirkliches Schönwetterauto. Was bei einem Cabrio ja auch durchaus sein kann.

Jedenfalls sind rausgefallene Teile oder ähnliches kein Grund das ab zu stoßen. Vor allem nicht gegen eines im Budget von 3.000 - max. 4.000€. Autos in dem Alter und der Preisklasse werden meist nur noch gefahren bis sie auseinderfallen. Was ist denn der realistische Wert den der Peugeot in einem guten Zustand noch bringt? Da lohnt es viellicht sogar den Wagen nach der vollständigen Reparatur zu verkaufen. Dann hätte man zusätzlich noch ein paar € die man in den neuen investieren könnte. Man investiert jetzt z.B. 1.500€ um dann aber 2.000€ mehr Preis zu erzieheln. Am Ende hat man 4 oder 5.000€ durch den Verkauf und zusätzlich die angesparten 3.000. Da läßt sich dann ja schon was mit machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleines Auto bis maximal 4000€