Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kleine Vorstellung meinerseits / Volvo 850

Kleine Vorstellung meinerseits / Volvo 850

Moin,

auf der Suche nach einem Winterauto bin ich vor 2 Wochen auf einen Volvo 850 mit der 10V Maschine gestoßen.

Kleiner Abriß der technischen Daten:

Baujahr 94

Bordcomputer

Klimaautomatik

Tempomat

4x elektr. Fensterheber

elektr. und beheizbare Außenspiegel

Innenausstattung in Velours, noch sehr gut erhalten

217.000 km

TÜV 05/14

Farbe: schwarz, der Lack ist sogar noch in ganz gutem Zustand

Leider nur Euro 1

Tja, das Angebot war wirklich verlockend, gekostet hat mich der Spaß 950 Euro.

Der Wagen sollte eigentlich nur von 11-03 zugelassen werden bzw. habe ihn erstmal so zugelassen.

Der Zahnriemen wurde bei 117.000 km gewechselt in 2002, leider war mir der zeitliche Wechselintervall von 6 Jahren beim Kauf noch nicht bewußt.

Der 5 Zylinder und die gemütliche Fahrweise haben mich binnen 2 Tagen überzeugt den Elch demnächst für das ganze Jahr zuzulassen.

Letzte Woche war ich dann bei einem freien Elchschrauber, weiß nicht ob der hier bekannt ist http://schwedenranch.de/ zu durchsehen.

Gemacht werden muss die Ölfalle, der Motor drückt das Öl schon überall raus und halt der Zahnriemen, dazu kommt dann noch Zündverteiler, Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter und ein vorderes Radlager.

Habe also voll ins Klo gegriffen und mir einen schönen Elch mit ordentlich Wartungsstau geholt.

Mittlerweile habe ich mich mit der Investition, die dann mehr als der Kaufpreis kosten wird, abgefunden und nächste Woche Dienstag geht der Elch dann zur Schwedenranch um alles in Ordnung bringen zu lassen.

Habe ja schon ein paar Autos durch insbesonere als Winterauto aber der Elchvirus ist direkt übergesprungen, so wie bisher bei keinem Auto. Hatte sonst immer dem Reihensechser aus meinem alten E36 328i hintergetrauert aber nun geht ertsmal nichts über den 5er aus Schweden.

Zum Glück fährt die gesamte Familie meiner Frau seit 25 Jahren Volvo und kann mir etwas mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Schönen Gruß und danke fürs Lesen

Florian

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

 

Erwartet habe ich genau dass was ich bekommen habe (ein Auto welches ich noch ca. 3.000km bewegen kann von November bis März und meinetwegen danach in die Presse gehen kann), nicht erwartet habe ich, dass ich den Elch behalten will nach dem Winter. ;)

Wenn Du den wirklich nur 3tkm fahren willst, würde ich nur das Radlager machen.... Wenn der Wagen aber nicht schon völlig im eigenen Rotz steht, fände ich das sehr schade... Ein 850 mit der Motorisierung und unter Berücksichtigung der notwendigen Pflege ist fast unsterblich!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Joa netter Elch ich hab auch nen 10v und mit der schwedenranch machst du nix falsch. Hat er immer noch seinen t5r?

Glückwunsch zum elch

Zitat:

Original geschrieben von cervlll

Joa netter Elch ich hab auch nen 10v und mit der schwedenranch machst du nix falsch. Hat er immer noch seinen t5r?

Glückwunsch zum elch

Moin,

ja der steht unter einer Plane bei ihm in der Halle und daneben steht noch eine Amazone wenn ich richtig geguckt habe.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Willkommen im Club der Kranken, Mit-infizierten.

.... und wenn die Ranch dann schon dabei ist, soll sie gleich noch Öl wechseln, neuen LuFi rein und Zündis neu -> sag denen: NGK bitte, die Nr. 28 ! (wenn er fragt: TERWI hat das gesagt ! WTF is TERWI ?)

Dazu noch nen Satz neue Wischer hinten und vorne - ein besseres Winterauto kannst du erst mal nicht fahren.

Klima macht normalerweise nur im Sommer betreff der Wärem Sinn - in diesem Fall aber auch im Winter zum entfeuchten !

Sehr ahrscheilich ist deine leer - lass mal füllen. Und wenn voll und geht, vergiss nicht den Pollenfilter zu wechseln. Nimm einen Aktivkohlefilter ! Kostet nur ein paar Euro mehr.

Und nu viel Spass auch in Zukunft mit deinem Tier.

Ölwechsel etc. steht schon mit auf der Liste, er spült den Wagen auch einmal mit BilligÖl nach dem Wechsel der Ölfalle bevor er das gute Öl drauf macht.

Zündkerzen sagte er, verbaut er nur Original Volvo, keine Ahnung von welchem Hersteller Volvo sich beliefern lässt.

Dann mal willkommen und allzeit gute Fahrt!

Irgendwo hat irgendwer mal gesagt, dass man round about nen 1000er im Jahr auf der hohen Kante liegen haben sollte für den Elch im Jahr an Kosten...

Hängt wahrscheinlich ein bisschen mit Laufleistung zusammen, umgerechnet sind es monatlich 80€, die sich aber (bei mir z.Bsp.) als absolut empfehlenswert herausgestellt haben, da ich sehr viel mit dem Elch fahre...

Und du kommst von dem Virus nicht mehr los!!! GARANTIERT!!!

Von verkaufen bis hin zu meine Frau fährt den großen Wagen nicht, war schon alles drin...

