ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. kleineren reifen-geschwindigkeitsindex eintragen lassen?

kleineren reifen-geschwindigkeitsindex eintragen lassen?

Themenstarteram 5. April 2008 um 10:58

hallo,

bei meinem auto sind ZR reifen eingetragen.

da das auto laut papieren nur 213km/h höchstgeschwindigkeit erreicht, sollten doch auch V reifen eintragbar sein, oder irre ich mich da?

mit einer reifenfreigabe vom hersteller zum tüv, und den V-reifen abnehmen lassen, oder wie mach ich das?

 

gruß....

Beste Antwort im Thema

Du meine Güte, hier übertreffen sich einige wirklich gegenseitig im Austausch bzw. der Abgabe von Worthülsen. Manchmal ist hier wirklich Peinliches zu lesen.

 

@schroederweg:

Entschuldige bitte, aber dein Beitrag ist faszinierend sinnfrei. Wolltest du einfach auch mal etwas sagen, auch wenn du eigentlich nichts Informatives beizutragen hattest? Ist es in deiner Welt tatsächlich so verwerflich, auf eine erheblich größere Auswahl von V-Fabrikaten zurückgreifen zu wollen? Und ggf. ein paar Euro zu sparen? Verwirkt ein jeder mit solchen Wünschen in deinen Augen das erlesene Recht, Benz zu fahren? Ist das möglicherweise ein Privileg nur für Leute, die sich "deutscher Kraftfahrer" nennen / nennen dürfen?  Schlimme Geschichte, ich seh's ein...

 

@E280T:

Dann lies uns doch mal vor, welcher Tragfähigkeitsindex für dein Auto in deinen Papieren steht, sorry...in meinem alten Brief steht darüber nämlich rein gar nüscht - übrigens ebenfalls ein E280T.

 

Mit der Tragfähigkeit hat die Sache mit dem "Z" nichts zu tun. Ein Tragfähigkeitsindex von 91 wie bei den meisten 205/60 R15 V-Reifen bedeutet 615kg. Das reicht wohl auch für einen S124. Die zulässige Hinterachslast beträgt bei meinem E280T 1230 kg, was geteilt durch Zwei exakt 615 kg entspricht. Damit ist der 205/60 R15 91V nach Adam Riese zumindest in punkto Traglast zulässig!

 

@immerDB:

Den Michelin Pilot gibt es übrigens als 225/55 R15 sogar in 92V. Allerdings ist das nicht gerade ein günstiger Reifen...

 

Also ab zum TÜV, wenn möglich V-Reifen eintragen lassen, größere Auswahl genießen und Geld sparen. So werde ich es zumindest demnächst tun - auch ohne Smart.

 

Und bitte nicht mehr so viel herumschwafeln; hier fragen Leute nach, um sachliche Antworten zu bekommen, nicht um sich völlig deplatzierte Polemik, als Tatsache hingestelltes Halbwissen und/oder Häme durchlesen zu müssen.

 

Vielen Dank.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. April 2008 um 18:21

frag doch einfach mal bei deinem Tüv nach, da kannst du gleich alles mit denen abklären. Da bist du auf der sicheren Seite!

Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem.

Mein Reifenhändler hat mir V Reifen verkauft und bei meinem 280T stehen auch ZR drin.

Er meinte aber wegen VMax 213 km/h, dass das OK geht.

Das Ende vom Lied war, dass ich keinen TÜV bekommen habe. Hatte dann sogar einen Termin zur Änderung des Fahrzeugscheins. Aber es hatt ungefähr 5 Min gedauert, bis der Prüfer meinte "es gäbe keinen Grund das zu ändern. Hat alles seine Richtigkeit. Guten Tag noch!"

Du kannst es auf jeden Fall probieren. Aber mir blieb nichts anderes übrig als (auf Kulanz!) meine Reifen gegen ZR zu tauschen! ;)

Auch wenn es totaler Blödsinn ist... :D

Zitat:

Original geschrieben von immerDB

hallo,

bei meinem auto sind ZR reifen eingetragen.

da das auto laut papieren nur 213km/h höchstgeschwindigkeit erreicht, sollten doch auch V reifen eintragbar sein, oder irre ich mich da?

mit einer reifenfreigabe vom hersteller zum tüv, und den V-reifen abnehmen lassen, oder wie mach ich das?

gruß....

Hallo,

genau so geht das. Hab ich auch gemacht, ging sogar knapp bei einem E320C der mit 230km/h eingetragen ist.

Gruß Ulli

kann man nicht auch son roten aufkleber im innenraum stattdessen anbringen? bei dem passat von den eltern eines freundes ist innendrin ein aufkleber, dass man (ich glaube auf winterreifen beschränkt) nicht schneller als 210 fahren darf. ich nehme einfach mal an, da sind h-reifen montiert, und daher der aufkleber, weil das auto schneller kann.

