ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner Kompakter odre Großer Kleinwagen mit Bums^^

Kleiner Kompakter odre Großer Kleinwagen mit Bums^^

Themenstarteram 24. März 2016 um 7:10

HI,

ich verkaufe gerade mein Mondeo 140PS TDCI, weil

- ich und Frauchen eine neue Arbeitsstelle haben. -> nicht mehr ich 100KM sondern Frauchen nur noch 17km pro Strecke

- Ihr der Mondi zu groß ist

- ein Diesel auf diesen "Kurzstrecken" eher ungeeignet ist.

Jetzt muss ein neuer her der:

- Irgendwo zwischen Fiesta und Focus liegt

- Leistungsmäßig nicht so einen großen abstieg bedeutet

- am besten Automatik

- Drei mittlere Katzenkörbe auf der Rücksitzband beherbergen kann.

- 4 Türen hat

Hatte an Honda Jazz oder A-Klasse(169) gedacht, aber der JAZZ hat nur 100 PS und der A200 Turbo ist leider nicht für seine Leistung gemacht.

Spontan fällt mir nur der Corsa GSI (ohne Automatik) ein.

Habe ihr Noch Tipps?

Beste Antwort im Thema

Focus ist zu groß und Du willst einen C-Max als Ersatz?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Railey schrieb am 24. März 2016 um 15:41:59 Uhr:

Dann reden wir eigentlich von der Golf-Klasse, Fiat Bravo würde schon genannt, Mazda 3, BMW 1er, Alfa Gulietta, Audi A3, Renault Mégane, Seat Leon, Hyundai i20 oä

Wozu auch der Focus gehört und der ist ja zu groß...:rolleyes:

Die Frau sollte sich etwas umgewöhnen und lernen zumindest mit einem Auto der Kompaktklasse umzugehen, ist ja nun nicht soo schwer!^^

am 24. März 2016 um 19:30

Zitat:

@Railey schrieb am 24. März 2016 um 15:41:59 Uhr:

Dann reden wir eigentlich von der Golf-Klasse, Fiat Bravo würde schon genannt, Mazda 3, BMW 1er, Alfa Gulietta, Audi A3, Renault Mégane, Seat Leon, Hyundai i20 oä

Der B-Max hat nichts mit Kompaktklasse zu tun, der Hyundai i20 übrigens auch nicht.

Der als Mass aller Dinge genannte Corsa ist ja präzis 4m lang. Zwischen dem Modell und sagen wir einem VW Golf mit 420cm finde ich noch folgende Alternativen im Budget und mit mehr als den 100 Jazz-PS (verlinkt jeweils ein nicht weiter überprüftes Marktangebot):

  • Fiat Punto Evo, 406.5cm, 135PS, nicht als Automatik erhältlich
  • Kia Soul II, 412cm, 140PS (der dürfte m.W. noch ein paar Jahre Werksgarantie drauf haben, Kia gibt ja 7 Jahre) hier als Schalter, da vom 6-Gang Wandlerautomaten nur 1 Ex ohne Bilder im Markt ist
  • Mini Countryman, 409.5cm, 122PS, hier Schalter weil aktuell nur einer mit >100PS im Markt ist; mit 6-Gang Wandler-Automatik mit 98PS, 122PS oder 184PS erhältlich
  • Nissan Juke, 413.5cm, 117PS, CVT, auch mit 190PS erhältlich
  • Renault Clio III, 406cm, 111PS, 4-Gang Wandler, auch mit 128PS als Schalter erhältlich
  • Skoda Fabia, 400cm, 179PS, 7-Gang DKG, auch mit 105 PS erhältlich

Zitat:

@ROB_2013 schrieb am 24. März 2016 um 13:52:00 Uhr:

Fiesta ist mir zu klein und Focus Frauchen zu groß^^

...

In solchen Fällen sollte erst mal die Frau ausgetauscht werden. Es ist darauf zu achten, dass die neue das gleiche Auto möchte, wie man selbst.

Dann gibt's auf einfache Weise eine Lösung.

