ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. kleiner schaden--> versicherung?

kleiner schaden--> versicherung?

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 19:43

hallo alle zusammen,

leider habe ich am wochenende beim einparken eine rückleuchte eines anderen fahrzeugs erwischt. da ich den halter nicht auffinden konnte, bin ich zur polizei gegangen und habe den unfall gemeldet.

bei mir ist kein schaden entstanden, nur bei dem anderen kfz (avensis) ist die hintere Rückleuchte zu bruch gegangen.

bisher gehe ich davon aus, dass der schaden sich auf unter 200€ beläuft. um von meiner versicherung nicht anders eingestuft zu werden, würde ich den schaden gern selbst tragen.

kann mir jemand sagen wie versicherungen hochstufen? zur zeit bin ich bei ca. 60%. ab welcher schadensumme sollte ich die versicherung mit einschalten und den schaden begleichen lassen.

die polizei sagte mir, dass ich auf jedenfall meine vericherung informieren sollte und angeben soll, dass ich beabsichtige den schaden selbst zu begleichen. in einem solchen fall würde ich nicht hochgestuft oder?

 

vielen dank für eure hilfe.

 

noch einen schönen sonntag.

 

mfg

 

corsamaus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte ich auch,habe jemanden den Spiegel abgefahren.. habe dies der Versicherung gemeldet,die hat den Schaden erstmal übernommen und hat mir dann einen Brief geschickt,ob ich den Schaden selber Zahlen will oder per Höherstufung (also abzahlen) begleichen will.. konnte also aussuchen.. ach ja,Schaden war 300€... war halt ein teures Auto,wo ich den Spiegel abgerast habe..:D

Schaut mal in Eure Tarifbestimmungen. Da ist eine Rückstufungstabelle drin enthalten. Die variiert von Gesellschaft zu Gesellschaft.

Meiner Meinung nach sollte bei einem Schaden <200€ die Regulierung nicht durch die HP erfolgen.

Lieber selbst zahlen und auf die Rückstufung "verzichten".

Wie aber genau gestuft wird und bis zu welcher Summe es sich lohnt, den Schaden selbst zu tragen, sagt dir deine freundliche Versicherungsgesellschaft. ;)

Bei Kleinschäden unter 500 EUR wird Dir die Versicherung stets anbieten den Schaden "zurück zu kaufen".

Wann es lohnend ist einen Schaden selbst zu bezahlen, kann Dir Dein Betreuer/Hotline ebenfalls ausrechnen.

am 24. Juli 2006 um 11:04

Wenn es wirklich nur die Rückleuchte ist - die kostet ~80EUR bei Toyota, plus ne halbe Stunde Montagezeit, zusammen also sicherlich unter 150EUR.

Ich würde da glaube ich gleich selbst zahlen, der Versicherung nur kurz Bescheid geben (falls doch mehr kaputt ist oder der andere noch weitere Schäden über den Unfall abrechnen will), denn wenn die Versicherung sich erstmal damit beschäftigt und die Werkstatt sieht, dass das über Versicherung abgerechnet wird, wer weiß, was dann noch kommt...

(Seit mir jemand mal erzählt hat, er hätte seine Windschutzscheibe für 350EUR tauschen lassen, und Carglass hat meiner Versicherung 550EUR-SB in Rechnung gestellt, bin ich da sehr kritisch)

MfG, HeRo

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 5:50

vielen dank für eure antworten.

zum glück beläuft sich der schaden nur auf ca. 130 euro :-) also werd ich ihn selbst begleichen.

ciao

corsamaus

am 25. Juli 2006 um 8:28

Hallo Glückspilz,

130 EUR Schaden dürfte bei einem modernen Auto absoluter Tiefstpreis sein - abgefahrener Spiegel ist ja schon teurer.

Ich würde von dem gesparten Geld schön Essen gehen oder einen drauf machen ;-)

Wir sind vor kurzem an einer Ampel einem Kleinwagen mit lackierter Stossstange leicht draufgerollt - eigentlich nix zu sehen - Ergebnis laut Werkstattrechnung : über 500 EUR Schaden.

Eigentlich müssten die Versicherer gegen diese "Nicht-Stosstangen" Amok laufen - mich würde die Entwicklung der Schadenshöhe der letzetn 10 Jahre bei solchen Bagatellschäden echt mal interessieren.

Gruss

Martin

So ist es.

Habe im Januar bei einem älteren Benz die vordere "Stossstange" leicht an einer Ecke gestriffen.

Mein Fehler, klare Sache.

Aber:

Der Schaden für diesen wirklich kleinen Kratzer wurde bei meiner Haftpflicht mit ca. 730,-€ abgerechnet. :eek:

am 4. August 2006 um 13:48

meine fresse bin ich billig weggekommen. bin nem E46 BMW mit 20 oder 30 hintenrein. 800€ hat das grad mal gekostet. Habs auch über die Versicherung abgewickelt. Die haben mir dann geschrieben dass es 800€ kostet und ich 6 monate zeit habe zum zurückkaufen. Desweiteren würde ich wenn ich es nicht zurückkaufe über die jahre durch die höhere einstufung 2250€ mehr bezahlen. also gelich mal die 800€ zurückbezahlt und gut ist.

gruß zyko

bekommt man eigentlich eine "schadennummer" wenn man es meldet und den schaden zurückkauft... also hat man trotzdem nachteile beim "rating"?

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

bekommt man eigentlich eine "schadennummer" wenn man es meldet und den schaden zurückkauft... also hat man trotzdem nachteile beim "rating"?

Wenn ich jetzt genau wüsste, was du meinst, könnte ich es dir vielleicht beantworten...

Bei der gleichen Versicherung mehr zahlen wird man mit ziemlicher Sicherheit nicht (denn die SF-Klasse ändert sich nicht)

Ob die Versicherung trotz Rückzahlung des Schadens ein Sonderkündigungsrecht hat, weiß ich nicht.

Bei einer anderen Versicherung musst du evtl. beim Antrag angeben, dass du im letzten Jahr einen Unfall hattest. Die muss dann zwar deine SF-Klasse übernehmen, kann aber den Vertrag evtl. sonst anders gestalten, Kasko nur mit hoher Selbstbeteiligung oder sowas, um dich eben loszuwerden - und ein Versicherungsvertreter wird sich überlegen, ob er jemandem mit 20 Schäden im letzten Jahr (wenn auch alle zurückgekauft) unbedingt noch 10% Rabatt auf die Versicherungsprämie anbietet...

MfG, HeRo

hm, also ich meins so.

mit jedem gemeldeten schaden bekommt man eine schadennummer... also aufsteigend.

wenn ich jetzt 10 kleinschäden hab die ich im nachhinein alle zurückkaufe, bin ich dann trotzdem ein "schlechter" kunde weil ich ein viel zu hohes risiko habe?

Nein. Dann bist Du der beste VN um den sich alle Versicherer reißen werden. Du bezahlst pflichtgemäß den Risikobeitrag und kulanterweise die eigenen Schäden dazu. Der Versicherer ist dann nur Buchhalter und Verwalter deines Geldes.

Spaß beiseite.

Die Risikobeurteilung nimmt jeder Versicherer für sich nach seinen Maßstäben vor, also, die einen sagen so die anderen so....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. kleiner schaden--> versicherung?