Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kleine Vorstellung meinerseits / Volvo 850

Kleine Vorstellung meinerseits / Volvo 850

Moin,

auf der Suche nach einem Winterauto bin ich vor 2 Wochen auf einen Volvo 850 mit der 10V Maschine gestoßen.

Kleiner Abriß der technischen Daten:

Baujahr 94

Bordcomputer

Klimaautomatik

Tempomat

4x elektr. Fensterheber

elektr. und beheizbare Außenspiegel

Innenausstattung in Velours, noch sehr gut erhalten

217.000 km

TÜV 05/14

Farbe: schwarz, der Lack ist sogar noch in ganz gutem Zustand

Leider nur Euro 1

Tja, das Angebot war wirklich verlockend, gekostet hat mich der Spaß 950 Euro.

Der Wagen sollte eigentlich nur von 11-03 zugelassen werden bzw. habe ihn erstmal so zugelassen.

Der Zahnriemen wurde bei 117.000 km gewechselt in 2002, leider war mir der zeitliche Wechselintervall von 6 Jahren beim Kauf noch nicht bewußt.

Der 5 Zylinder und die gemütliche Fahrweise haben mich binnen 2 Tagen überzeugt den Elch demnächst für das ganze Jahr zuzulassen.

Letzte Woche war ich dann bei einem freien Elchschrauber, weiß nicht ob der hier bekannt ist http://schwedenranch.de/ zu durchsehen.

Gemacht werden muss die Ölfalle, der Motor drückt das Öl schon überall raus und halt der Zahnriemen, dazu kommt dann noch Zündverteiler, Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter und ein vorderes Radlager.

Habe also voll ins Klo gegriffen und mir einen schönen Elch mit ordentlich Wartungsstau geholt.

Mittlerweile habe ich mich mit der Investition, die dann mehr als der Kaufpreis kosten wird, abgefunden und nächste Woche Dienstag geht der Elch dann zur Schwedenranch um alles in Ordnung bringen zu lassen.

Habe ja schon ein paar Autos durch insbesonere als Winterauto aber der Elchvirus ist direkt übergesprungen, so wie bisher bei keinem Auto. Hatte sonst immer dem Reihensechser aus meinem alten E36 328i hintergetrauert aber nun geht ertsmal nichts über den 5er aus Schweden.

Zum Glück fährt die gesamte Familie meiner Frau seit 25 Jahren Volvo und kann mir etwas mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Schönen Gruß und danke fürs Lesen

Florian

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

 

Erwartet habe ich genau dass was ich bekommen habe (ein Auto welches ich noch ca. 3.000km bewegen kann von November bis März und meinetwegen danach in die Presse gehen kann), nicht erwartet habe ich, dass ich den Elch behalten will nach dem Winter. ;)

Wenn Du den wirklich nur 3tkm fahren willst, würde ich nur das Radlager machen.... Wenn der Wagen aber nicht schon völlig im eigenen Rotz steht, fände ich das sehr schade... Ein 850 mit der Motorisierung und unter Berücksichtigung der notwendigen Pflege ist fast unsterblich!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Gemacht werden muss die Ölfalle, der Motor drückt das Öl schon überall raus und halt der Zahnriemen, dazu kommt dann noch Zündverteiler, Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter und ein vorderes Radlager.

Habe also voll ins Klo gegriffen und mir einen schönen Elch mit ordentlich Wartungsstau geholt.

Mittlerweile habe ich mich mit der Investition, die dann mehr als der Kaufpreis kosten wird, abgefunden und nächste Woche Dienstag geht der Elch dann zur Schwedenranch um alles in Ordnung bringen zu lassen.

Moin, willkommen bei uns! Keine Panik, Du hast grundsätzlich eine gute Wahl getroffen - Sowohl mit dem Wagen, als auch mit dem Forum :cool:.

 

Ich fühle mich leider trotzdem genötigt, gleich etwas kritisch zu werden. Ein Volvo ist kein VW Polo, was hast Du erwartet, für 950 Okken zu bekommen :confused:? Dass der Betrag (i.d.R. auch mehr!) relativ schnell an für Wartungs- und Reparaturkosten draufgeht, ist sonnenklar. Du bewegst Dich in der Kathegorie eines 5er BMW oder Audi A6 - Logisch, dass das etwas kostet.

Was Du da an "Reparaturstau" bis jetzt aufgeführt hast, geht über einen normalen, grossen Service nicht hinaus. Die Ölfalle ist nach der Zeit mit der Motorisierung meistens mal fällig und das Radlager ist ein reines Verschleissteil...

Sieh Dich mit Hilfe der SUFU etwas um, für darüber hinausgehende Fragen kann Dir hier in fast jedem Fall geholfen werden ;).

ups... Doppelpost

willkommen im club.... :)

das hört sich doch überhaupt nicht schlimm an.... :)

meine liste ist länger und ich habe meinen elch seit 5 jahren und ca. 100.00km

allerdings sind es bei mir nur schönheitsprobleme und solche sachen wie eine defekte standheizung, tempomat oder defekt innenraumbeleuchtung...

ich bastel aber mittlerweile sehr gerne und will meinen elch noch mindestens vier jahre im alltag fahren....

sollte 100.000km heißen....

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Gemacht werden muss die Ölfalle, der Motor drückt das Öl schon überall raus und halt der Zahnriemen, dazu kommt dann noch Zündverteiler, Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter und ein vorderes Radlager.

Habe also voll ins Klo gegriffen und mir einen schönen Elch mit ordentlich Wartungsstau geholt.