Man kann aber auch den harten Weg gehen:

- Ich habe ohne Einverständnis der Frau ein grosses Auto gekauft. Im ersten Jahr musste ich mir von meiner Frau immer anhören, dass es zu gross und nicht zu parken ist. Auch sei der Hund zu weit hinten in der Box und fühle sich einsam.

- Im zweiten Jahr: War es bei jedem Wocheneinkauf vollgeladen. Das Parken war kein Problem. Der Hund fährt gerne mit.

- Im dritten Jahr: Das Auto ist fast immer vollgeladen. Gestern habe ich 210 Kilogramm Blumenerde ins Auto schleppen müssen ...

- Künftig: Ich werde kaum mehr ein kleines Auto kaufen dürfen.

am 24. März 2016 um 23:31

Zitat:

@urspeter schrieb am 24. März 2016 um 23:50:37 Uhr:

Zitat:

@ROB_2013 schrieb am 24. März 2016 um 13:52:00 Uhr:

Fiesta ist mir zu klein und Focus Frauchen zu groß^^

...

In solchen Fällen sollte erst mal die Frau ausgetauscht werden. Es ist darauf zu achten, dass die neue das gleiche Auto möchte, wie man selbst.

Dann gibt's auf einfache Weise eine Lösung.

Man kann aber auch den harten Weg gehen:

- Ich habe ohne Einverständnis der Frau ein grosses Auto gekauft. Im ersten Jahr musste ich mir von meiner Frau immer anhören, dass es zu gross und nicht zu parken ist. Auch sei der Hund zu weit hinten in der Box und fühle sich einsam.

- Im zweiten Jahr: War es bei jedem Wocheneinkauf vollgeladen. Das Parken war kein Problem. Der Hund fährt gerne mit.

- Im dritten Jahr: Das Auto ist fast immer vollgeladen. Gestern habe ich 210 Kilogramm Blumenerde ins Auto schleppen müssen ...

- Künftig: Ich werde kaum mehr ein kleines Auto kaufen dürfen.

Hättest du einen Fiesta gekauft, müßtest du gestern nicht so viel schleppen :P

wie wäre es mit einem Peugeot 208 hier sind Bilder

Außenmaß wäre 3,9m

am 25. März 2016 um 7:37

Und innen nicht grösser als ein fiesta ;)

Zitat:

@urspeter schrieb am 24. März 2016 um 23:50:37 Uhr:

Zitat:

@ROB_2013 schrieb am 24. März 2016 um 13:52:00 Uhr:

Fiesta ist mir zu klein und Focus Frauchen zu groß^^

...

In solchen Fällen sollte erst mal die Frau ausgetauscht werden. Es ist darauf zu achten, dass die neue das gleiche Auto möchte, wie man selbst.

Dann gibt's auf einfache Weise eine Lösung.

Man kann aber auch den harten Weg gehen:

- Ich habe ohne Einverständnis der Frau ein grosses Auto gekauft. Im ersten Jahr musste ich mir von meiner Frau immer anhören, dass es zu gross und nicht zu parken ist. Auch sei der Hund zu weit hinten in der Box und fühle sich einsam.

- Im zweiten Jahr: War es bei jedem Wocheneinkauf vollgeladen. Das Parken war kein Problem. Der Hund fährt gerne mit.

- Im dritten Jahr: Das Auto ist fast immer vollgeladen. Gestern habe ich 210 Kilogramm Blumenerde ins Auto schleppen müssen ...

- Künftig: Ich werde kaum mehr ein kleines Auto kaufen dürfen.

In der Tat begegnet man so manchen irrationalen Ängsten am besten auf diese Art. Schwierigkeit ist nur, zu wissen, wann. :D

Zum Beispiel könnte man rein aus Liebe dann doch noch drauf achten, daß der Focus/Bravo/Astra/was auch immer in der Golf Klasse vorne und hinten Parksensoren / Rückfahrkamera hat.

Ansonsten gibts ja auch noch das Fahrrad, ist auch kleiner als ein Auto und insofern perfekt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner Kompakter odre Großer Kleinwagen mit Bums^^