ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner Sportler gesucht / MX-5 und Alternativen

Kleiner Sportler gesucht / MX-5 und Alternativen

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 14:55

Hallo Allerseits,

mein Renault Clio machts nicht mehr lange und nun soll endlich ein Neuer (gebrauchter) her.

Bisher habe ich meine Autos nur gekauft, weil es "Schnäppchen" waren und ich ein Auto brauchte.

Nun soll aber eines her, das mir auch Spaß macht und für mich mehr als nur ein Fortbewegungsmittel darstellt, wenn ihr versteht worauf ich hinaus will :)

Ich dachte an einen kleinen Sportflitzer und lande immer wieder beim Mazda MX-5. Gefällt mir prinzipiell schon ganz gut, aber es muss nicht zwangsweise ein Roadster sein.

Was für Alternativen gibt es noch?

Mir ist ein sportliches Fahrwerk wichtiger als ein leistungsstarker Motor (wobei natürlich idealerweise beides Hand in Hand geht).

Heckantrieb ist auf jeden Fall bevorzugt.

Kofferraum muss nicht viel Platz bieten (vielleicht eine kleine Reisetasche).

2 Sitze sind vollkommen ausreichend, 4-5 wären aber auch ok.

Wie gesagt, Roadster oder Coupe ist erstmal nicht so entscheidend.

Mein Preisrahmen liegt bei ca. 10.000€

Habe 12 Jahre Fahrpraxis mit verschiedenen Kleinwagen.

Ich fahre sehr viel Kurzstrecke zur Arbeit (ca. 10KM Stadtverkehr) und relativ regelmäßig größere Touren auf der Autobahn (vielleicht 2-3 Mal pro Monat 500 - 600 KM).

Mindestens einmal im Jahr steht bei mir allerdings auch "Fahrspaß" in Form von einem ADAC Training oder Ähnlichem an. Meinen Clio hab ich dabei leider schon ganz schön überfordert (zwei ABS Sensoren, Lambdasonde, Zündkerzen und -spule sowie eine Bremsscheibe und die Servopumpe haben sich dabei leider verabschiedet). Sein Vorgänger, ein Golf, war da etwas robuster.

Ein Wagen, der nach der zweiten Vollbremsung nicht komplett auseinander fällt sollte es also auch sein. Habe kein Problem damit, wenn die Reifen nach solch einem Training runter sind und die Bremsen entsprechend häufiger gemacht werden müssen. Aber wenn alles, was an einem solchen Auto kaputt gehen kann an einem Tag auch kaputt geht ist das schon sehr krass.

Mein Traumauto wäre eine Lotus Elise, aber in meinem Preisbereich gibt es da nur ziemlich versiffte Exemplare zweifelhafter Herkunft. Aber diese Bemerkung nur als Hinweis darauf, welche Art Auto mir gefällt (ja, ich bin schon mal eine gefahren).

Außerdem: Ein wenig Alltagstauglicher darf es denn dann doch sein.

Wie siehst beim MX-5 aus? Wäre der unter meinen Vorgaben eine Option? Gibt es gute/bessere Alternativen?

Habe auch an den RX-8 gedacht, aber die ganze Kurzstrecke wäre für den Wankel vermutlich der Tod…?

Danke für alle Hinweise, Vorschläge und Erfahrungsberichte

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 9:11

So, kleines Update von mir:

Habe den MX 5 Probe gefahren, war begeistert, habe einen gekauft. Wird ein NC mit elektrischem Hardtop. Habe ein super breites Grinsen im Gesicht. Danke für all eure Beiträge die mich bei der Entscheidung unterstützt haben.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 21. Juli 2014 um 13:54

Kauf dir nen Mx5 der einen Supercharger schon drinne hat :D

Welcher Sechszylinder-Einser wiegt denn nur 200 kg mehr als ein MX-5?

Ein NB geht bei 1035 kg los (NC ab 1130, NA 930!), während der leichteste Einser schon 1280 kg wiegt, was ich sogar überraschend leicht finde (Wikipedia).

Laut AMS hat der 130i ein Leergewicht von 1450 kg, das sind über 300 mehr als im aktuellen Mazda. Und das merkt man deutlich.

am 21. Juli 2014 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn es um Fahrspaß geht kann es auch der Smart Roadster mit Mx5 und vielleicht sogar dem Elise aufnehmen.

Vorteile sind die geringen Unterhaltskosten und geringe Spritverbräuche.

Es negativ ist das serienmäßige automatisierte Schaltgetriebe. Und so 100% sind viele Roadster auch nicht.

Gruß Tobias

Ach quatsch, selbst der Brabus nicht......im entferntesten nicht

Bist du jemals mit einer Elise gefahren ?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen....

am 21. Juli 2014 um 15:28

Kennt sich jemadn mit MG aus? Den MG TF finde ich ganz interessant. Laut einem Bericht von Focus ist der sicher ganz spaßig.

Leicht, tief, Mittelmotor und Heckantrieb, klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Kennt sich jemadn mit MG aus? Den MG TF finde ich ganz interessant. Laut einem Bericht von Focus ist der sicher ganz spaßig.

Leicht, tief, Mittelmotor und Heckantrieb, klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Mittelmotor-Fahrzeuge sind eine Liga für sich. Ob nuen Boxter, MR2 oder der MG bei Wartung wird es teurer und komplizierter, liegt einfach an der Bauweise/Einbauort.

Der BMW Z3 basiert nach meinem Wissen auf dem e36 (man möge mich korrigieren:confused:), daher dürfte die Wartung/Wartungskosten auf 3er Niveau liegen(günstig).

Zum Mazda wurde ja alles gesagt, einfach Probe fahren, mir persönlich wär er für ein Alltagsauto zu tief/hart/laut.:rolleyes:

Die zwei Bekannten die einen haben besitzen beide auch noch ein "Normalo" Wagen. Einen hab ich mal geholfen sein MX-5 zu überführen, 500 km Autobahn fand ich nach der hälfte der Strecke nicht mehr Lustig:(.

Auch ich kann nur gutes vom MX-5 berichten. Bin 2 Jahre einen 160 PS NC gefahren, auch im Winter. Reparaturen: 0. Verdeck einfach sauber halten, ansonsten kein Problem im Winter. Meiner stand auch draussen.

Heckschwenks super kontrollierbar. Wirklich ein tolles Auto und völlig billig im sinne von günstig. Ich fürchte, ich werde nie wieder ein Auto fahren, das im Unterhalt günstiger ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Kennt sich jemadn mit MG aus? [...] Leicht, tief, Mittelmotor und Heckantrieb, klingt auf jeden Fall vielversprechend.

In der Theorie schon. Leider ist Rovers K-Motor drin. Wenn es dessen Kopfdichtung im Freelander reißt, kommt man immerhin noch einfach dran - beim MG wird das teuer. Kann man mit Spaß haben, wenn man bei günstigen Einstandspreis das Geld für die Reparatur in der Hinterhand hält und zusätzlich gut auf Öl- und Wasserstand achtet, die Problemlosigkeit eines MX-5 hat er dadurch aber natürlich nicht.

Nein, der Smart Roadster fährt sich natürlich nicht wie eine Elise. Kommt unter den bisher genannten Fahrzeugen aber am dichtesten dran... ;)

(und hat den kürzesten Bremsweg)

Gruß

Derk

Hi,

eine Elise konnte ich leider noch nicht fahren.

Fraglich ob ich da überhaupt reinpassen würde;)

Das ist halt der große Vorteil des Smart Roadster,im Vergleich mit einer Elise ist er uneingeschränkt Alltagstauglich. Ein und Aussteigen ist zwar eine Turnübung aber wenn man erst mal drin sitzt hat man erstaunlich viel Platz.

Zwei Kofferräume bieten im Alltag auch ausreichend Platz (vor allem beim Roadster Coupe)

Wie gesagt nur das automatisierte Schaltgetriebe trübt den Eindruck des Fahrzeugs ein wenig,wobei man damit auch leben kann wenn man sich daran gewöhnt hat.

GRuß Tobias

am 22. Juli 2014 um 7:46

Also wenn so ein Auto, dann ein Schaltgetriebe. Und das beste ist mit Sicherheit im MX-5 drinne.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 9:11

So, kleines Update von mir:

Habe den MX 5 Probe gefahren, war begeistert, habe einen gekauft. Wird ein NC mit elektrischem Hardtop. Habe ein super breites Grinsen im Gesicht. Danke für all eure Beiträge die mich bei der Entscheidung unterstützt haben.

am 29. Juli 2014 um 16:34

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Auto, viel Spaß und gute Fahrt :)

Toyota MR2, allerdings mit dem 2.0L Turbo Motor der letzten Baujahre wäre auch eine schöne Alternative gewesen.

Leistet 240PS, hat einen Mittelmotor, gibts als Targa und Coupe und macht verdammt viel Spaß.

Der Nachteil wäre nur gewesen das es ihn fast nur als Rechtslenker/Import gibt und das er dir warscheinlich selbst als 98/99er Baujahr zu alt gewesen wäre..

Und für 10.000€ gibt es da schon wirklich traumhafte Exemplare.

Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von lyxjap

Toyota MR2, allerdings mit dem 2.0L Turbo Motor der letzten Baujahre wäre auch eine schöne Alternative gewesen.

Leistet 240PS, hat einen Mittelmotor, gibts als Targa und Coupe und macht verdammt viel Spaß.

Der Nachteil wäre nur gewesen das es ihn fast nur als Rechtslenker/Import gibt und das er dir warscheinlich selbst als 98/99er Baujahr zu alt gewesen wäre..

Und für 10.000€ gibt es da schon wirklich traumhafte Exemplare.

Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen! ;)

Der OP hat sich schon ein Auto gekauft. Ah ok, haste auch gesehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner Sportler gesucht / MX-5 und Alternativen