Mittlerweile habe ich mich mit der Investition, die dann mehr als der Kaufpreis kosten wird, abgefunden und nächste Woche Dienstag geht der Elch dann zur Schwedenranch um alles in Ordnung bringen zu lassen.

Moin, willkommen bei uns! Keine Panik, Du hast grundsätzlich eine gute Wahl getroffen - Sowohl mit dem Wagen, als auch mit dem Forum :cool:.

 

Ich fühle mich leider trotzdem genötigt, gleich etwas kritisch zu werden. Ein Volvo ist kein VW Polo, was hast Du erwartet, für 950 Okken zu bekommen :confused:? Dass der Betrag (i.d.R. auch mehr!) relativ schnell an für Wartungs- und Reparaturkosten draufgeht, ist sonnenklar. Du bewegst Dich in der Kathegorie eines 5er BMW oder Audi A6 - Logisch, dass das etwas kostet.

Was Du da an "Reparaturstau" bis jetzt aufgeführt hast, geht über einen normalen, grossen Service nicht hinaus. Die Ölfalle ist nach der Zeit mit der Motorisierung meistens mal fällig und das Radlager ist ein reines Verschleissteil...

Sieh Dich mit Hilfe der SUFU etwas um, für darüber hinausgehende Fragen kann Dir hier in fast jedem Fall geholfen werden ;).

Erwartet habe ich genau dass was ich bekommen habe (ein Auto welches ich noch ca. 3.000km bewegen kann von November bis März und meinetwegen danach in die Presse gehen kann), nicht erwartet habe ich, dass ich den Elch behalten will nach dem Winter. ;)

Zahnriemen ist alle 120.000km oder 8 Jahre. Da deiner anscheinend vor 10Jahren zuletzt gemacht wurde wurde ich ihn schleunigst machen lassen :eek:

Gruss

Cristian

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Zahnriemen ist alle 120.000km oder 8 Jahre. Da deiner anscheinend vor 10Jahren zuletzt gemacht wurde wurde ich ihn schleunigst machen lassen :eek:

Gruss

Cristian

Termin ist gemacht, nächsten Mittwoch geht er in die Werkstatt, laut meinen Unterlagen alle 120.000 oder 6 Jahre aber ist ja auch egal.

Lasse den Elch auch so weit möglich stehen und erledige alles mit dem Motorrad, wie im Sommer halt. So lange kein Schnee liegt geht es ja.

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

 

Erwartet habe ich genau dass was ich bekommen habe (ein Auto welches ich noch ca. 3.000km bewegen kann von November bis März und meinetwegen danach in die Presse gehen kann), nicht erwartet habe ich, dass ich den Elch behalten will nach dem Winter. ;)

Wenn Du den wirklich nur 3tkm fahren willst, würde ich nur das Radlager machen.... Wenn der Wagen aber nicht schon völlig im eigenen Rotz steht, fände ich das sehr schade... Ein 850 mit der Motorisierung und unter Berücksichtigung der notwendigen Pflege ist fast unsterblich!

ich kann mich Kunzs da in ALLEM absolut anschließen.

Wenn man einen Volvo in dem Alter kauft, kann man meist einen 1000er an MATERIALkosten mit draufpacken.

Der Elch kann bei entsprechender Pflge gut seine 400- 500 000 km Laufleistung bringen. Das heißt, er ist jetzt nicht mal (oder gerade so eben) auf Halbzeit ;)

Dh: mit der Investition von (vorerst) ca 1500.- € hast du einen Wagen, der noch einige Jahre laufen kann.

ein Elch ist pflegebedürftig, aber dankbar :D

Wäre natürlich schade, wenn er dann quasi innerhalb 3000km "runtergeritten" wird.

Aber: wie kunzs schon schrieb: in DEM Fall, reicht die Reparatur des Radlagers.

Hey, habe doch geschrieben, dass ich vom Elchvirus infiziert bin und den 850 wieder herrichten und weiter fahren will. :)

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Hey, habe doch geschrieben, dass ich vom Elchvirus infiziert bin und den 850 wieder herrichten und weiter fahren will. :)

Hast Du so vielleicht gemeint aber geschreiben hast Du was anderes... Egal, ist irgendwie nicht mein Tag heute...;)

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Hey, habe doch geschrieben, dass ich vom Elchvirus infiziert bin und den 850 wieder herrichten und weiter fahren will. :)

DANN ist ja gut.

Wir wollten dir nur klarmachen, auf was konkret du dich da einlässt.

Und mit dem Elchvirus infiziert sind wir (so ziemlich) alle hier :cool:

Willkommen im Club der Kranken, Mit-infizierten.

.... und wenn die Ranch dann schon dabei ist, soll sie gleich noch Öl wechseln, neuen LuFi rein und Zündis neu -> sag denen: NGK bitte, die Nr. 28 ! (wenn er fragt: TERWI hat das gesagt ! WTF is TERWI ?)

Dazu noch nen Satz neue Wischer hinten und vorne - ein besseres Winterauto kannst du erst mal nicht fahren.

Klima macht normalerweise nur im Sommer betreff der Wärem Sinn - in diesem Fall aber auch im Winter zum entfeuchten !

Sehr ahrscheilich ist deine leer - lass mal füllen. Und wenn voll und geht, vergiss nicht den Pollenfilter zu wechseln. Nimm einen Aktivkohlefilter ! Kostet nur ein paar Euro mehr.

Und nu viel Spass auch in Zukunft mit deinem Tier.

Ja Herzlichen & gute Entscheidung den Elch länger als einen Winter zu fahren ;).

Die Einleitung liest sich fast wie bei meinem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kleine Vorstellung meinerseits / Volvo 850