ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kleiner Defekt am Verdeck

Kleiner Defekt am Verdeck

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 12:32

Hallo zusammen,

nach wenigen Tagen F33 hatte ich das Problem, dass am Verdeck auf der rechten Fahrzeugseite ein Teil abgebrochen ist (s. Bild). Bei jeder Fahrt ist das Ding dann quasi "aufgestanden" und zeigte nach oben.

Hatte das schonmal jemand? Ist das Ding nur eine Abdeckkappe oder hat das Teil irgendeine mehr oder weniger wichtige Funktion? Auf der anderen Fahrzeugseite ist dieses Ding ganz fest und unbeweglich.

Mein Auto ist nun schon seit Mittwoch in der Werkstatt und voraussichtlich dauert es noch bis Dienstag. Für so ein kleines Teil eigentlich eine ziemlich lange Reparaturdauer.....

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
33 Antworten

Lustig, hatte vor einigen Tagen das selbe Problem! Beim Dach öffnen hat es geknackt und kaputt war das Teil! Ging bei mir auf Garantie und die Reparatur dauerte keine Stunde! Ich schätze aber das dies eine Schwachstelle von der Dachkonstruktion ist.

Asset.JPG
Themenstarteram 8. März 2017 um 8:32

Hmm, lustig? Mein Auto war von Mittwoch morgens bis Montag abends weg - das ist alles andere als ne Stunde. Und was ist, wenn die Garantie vorüber ist? Dann zahlt man wahrscheinlich immer schön selbst.....

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 8. März 2017 um 09:32:36 Uhr:

Hmm, lustig? Mein Auto war von Mittwoch morgens bis Montag abends weg - das ist alles andere als ne Stunde. Und was ist, wenn die Garantie vorüber ist? Dann zahlt man wahrscheinlich immer schön selbst.....

Es tut mir leid wenn Sie sich angegriffen gefühlt haben, dass "lustig" ist natürlich nicht lustig sondern sarkastisch und bei uns einfach eine Redewendung. Das konnten Sie nicht wissen und daher entschuldige ich mich.

Und wiegesagt schätze ich, dass dies eine Konstruktionsschwachstelle ist und einige das selbe leider ebenso noch erleben werden müssen. Aber es muss das Auto nicht tagelang weg und das würde ich im Autohaus ansprechen warum und wieso das bei Ihnen so lange dauert!

Die Kosten sind jedoch im Rahmen. Ich fragte natürlich ebenso, was kostet die Reparatur wenn ich aus der Garantie bin. Mein Autohaus sagte mir das dies um die 100,- Euro liegt. Aber man nimmt den Fall auf und sollte es sich dieses Problem vermehren dann wird es sicher eine Kulanzlösung seitens BMW geben.

Themenstarteram 8. März 2017 um 9:15

Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt - das kam wohl irgendwie falsch rüber. ;) Das mit dem "lustig" hatte ich auch schon so als Redewendung verstanden - ich wollte nur sagen, dass ich solche Fehler trotzdem nicht so sehr spaßig finde, weil es jedes Mal mit Zeit und Aufwand verbunden ist, sowas reparieren zu lassen.

Auf Kulanz bei BMW hoffe ich da leider erfahrungsgemäß weniger - ich hatte bis letztes Jahr einen E61, wo wirklich bei JEDEM Fahrzeug serienmäßig in der Heckklappe die Kabelbäume brechen - selbst bei damals fast neuen Fahrzeugen nach schon wenigen Monaten - Kostenpunkt 1.400 EUR. Da habe ich nach der Garantie nix mehr von Kulanz gespürt - genau wie tausende andere Besitzer auch. Oder beim F10/F11, wo reihenweise der Fußraum hinten unter Wasser steht, weil sich irgendeine Wasserschutzfolie in den Türen ablöst..... Bekannte Serienfehler und BMW zeigt sich da in keiner Weise kulant.

Auch wenn es hier "nur" um 100 EUR geht - es scheint ein häufiger auftretendes Problem zu sein, was nicht vom Kunden verursacht ist. Und ich für meinen Teil spende diese 100 EUR lieber ans Tierheim, als dass ich ständig für so einen Serienfehler zahle....

