ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kleinen Unfall gebaut!

Kleinen Unfall gebaut!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 16:21

Hallo Leute, hab heut leider ein kleinen Unfall gebaut. Fuhr heute richtung Heim und kurz vor der Wohnung find das Auto an zu rutschen und das auto hat es dann geschleudert leider hab ich das Auto nicht ganz unter Kontrolle bekommen und fuhr frontal mit dem Unterboden des Autos gegen ein etwas größeren Stein (ca. 50 cm im Durchmesser) tja dann floss jede Menge flüssigkeit schätz einmal das war die Kühlflüssigkeit da anscheinend ein Schlauch gerissen ist so weit so gut aber was ich jetzt nicht verstehe ist das ich nicht wegfahren konnte da die Kupplung nicht gegriffen hat?! Kann mir da einer bitte weiterhelfen, sonst krieg ich heut nacht kein schlaf mehr ,...

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ja wenn dein Kühlwasser futsch ist solltest Du nicht mehr den Motor laufen lassen ,denn der Motor wird sehr schnell überhitzt u. dann kannst den Motor knicken.

Mir ist mal das selbe passiert.Wollte im Winter auf nem Parkplatz umdrehen sa wohl, das ne dunkle Stelle im Schnee lugte erkannte aber nicht das es ein Stein war u. schon hats geknirscht.Im dunkeln sah ich mit der Taschenlampe das nur der Unterfahrschutz ne schramme hatte der Kühler aber war dicht.Holte aber noch bestätigung beim Freundlichen.Als ich dann Tage später ne Strecke von 400 km fahren musste kam das Resultat.Ich in Koblenz der Kühler am A.....Zum glück nur getropft. ich zu der blauen Tanke holte Kühlerdicht was dann auch bis zur Kühler op gehalten hat.

Kurz gesagt: Da der Kühler auch viele Plastikteile hat u. an vorderster Front steht ,kannst davon ausgehen das der eine mitgekriegt hat über kurz oder lange kommt der.Ach ja solltest (wenn Du einen Ölkühler hast)auch danach schauen obs den vielleicht gequetscht oder geknickt hat.Denn der läuft unterhalb vom Kühler.

An sonnsten sei froh das es nur Blechschaden ist den kann man ersetzen.

Gruss Hadda01

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Warscheinlich wirst du dich selbst aufgebockt haben... ;)

Wenn ein Schlauch reißt, kannst du wohl auch gleich den Kühler mittauschen.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 16:48

Wenns nur der Kühler wär würd mir ja nichts ausmachen, nur hab ich versucht mit dem Auto ein Stück weiter zu fahren dann fings ganz leicht an zu rauchen hab dann Motor sofort abgestellt und das Auto die paar hundert Meter nur noch geschoben werd morgen noch in die Werktstatt bringen aber tja hoffe es ist sonst nix

Hallo

Ja wenn dein Kühlwasser futsch ist solltest Du nicht mehr den Motor laufen lassen ,denn der Motor wird sehr schnell überhitzt u. dann kannst den Motor knicken.

Mir ist mal das selbe passiert.Wollte im Winter auf nem Parkplatz umdrehen sa wohl, das ne dunkle Stelle im Schnee lugte erkannte aber nicht das es ein Stein war u. schon hats geknirscht.Im dunkeln sah ich mit der Taschenlampe das nur der Unterfahrschutz ne schramme hatte der Kühler aber war dicht.Holte aber noch bestätigung beim Freundlichen.Als ich dann Tage später ne Strecke von 400 km fahren musste kam das Resultat.Ich in Koblenz der Kühler am A.....Zum glück nur getropft. ich zu der blauen Tanke holte Kühlerdicht was dann auch bis zur Kühler op gehalten hat.

Kurz gesagt: Da der Kühler auch viele Plastikteile hat u. an vorderster Front steht ,kannst davon ausgehen das der eine mitgekriegt hat über kurz oder lange kommt der.Ach ja solltest (wenn Du einen Ölkühler hast)auch danach schauen obs den vielleicht gequetscht oder geknickt hat.Denn der läuft unterhalb vom Kühler.

An sonnsten sei froh das es nur Blechschaden ist den kann man ersetzen.

Gruss Hadda01

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:13

Mano gibts sonst keinen der zu diesem Thema was zu sagen hat..`?

Zitat:

Original geschrieben von Peel_off

Wenns nur der Kühler wär würd mir ja nichts ausmachen, nur hab ich versucht mit dem Auto ein Stück weiter zu fahren dann fings ganz leicht an zu rauchen hab dann Motor sofort abgestellt und das Auto die paar hundert Meter nur noch geschoben werd morgen noch in die Werktstatt bringen aber tja hoffe es ist sonst nix

Das auffahren auf den Stein ist überschaubar aber.............das weiterfahren ohne Kühlwasser macht mir Kopfschmerzen u. es hat ein bischen gequalmt..oh je oh je

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:17

Danke Hadda01 hast ein paar Sekunden vor meinem Post schon geantwortet, also der ging nicht an dich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Peel_off

Mano gibts sonst keinen der zu diesem Thema was zu sagen hat..`?

Warum Deine Kupplung nicht gegriffen hat kann ich mir nur so vorstellen,das Du Dich selbst aufgebockt hast.Es ist halt schwer was zu sagen wenn man den Schaden nicht sieht

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Hadda01

Zitat:

Original geschrieben von Peel_off

Wenns nur der Kühler wär würd mir ja nichts ausmachen, nur hab ich versucht mit dem Auto ein Stück weiter zu fahren dann fings ganz leicht an zu rauchen hab dann Motor sofort abgestellt und das Auto die paar hundert Meter nur noch geschoben werd morgen noch in die Werktstatt bringen aber tja hoffe es ist sonst nix

Das auffahren auf den Stein ist überschaubar aber.............das weiterfahren ohne Kühlwasser macht mir Kopfschmerzen u. es hat ein bischen gequalmt..oh je oh je

Ja das macht mir auch Kopfschmerzen, aber bleibt mir ja nichts über sich mal um den Kühler zu kümmern ob der Motor was abbekommen hat kann man doch nachprüfen oder?

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Hadda01

Zitat:

Original geschrieben von Peel_off

Mano gibts sonst keinen der zu diesem Thema was zu sagen hat..`?

Warum Deine Kupplung nicht gegriffen hat kann ich mir nur so vorstellen,das Du Dich selbst aufgebockt hast.Es ist halt schwer was zu sagen wenn man den Schaden nicht sieht

Mich hats ja mit dem Auto auch gleich zurück geschleudert dh. ich was auf flacher Fahrbahn, mein Kupplungspunkt ist ja allgemein etwas höher kA,....

Ich weis ja nicht wie stark du da drauf gedonnert bist ...hast schon nach den Antriebswellen geschaut ob die eine abgekriegt haben?

Da kann so viel sein man müssts sehen

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:44

Ne muss ich mal anschauen lassen, aber schnell bin ich jetzt nicht angefahren max 15-20 kmh

Zitat:

Original geschrieben von Peel_off

Ne muss ich mal anschauen lassen, aber schnell bin ich jetzt nicht angefahren max 15-20 kmh

Ja schlaf erst mal ne Nacht drüber morgen siehts schon ganz anderst aus.Wenn dann das gute Stück wieder Fahrbereit ist ,würde ich den Motor (Kühlwasser,Öhlverbrauch,Motortemperatur)Im Auge halten ob der Motor durch das Laufenlassen ohne Kühlwasser vielleicht eine ab bekommen hat.

Gruss Hadda

Hallole zusammen

jetz bleib erstmal ruhig und freu dich das das Auge nicht auf die jacke tropft den es hätte schlimmer sein können.-. kein Fremdschaden an Menschen und material.. alles andere ist zu regeln..

Jetzt wirst du erstmal schauen wie es in deinem Motoraum aussieht .. kühlmittelkontrolle ... dürfte ein leerer Ausgleichsbehälter sein.. Ölmesstab ziehen da ist hoffendlich alles iO , jetzt unters fahrzeug schauen ob da öl ausgetreten ist mit taschenlampe geht das schon und wenn ja dann solltest du schleunigtst was drunterlegen um das aufzusaugen.. weil es sonst zu Umweltschäden kommen kann. und bei einer möglichen Anzeige der lieben nachbarn vieleicht sogar richtig Teuer werden kann. die Unfallstelle genauer untersuchen welche spuhren zurückgeblieben sind.. fertig... alles andere macht dann die Werkstatt..

Sollten entgegen der erwartungen Öle ausgetreten sein dann diese entweder durch Feuerwehr binden lassen oder mit Ölbinder ( fast identisch mit katzenstreu das geht auch abstreuen ) und den Unfall dann der Polizei mit den Zusatz das öle ausgetreten sind umgehend melden. Nicht das man Dir noch Unfallflucht vorwirft.. Morgen wenns hell ist den Unfallort reinigen bzw das katzenstreu entfernen.,. damit es keinen Ärger gibt. im Falle von Öl-verunreinigungen auch der Versicherung melden den die trägt dann die reinigungskosten der Feuerwehr .. Klingt alles schlimmer wie es ist aber die richtigen entscheidungen sind von Dir gefordert..

Wichtig erstmal alles prüfen bevor die alarmsirene losgeht.. Jol..-

am 15. Januar 2013 um 5:30

Genau.

Unters Auto schauen, gucken ob noch mehr im argen ist. Ölstand kontrollieren. Kühler wechseln. Danach auf jeden Fall Kühlmittelstand im AUge behalten. Bei Überhitzung ist nicht zu spaßen. Habe selber gerade das Problem das wahrscheinlich deswegen die ZKD einen weg hat, weil mir auf der AB der Zulauf abgeflogen ist vom Kühler :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen