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Neuwagen-7Sitzer-Flitzer mit großem Kofferraum bis 50.000€

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 8:03

Guten Morgen liebe Motor-Talk Gemeinde.

Lese schon eine ganze Weile hier mit, für meine Bedürfnisse habe ich aber leider noch keine passende Antwort gefunden.

Ich versuche es so knapp wie möglich zumachen.

Was ich suche:

- Budget sind 50.000€ maximum. Lieber 40k€ die ich auch ausschöpfen kann(zubehör, Felgen).

Ich rechne grundsätzlich mit Rabatt, Tageszulassung, Eu-Wagen, etc, d.h. die 50.000€ Grenze ist nicht der Listenpreis.

- Ein flottes Auto.

Fahre derzeit einen 120ps Diesel Kompaktwagen mit 10,5s auf 100 und ~200 Spitze.

Es soll wenn möglich SPÜRBAR besser werden. Dachte an unter 8s(gerne unter 7s) wobei mir alles ab 200 Spitze reicht.

Verbrauch sollte so um die 10l bei spoirtlicher Fahrweise liegen. 1-2 ab und zu mehr macht den Kohl nicht fett, aber zumindest sparsam gefahren sollte es einstellig bleiben. Bei ~20.000km im Jahr ists auch noch ziemlich egal ob Diesel oder Benziner, wobei mir der krätiger Tritt beim Diesel schon eher zusagt.

- 7 Sitzer wenn möglich.

Ist nicht zwingend, weil die Plätze nur gelegentlich und als Notsitze benützt würden.

Wäre mit aber ein bischen was wert wenns möglich wäre.

- Großer Kofferraum

Wobei ich eher Wert auf Fläche lege als auf Höhe oder verstecktes Volumen.

Irgentwas im Bereich 1*1m sollte es schon sein. Die 7 Sitzer bieten das praktisch alle.

- Ausstattung und Optik ist zweitrangig.

Ich lege Wert auf Automatik, Sitzheizung vorne, Tempomat und Klimaautomatik.

Da hörts aber eigentlich schon auf. Leder wäre schön, aber nicht zwingend.

SUV wäre wegen der Sitzposition mir einen Aufpreis wert, ist aber nicht Pflicht.

 

Meine bisherigen Funde:

- Q7/X5 als 245ps Diesel in Minimalausstattung.

Liegen gerade so im Budget, sind aber nächstes Jahr veraltet. Zudem wirklich nackig trotz dem vielen Geld.

Der neue X3 ist mir insgesamt Innen zu klein, zumal ich nicht 50k€ bezahle für ein Auto wo demnächst noch 3 Klassen drüber liegen(x4,x5,x6). Q5 und GLK sind innen mMn noch kleiner.

- Forester XT 2013(240ps Benziner). Kommt erst noch. Schnell, klar im Budget und bietet auch sonst alles. Nachteil: voraussichtlich hoher Verbrauch da Benziner (Vorgänger hatte 12L+) und keine 7 Sitze möglich, Platztechnisch allgemein an der Grenze.

- S-Max als Diesel eigentlich zu langsam, Benziner knapp an der Grenze, Verbrauch gerade noch ok.

- Altea Freetrack nicht als 7 Sitzer, Touran nicht mit 211ps Benziner.

- Eine ganze Reihe passt ganz gut preislich und vom Platz, aber einfach etwas lahm für meinen Geschmack: Sharan, Alhambra, ix55, Santa Fe, Sorento, Pajero, Qashqai...

 

Das große Problem für mich ist, das ich mich derzeit nur an den 0-100 Werten orientieren kann, andere habe ich nicht und alle möglichen Autos probefahren will ich auch nicht. Die PS Zahl in Kombination mit Gewicht und Nm sagt auch nix aus, wie z.b. die deutschen Hersteller mit ihren 3l Dieseln beweisen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was ich übersehen habe, bzw einen Tipp was ich tun kann.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Iulius

 

Mein Eindruck war eher immer das niemand mir zutraut so ein FZ überhaupt kaufen zu können. Schon damals beim Kauf waren probefahrten länger als 15 Minuten und ohne Verkäufer im Wagen schwer zu bekommen und da gings um weniger als 20k€.

Wenn du im wahren Leben ähnlich auftrittst wie hier, wundert mich das nicht.

Tonfall eher mäßig, kein Danke an die, die seit etlichen Seiten versuchen, deine unpräzise formulierten Wünsche unter einen Hut zu bekommen, aber immer nur das Haar in der Suppe in besagtem Tonfall aufgezeigt bekommen.

Da würde ich als Verkäufer auch davon ausgehen, dass ich das Auto an diesen Kunden eh nicht verkaufen kann und die Probefahrt so kurz wie möglich halten.

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Ob es unbedingt ein Neuwagen sein muss?

Es schränkt die Auswahl nur unnötig ein.

R 350cdi

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 9:48

Ein Neuer muss es nicht sein, wie gesagt Tageszulassung usw geht auch.

Suche sonst immer ab 2012 und unter 10.000km, d.h. das passt soweit.

Bei dem verlinkten r350 stört mich aber das die Relation vom Preis nicht mehr passt.

Ist immerhin ein Vorführwagen, hat noch keine 7 Sitze und wird wohl ziemlich bald abgelöst(gibts seit 2005!)

Dazu kein SUV (hätte ich bei Maximalbudget schon gerne) und auch noch 7,7s auf 100.

Zudem ist der Platz im Innenraum laut ADAC ziemlich mager bis auf die dritte Sitzreihe: 1,85/1,90/1,85.

Da habe ich derzeit mit 1,95/1,85 ähnlich viel und das bei einem Kompaktwagen für ein Drittel des Preises.

Bin halt niemand der für die deutschen Premiumqualitäten und Zusatztechniken gerne Geld zahlt und für den Namen erst recht nicht, deswegen wird wohl ein BMW/Audi/Mercedes zu teuer werden, obwohl das Budget jetzt nicht so klein ist (meiner Meinung nach).

Wozu ist dir den 0-100 Km/h so wichtig, abgesehen davon sind Werte bei den SUVs um 7s. oder gar schneller erst ab rund ca. 300 Diesel PS realisierbar.

Für den Alltag ist eher der Durchzug wichtig.

Die von dir genante Fahrleistungen würde bei den SUVs ein X5 4.0d schaffen z.B. BMW X5 xDrive40d

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 10:29

Die 0-100 sind mir nicht so wichtig, aber welchen Indikator habe ich denn sonst, an was soll ich mich richten?

ADAC gibt sonst nur 60-100 an und das einem willkürlichen Gang so das es tw. mehr ist als 0-100 -> noch uninteressanter.

Um die 7s schaffen schon einige mit unter 300ps....Forester(240), X3/GLK/Q5(245), sogar der Altea Freetrack mit 211ps. Andere gibts die mit 300ps noch bei 8-9s liegen...von daher sagt das leider auch nix.

Nach blosen PS Zahlen usw kann ich noch selbst suchen, aber wenns um so subjektives geht hilft mir das nicht mehr. Schon allein nach 0-100 kann man nicht mehr suchen ohne jedes Modell einzeln zu kennen, nach tatsächlichem Gefühl erst recht nicht.

 

Beim x5 würde mir der 3.0d auch locker reichen, aber wie gesagt, habe nicht vor 50.000€ zu zahlen für ein Fahrzeug das nächstes Jahr alt ist (extremer Wertverlust) und zudem wirklich nackig. Zumal die 3te Sitzreihe bei BMW aufgrund zusätzlicher Pflichtfeatures recht teuer ist, dein verlinkter hat nur 5 Plätze.

Es schaffen einige kleinere Suvs deine Vorgaben bei dem Sprint auf 100km/h.

Die X3 usw. Fraktion hast du selbst als zu klein abgestempelt, du wolltest laut deinem ersten Beitrag eher was die Grösse eines q7, x5 entspricht.

Übrigens bei der Durchzugsmessung schaltet der Automat schlagartig herunter und bei den Motorisierungen in den Fahrzeugklassen ist ein Schaltgetriebe kaum noch zu bekommen.

Ansonsten möchte man den Wertverlust minimieren kauft man sich ein 3-4 Jahre altes Fahrzeug bei welchem zum Teil über 50% des Neuwagenpreises bereits weggefallen ist.;)

Also dann kannst du den Q7 total vergessen. Die dritte Sitzreihe ist für Personen bis maximal 1,60m ausgelegt.

"Der Q7 besitzt einen permanenten Allradantrieb (quattro) mit einer Kraftverteilung von 40:60 (Vorderachse:Hinterachse). Eine dritte Sitzreihe, welche für maximal 1,60 Meter große Personen zugelassen ist, ist optional bestellbar. Dadurch verfügt der Q7 über sieben Sitzplätze (Standardmäßig: fünf). "

Quelle Wikipedia

Auf http://www.meinauto.de/audi/neuwagen/35-q7/ ist die gleiche Aussage zu finde, bezüglich der dritten Sitzreihe.

 

Ideal wäre wohl ein Mercedes GL, allerdings liegt der neu schon eine ganze Ecke über deinem Budget.

Deswegen wäre ich persöhnlich der R-Klasse nicht so abgeneigt gegenüber. Ausserdem gibt es den Q7 schon seit 2005, deswegen wird hier auch bald ein Nachfolger kommen, wahrscheinlich sogar schon 2013.

Muss es unbedingt ein SUV sein? Wie wärs mit einem E-Klasse T-Modell, dort kann man auch 2 Sitze für den Kofferraum bestellen ...

Zitat:

Original geschrieben von Ferrari1995

Also dann kannst du den Q7 total vergessen. Die dritte Sitzreihe ist für Personen bis maximal 1,60m ausgelegt.

:rolleyes:

Warum werden diese auch als Notsitze bezeichnet.

In anderen Fahrzeugen (Suvs/Kombi) mit 5+2 sieht es auch nicht anders aus.

Übrigens statt des alten Q7 würde ich auf den Touareg II, welchen es seit mitte 2010 in der 2-ten Generation gibt ausweichen.

also mit 7 sitzen und großen kofferraum, fällt mir nur nen vw bus mit langem radstand ein

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

also mit 7 sitzen und großen kofferraum, fällt mir nur nen vw bus mit langem radstand ein

Das sehe ich auch so. Ein T5 sollte doch auch im Budget liegen, denke ich.

Die meisten SUVs sind nur außen wirklich groß, innen bieten die dann aber im Verhältnis zu den ausladenden Proportionen nur bescheidene Platzverhältnisse.

Die Ansprüche bzgl Platz, Fahrleistungen, Verbrauch und bevorzugter Karosserieform lassen sich meiner Meinung nach einfach nicht vereinen.

Selbst wenn man das Budget komplett außen vor lässt...

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 15:07

Zitat:

Es schaffen einige kleinere Suvs deine Vorgaben bei dem Sprint auf 100km/h.

Die X3 usw. Fraktion hast du selbst als zu klein abgestempelt, du wolltest laut deinem ersten Beitrag eher was die Grösse eines q7, x5 entspricht

naja, wenn ich z.b. einen Forester oder Altea Freetrack drinne habe denke ich nicht das es zwingend X5/Q7 sein muss. Vielmehr muss der Platz passen.

X3 und Q5 mögen von den Außenmaßen super sein, aber die Innenmaße passen da weniger dazu. Außerdem gilt da: ich zahle nicht 50k€ für die wenn es noch mehrere Klassen drüber gibt die nur ~5k€ nach Liste teurer sind und 7 Plätze haben.

Das Q7/X5 veraltet sind macht die Sache natürlich schwerer.

 

Zitat:

Ansonsten möchte man den Wertverlust minimieren kauft man sich ein 3-4 Jahre altes Fahrzeug bei welchem zum Teil über 50% des Neuwagenpreises bereits weggefallen ist

3-4 Jahre mit welcher Laufleistung?

Bsp X5. Mit 4 Jahren und 7 Sitzer ab 240ps Diesel.

Da zahle ich vom Händler aus 1.Hand derzeit Minimum 41k€ und hab dann schon ~80.000KM weg, also rund 1/3 des Autolebens. Das schlag ich wieder drauf und bin bei 60k€ die ein Neuwagen mich kosten könnte um genauso teuer sein. Dafür krieg ich problemlos sogar einen 4.0d mit 7 Sitzen und kann mir Farbe und Extras selbst aussuchen.

Der Preisverfall bei Gebrauchten gilt allerhöchstens für Fahrzeuge mit teuren Extras. Wenn ich die nicht will habe ich kaum Vorteile vom Gebrauchten.

 

Zitat:

Die dritte Sitzreihe ist für Personen bis maximal 1,60m ausgelegt

Passt, da sitzen dann eh nur Kinder.

 

Zitat:

Muss es unbedingt ein SUV sein? Wie wärs mit einem E-Klasse T-Modell

SUV muss nicht :)

E-Klasse mit brauchbarem Motor ist leider preislich ähnlich einem X5/Q7 und für ähnlichen Preis nehm ich lieber ein SUV.

 

Zitat:

Übrigens statt des alten Q7 würde ich auf den Touareg II, welchen es seit mitte 2010 in der 2-ten Generation gibt ausweichen.

Würde ich gerne, leider nicht als 7 Sitzer verfügbar. Und Bei voller Budgetnutzung will ich eigentlich 7 Sitze haben.

 

Zitat:

also mit 7 sitzen und großen kofferraum, fällt mir nur nen vw bus mit langem radstand ein

pardon, falsch ausgedrückt. Bei 7 Sitzen kann der Kofferraum komplett wegfallen, nur bei 5 Sitzen sollte er groß sein.

Bus kommt eh nicht in Frage, fahrende Schrankwände sind immer lahm.

 

Nur mal um meine Gedanken zu teilen:

Wenn ich auf 7 Sitze verzichten muss weils nix gibt, dann wirds wohl ein Forester. Hat genüngend Platz und die Leistung gibts sonst für das Geld nirgends.

Bei 7 Sitzen bin ich mir unschlüssig. Der S-Max erfüllt zwar alle Anforderungen, gefällt mir sonst aber überhaupt gar nicht. X5/Q7 sind mir für das Alter eigentlich zu teuer. Aber noch 1,5 Jahre warten auf die neuen Modelle...weiß nicht.

Qashqai +2, Mitsubishi Outlander, Volvo XC 90

Für 50.000 würde ich aber einen Mercedes ML wählen oder wie schon angesprochen eine e klasse mit 7 sitzen. das beste oder nichts ;)

Mit x5 und touareg macht man auch nichts falsch.

Abraten wüde ich von jedem audi. vw technik mit zu straffem fahrwerk und überteuerten preisen, zu leichtgängigen lenkungen und im detail billiges plastik (!) sind nicht premium.

 

auto bild suv 7sitzer

Kommen eigentlich theoretisch auch Amerikanische SUVs in die Wahl? Die haben meist maßig Platz sind gut Motorisiert (Rennwagen sind sie nicht) und 7 Sitze sind auch vorhanden.

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