ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kleiner Defekt am Verdeck

Kleiner Defekt am Verdeck

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 12:32

Hallo zusammen,

nach wenigen Tagen F33 hatte ich das Problem, dass am Verdeck auf der rechten Fahrzeugseite ein Teil abgebrochen ist (s. Bild). Bei jeder Fahrt ist das Ding dann quasi "aufgestanden" und zeigte nach oben.

Hatte das schonmal jemand? Ist das Ding nur eine Abdeckkappe oder hat das Teil irgendeine mehr oder weniger wichtige Funktion? Auf der anderen Fahrzeugseite ist dieses Ding ganz fest und unbeweglich.

Mein Auto ist nun schon seit Mittwoch in der Werkstatt und voraussichtlich dauert es noch bis Dienstag. Für so ein kleines Teil eigentlich eine ziemlich lange Reparaturdauer.....

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
33 Antworten

Es ist nur so eine Idee, was den Defekten zugrunde liegen kann:

http://www.motor-talk.de/.../dach-cabrio-t5854043.html?...

am 25. Juli 2018 um 9:21

Moin Moin,

Ich hatte vor kurzem(eine Woche nach Kauf) das gleiche Problem...

In Verbindung zu dem Link, wo auf den Seilzug, der wohl an dem Teil das gebrochen ist hängen bleibt und meinem Vorfall ( bei mir lag es wohl daran, dass der Wagen nicht ganz eben stand, sonder genau zu der Seite geneigt wo dann die Schanierabdeckung gebrochen war ) habe ich mir nun angewöhnt das Dach nur noch zu betätigen, wenn ich wirklich eben stehe....

Da ich beruflich viel mit BMWs zutun habe und unsere Firme einen guten Draht zu einer Niederlassung hat, habe ich mir nun das Teil bestellt für unglaubliche 16€...unlackiert aber grundiert, was jedoch kein Problem ist da wir eine Lackierabteilung haben....Vllt also selber bestellen anstatt es über eine Werkstatt machen zu lassen.

Daher weiß ich auch das die " Nut " die diese Scharnierabdeckung hält nur geklebt wird und es leider nur beide Teile zusammen und nicht nur das gebrochene Teil zu kaufen gibt...Daher muss ich mich fragen wie kommt man da auf 100€ und mehrere Tage warten???(Bin auf der Arbeit hab den Tread nur schnell überflogen Fehler oder Missverständnisse dürfen gerne berichtigt werden....)

Ich werde nachher mal versuchen ob man nur den Adeckung die gebrochen ist wechseln kann oder ob man wirklich beide Teile ausbauen muss ( ich berichte )

Prinzipiell würde ich raten, um dem vorzubeugen auf Wind und Stand des Autos achten und im Notfall halt neben dem Dach stehen und mit Fernbedinung öffnen ( ja ist nicht Sinn der Sache aber besser als bei jedem öffnen ein knacken zu hören...)Für alle die es interessiert Teilenummer ist 54 37 7 184 048 Bezeichnung Abdeckung Scharnier 16,43 plus Märchen...

Es muss, wie andere hier schon sagten auf jeden Fall plan mit den anderen Abdeckungen sein und sollte nicht beim ersten öffnen wieder brechen...

Ich hoffe ich konnte vllt noch irgendwie helfen ansonsten schönes schwitzen euch allen :)

Nach fast 1.5 Jahren dürfte die Reparatur des Fzgs. vom TE abgeschlossen sein.

Hallo, hat noch jemand eine Quelle, bei der man das Teil kaufen kann? .. leider gibt es wohl nur noch alles komplett ... das soll 300 Euro kosten :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen