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Kleiner Flitzer gesucht

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 8:01

Ich möchte meinen VW verkaufen und suche etwas Kleines, Sportlicheres, was aber dennoch nicht Unmengen Sprit schlucken sollte. Aber klar, einen etwas höheren Verbrauch muss man bei einem Sportwagen in Kauf nehmen.

Mein Preislimit liegt so bei 10.000, vielleicht allerhöchstens 13.000. Gedacht habe ich an Modelle wie etwa nen Mazda MX5, Honda S 2000, Toyota MR 2 oder Celica, BMW Z3. Sowas wie Z4, SLK, Nissan 350Z fände ich zwar auch sehr nett, allerdings dürfte es dann mit meinem Preislimit schwierig werden. Die Leistung ist nicht sehr entscheidend. Von Vorteil wäre es, wenn er auch im Winter, bei rutschigerer Straße noch gut fahrbar wäre. 2- oder 4-Sitzer würd beides passen; Stauraum ist auch nicht wichtig.

Bin dankbar für Tipps/Ideen!

Beste Antwort im Thema

@TE

Ich sehe das mal als Fortsetzung aus dem Porsche-Thread, wo Du explizit nach einem Boxster gefragt hast.

Ich sehe für Dich verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

Zum einen könntest Du natürlich bei Deinem MR-2 bleiben. Hat Dir schließlich immer Spaß gemacht und hat sich anscheinend auch bewährt.

Außerdem könntest Du Dir den auch vor drei Jahren bereits im Spiel gewesenen MX-5 anschauen. Das wäre sozusagen die sicherste Option, weil Du den für Dein Budget mit großer Maschine als Jahreswagen, also quasi neuwertig, finden würdest. Außerdem bietet der auch sehr viel Spaß bei sehr hoher Zuverlässigkeit und kalkulierbaren Kosten und bietet damit den meiner Meinung nach besten Kompromiss aus diesen drei Faktoren.

Eine weitere Option wäre der von Dir genannte Porsche Boxster. Bei dem hast Du Dir ein Limit von 17.000,-€ (wegen der Rücklage) vorgenommen. Im Sinne der Suchmaschine von mobile.de erweitere ich das mal auf 17.500,-€ und nehme als Untergrenze 10.000,- (um das Angebot etwas einzugrenzen). Ich habe die Automatik (Tiptronik) rausgefiltert, da sie meiner Meinung nach dem Boxster einen großen Teil seiner Dynamik raubt (habe ich während einer Probefahrt ausprobiert). Als weiteren Filter habe ich die Kilometergrenze auf 100.000km gesetzt und dann ein wenig mit der Erstzulassung gespielt. Mit EZ2005 findet man keine Fahrzeuge, ab 2004 trudeln dann die ersten Ergebnisse ein. Dabei ist auch ein Modell vom Typ 987 (ohne "S") zu finden. Der Rest verteilt sich logischerweise auf 986S mit 260PS und 986 mit 228PS. Spaß machen die alle, ich bin aber auch einer der wenigen, die der Meinung sind, dass bereits der usprüngliche Einstiegsboxster mit der 2.5ltr-Maschine mit 204PS und Handschaltung sehr viel Spaß macht und volles Sportwagenfeeling verbreitet. Zum Zustand und zur Kostenkalkulation kann ich dabei allerdings nicht viel Erfahrungen beitragen. Auch die berüchtigte KWS-Schwäche ist für mich nicht eindeutig zu beziffern.

Dann fällt mir noch eine Option ein, die allerdings möglicherweise einen Winterwagen benötigen würde. Hast Du Dir mal einen Lotus Elise (oder dessen Schwester Opel Speedster) angeschaut? Das wäre in Sachen Agilität eine spürbare Steigerung zum MR-2 (im Gegenzug zu den anderen Fahrzeugen). Die sind für das Budget auch zu finden. Musst allerdings aufpassen, es sind (auch im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen) einige Rechtslenker in den Anzeigen zu finden. Wenn Du einen Linkslenker willst, wovon ich mal ausgehe, dann solltest Du das bedenken. Welchen Motor Du dann suchst, ist fast egal, schon der kleinste 1.8ltr mit 120PS in der Elise reicht aus, um massig Spaß zu bereiten. Auch der Opel Speedster ist mit seiner Einstiegsmotorisierung (2.2ltr mit 147PS) überaus gut motorisiert, lediglich der Klang und die Leistungscharakteristik des Motors ist nicht wirklich inspirierend. Dafür ist er tendenziell etwas günstiger.