...weiß eigentlich jemand, ab wann das kritisch werden kann, wenn man den auf den auf den reifen angegebenen geschwindigkeitsindex überschreitet?

mein astra ist mit 165 eingetragen und hat t-reifen. ich bin mal eine ganz kurze strecke tacho knapp 210, so ca. 208 (ich denk mal das werden so ungefähr echte 200 gewesen sein) gefahren, den berg runter...ist mir aber erst hinterher eingefallen, dass das eigentlich ca. 10 km/h zu viel waren laut beschriftung der reifen....aber ich lebe noch, und von den reifen ist auch keiner geplatzt. ich meine auch mal gehört zu haben, dass man da schon mehrere minuten zu schnell unterwegs sein muss, damit es gefährlich wird. und 5% überschreitung sind ja auch nicht sooo die welt...wobei man bei diesen geschwindigkeiten nicht das geringste risiko eingehen sollte finde ich.

gruß

karl

am 5. April 2008 um 22:32

Aufkleber gilt nur für Winterreifen!

DV

Zitat:

Original geschrieben von 200D

kann man nicht auch son roten aufkleber im innenraum stattdessen anbringen? bei dem passat von den eltern eines freundes ist innendrin ein aufkleber, dass man (ich glaube auf winterreifen beschränkt) nicht schneller als 210 fahren darf. ich nehme einfach mal an, da sind h-reifen montiert, und daher der aufkleber, weil das auto schneller kann.

 

...weiß eigentlich jemand, ab wann das kritisch werden kann, wenn man den auf den auf den reifen angegebenen geschwindigkeitsindex überschreitet?

mein astra ist mit 165 eingetragen und hat t-reifen. ich bin mal eine ganz kurze strecke tacho knapp 210, so ca. 208 (ich denk mal das werden so ungefähr echte 200 gewesen sein) gefahren, den berg runter...ist mir aber erst hinterher eingefallen, dass das eigentlich ca. 10 km/h zu viel waren laut beschriftung der reifen....aber ich lebe noch, und von den reifen ist auch keiner geplatzt. ich meine auch mal gehört zu haben, dass man da schon mehrere minuten zu schnell unterwegs sein muss, damit es gefährlich wird. und 5% überschreitung sind ja auch nicht sooo die welt...wobei man bei diesen geschwindigkeiten nicht das geringste risiko eingehen sollte finde ich.

 

gruß

karl

Hallo Karl,

 

das kommt auf viele Begleitumstände an (z. B. Reifentemperatur etc.). Erwiesen ist aber das Billig-Reifen deutlich weniger Toleranzen haben als ein Markenprodukt. Die Billigen sind innerlich auch deutlich einfacher gefertigt als ein Teurer. Es können innerhalb des Reifens Schäden aufgetreten sein die von außen nicht sichtbar sind und irgendwann dazu führen dass er sich verabschiedet, wahrscheinlich dann in einer völlig harmlosen Situation.

 

Besten Gruß,

 

Kalle

am 6. April 2008 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von 200D

 

...weiß eigentlich jemand, ab wann das kritisch werden kann, wenn man den auf den auf den reifen angegebenen geschwindigkeitsindex überschreitet?

mein astra ist mit 165 eingetragen und hat t-reifen. ich bin mal eine ganz kurze strecke tacho knapp 210, so ca. 208 (ich denk mal das werden so ungefähr echte 200 gewesen sein) gefahren, den berg runter...ist mir aber erst hinterher eingefallen, dass das eigentlich ca. 10 km/h zu viel waren laut beschriftung der reifen....aber ich lebe noch, und von den reifen ist auch keiner geplatzt. ich meine auch mal gehört zu haben, dass man da schon mehrere minuten zu schnell unterwegs sein muss, damit es gefährlich wird. und 5% überschreitung sind ja auch nicht sooo die welt...wobei man bei diesen geschwindigkeiten nicht das geringste risiko eingehen sollte finde ich.

 

gruß

karl

Hallo Karl,

 

mal kurz die Tempo 190 überschreiten ist nicht weiter gefährlich, vorrausgesetzt der Luftdruck stimmt und der Wagen ist nicht bis unters Dach voll geladen.

 

Da ja viele Tachometer auch heute noch Schätzeisen sind, kann man sich auf die Anzeige nur bedingt verlassen. Es darf ja eine Tachovoreilung von 10 % + 4 Km/h angezeigt werden und der Tacho ist noch legal zugelassen.Relativ sicher kann man eigentlich nur sein wenn man gerade vom Rollenprüfstand kommt z.B. ADAC .Aber durch bedingt den Reifenabrieb hat sich die Messung nach 10 000 km schon wieder erledigt.

 

Wenn Dein Fahrzeug mit 165 angegeben ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass Du dauerhaft über 190 fahren kannst. Also kein Problem.

 

Gruß Horst

Holt Euch die Reifen, die im Schein stehen!

Kosten sie auch ein paar Euro mehr!

Kauft Euch einen Smart, wenn Ihr jeden Cent knausern wollt!!

Echt lächerlich, sorry!

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Holt Euch die Reifen, die im Schein stehen!

 

Kosten sie auch ein paar Euro mehr!

 

Kauft Euch einen Smart, wenn Ihr jeden Cent knausern wollt!!

 

Echt lächerlich, sorry!

Recht hat er... Die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn, in bestimmten Fällen das letzte Stück Technik was Schlimmeres verhindern kann.

Der Fahrzeughersteller hat sich schon was dabei gedacht wenn er bestimmte Größen vorgeschrieben hat.

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Holt Euch die Reifen, die im Schein stehen!

Kosten sie auch ein paar Euro mehr!

Kauft Euch einen Smart, wenn Ihr jeden Cent knausern wollt!!

Echt lächerlich, sorry!

Das hat durchaus praktische Gründe. Je höher der Geschwindigkeits-Index desto "härter" muss die Gummimischung beim sonst gleichen Reifen sein und die Haftungs-Eigenschaften werden schlechter. Das wirkt sich vor allen Dingen negativ bei nasser Fahrbahn aus.

Gruß Ulli

 

Zitat:

Original geschrieben von PrimeEvil

 

Der Fahrzeughersteller hat sich schon was dabei gedacht wenn er bestimmte Größen vorgeschrieben hat.

Im Fall unserer 280Tes: Überhauptnix

Wozu brauchen wir Reifen die für Geschwindigkeiten bis 270 kmh ausgelegt sind, wenn die Karre nur 213 geht!

Hinzu kommt die geringe Auswahl und fast eine Verdoppelung des Kaufpreises bei W Reifen!

Hinzu kommt, daß ich auf der Insel nur 120 fahren darf, der TÜV aber auf W Reifen (entspricht der alten ZR bezeichnung) besteht!

Winterreifen fallen hier auch noch flach! (Die würden hier wegschmelzen;))

Eine realistische Einstufung des V-Index für unsere Modelle wäre wirklich wünschenswert! Ein Index von V würde ja voll ausreichen!

Ein Smartfahrer würde sich genauso beschweren wenn er V-Reifen aufziehen muß, wie ein Porschefahrer der nur Formel1 Slicks fahren dürfte!

Saludos

Joe

Dann würde ich in Deinem Falle ernsthaft überlegen Ganzjahresreifen bzw. welche mit M+S-Kennung draufzuziehen. "Wegschmelzen" tun die schon nicht, es gibt M+S-Reifen mit reinem Sommerprofil da die Bezeichnung "M+S" keiner Norm unterliegt, aber mit Aufkleber im Innenraum als "Winterreifen" gilt und der TÜV zufrieden ist.

Um welche Reifengröße geht es denn bei Dir eigentlich?

 

P.S.: die Smart-Fahrer haben schon genug zu leiden denn m. E. gibt es z Zt. nur zwei Hersteller die in den beiden komischen Reifengrößen die der Smart hat ein gleiches Profil liefern ;) Das schränkt die Auswahl unheimlich ein...

Zitat:

Original geschrieben von PrimeEvil

Dann würde ich in Deinem Falle ernsthaft überlegen Ganzjahresreifen bzw. welche mit M+S-Kennung draufzuziehen. "Wegschmelzen" tun die schon nicht, es gibt M+S-Reifen mit reinem Sommerprofil da die Bezeichnung "M+S" keiner Norm unterliegt, aber mit Aufkleber im Innenraum als "Winterreifen" gilt und der TÜV zufrieden ist.

Um welche Reifengröße geht es denn bei Dir eigentlich?

P.S.: die Smart-Fahrer haben schon genug zu leiden denn m. E. gibt es z Zt. nur zwei Hersteller die in den beiden komischen Reifengrößen die der Smart hat ein gleiches Profil liefern ;) Das schränkt die Auswahl unheimlich ein...

Danke für den Tipp!

Ich habe die Standardbereifung drauf! Siehe Bild!

Arme Smartfahrer! Hätte lieber Fiesta sagen sollen!;)

Zitat:

Original geschrieben von joered

Zitat:

Original geschrieben von PrimeEvil

Dann würde ich in Deinem Falle ernsthaft überlegen Ganzjahresreifen bzw. welche mit M+S-Kennung draufzuziehen. "Wegschmelzen" tun die schon nicht, es gibt M+S-Reifen mit reinem Sommerprofil da die Bezeichnung "M+S" keiner Norm unterliegt, aber mit Aufkleber im Innenraum als "Winterreifen" gilt und der TÜV zufrieden ist.

Um welche Reifengröße geht es denn bei Dir eigentlich?

 

P.S.: die Smart-Fahrer haben schon genug zu leiden denn m. E. gibt es z Zt. nur zwei Hersteller die in den beiden komischen Reifengrößen die der Smart hat ein gleiches Profil liefern ;) Das schränkt die Auswahl unheimlich ein...

Danke für den Tipp!

 

Ich habe die Standardbereifung drauf! Siehe Bild!

 

Arme Smartfahrer! Hätte lieber Fiesta sagen sollen!;)

Schau mal in Dein Postfach...

 

Da Mercedes für den E280T auch 205/60 R15 freigibt wäre eine bezahlbare Lösung der Hankook Ventus Prime K105 als 91W-Reifen. Der taugt was und dürfte bei ca. 70-75€/Stück liegen.

Die Freigaben für die T-Modelle des W124 habe ich mal mit angehängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. kleineren reifen-geschwindigkeitsindex eintragen lassen?