ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kleiner Reifenschaden / Seitlich - Noch fahrbar?

Kleiner Reifenschaden / Seitlich - Noch fahrbar?

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 12:10

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich eines Reifens.

Dieser Reifen hat einen kleinen Seitenschaden vom Bordstein erlitten.

 

Kann man diesen noch unbedenklich fahren oder sollte man es lieber austauschen?

 

Ich Danke im voraus.

Gruß.

Beste Antwort im Thema

Moin, Moin!

Warum tauschen, dass ist doch nur die zusätzliche Wulst für den Schutz des Felgenhorns?!

G

HJü

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 18:20

Erstmal Vielen Dank für die ganzen Meinungen.

Und meiner Meinung nach ist es aucz nur die Extra Schutzwulst.

Ich werde ihn dann auch weiterfahren.

Nochmals Danke für alle Meinungen !

Und da der Warnhinweis nebenbei auch noch weggerubbelt wurde, umso sicherer.... ;) Ich werde dir nicht raten, den weiterzufahren und auch nicht, ihn zu tauschen, denn dazu müßte ich den aus der Nähe sehen. Wenn er abgenommen ist, kann man auch beurteilen, ob der an der Stelle instabil geworden ist, also ob der Unterbau gelitten hat. Das würde ich zumindest mal machen.

Es kommen bei uns viele Reifen mit solchen Schäden rein, oft genug wurden die vom Fahrer gar nicht bemerkt. Da die Felge auch keinen (auf dem Bild) sichtbaren Schaden davongetragen hat, glaub ich eher nicht, daß da was größeres ist, aber wie sagte der gute Stalin? "Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser..."

Da hat die Felgenschutzleiste ganze Arbeit geleistet und die Felge geschützt.

Was in anbetracht der Felge auch von nöten war:-)...das Bett ist bestimmt nicht billig was man so auf dem Foto erkennen kann.

da dürfte nur was vom Schutzwulst weg sein.

am 26. Januar 2016 um 8:29

Die Frage ist ja wie heftig der Anprall am Bordstein war. Ist mir auch mal passiert, da war weniger weg, der Anprall war jedoch heftig.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. Januar 2016 um 19:52:53 Uhr:

Wenn er abgenommen ist, kann man auch beurteilen, ob der an der Stelle instabil geworden ist, also ob der Unterbau gelitten hat. Das würde ich zumindest mal machen.

Bei Conti in Hannover haben sie dazu einen riesigen MRT, bei dem man die innere Struktur prüfen kann.

Da das mit dem "abnehmen und prüfen" hier jetzt schon öfter kam, würde ich gerne wissen, was der qualifizierte Reifenfachhändler da wie prüfen kann.

Er sieht von außen die kleine Abschabung und von innen sieht's auch glatt aus: was sagt ihm das jetzt über das Innnenleben / die Stabilität?

Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Der Reifen sieht noch absolut in Ordnung aus. Wenn man mal über einen unterschätzten Randstein rumpelt und danach keine Abschürfung außen zu sehen ist, macht man sich auch nicht neue Reifen drauf, weil man nicht ins Innere sehen kann. Und nur, weil da an der Felgenschutzleiste ein Millimeter abgeschubbert ist, stellt man den Reifen dann auch nicht in Frage.

Das ist sicher richtig, dennoch empfehle ich hier grundsätzlich, sich das genauer anzusehen. Es beruhigt dann zumindest, wenn man sich die Sache genauer angesehen hat. letztendlich muss der TE das selbst entscheiden.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 26. Januar 2016 um 15:31:01 Uhr:

Das ist sicher richtig, dennoch empfehle ich hier grundsätzlich, sich das genauer anzusehen.

Ich hatte Dich ja bereits gefragt, wie das "genauer ansehen" in der Praxis funktioniert - ist das ein Betriebsgeheimnis? ;)

Man zieht den Reifen von der Felge ab und sieht ihn sich genauer von innen an, dabei kann man auch tasten, ob der Unterbau sich noch normal anfühlt. Wenn sich das inklusive Inaugenscheinnahme der Schadenstelle unauffällig gibt, kann man ihn weiterverwenden, allerdings geht das nicht per Ferndiagnose, deswegen würde ich dem TE auch abraten, sich hier fachkundig in Sicherheit wiegen zu lassen. Also ab damit zum Reifenbetrieb und genau das machen lassen.

Weitergehende Prüfungen werden den Wert des Reifens übersteigen, lohnen sich also nicht.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 26. Januar 2016 um 15:31:01 Uhr:

Das ist sicher richtig, dennoch empfehle ich hier grundsätzlich, sich das genauer anzusehen. Es beruhigt dann zumindest, wenn man sich die Sache genauer angesehen hat. letztendlich muss der TE das selbst entscheiden.

Das möchte er aber nicht, weshalb er lieber Einschätzungen von Mitgliedern eines Forums, anhand von Fotos erbittet. ^^

Und im nächsten Thread soll man dann anhand von Fotos detaillierte Gutachten zum Unfallschaden nach einem Reifenplatzer erstellen.... :D

Was sagt ihr zu dem Schaden? Geht's noch oder nicht?

IMG_20190430_161813.jpg

Rein vom Foto auf den 1. Blick : Wenn's meiner wär, würd ich den noch fahren.

Oder sind das Helle schon sichtbare Fäden vom Unterbau ?

. . . dann wär's da vielleicht doch schon bissl dünn dort . . . ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kleiner Reifenschaden / Seitlich - Noch fahrbar?