Auch der bereits genannte Toyota GT86 (oder dessen Zwilling Subaru BRZ) sind Optionen, die man nicht ausschließen sollte. Als Fan offener Fahrzeuge haben die zwar das "Manko" des festen Daches, Spaß allerdings machen auch diese beiden Coupés sehr viel. Sie sind einfach stimmig. Fahrwerk, Lenkung, Schaltung, Motor, Sitzposition und andere Faktoren passen einfach, da sind die auf dem Papier vielleicht nicht immer ganz überzeugenden Messwerte irrelevant. Der GT86 überzeugt beim Fahren und nicht beim Lesen. Auch der ist auf jeden Fall im Budget.

Dann gibt´s noch den Nissan 350Z, der mittlerweile auch im Budget angekommen ist, der 370Z liegt eher noch knapp über 20.000,-€. Der Nissan gibt sich als so eine Art modernes Muscle-Car, etwas weniger fein ausbalanciert, nicht wirklich leicht dafür eher ungehobelt und grob, trotzdem nicht ohne Reiz.

Wie sieht´s mit dem Honda S2000 aus? Auch der war ja vor drei Jahren bereits im Spiel. Natürlich ist auch der nicht jünger geworden, da er nicht mehr gebaut wird (warum eigentlich nicht?). Dennoch ist er weiterhin eine sehr reizvolle Alternative, so eine Art MX-5 in giftig (und etwas schwerer). Alleine der Motor ist bereits der absolute Hit und stellt mit seiner Drehfreude und Bissigkeit die gesamte damalige Konkurrenz in den Schatten.

Ebenfalls einen großen motorischen Reiz übt der BMW Z4 (E85/86) aus, speziell in der 3.0ltr-Version. Die Charakteristik ist aber eine ganz andere, als die beim o.g. S2000. Er wirkt sehr viel entspannter und treibt den Fahrer beim Fahren nicht permanent an, wie das der S2000 macht, mit dem widerum entspanntes Fahren weniger leicht fällt. Natürlich ist auch der Z4 ein sehr dynamisches Auto mit einem wirklich guten Fahrwerk. Ein Hardtop benötigt der E85 meiner Meinung nach übrigens genau so wenig, wie alle anderen genannten Cabrios in diesem Thread. Ich selbst fahre seit 2005 MX-5, der ebenfalls überwiegend draussen steht. Kein Problem.

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Also an Deiner Stelle würde ich dann zu einem BMW Z3 oder Z4 greifen, toller Reihensechszylinder mit tollem Klang, der kommt im Cabrio nochmal besonders schön zum Vorschein. Auch der Verbrauch ist für die Leistung recht human.

Wenn dein Budget bis 13.000 €liegen sollte, bekommst Du da auf jeden Fall auch schon einen BMW Z4, schau einfach mal ;)

Da gibt's dann natürlich wieder verschiedene Motoren, hast Du eine ungefähre Vorstellung, wieviel Leistung er haben sollte? Was bist Du denn von deinem VW gewöhnt?

Im Winter ist der BMW auch sehr gut fahrbar, er hat zwar Heckantrieb, aber mit guten Winterreifen und dem ESP ist das gar kein Problem! (wobei in einer sehr bergigen Gegend natürlich ein Allrad besser wäre)

Aber versuch am Besten mal, alle Probe zu fahren, der S2000 z.B. ist ein gaaaanz anderes Auto, als der BMW Z4, beide haben ihre Vor- und Nachteile und es ist Geschmackssache, welcher wem am Ende besser gefällt ;)

am 12. Juni 2012 um 8:24

Sag doch erstmal was für dich unmengen Sprit sind. Die vorgeschlagenen BMW's schlucken durchaus ihre 10 Liter, auch wenn es sicher Leute die gibt die weniger brauchen und sparen. 

Ich würde auch mal den Mazda MX-5 ansehen, ein SLK oder ein Audi TT sind nicht langsam, gleiches gilt für Kopaktwagen mit entsprechendem Motor unter der Haube. 

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 8:31

Ich fahre im Moment nen Golf 4 mit 105 PS. Leistung ist wie gesagt nicht so entscheiden. Mir gehts mehr um die Optik und das Fahrgefühl.

Was den Verbrauch angeht ist 10 schon das Maximum. Wobei ich an sich recht spritschonend fahre.

TT gefällt mir irgendwie nicht so. SLK schon. Der Mazda liegt irgendwo dazwischen. Find ihn ganz ok, aber haut mich nicht um. Ich bin ihn mal gefahren und fand ihn recht unübersichtlich - aber gut, das wird bei den meisten Wagen in der Kategorie so sein.

Dann schau Dir doch mal den Z4 mit dem 2,2 Liter Motor und 170 PS an. Ist ein Reihensechszylinder, bei sparsamer Fahrweise sind 7-8 Liter auf jeden Fall drin, bei sportlicher eher 9 oder 10 Liter.

am 12. Juni 2012 um 8:46

Verbräuche kannst du bei Spritmonitor.de ganz gut überprüfen, aus eigener Erfahrung liege ich immer ca. 10-20% über den verbräuchen dort. Beim Z4 ist der 2.2i ein ruhiger, aber träger Motor. Man merkt das er ein & Zylinder ist nur bei der Laufruhe, Power kommt keine rüber für meinen Geschmack.

Gib doch mal bei mobile.de/autoscout24.de deine Parameter ein und schau elceh Fahrzeuge angeziegt werden. Dann nimmst du die, die dir am besten gefallen und fragst konkret nach. 

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 9:37

Ich find ja auch den Toyota Celica wirklich schick. Problem nur, dass er ja doch recht alt ist.

am 12. Juni 2012 um 9:39

Wie gesagt, du erzählst uns nicht was du willst und hellsehen kann keiner.

Was ist dir wichtig? Alter, kilometer, Leistung, Optik, Marke?

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 9:45

Vielleicht ist auch mein Problem, dass ich mir selbst nicht 100 % sicher bin, was ich will. Ich dachte, vielleicht bekomme ich auch ein paar Anregungen. Grobe Vorstellung: Alter so ab 2005 etwa, km bis rund 90.000, Marke bin ich nicht so festgefahren.

Wie schon von mir gesagt, da hilft nur Probe fahren!

Die Leute im Forum haben alle verschiedene Geschmäcker und Meinungen, genauso wie Du.

Wenn Du dir noch unentschlossen bist, können wir dir die Entscheidung nicht abnehmen, fahr die Autos doch einfach mal Probe, der Rest kommt dann von selbst und Du hast konkretere Fragen, die man auch wirklich beantworten kann!

Da läuft es auf einen Kompaktwagen mit ein paar mehr PS raus. Einen Roadster wie den SLK, Z4 oder 350Z wirst du nicht für dein Budget und deine Daten bekommen. 

 

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 10:20

Ja, stimmt. Deshalb hatte ich im Ausgangspost geschrieben, dass diese Modelle über dem Budget liegen dürften. Einen MX-5 würde man aber z.B. mit diesen Daten bekommen. Ansonsten bin ich eher bereit, bei Alter/km Abstriche zu machen, als bei dem Budget.

Um mal konkretere Fragen zu stellen: Seht ihr Probleme, was einen Celica oder MR 2 angeht, z.B. wegen der Beschaffung von Ersatzteilen? Der Verbrauch dürfte bei den beiden wohl auch ein Nachteil sein.

am 12. Juni 2012 um 10:24

ein Kollege hat vor 3 jahren einen Z4 2,5 für um die 15-16 ? geschossen. Die dinger müssten doch jetzt in seiner Preisklasse angekommen sein.

Vernünftige Z4's mit den Daten die er angegeben hat gehen bei ca. 15.000€ los, allerdings als 2.2 oder 2.0. Beides keine wirklich passenden Motoren!

am 12. Juni 2012 um 10:31

naja mein Arbeitskollege damals ist für den Wagen auch verdammt weit gefahren, war ein schnäppchen. Man kann ja auch handeln. Allerdings - er hate ihn glaube ich nicht zu dieser jahreszeit gekauft. Aber wiso soll der 2,2 Liter nicht passend sein. Er soll ihn probefahren, dann sieht er es ja. er hat doch 170 ? PS, sowenig ist das auch nicht. Angegeben mit 7,7 auf Hundert. gibts schlechteres.

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