kleinere Bremsscheiben einbauen

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute,
habe aus Versehen kleinere Bremsscheiben (286mm statt 305mm) bestellt 🙄
Kann man die trotzdem ohne Bedenken einbauen oder gäbe es Probleme?
Danke im Voraus 🙂

Beste Antwort im Thema

Nun. Das weiss ich nicht. Das kann nicht einfach so passen. Ich würde nie auf kleinere und somit schwächere Bremsen wechseln. Und das auch noch freiwillig. Die Felgengrösse bezieht sich auch immer auf den Serienzustand.
Schick sie zurück und bau die Dinge ein, die reingehören.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich Depp hätte nur einen Blick in den Fahrzeugschein werden sollen: dort sind 16“ eingetragen. Die kleineren Scheiben gehen zurück.

Zitat:

@V70II-Mike schrieb am 28. November 2018 um 05:50:06 Uhr:

Zitat:

@DeeperV70 schrieb am 27. November 2018 um 13:03:39 Uhr:

Diese Aussage ist nicht korrekt.
Volvo hat für die Umrüstung auf die große Bremse sogar eine homologenes Datenblatt.
Klar kein tüver sieht den Unterschied. Messbar ist er aber und muss auch eingetragen werden. Obwohl in den Modellen nicht vermerkt ist, welche Bremse verbaut ist.
Ich hatte den Stress beim TÜV durch....

Sinn Macht eine Ümrüstung auf große Scheiben aber nicht da der Sattel und die Beläge bei beiden Bremsen identisch sind und somit bei der größeren Scheibe einfach innen und aussen mehr ungenutzter Rand ist.
Die Wärmeableitung ist Mininmal Besser auf der Autobahn oder bei mehrfachem Bremsen. Ist bei Volvo nur Alibi die Größere Bremse. Da macht es mehr sinn Ordentliche Teile zu verbauen!

Hat auch keiner gesagt, dass es Sinn macht.
Es ging lediglich darum, das es ein/umgetragen werden muss.

Und jetzt komme ich und sage dir, die Umrüstung auf große Bremse macht Sinn: weil, die Hebelkraft der Bremse an der Scheibe wird durch einen größeren Durchmesser erhöht

Deine Antwort