kleiner Cayenne auf Q 5 -Basis
Hallo,
kann jemand bestätigen, dass ab 2012 ein kleiner Cayenne auf Q 5 -Basis kommt ?
Viele Grüße
freitag
Beste Antwort im Thema
Ich kann gut damit leben, dass auch " Baby (P) Cayenne" einen Dieselmotor hat..😉
http://www.sportauto-online.de/.../...by-magnum-mit-power-1493864.html
Gruß
Marie
49 Antworten
Hallo,
es gibt was neues ! Am Wochenende in mehreren Zeitschriften. Der Baby Cayenne auf Q 5 Basis ab 2013 heißt jetzt Cajun.
Motoren stehen auch schon fest und sollen sich am Q 5 orientieren. Aber das wichtigste: ein neuer Diesel mit 265, 300 und 325 PS ist wieder im Gespräch !🙂
Viele Grüße
freitag
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo,es gibt was neues ! Am Wochenende in mehreren Zeitschriften. Der Baby Cayenne auf Q 5 Basis ab 2013 heißt jetzt Cajun.
Motoren stehen auch schon fest und sollen sich am Q 5 orientieren. Aber das wichtigste: ein neuer Diesel mit 265, 300 und 325 PS ist wieder im Gespräch !🙂Viele Grüße
freitag
~2015:
http://www.autobild.de/.../...che-cajun-2015-erste-bilder-1263082.html
Ich habe es trotz einiger "definitiver Aussagen" hier auch nicht anders erwartet.
Wann ein Hersteller was verlauten läßt offiziell und was sie wann noch dementieren sind zwei verschiedene Dinge.
Aber das könnne die jungen Leute hier noch nicht wissen. ich habe es schon öfter genauso so mitbekommen (x3, glk, rover) 😉
Zitat:
Original geschrieben von hanon8
dann beachte mal das Datum Deines Artikels und von wann ich gesprochen habe. !Zitat:
Original geschrieben von Mephisto735
Dem kann ich so nicht zustimmen. Seit längerem Vermuten die Median einen mini Cayenne auf Q5 Basis. Zumal es sich ja gerade nur so anbieten würde, seit dem porsche VW-Konzern angehört. Die Technik liegt bereit und ist ohne Probleme umzusetzen. Näheres hierzu beschreibt der Focus hier .mep
wiederhole mich gerne nochmal : es kommt definitiv kein Baby Cayenne
(auch wenn Du es nicht glauben möchtest.)Ansonsten kann ich nur pistolpd zustimmen - aber der Cayenne hat nunmal Porsche wieder auf die Beine geholfen. (siehe auch huckel..)
Gruß
hanon
Zitat:
Ich habe es trotz einiger "definitiver Aussagen" hier auch nicht anders erwartet.
Wann ein Hersteller was verlauten läßt offiziell und was sie wann noch dementieren sind zwei verschiedene Dinge.
Aber das könnne die jungen Leute hier noch nicht wissen. ich habe es schon öfter genauso so mitbekommen (x3, glk, rover) 😉
Nicht immer bewahrt ein geraumes Alter vor Kurzsichtigkeit😉
@Freitag
Ich hatte auch erst vor diesen Thread wieder hoch zu holen, aber aufgrund heftigsten Dementi meiner letzten Vermutungen, hatte ich mir das gespart.
Aus meiner Sicht ist es so, dass auch Porsche ein Unternehmen ist, ausgerichtet Gewinne zu erwirtschaften. Der Kassenschlager heißt immer noch Cayenne und nicht 911 o.ä. Also warum nicht ein hochbeinigen Porsche zur "Eier legenden Wollmilchsau" machen? Dieser kleine Cayenne wird kommen, für mich Fakt. Der Markt stellt die Nachfrage, die Porsche gerne befriedigen möchte. Die Zeiten, dass ein Porsche ausschließlich mit wenigen Zentimetern über die Piste fegt und dabei Rundenrekorde aufstellt, sind scheinbar vorbei. Die Maxime heißt: Gewinn, Gewinn und nochmal Gewinn! Möglicherweise auch als Bruch zur Tradition, im geringen Maße.
Laßt uns einfach paar Jährchen abwarten.
mep
Ähnliche Themen
Zitat:
Dieser kleine Cayenne wird kommen, für mich Fakt.
Laßt uns einfach paar Jährchen abwarten.
Was heißt "für Dich"? Es ist Fakt, siehe Link:
"In einem Interview bestätigte VW-Chef Martin Winterkorn jetzt, was seit Jahren durch die Auto-Gazetten geisterte: Der Porsche Cayenne bekommt einen kleinen Bruder."
Zitat:
Aus meiner Sicht ist es so, dass auch Porsche ein Unternehmen ist, ausgerichtet Gewinne zu erwirtschaften. Der Markt stellt die Nachfrage. Die Maxime heißt: Gewinn, Gewinn und nochmal Gewinn! Möglicherweise auch als Bruch zur Tradition, im geringen Maße.
Welches privatwirtschaftliche Unternehmen will keine Gewinne machen?
Wundert mich das Du das extra erklärst. BWM oder DB wirtschaften auch nicht aus Spaß.
Und was heißt Bruch der Tradtition?
Es geht um neue Märkte und Nischen - für alle Firmen!
Oder hat VW schon immer Phaetons gebaut, BMW den X5 bzw Geländewagen und DB mit der A- und B-Klasse Kleinwagen der Golfklasse?
Von einer zu engen Produktpallete kann kaum noch einer leben.
Schau nur mal wieviele Produktlinien DB oder BMW 1978 noch gehabt hat: 3er, 5er, 6er und 7er. Ähnlich DB, da wurde damals der 190er als Revolution gefeiert.
Wenn man so will ist das Eindringen in neue Teilmärkte oder Nischen immer ein Bruch mit der Tradition. Das war es auch als Nivea anfing Sonnencreme herzustellen. Nur so geht es!
Der Porsche-Q5 ist ein cleverer Ansatz des VW-Konzerns diese Plattform mit jedem erwünschten Image in diversen Segmenten anzubieten, von Skoda über den Tiguan bis Q5 und jetzt eine Nummer höher!
Das das Prinzip funktioniert steht fest, der Chayenne ist der einzige Porsche für Leute die kein kleines und flaches Auto wollen. Das gilt für den neuen auch. Ich wundere mich das der nicht schon früher gekommen ist, verschenkter Gewinn. Genauso wie DB und AUDI auch viel zu spät auf den X3 reagiert haben. Dieser geht jetzt in die 2.Generation und das vermutlich mit technischen Vorsprung wie es aussieht, mal sehen...
Zitat:
Welches privatwirtschaftliche Unternehmen will keine Gewinne machen?
Wundert mich das Du das extra erklärst. BWM oder DB wirtschaften auch nicht aus Spaß.
Hier der Erklärung der Erklärung😉
Ohne das ich jetzt einige Postings wiederhole, wurde am Anfang dieses Threads doch von vielen vehement behauptet, dass ein Baby-Cayenne ausgeschlossen sei. Mit meiner Darlegung, unter Bezug der Aussagen von freitag und Quellen aus der Fachpresse, wollte ich eigentlich nur erklären, dass es nicht so abwegig erscheint einen Miniporsche auf unseren Straßen zu sehen.
Mit Verlaub, aber dein Posting drückt in Teilen genau das aus, was ich zuvor geschrieben habe😉
mep
Hallo,
nach der letzten Autobild gibt es doch schon Einigungen über die Produktionsstätten. Problem war wohl bislang die enorme Nachfrage nach unserer kleinen Kuh, denn ein Großteil der Cajun-Teile (i.o.g. Titel schon aufgeführt) werden ja von unserer kleinen Kuh stammen. Damit kein allzugroßer Wettbewerb entstehen wird, soll der Cajun auch erstmals nur ein Zweitürer werden. Es wird wohl eine Kooperation zwischen VW und Porsche, wie ja schon die Hybridversion im Cayenne und Touareg.
Viele Grüße
freitag
P.S. Schönen Gruß an Mephisto !🙂
Neues zum Cayenne Baby / Q5 :
VW Group's design director wants to have more influence on Porsche styling and will start things off by creating a 2-door baby SUV for Porsche called the Cajun.
It will be smaller than the Q5, with a shorter-wheelbase and standing less tall than that sibling SUV. It will compete against the likes of the BMW X3 (which is a 5-door hatch SUV) and the Range Rover Evoque (which is a 2-door compact SUV).
The rational for a 2-door Cajun is to not cannibalize sales from sister brand Audi's Q5 model - or steal sales from the larger Cayenne model, which is a huge bread-winner for Porsche. But a 2-door compact SUV from Porsche that's supposed to be a baby-Cayenne may just be dissuasive enough to keep buyers away from the Cajun itself.
is halt scho schee!!!
