ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kleinerer Motor = immer sparsamer?

Kleinerer Motor = immer sparsamer?

Themenstarteram 10. November 2021 um 18:03

Liebe Freunde,

Stimmt die Theorie, dass ein kleinerer Motor in allen Aufgabenbereichen sparsamer ist, als ein größerer?

Ich weiß, dass unterschiedliche Autos/Motoren für unterschiedliche Zwecke gebaut wurden. Ein kleiner 1.0L Hyundai i10 wird in der Innenstadt definitiv weniger verbrauchen, als eine große BMW 5er 3L Maschine, die selbst im Leerlauf schon mehr schluckt, um sich selbst am Leben zu erhalten.

Wiederum ist der 5er 3L für die Langstrecke gemacht. Hier dreht er bei 160km/h wahrscheinlich gemütliche 2500 U/min, während der kleine Hyundai 1.0L sich die Seele aus dem Leib schreit und um Erlösung bittet. Doch hier ist denke ich eher der Komfortgedanke im Vordergrund. Eine große lange 3L Limousine ist für leise, komfortable Langstrecken selbst bei guter Geschwindigkeit ausgelegt. Aber ob der 3L Motor in diesem Territorium auch sparsamer ist?!

Beispiel, um Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen:

Ein 1.0L Motor (Marke egal) bei 50km/h

Ein 3.0L Motor (Marke egal) bei 50km/h

Hier vermute ich, dass der kleinere Motor definitiv sparsamer ist. Insbesondere Stop and Gos stelle ich mir als Welten an Unterschied vor. Doch jetzt zum Spannenden:

Ein 1.0L Motor (Marke egal) bei Reisegeschwindigkeit 120km/h

Ein 3.0L Motor (Marke egal) bei Reisegeschwindigkeit 120km/h

Gibt es vielleicht Tabellen, ab wann es sparsamer wäre, auf eine größere Maschine umzusteigen? Oder werden die Kleinen auch wenn sie noch so gequält schreien, immer sparsamer sein?

Ähnliche Themen
414 Antworten

Dass die Motoren (BMW) gleich wären, habe ich doch nie behauptet. Schön, dass Du das hier allen erklären konntest.

Oben ist übrifens unverändert nachzulesen, dass kleine Motoren NICHT immer sparsamer sind.

Da magst Du Dich jetzt an einem Beispiel aufhängen, das wie viele andere oben keine 100 %ige Vergleichbarkeit aufweist.

Letztendlich gibt es halt Punkte, in denen die Großen besser sind als die kleinen.

Soll ich es nochmals zitieren? Besser nicht. Es dreht sich sonst im Kreis hier.

Gruß

Carsten

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 11. Dezember 2021 um 16:34:31 Uhr:

HIER LESEN

Siehe übrigens dieser Link ....

Ich würde es nicht verstehen, schreibt er, und dass große Motoren sparsamer sein können als kleine. Ich pflichte ihm da bei.

Wir müssen die Runde nicht nocheinmal machen. Das führt nicht weiter.

Hat jemand neues beizutragen?

Gruß

Carsten

am 12. Dezember 2021 um 9:27

Es dreht sich im Kreis, weil du darauf beharrst, einen Fall der vielleicht in 5% der Anwendungen zutrifft, zur Regel erklären willst.

Die Antwort auf die Eingangsfrage ist, auch wenn's dir nicht schmeckt: "In 95% der Fälle ist der kleinere Motor auch der sparsamere. Die restlichen 5%, wo der größere Motor sparsamer ist, findet man durch intensives Studium von Muscheldiagrammen, Fahrwiderständen und Getriebeübersetzungen."

Und noch was:

Es ist auch nicht dein Thread, deswegen steht es dir auch nicht zu gebieterisch zu fragen, ob hier noch jemand was beizutragen hat. Lass das, oder es klingelt bei einem echten Moderator.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 12. Dezember 2021 um 10:27:51 Uhr:

 

Die Antwort auf die Eingangsfrage ist, auch wenn's dir nicht schmeckt: "In 95% der Fälle ist der kleinere Motor auch der sparsamere.

'

Genau das meine ich doch. :) :) :)

Deshalb:

Immer? Nein - in 5 % der Fälle nicht. In 5 % dann der große Motor.

Ich würde sogar sagen, dass es nur 2 ... 3 % sind.

Gruß

Carsten

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 11. Dezember 2021 um 13:52:15 Uhr:

Kleiner Motor für 5er auf türkischem Markt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

1,6 liter sind für das fahrzeugformat soooo klein jetzt nicht...sieh dir mal einen Ford Mondeo 1.0 an. Gut, ist eine klasse darunter, aber kaum kleiner. ;)

am 12. Dezember 2021 um 10:05

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 12. Dezember 2021 um 10:38:02 Uhr:

Ich würde sogar sagen, dass es nur 2 ... 3 % sind.

Und das ist das Problem. In diesem Thread dreht es sich zu 95% um diese 2-3% Ausnahmen.

Grüße,

Zeph

Yepp.

Die Frage ist schon lang geklärt. Und nun 2 x bestätigt.

Danke :)

Es ist nun wirklich klar, dass große Motoren sparsamer sein können als Kleine.

am 12. Dezember 2021 um 10:14

Das war's schon nach den ersten 2 Seiten, dann bist du gekommen.

Aber auch ein 1.0 R3 Turbo kann als Plugin Hybrid solide Dienste Verrichten in nem 5er.

Mit ner soliden E-Komponente reicht auch ein Zweizylinder. Weil viel mehr als 30kW brauchste im Schnitt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kleinerer Motor = immer sparsamer?