Warum dann noch bei BMW? Wenn man reihenweise mit den Autos und dem Service nicht zufrieden ist? Ich habe jz. meinen 2. BMW und auch beim Vorgänger waren außerordentliche Reparaturen (z.b. Einspritzdüsen defekt / pro Injektor 500,- 6 Zylinder! meine Werkstatt boxte die komplette Reparatur auf Kulanz durch) ich möchte nur sagen, nicht jede BMW Werkstatt ist gleich eine gute Werkstatt und einige sind halt leider am abkassieren am Kunden interessiert.

Bild nach der Reparatur

Asset.JPG
Themenstarteram 8. März 2017 um 12:50

Zitat:

@schofl schrieb am 8. März 2017 um 13:33:54 Uhr:

Warum dann noch bei BMW?

Ich bin ja nicht grundsätzlich unzufrieden und wollte mit den beiden Beispielen nur deutlich machen, dass Kulanz bei BMW eben oft auch nur ein Fremdwort ist.

Und egal welches Fabrikat man kauft - Mängel gibts überall. Wenns danach ginge, dürfte man gar nichts mehr kaufen.....

Themenstarteram 13. März 2017 um 20:29

Offenbar bin ich vom Pech verfolgt..... Einmal Verdeck auf und später wieder zu - anbei das Resultat. Antwort vom Händler zur weiteren Vorgehensweise steht noch aus. :(

:eek: oh mann, das gibt's ja nicht.

Das nenn ich mal spektakuläres Pech.

Auf die Anwort bin ich auch gespannt.

Grüße,

Speedy

Hoffe lässt Dir auch einen Leihwagen geben!

Würde denen das Auto vor die Tür stellen und fragen, welche Lösung sie anbieten.

am 13. März 2017 um 23:32

Hi,

Offenbar bin ich vom Pech verfolgt

Mein Beileid - stell dem Freundlichen das Cabby vor die Tür und lass dich auf keinen Fall mehr mit einem Mini abspeisen - so du ihn nicht selbst wünschst.?

Er soll dir ein gleichwertiges Fahrzeg als Ersatz stellen.

Seit meinen 3er Cabs habe ich zwar derartige (mechanische) Probleme noch nicht gehabt, aber Elekronik-Probs beim Öffnen / Schließen schon zu hauf!

Beim 4er seltener und die ließen sich fast immer mit zarter Tasterbedienung wieder resetten.

Mit dem E93 bin ich des Öfteren noch in letzter Sekunde unter einer Brücke gestrandet, weil (bei Regen) mal wieder eine Fehlermeldung im Display stand und das Dach nicht zugehen wollte.

Ich hatte/ habe zwar immer irgendein Cab-Modul (Reinhold / Mod4Cars), aber die Probleme ließen nie einen Rückschluss auf die Module zu.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

 

Themenstarteram 15. März 2017 um 20:39

Ich "darf" nächste Woche zur Reparatur kommen, und die Teile sollen dann schon fertig lackiert vorhanden sein, dass der Austausch schnell geht.

Ich muss trotzdem nochmal was fragen - ich traue mich jetzt in dem Zustand nicht, das Dach noch zu öffnen oder zu schließen. So "offen" wie diese Stelle jetzt ist - läuft da Wasser in das Verdeck bzw. den Mechanismus, wenn es regnet?

Kann jemand mal bitte bei sich das Dach ein kleines Stück öffnen und dann an dieser Stelle schauen, ob und wohin da was eindringen kann!? Ich möchte das Verdeck jetzt im Moment wirklich nicht betätigen und habe aber auch keine Lust, dass nach Regen das Auto innen unter Wasser steht.....

Danke!

Da kann nichts passieren, wie Wassereinbruch oder so.

Öffnen würde ich es aber auch nicht mehr.

Aber ich würde mal die "Fähigkeiten" Deiner Werkstatt in Frage stellen.

Gruß

Themenstarteram 16. März 2017 um 10:39

Die kann ich in Frage stellen, so lange ich will - ich bin nach dem Kauf nun erstmal an diese gebunden, denn die Nachbesserung muss ich zur Wahrung meiner Ansprüche immer erstmal denen überlassen.....

Danke aber für deine Antwort - es hätte nur noch gefehlt, dass dann der Innen- oder Kofferraum unter Wasser steht.

Also zwecks Garantieansprüche bist Du aber zumindest nicht an DIE Werkstatt gebunden. Vielleicht gibt es ja einen weiteren BMW Händler in der Nähe für Deinen nächsten Besuch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen