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Kleine Vorstellung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. März 2012 um 11:03

Hallo.

Ich bin seit rund einem Jahr Besitzer eines MB S-Klasse. Mein erster Mercedes. Klingt komisch das man mit der S-Klasse einsteigt, aber die war halt günstig. Vorher bin ich hauptsächlich VW gefahren, war gegen Ende aber von VW doch extrem enttäuscht. Von der Werkstatt aber auch von der Marke. Auf der Suche nach einer neuen "Stammmarke" habe ich mich dann auch Probefahrten bei vielen Herstellern eingelassen und die Modelle von Mercedes haben mir einfach am ehesten zugesagt. Da ich nicht direkt viel Geld in einen Neuwagen verbuddeln wollte sondern erstmal die Marke kennenlernen wollte, und vor allem die Werkstätten, habe ich mir einen guten gebrauchten gesucht. Die S-Klasse war ein Angebot eines Mercedes-Händler. Inkl. Gewährleistung und Garantie (MB-80). Ich konnte am Auto keine Macke finden und der Preis stimmte einfach. Warum für eine C-Klasse mehr Geld zahlen als für eine S-Klasse? Die S-Klasse war im Budget, also wurde eine S-Klasse (W220) der "Einstieg".

Ich bin eigentlich im groben und ganzen zufrieden. Okay, eine Lichtmaschine war im letzten Winter dann fällig. Rund 1000 Euro Gesamt, durch die Garantie wurden aber rund 700 Euro übernommen. Steckt man nicht drin, kann kaputt gehen. Immer ein teures Teil. Es gab dann noch Hick-Hack mit der Werkstatt (Buchhaltungstechnisch), aber es gibt ja genug andere.

Derzeit ist der Benz in der Werkstatt beim Händler bei dem ich ihn auch gekauft habe. Assyst B. 460Euro plus 56 für Flüssigkeiten die gewechselt werden. Inkl. MWSt. Klang für mich nicht zu teuer. Bei VW habe ich ähnliche Preise präsentiert bekommen und habe bei MB mit einem saftigen Luxus-Aufschlag gerechnet.

Was dann etwas teuer erschien waren 80 Euro für das schmieren des Heckklappengriff (kam nicht mehr richtig raus und rein) sowie 50 Euro für das prüfen und einstellen der Fahrersitz-Komfort-Rückfahr-Einstellung. Über diese Preise habe ich gestaunt.

Dicke kam's dann als der Querlenker erwähnt wurde. "Der Querlenker ist ausgeschlagen, den müsste man machen.". Schon bei VW habe ich mindestens 10mal in meiner Auto-Historie das Wort Querlenker gehört. Ist das eigentlich ein Teil das die Werkstätten einem gerne mal aufschwatzen? Normal wird das Auto ruhig gefahren. Nicht über Buckelpisten, zumindest nicht dauernd. Es wird auch nicht mit 220 über die Autobahn geflogen, zumindest nicht immer ;) Ich weiss nicht warum ich immer neue Querlenker brauch :-(

Alles in allem kostet der Spaß (Inspektion, Kleinkram, Querlenker) 1200, so ist's angekündigt. Heute Abend darf ich den Wagen dan abholen. Achja "Bitte Bar zahlen, oder mit EC-Karte, auf Rechnung können wir nicht machen!". Ungewöhnlich. Sollte ich meine Schufa mal durchschauen?

Achja, Garantie ist auch fällig. 1.4. verlängern. Würde rund 700 Euro kosten. Genau das was der Garantie-Anteil an der Lichtmaschine war. Ich denke mal ich verlänger nicht. Schätzungsweise fahre ich das Auto noch 1 Jahr, danach liegt der Fokus auf einer R-Klasse. Die S-Klasse hat einfach zu wenig Platz wenn ich mal im Baumarkt unterwegs bin. Den Händler interessiert die Garantie bei Inzahlungnahme nicht, und beim Touranverkauf hab ich gemerkt das kein Mensch sich für die frisch erneuerte Garantie interessiert hat. Also nicht wirklich ein Verkaufsargument. Für 700 Euro kann ich schon wieder viel reparieren lassen :-(

Was die Wartungen angeht, so überleg ich grad ob ich nicht doch zu z.B. Vergölst gehe. Von ATU hört man ja abenteuerliche Geschichten, gegen Vergölst haben auch einige eine Abneigung, aber ehrlich gesagt, mir sind in einer VW-Fachwerkstatt auch schon Dinge passiert, die würde ich einem Hinterhof-Frickler in Kuba zutrauen. Pech kann man bei jeder Werkstatt haben, oder?

Übrigens, ich bin nicht so der Schrauber. Keine Hebebühne, keine Grube. Selbst machen ist also nicht so mein Ding. Müsst ich mir erst den ganzen Kram einrichten würde das wieder so viel kosten wie 10 Jahre Werkstatt-Wartungen :)

Also, was haltet Ihr von "Querlenkern" und "Vergölst"?

Grüße

Guido

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9 Antworten
am 30. März 2012 um 12:40

Hallo Guido,

 

aus welcher Gegend bist du denn?

Hier im Raum Stuttgart kann ich dir eine freie Werkstatt wärmstens empfehlen, sehr erfahren beim W220.

Die Achsteile verschleißen gerne mal, aber bei MB noch sehr weit weniger als bei BMW.

Wir haben beim E38 die Achsteile viel öfter tauschen müssen als bei jedem anderen MB.

Themenstarteram 30. März 2012 um 12:42

Hallo.

Ich wohne in Ost-Hessen. Bisschen weit nach S-Town :)

Hi, willkommen!

Querlenker sind beim W220 normalerweise alle 150.000 km fällig, bei mir wurden sie bei 156.000 km gewechselt. 1200 € kommt ungefähr hin.

Der nächste Assyst ist "A", allerdings mußt Du den spätestens nach 22.000 km machen lassen, sonst wird wieder "B" fällig.

Ich hatte für "A" zuletzt 280 € bezahlt, da war allerdings schon die TÜV-Prüfung dabei, allerdings hatte ich das Mobil 1 0W40 angeliefert.

Wenn Du den Wagen sowieso in ca. einem Jahr verkaufen willst, wird, wenn Du nicht mehr als knapp 50.000 km fährst, sowieso nur noch der eine Assyst fällig.

Ich würde z. B. keinen Wagen kaufen, der nicht durchgehend bei MB scheckheftgepflegt ist. Deshalb würde ich an Deiner Stelle auf Vergölst verzichten.

Bei Reparaturen kommt es drauf an, wo ich hingehe.

KWS, Elektrosatz Getriebe, Spülung nach tim Eckart habe ich bei einem freien Händler machen lassen.

Die Reparatur der Standheizung (Umwälzpumpe), Kompressortausch, Wechsel der Airmatic-Federbeine und LiMa-Tausch sowie die Assysts habe ich bei MB machen lassen.

Was hast du für ein Modell?

Ich habe bei MB für meinen LiMa-Tausch komplett 580 € bezahlt (incl. Mwst.).

Eine neue Batterie gabs noch auf Garantie dazu (hatte ich im Jahr zuvor gewechselt).

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 1. April 2012 um 8:53

Hi.

Ich fahre ca. 15.000km/Jahr, also wird nochmal eine A-Inspektion fällig. Danach (frisch aus der Inspektion) werde ich wohl verkaufen. Die werde ich dann wohl auch bei MB machen lassen. Ansonsten ist das Heft vom ersten Tag an mit MB-Stempeln und nur der letzte sieht "komisch" aus.

Es ist übrigens ein S 320 CDI (W220). Ich glaube da gibts noch 2 Motoren mit leicht unterschiedlicher Leistung. Hab den Wert nicht im Kopf, aber es war der etwas leistungsstärkere (204PS??).

Lima inkl. Einbau und Eintausch der defekten rund 1000Euro, müsst mal auf die Rechnung schauen. Billig war's nicht.

Das Auto ist jetzt auch was der Inspektion zurück. 1175 Euro. Assyst B plus Querlenker und 2 Einstellungssachen. Ich hatte aber noch keine Zeit die Rechnung auseinander zu pflücken. Das Öl alleine 120Euro + Märchensteuer. 16,80 Euro pro Liter inkl. MWSt. Sicher Goldpartikel drin :D

Grüße

Guido

Der Preis ist dafür eigentlich viel zu niedrig.

Mein Assyst B lag bei 860 €, Öl mitgebracht.

Allein die zu tauschenden Filter für Benzin, Luft, Innenraum und Aktivkohle machen ungefähr den halben Preis aus.

Du hast den Mopf, der vorMopf hat noch 197 PS.

Beim Diesel kann der LiMa-Einbau anders sein als bei meinem Benziner.

Die wassergekühlte Variante beim 400 CDI soll bei ca. 1800 € liegen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 1. April 2012 um 9:16

Hi.

Ich habe grad nochmal geschaut. Lima kostete 1111,51 Euro. Die Versicherung hat davon 684,67 Euro gezahlt.

Ob's nun ein VorMopf oder NachMopf ist, kann ich nicht beurteilen, ich bin da nicht der Experte. Ich weiss nur das ich hier im Forum bei der Anmeldung 2 Varianten zur Auswahl hatte und mal in den Fahrzeugschein geschaut habe und dabei festgestellt habe das es die etwas leistungsstärkere Variante ist.

Inspektion zu günstig? Seltsam, wird doch nach Checkliste mit festen Werkstattsätzen gemacht. Ich glaube es waren sogar noch Zusatzarbeiten (alle 2 Jahre) notwendig. Bremsflüssigkeit? Die Rechnung liegt noch im Auto, sonst könnt ich's sagen.

Andere Fragen stell ich mal in einem passend sinnvoll betitelten neuen Thread :)

Grüße

Guido

Themenstarteram 3. April 2012 um 10:09

So.

Ich hab mir nochmal die Rechnung vorgeknöpft...

Assyst B beim W220 inkl. Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre) hat inkl. Material 529,58 Euro gekostet.

Querlenker tauschen beim W220 (Airmatik, kostet mehr) hat inkl. Material 511,74 Euro gekostet.

Sitz-Komform-Schnickschnack-Einstellung hat 42,09 Euro gekostet.

Schließhilfe am Kofferraum wieder funktionsfähig machen (wurde geschmiert) hat 92,61 Euro gekostet.

Die Inspektion finde ich in Ordnung. Den Sitz und die Schließhilfe eher nicht. Da geh ich wohl beim nächsten mal selbst auf Ursachenforschung.

Grüße

Guido

moinmoin,

@thezock: querlenker könnten bei mir demnächst auch anstehen. ich habe auch airmatic-version. könntest du so nett sein, diese rechnung zu scannen und - evtl. mit geschwärzten individualangaben - hier reinzustellen oder wenn du das nicht willst, per email mir zu schicken. mir geht es um die teile und die aw-zahlen für querlenker.

(oder zum frühlingstreffen kommen).

danke und so long

Themenstarteram 4. April 2012 um 14:16

Hi. Scannen ist schlecht weil ich die Quittung drangetackert habe. Aber ich schreib mal die Daten ab.

AW-Nummer Lohnarbeiten AW-Anzahl

33-1411 Federlenker (1)Li für Vorderachse Aus-, Einbauen, N.B. Erneuern 14

33-1415 Zusatz zu Federlenker (1) für Vorderachse Aus-, Einbauen Fzg mit Airmatic 6

79 AW haben bei mir übrigens 558,90 Euro (zzgl. MWSt.) gekostet.

Teile-Nummer Bezeichnung Menge E-Preis

N000000 003281 Mutter 2 1,10

A220 990 01 51 Mutter 2 0,77

A220 330 89 07 Querlenker 1 254,00

A000 990 44 77 Schraube 2 1,25

Ich hoffe man kann es lesen. Bei den Muttern bin ich nicht 100% sicher ob diese vielleicht auch zum Thema Assyst-B gehören. Bei den Kosten ist das aber denke ich mal ohnehin egal.

Grüße

Guido

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