ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Spät, aber immerhin: Vorstellung des gar nicht mehr so neuen S550 L 4matic

Spät, aber immerhin: Vorstellung des gar nicht mehr so neuen S550 L 4matic

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 13. März 2020 um 21:24

Ich habe ihn ja schon eine Weile (und inzwischen liebe ich ihn), aber hier seien endlich mal nachgeschoben ein paar Bilder meines Familienzuwachses. Außer Fondentertainment und Kühlbox alles drin, Leder Designo Sand, Himmel Alcantara, Holz Ahorn Designo, WDDNG86XX9A279443

IMG_20200313_155831.jpg
IMG_20200313_155947.jpg
IMG_20200313_160002.jpg
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2020 um 13:41

@BigBlockV10

Warum gerade Panama - das kann ich nur individuell beantworten. Ich war geschäftlich hier für ein Jahr in der Freihandelszone (die zweitgrößte der Welt nach Hongkong übrigens), und als das Projekt dort abgeschlossen war, wollte ich nicht mehr zurück nach Deutschland, weil ich mich hier wohler fühle. Ich bin also kein Auswanderer, der unbedingt aus Deutschland weg wollte, sondern ein Einwanderer, der sich in Panama verliebt hat. Neben den offensichtlichen klimatischen Gründen (die längst nicht für jeden von Vorteil sein müssen, die Tropen sind schon sehr schwül), liegt das zunächst einmal an den Menschen, die sich um nahezu jeden Preis die Freude am Leben nicht nehmen lassen. Man kann das mit jeder Menge negativen Atributen belegen, unpünktlich, unzuverlässig, schlecht organisiert, korrupt und so weiter, ich dagegen habe aber zur Kenntnis genommen, dass die Gesellschaft insgesamt relaxt, freundlich und gut gelaunt ist - und wie das ansteckt. Der bestellte Handwerker ist nicht gekommen? So what, telefonieren wir nachher mal und dann kommt er halt morgen. Wenn er kommt, wird er jedenfalls gut gelaunt und hilfsbereit sein, das ist mir wichtiger. Wenn du in Deutschland auf der Straße fremde Menschen anlächelst und ihnen einen guten Tag wünschst, hält man dich für bekloppt; hier ist das normal.

Außerdem ist das Land einfach schön - karibische und pazifische Strände, einsame Inseln, Berge und Täler, Regenwälder, Dörfer mit ursprünglich lebenden Ureinwohnern, alles ist innerhalb eines Tagesausflugs besuchbar, und Panama-City ist eine hypermoderne Großstadt, in der sich alles findet, was du auch in Miami oder so erwarten würdest, nur tendenziell billiger. Vom tiefsten Regenwald ohne jede Spur von Zivilisation bis zum mit Marmor ausgekleideten Brand-Store von Gucci oder Louis Vuitton ist es anderthalb Stunden Fahrt. Ich kenne kein anderes Land, wo die Kontraste so eng beieinander liegen.

Dann ist Panama natürlich ein Einwanderungsland, wie der ganze Kontinent. Die Einwanderungsregeln sind unkompliziert und klar, und wer sich daran hält, ist willkommen. Und wer nicht, fliegt raus. Klingt für deutsche Ohren vielleicht zu hart, aber es funktioniert recht gut.

Schließlich ist Panama ein Steuerparadies, das dürfte bekannt sein, allerdings nur, wenn man sein Geld im Ausland verdient, weil im Ausland generierte Gelder steuerfrei ins Land geholt werden können. Das war nicht meine Motivation fürs Einwandern, aber angenehm ist es schon.

Das Land ist enorm sicher (eines der sichersten in ganz Lateinamerika), hat kein Militär und hält sich streng neutral wie die Schweiz. Von außen werden wir ziemlich sicher auch nie angegriffen werden: Der Kanal ist ein so bedeutender Handelsweg, dass die gesamte Weltgemeinschaft uns verteidigen würde. Zudem ist die panamaische Münze, der Balboa, 1:1 mit dem US-Dollar verlinkt und existiert auch nur als Münze bis zu einem Balboa; der Barverkehr läuft mit dem US-Dollar. Die Kriminalitätsrate ist nicht nur für mittelamerikanische Verhältnisse niedrig - ich lebe seit mehr als acht Jahren hier und hatte noch eine Situation, in der mir mulmig geworden wäre und mir wurde auch noch nie etwas geklaut. Die Infrastruktur ist gut, Trinkwasser aus der Leitung, stabiles Stromnetz mit moderaten Preisen, dasselbe gilt fürs Internet, gute Krankenversorgung.

Jeder Ort hat seine spezifischen Licht- und Schattenseiten, aber für meinen individuellen Geschmack überwiegt die Sonnenseite Panamas bei weitem.

Schließlich zu den Mercedes, ich habe derzeit drei davon: Man sollte eine eigene SD haben, um der Werkstatt, wenn man denn eine braucht, möglichst genau anzugeben, was getan werden muss. Und das sollte dann eine freie Werkstatt sein, die sich gut mit MB auskennt, weil der Freundliche keine Ahnung hat und völlig überteuert ist. Genauso wie in München, Düsseldorf oder Hamburg also. :)

Ich hoffe, diese notwendigerweise arg verkürzte Darstellung meiner Wahlheimat hat dir eine ungefähre Vorstellung vermittelt, liebe Grüße aus Panama!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Schöne Innenausstattung, aber die komische Handy Halterung, geht überhaupt nicht.

Themenstarteram 13. März 2020 um 21:39

Die komische Handyhalterung muss sein, ohne Navigation über Waze geht hier gar nichts (dynamische Führung wegen Dauerstaus), und ein China-Android kommt mir nicht ins Haus. Aber schön ist anders, da gebe ich dir recht.

Da muss es eine bessere Lösung geben.

Themenstarteram 13. März 2020 um 21:44

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. März 2020 um 22:42:56 Uhr:

Da muss es eine bessere Lösung geben.

Verrate sie mir, mache ich sofort. (Die zwei angebotenen Halterungen von Brodit sind schlecht plaziert)

wie wäre es damit vorübergehend link

Themenstarteram 13. März 2020 um 22:12

Finde ich noch hässlicher, ehrlich gesagt.

Zitat:

, WDDNG86XX9A279443

Ganz schön gewagt, einfach die FIN mitzuteilen. Was passiert jetzt ?

Hinzu kommt, daß wir uns alle noch an die "Panama Papers" erinnern können !

Themenstarteram 14. März 2020 um 0:15

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 14. März 2020 um 01:15:03 Uhr:

Zitat:

, WDDNG86XX9A279443

Ganz schön gewagt, einfach die FIN mitzuteilen. Was passiert jetzt ?

Hinzu kommt, daß wir uns alle noch an die "Panama Papers" erinnern können !

LOL

 

Hier das komplette Datenblatt.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 14. März 2020 um 01:15:03 Uhr:

 

einfach die FIN mitzuteilen.

Wo ist den da das Problem?

Wunderschön, aber weit entfernt von " ausser Kühlbox und Entertainment voll".

Trotzdem Top Ausgestattet, aber zu voll fehlt schon einiges.

Schöner Wagen @TimJones!

 

Die Holz(Kastanie)-Leder-Kombination, toll!

Darf ich mal fragen, was es sonst noch für Ausstattungsmerkmale gab, die "VOLL" rechtfertigen?

Diese Frage ist NICHT provokativ gemeint - es überrascht mich nur, da ich die Liste auch als VOLL interpretieren würde.

Zitat:

@uricken schrieb am 14. März 2020 um 12:02:24 Uhr:

Darf ich mal fragen, was es sonst noch für Ausstattungsmerkmale gab, die "VOLL" rechtfertigen?

Diese Frage ist NICHT provokativ gemeint - es überrascht mich nur, da ich die Liste auch als VOLL interpretieren würde.

Aufm ersten Blick anhand der verlinkten Bilder, kein Memory im

Fond, kein Tisch (bzw Tische).

@TimJones

Sehr schönes Fahrzeug! Den hell/dunkel-Kontrast finde ich klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Spät, aber immerhin: Vorstellung des gar nicht mehr so neuen S550 L 4matic