ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kleiner rechter Außenspiegel, aber warum?

kleiner rechter Außenspiegel, aber warum?

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 22:31

Mich beschäftigt irgendwie schon lange die Frage, aus welchen Gründen VW beim Golf4 serienmäßig rechts einen kleineren Außenspiegel verbaut. Ich meine optisch tuht das dem Gesamtbild schonmal nix gutes, aber es muss doch irgendein Grund dafür geben. Ich hab bis jetzt irgendwie noch keinen Sinn darin entdeckt, aber vileicht hat ja einer von euch eine Idee oder Erklärung?

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich brauche den rechten sowieso nur zum rangieren.

der ist halt nach unten gestellt.

will doch nicht beim seitlich-parkieren die felgen urinieren äähm, ruinieren :D

am 11. Juli 2004 um 18:57

VW wollte doch einfach mal an die Frauen denken ;)

Nee mal im Ernst ne plausible Erklärung gibbet dafür nicht ...für manch andere VW Sachen auch nicht *g*

am 21. Januar 2010 um 16:34

Hallo,

ich betreibe zwar Leichenschändung, aber bevor ich ein neues Thema erstelle poste ich mal hier weiter. Ich würde mir für rechts gerne den großen Seitenspiegel holen. Allerdings weiß ich net ganz genau, welchen ich brauche. Fahre einen FSI Pacific. Elektrische Spiegel habe ich. Memory Sitze hab ich nicht soviel weiß ich schon mal.

Jetzt weiß ich nur nicht wie das mit den beheizten und den anklappbaren Spiegel aussieht.

am 21. Januar 2010 um 16:50

geh doch zum:),der suchts dir anhand der daten aus deinem serviceheft raus!;)

am 21. Januar 2010 um 17:06

Stimmt. Das wäre das beste.

Zu Anfang fand ich es auch komisch, jetzt stört es mich nicht mehr, bzw. ganz im Ggt.: Ich finde es viel besser.

Z.B. kann ich im Parkhaus rechts viel näher an die Säule bzw. an dieser vorbei, ohne mir (den sonst längeren) rechten Spiegel zu schrammen.

Und:

Hat das ganze nicht mit dem toten Winkel und dem Ein- & Austrittswinkel zu tun, der li+re unterschiedlich auf den Spiegel fällt?

Will sagen: Wg. totem Winkel muss der linke länger bzw. BREITER sein, der rechte aber wg. anderen Auftreffwinkel nicht?

Wie dem auch immer sei,

jedenfalls ich käme weder auf die Idee, links einen kleinen (Japan-?) Spiegel zu montiern noch rechts einen großen.

Bin voll zufrieden damit !

Und:

Maße sind es sicherlich nicht!

Aerodynamik (Stirnfläche) sicher auch nicht, wenngleich man sich angsichts neuer gesetzlicher Vorgaben und den "Elefantenohren" neuester Fahrzeuge schon fragt, ob das nicht doch ganz schön staut...! :D

Es gibt eine Erklärung für den kleineren, rechten Ausßenspiegel. Kriege das leider nicht mehr zusammen.

 

Lustig ist nur, daß VW auf diesen Zug aufspringt, nachdem Mercedes das ganze längst wieder zu den Akten gelegt hat.

Der W 201 (82-93) und der W 124 (84-95) hatten als einzige Benz auch den kleineren Spiegel. Danach gab es wieder normale rechte Außenspiegel.

 

Mercedes stellt es wieder ein und dann fängt VW damit an, das sind echt Strategen........! War wohl nix, sonst hätte Benz den kleinen Spiegel wohl immer noch. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.

@Terror Zwerg

Danke fuer die Liste!

Mal eine Frage: Tauscht man die serienmaessigen einfach gegen die Anklappbaren und schon hat man anklappbare Aussenspiegel, oder sind auch andere Umbauten noetig?

Elektrisch, anklappbar:

Links, 175x105mm: 1J1 857 507 F 01C – 110€

Rechts, 125x105mm: 1J1 857 508 F 01C – 110€

Rechts, 175x105mm: 1J1 857 508 L 01C – 110€

Nein so einfach geht das nicht, das geht über den Spiegelverstellknopf den bräuchtest auch noch anders dann noch ein bissel mehr Verdrahtung und programmiererei am Steuergerät. Wenn das überhaupt reicht.

Zum Thema Spiegel ich hatte den großen rechten dran, habe jetzt wieder den kleinen verbaut weil ich das Auto abgebe und es war schrecklich auf der Autobahn mit dem kleinen , wenn man den großen gewohnt ist fehlt der doch sehr. Und als Wohnwagenzieher muss ich sagen kann man am großen auch viel besser die Huckepackspiegel befestigen.

Der kleine linke Japanspiegel hat aber dann auch den falschen Anstellwinkel da in Japan Linksverkehr ist und man sieht nichts, . Das ist so wie wenn man vom Beifahrersitz in die Spiegel schaut. Da bleibt nur den Spiegel zerlegen und auf den deutschen Fuss bauen. Dazu kann man dann aber auch einen Lupo Spiegel nehmen, der hat zwei kleine.

am 22. Januar 2010 um 6:30

Beim Passat 3B/3BG wars noch etwas bunter:

1996: großer rechter Außenspiegel

1997-2003: kleiner rechter Außenspiegel

2003-2005: Komplett neue Spiegel (gleiche Größe) mit Blinker

 

Nur der Taxi-Passat war von 1996 bis 2005 mit dem großen rechten Spiegel ausgestattet.

 

PS: Meinem 1998er hab ich den großen rechten Spiegel spendiert :)

am 22. Januar 2010 um 16:00

Hallo,

also wie schon gesagt wurde is der rechte klein zum rangieren.

Vom gesetzgeber is doch nur links einer vorgeschrieben.

So kann ich mir das gut erklären.

gruss

Der kleine Spiegel soll beim Einparken die Bordsteinkante besser sichtbar machen.

Beim 7er BMW senkte sich aus gleichem Grund bei Einlegen des Rückwärtsganges der rechte Spiegel nach unten.

Absenken bei Rückwärtsgang kann der Golf auch wenn Memory Sitze und das zugehörige Steuergerät verbaut sind.

Der Golf 5 mit gleichgroßen Spiegeln kann das auch je nach Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kleiner rechter Außenspiegel, aber warum?