ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kleiner Auffahrunfall, Kostenvoranschlag 1600 €

Kleiner Auffahrunfall, Kostenvoranschlag 1600 €

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 17:12

Hallo zusammen,

meine Freundin hatte neulich einen kleinen Unfall. Sie wollte in einen Kreisverkehr einfahren, musste dann aber zurücksetzten und ist dabei mit max. 5-10km/h auf die Stoßstange eines neuen Audi-Q*`s gestoßen.

Welches Modell es ist, wissen wir gerade leider nicht.

Die Polizei ist gekommen, und der Schaden war kaum zu sehen, ein kleiner Kratzer mehr nicht. Selbst die Polizei hat gesagt, dass man das warscheinlich eher selber zahlen sollte und nicht über die Versicherung machen sollte. Sie haben keine Fotos gemacht oder ähnliches und meine Freundin hat es gleich zugegeben.

Nun hat der Typ sich gemeldet und hat bei der DEKRA einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die Stoßstange ist anscheinend gerissen und die Reparatur soll 1600 € kosten, noch dazu wurde ihm Rechtsschutz empfohlen, den er (warum auch immer) auch in Anspruch nehmen will.

Sie fährt erst seid einem Jahr und hatte bisher nie einen Unfall. Angemeldet ist das Auto auf ihre Mutter.

Wir haben bisher die Versicherung nicht kontaktiert und darauf gewartet, dass er sich meldet.

Nun wollte ich fragen, ob das überhaupt sein kann, das bei so niedriger Geschwindigkeit, die Stossstange reisst, und wie dabei Kosten von 1600 Euro enstehen können. Im Internet habe ich was von 100-200€ für eine neue Stosstange gelesen. Kommt mir sehr unverhältnismäsig vor.

Wir sind ziemlich aufgeschmissen, kennen uns beide nicht aus und wissen nicht wie wir jetzt vorgehen sollen.

Ich habe vor ihn morgen anzurufen und dass nochmal abzuklären. Kann uns irgendjemand Tips geben wie wir weiter verfahren sollen? Wären wirklich für jeden Tip dankbar.

Und um wieviel Prozent würde man ca. zurückgestuft bei solch einem Schaden ?

 

Vielen Dank

gruß

Beste Antwort im Thema

Das System funktioniert auf RADAR Basis im 33GHz Bereich. Also keine Kameras.

Micha

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin.

In dem Fall hat sich deine Freundin wohl dummerweise mit dem Falschen "angelegt"...

1.: Wenn mir jemand in mein Auto fährt, dann geh ich ganz sicher nicht bei Ebay die Teile "zusammensuchen"! Sondern, in dem Fall, wohl zu Audi und lass das "qualifiziert" reparieren.

2.: Damit ist es eigentlich "selbsterklärend" das die Preislage wohl von Haus aus höher anzusetzen ist. Und, du hast offensichtlich keine Ahnung, wie "groß" die Stoßstange eigentlich ist. Das Ganze dann in "Wagenfarbe" lackieren, das ganze Zubehör umrüsten, wie z. B. das PDC... Und dann das Ganze, wenn's blöd läuft, wieder ans System "anlernen"...

Ich finde, da kommst mit 1600€ noch gut "weg"...

Grüsse

Bernd

Hallo,

ich denke auch das die 1600€ nicht so weit hergeholt sind! Ich habe jetzt nicht die aktuelle Preistabelle aber je nach Modell kommen schon über 400€ für den grundierten Stoßfänger zusammen...dann der ganze Ab- und Anbau, Lackierung u.s.w. ... Ist es ein Modell mit Spurwechselassistent dann muß dieser zwingend, nach Arbeiten am Stoßfänger, neu kalibriert werden. Das ist auch ein ordentlicher Aufwand und nicht jede Werkstatt hat die nötige Ausrüstung dafür.

Grüße Micha

Zitat:

Original geschrieben von murda187

 

Und um wieviel Prozent würde man ca. zurückgestuft bei solch einem Schaden ?

Es kommt nicht auf die Schadenhöhe an, sondern pro Schadenfall.

Und man wird auch nicht in Prozent zurückgestuft, sondern in den schadenfreien Jahren.

Wieviel das ist seht ihr in dem Vertrag der Mutter.

Dort unter der Rückstufungstabelle im Schadensfall nachschauen.

Das ganze ist in der AGB der jeweiligen Versicherung zu finden.

Und wie schon beschrieben, 1.600 Euro sind bei den heutigen Stossfängern noch eher im unteren Bereich angesiedelt.

Auch wenn man im ersten Moment nichts bis wenig sieht.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:04

Ok schonmal vielen Dank für die Antworten.

Aber schon heftig, dass das ganze Ding bei einem leichten Stupser schon komplett kaputt geht, hätte ich nicht gedacht. Es ist ja immerhin dazu konstruiert worden, Stöße abzufangen :)

gruß

am 24. Juli 2014 um 19:36

Hallo murda,

stell dich doch mal hinter das Auto und lass dich von deiner Freundin mit "nur" 10km/h anfahren, dann weißt du, wie leicht dieser "Stupser" wirklich ist. Je nach Fahrzeug sind es schnell mal 1,5 - 2,5Tonnen welche von 10km/h auf 0km/h auf einem Weg von wenigen Zentimetern gebremst werden wollen.

Um die Sache mit der Rechtsschutzversicherung mach dir keine Gedanken. Ich lasse auch all meine Unfallschäden von einem Anwalt abwickeln, da ich gar keine Zeit habe mich mit den Versicherungen rumzuschlagen. Du hast dadurch erst mal keinen Nachteil oder höhere Kosten, etc. pp.

Gruß,

Benny

P.S.: Bitte lass dich NICHT anfahren ;)

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 20:49

Ok guter Vorschlag blueExtreme, ich werde mir dein Rat zu herzen nehmen und es mal ausprobieren ;) nein aber du hast schon recht.. so hatte ich es nicht bedacht ..

Das mit dem Rechtsschutz bzw Abwickeln über einen Anwalt hat für den Geschädigten den Vorteil, dass der Anwalt noch eine Wertminderung und Nutzungsausfall geltend macht.

Mir ist letztes Jahr auf der AB eine nette junge Dame im Stau auf das Heck gerollt. Das war auch keine Geschwindigkeit. Sie kam nur mit den Flip Flop nicht schnell genug auf die Bremse weil sie hängen geblieben ist. Man sah bei mir auch nicht viel. Ergebnis: Stoßstange hatte kleinen Riss, Leuchteinheit in der Stoßstange hatte Riss, Auspuffendrohr verbogen. Abbau, Neuteile, Kleinteile, Lackierung, Anbau waren da schnell bei 2.000€. Fahrzeug stand 3 Tage in der Werkstatt, machte Nutzungsausfall von 400€ und 300€ Wertverlust.

Somit ist die Front - je nachdem was alles ausgetauscht werden muss - mit 1.600€ günstig. Neue Frontstoßstange S-Line grundiert kostet ca. 800€ ohne Gitter und Kühlergrill. Dazu Lackierung und Kleinteile sowie Demontage und Montage, da passt das schon.

Q7-nach-unfall
Fiesta
am 25. Juli 2014 um 9:57

Audi nach dem Unfall :cool:

Ford nach dem Unfall :(

:p

Gruß,

Benny

:)

Zitat:

Original geschrieben von Koi_normaler_Q7

Das mit dem Rechtsschutz bzw Abwickeln über einen Anwalt hat für den Geschädigten den Vorteil, dass der Anwalt noch eine Wertminderung und Nutzungsausfall geltend macht.

für nutzungsausfall, wertminderung und die unkostenpauschale i.h.v. 25€ benötigt man keinen anwalt!

am 25. Juli 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

für nutzungsausfall, wertminderung und die unkostenpauschale i.h.v. 25€ benötigt man keinen anwalt!

Stimmt, wenn man sich mit den ganzen Details und Co. auskennt und die Zeit hat, kann man sich die Arbeit auch selber machen. Wenn ich jedoch durch eine Fremde Person geschädigt werde, dann sehe ich nicht ein, mich noch mit Versicherungen rum zu schlagen und alles zu beachten, damit ich auch all meine Kosten bekomme.

Gruß,

Benny

Solche Leute wie den TE hasse ich, ertmal alles anzweifeln ich habe gelesen, ich habe gehört das es günstiger geht.

NIEMAND ist verpflichtet, das zu tun was du hörst oder siehst!!!

am 25. Juli 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Solche Leute wie den TE hasse ich, ertmal alles anzweifeln ich habe gelesen, ich habe gehört das es günstiger geht.

NIEMAND ist verpflichtet, das zu tun was du hörst oder siehst!!!

Niveau ist keine Hautcreme, schadet manches Mal aber auch nicht.

Gruß,

Benny

schmiere dein Niveau in die Haare.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kleiner Auffahrunfall, Kostenvoranschlag 1600 €