Zitat:
Original geschrieben von shark_2005
~2015:http://www.autobild.de/.../...che-cajun-2015-erste-bilder-1263082.html
Interessant ist auch die etwas verwirrende Kommunikation im Hause "Autobild". Während in diesem Online Bericht der Eindruck erweckt wird, der "Cajun" wäre zwar ein geschrumpfter Cayenne, entspräche aber in den Abmessungen dem Q5 (insbesondere Plattform), liest das Ganze sich in der aktuellen AB Printausgabe ganz anders (wie auch mein
Vorposteraus einer englischen Quelle zitiert -
bitte Quellenangabe!😉): dort steht nämlich u.a., dass der Cajun (1) mit einem kürzeren Radstand als der Q5 ausgerüstet und (2) ein Zweitürer werden soll, um ihn vom Q5 weitgehend abzugrenzen und Kannibalisierungseffekte zu einzugrenzen. Und: das Erscheinungsdatum soll zwei Jahre früher, nämlich
2013sein.... ja wattenu, AB?
Würde der Cajun tatsächlich auf der Plattform des Q5 aufgebaut, aber mit einem kürzeren Radstand, hätte das (gegenüber dem Q5) imho nachteilige fahrdynamische Effekte. Dann hätte dieser niedliche Hoppel-Porsche eher den Namen Potiguan verdient 😁
MfG
Hallo Effdee,
So einen Hoppel-Porsche würde ich schon gern haben wollen ! 😁
Der sieht doch echt schnittig aus ! 🙂
Und dann mit den Motoren !
Viele Grüße
freitag
Vorposterin = weiblichZitat:
Original geschrieben von EffDee
......(wie auch mein Vorposter aus einer englischen Quelle zitiert - bitte Quellenangabe!😉): dort steht nämlich u.a., dass der Cajun (1) mit einem kürzeren Radstand als der Q5 ausgerüstet und (2) ein Zweitürer werden soll, um ihn vom Q5 weitgehend abzugrenzen und Kannibalisierungseffekte zu einzugrenzen. Und: das Erscheinungsdatum soll zwei Jahre früher, nämlich 2013 sein.... ja wattenu, AB?Zitat:
Original geschrieben von shark_2005
~2015:http://www.autobild.de/.../...che-cajun-2015-erste-bilder-1263082.html
Würde der Cajun tatsächlich auf der Plattform des Q5 aufgebaut, aber mit einem kürzeren Radstand, hätte das (gegenüber dem Q5) imho nachteilige fahrdynamische Effekte. Dann hätte dieser niedliche Hoppel-Porsche eher den Namen Potiguan verdient 😁
MfG
- und die Quelle :
http://www.worldcarfans.com/.../...-door-compact-suv---vw-to-influence
Zitat:
Hallo Effdee,So einen Hoppel-Porsche würde ich schon gern haben wollen ! 😁
Viele Grüße
freitag
Hallo, freitag. Ja, sicher, s'ist ist Dir zu gönnen, das schnittige Hoppel Feeling 😁
Aber dann wäre z.B. dieser Porsche hier eher zu empfehlen. Der hat noch richtig Charakter, kernigen Klang und hoppelt sogar über/durch tiefe Rübenfelder 😉
Zitat:
Original geschrieben von Banet
Vorposterin = weiblich - und die Quelle :http://www.worldcarfans.com/.../...-door-compact-suv---vw-to-influence
Verzeihung, werte Vorposterin, Dein Geschlecht blieb mir (leider) verborgen 😉
Danke für den Link!
MfG
Hallo,
ja rot soll er schon sein !🙂
Dann aber den aus dem aktuellen Bericht in der Autozeitung von heute !😁
Viele Grüße
freitag
Zitat:
Hallo, freitag. Ja, sicher, s'ist ist Dir zu gönnen, das schnittige Hoppel Feeling 😁Zitat:
Hallo Effdee,So einen Hoppel-Porsche würde ich schon gern haben wollen ! 😁
Viele Grüße
freitag
Aber dann wäre z.B. dieser Porsche hier eher zu empfehlen. Der hat noch richtig Charakter, kernigen Klang und hoppelt sogar über/durch tiefe Rübenfelder 😉
Zitat:
Verzeihung, werte Vorposterin, Dein Geschlecht blieb mir (leider) verborgen 😉Zitat:
Vorposterin = weiblich - und die Quelle :http://www.worldcarfans.com/.../...-door-compact-suv---vw-to-influence
Danke für den Link!MfG
es sei gewährt 😁😛😁
Zitat:
es sei gewährt 😁😛😁Zitat:
Verzeihung, werte Vorposterin, Dein Geschlecht blieb mir (leider) verborgen 😉
Danke für den Link!MfG
Merci bien! Obwohl mann das auch leicht missverstehen könnte 😉 😎