ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Kleinere Winterreifen möglich?

Kleinere Winterreifen möglich?

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 19:04

Hi zusammen,

 

da der Leon mein erster Wagen wird, wollte ich mal fragen, ob man auch bspw. 18 Zoll Reifen (inkl. Felgen) montieren lassen kann? Standardmäßig ist er ja mit 19 Zoll bereift. Was für Nachteile hätten die 18 Zoll denn, wenn es möglich ist?

 

VG

 

Edit: Leon VZ Cup (300PS), keine Brembo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@MaxHiFi92 schrieb am 6. Januar 2023 um 16:43:22 Uhr:

@Danielson16V Davon hätte ich tatsächlich gerne mal nen Bild gesehen. Das hier ist die VA mit 18" https://img.motor-talk.de/Jxq1OBeO-q19yDmh.59.jpg

Hier der Thread dazu https://www.motor-talk.de/forum/winterfelgen-cupra-leon-t7208828.html

Hast du mal nen Bild zu 17"?

Hier nochmal nen Bild zu meinem Cupra ST Hybrid mit 18" Winterfelgen:

https://img.motor-talk.de/KJBgNmpAcfNyfsYQ.10.jpg

Ich bezweifle wirklich das 17" da passt.

Das passt wunderbar. Ich hatte die Borbet T1 noch vom Leon Cupra 5F und habe die per Einzelabnahme bei der Dekra eintragen lassen.

17“ auf Cupra Leon VZ 310
17“ auf Cupra Leon VZ 310
17“ auf Cupra Leon VZ 310
+1

@Thilo T. Also habe jetzt mal bei meinem Cupra nachgeschaut. Es ist wohl Felgenabhängig ob 17" noch passen oder nicht. Bei meinen 18" (DEZENT TZ GRAPHITE) habe ich ca. 1cm Platz zur Felgeninnenseite. Ob bei den Felgen dann auch 17" passen würden puhh sicher eine sehr sehr enge Geschichte.

18" Ist jedenfalls sicher, da haben dann die Felgen ja auch ABE.

Zitat:

@MaxHiFi92 schrieb am 7. Januar 2023 um 11:50:43 Uhr:

@Thilo T. Also habe jetzt mal bei meinem Cupra nachgeschaut. Es ist wohl Felgenabhängig ob 17" noch passen oder nicht. Bei meinen 18" (DEZENT TZ GRAPHITE) habe ich ca. 1cm Platz zur Felgeninnenseite. Ob bei den Felgen dann auch 17" passen würden puhh sicher eine sehr sehr enge Geschichte.

18" Ist jedenfalls sicher, da haben dann die Felgen ja auch ABE.

Wenn dieselbe Felge in 17“ für den Seat Leon Cupra 5F freigegeben ist, passt sie auch auf den KL.

Die Bremsanlage, Lk, Nabendurchmesser etc. pp. haben sich zum 5F nicht verändert.

Mit ABE ist natürlich super :). Der Stunt mit einer Einzelabnahme lohnt auch nur bei z.B. günstigen, gebrauchten Felgen oder wenn man (wie bei mir) schon solche Felgen besitzt.

Ich konnte wählen zwischen 1000€ für einen Komplettradsatz in 18“ oder knapp 180€ für die Einzelabnahme des vorhandenen Radsatzes ;).

@Thilo T. Ah ok das wusste ich nicht also der Cupra 5F hat die gleiche Bremsanlage. Check. Hätte ich nicht geacht meine Felge wäre in 17" auch für den 5F freigegeben. Aber gut zu wissen, mit Einzelabnahme lohnt es sich beim Neukauf am ende halt wirklich nicht. Was ich nicht verstehe wenn die gleiche Bremsanlage auf dem 5F ist warum gibt es dann keine ABE für den Cupra KL....

Aufwand / Nutzen fürs Gutachten.

Bei neuen Felgen lohnt es halt nicht weil 17“ kaum Ersparnis zu 18“ hat.

Zitat:

@MaxHiFi92 schrieb am 7. Januar 2023 um 12:33:46 Uhr:

Was ich nicht verstehe wenn die gleiche Bremsanlage auf dem 5F ist warum gibt es dann keine ABE für den Cupra KL....

Das versteht auch die Dekra nicht :p.

Im Netz geistern Gerüchte rum, das das wegen Hitzeableitung etc. pp. nicht zugelassen ist und das Cupra 17“ Folgen sogar gar nicht erlaubt …

Wirklich etwas handfestes dazu gefunden habe ich nicht und wie gesagt, für den Dekra Ingenieur war das auch unverständlich.

Was sein kann ist, dass Cupra sich die kleinen Felgen gespart hat, um bei der Typgenehmigung Aufwand zu sparen. Dabei spielt auch das Abgasverhalten eine Rolle und das Fahrzeug muss in allen Konfigurationen geprüft werden. Da spart das Weglassen einer Felgengröße schon enorm Geld.

Oder vielleicht führt ein Verwandter vom Cupra CEO einen Felgenhandel ;).

Hallo, ich hatte vor mir einen CUPRA Ateca zu holen und er hat Brembo Bremsen. Worauf sollte man achten wenn man sich Winterreifen inkl. Felgen holt?

Das diese eine gültige ABE haben bzw. alle Auflagen im Gutachten beachten, dort ist immer auch die Info und Anforderungen zur Bremse hinterlegt.

Gilt so für jedes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Kleinere Winterreifen möglich?