Mittlerweile muss ich um mein eigenes Auto betteln... :p

 

Fährst du den Schalter oder den Automat???

 

Gruß Joe

Ich hatte mit der schwedenranch auch schon ein paar mal zu tun, ein netter ein-Mann betrieb der auch mit ner ganzen Menge Herzblut dabei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Dann mal willkommen und allzeit gute Fahrt!

Irgendwo hat irgendwer mal gesagt, dass man round about nen 1000er im Jahr auf der hohen Kante liegen haben sollte für den Elch im Jahr an Kosten...

Hängt wahrscheinlich ein bisschen mit Laufleistung zusammen, umgerechnet sind es monatlich 80€, die sich aber (bei mir z.Bsp.) als absolut empfehlenswert herausgestellt haben, da ich sehr viel mit dem Elch fahre...

Und du kommst von dem Virus nicht mehr los!!! GARANTIERT!!!

Von verkaufen bis hin zu meine Frau fährt den großen Wagen nicht, war schon alles drin...

Mittlerweile muss ich um mein eigenes Auto betteln... :p

 

Fährst du den Schalter oder den Automat???

 

Gruß Joe

Ist ein Schalter.

Mehr als 5 bis 6.000 km im Jahr werde ich wohl nicht fahren mit dem Elch, von daher sehe ich den laufenden Kosten mal entspannt entgegen.

Denke mal er wird im Unterhalt so liegen wie mein 328i damals und der war wirklich nicht günstig.

 

Zitat:

Original geschrieben von cervlll

Ich hatte mit der schwedenranch auch schon ein paar mal zu tun, ein netter ein-Mann betrieb der auch mit ner ganzen Menge Herzblut dabei ist.

Den Eindruck hatte ich auch, hatte ihn mal unverbindlich angerufen und bin dann zu ihm gekommen, der hat innerhalb von 5 Minuten mein halbes Auto zerrissen (und natürlich wieder zusammen gebaut) und mir gezeigt und erklärt was alles gemacht werden muss.

Man merkt auch gleich, dass er wirklich Ahnung von dem hat was er sagt und macht.

Der Preis für die Reparaturen die jetzt gemacht werden müssen ist auch sehr human. :)

Hab mal einen Satz Felgen von ihm bekommen,verkauft "im Kundenauftrag".

War leider ein Reinfall:rolleyes:

Dann hoffe ich mal, dass es ein Einzelfall war.

Moin Florian,

tolle Entscheidung, den 850 doch noch länger zu erhalten.

Wo ich kunzs zustimme: Das, was Du gekauft hast ist noch lange kein grosser Wartungsstau ;)

Es werden garantiert noch ein paar Wehwehchen im Laufe der Zeit dazukommen...

Da hier im Forum aber (normalerweise ;)) ein sehr hoher Grad an Kompetenz und Hilfbereitschaft herrscht, wird das sicherlich oftmals eine Sache von ein paar Euro und kurzem Zeitaufwand werden.

Was ich nur sehr witzig finde:

Von Beitrag zu Beitrag erhöht sich die Summe der Instandhaltungskosten für einen Volvo :eek:

Mal sehen, wio wir heute abend stehen :D

Markus

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

 

Was ich nur sehr witzig finde:

Von Beitrag zu Beitrag erhöht sich die Summe der Instandhaltungskosten für einen Volvo :eek:

Mal sehen, wio wir heute abend stehen :D

Markus

me2 :D

+ Verbandkasten, Warnweste, Warndreieck (falls nicht vorhanden / alt)

+ Abschleppseil, Starthilfekabel (falls nicht vorhanden)

+ Wischerblätter vorne + hinten + Scheinwerfer ?

+ Anständige Leuchtmittel (vorne) / Ersatz

+ Lackstift / -Spray

+ Vernünftiges Wasch- und Polierzeugs

+ Talkumstift o. ä. für Gummidichtungen

+ Schmiermittel für alle Situationen & Anwendungen

+ Winternotausrüstung (Enteiserspray, Eiskratzer, Handfeger, ....)

+ Taugliches Batterieladegerät (Aktuelle Themen !)

+ Winterreifen (falls nicht schon drauf)

+ Ventilkappen mit Volvo-Logo (GANZ WICHTIG !)

+ Den baumelnden Klein-Elch für den Rückspiegel (Dito)

..... und was einem sonst noch so einfällt ..... :rolleyes: :eek: :D :cool:

Zack - wieder xxxx Euronen im Nirwana verschwunden.

Volvo-Fahrer sind schließlich vorbildlich und haben alles wichtige & Notwendige dabei !

(Klappspaten zum freischaufeln vergessen, warme Decke, ....)

...und Sniggers, falls es mal wieder länger dauert :D

SEHR gute Auflistung, Terwi !

Sollte man jedem "Elch-treiber- Einsteiger" als Einkaufsliste direkt zum Neuerwerb in die Hand drücken .....

(und wieder mal: hier ist nicht immer allles so ernst gemeint)

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

+ Verbandkasten, Warnweste, Warndreieck (falls nicht vorhanden / alt) check!

+ Abschleppseil, Starthilfekabel (falls nicht vorhanden) check!

+ Wischerblätter vorne + hinten + Scheinwerfer ? vorne check, hinten n.v.

+ Anständige Leuchtmittel (vorne) / Ersatz check

+ Lackstift / -Spray ???

+ Vernünftiges Wasch- und Polierzeugs ???

+ Talkumstift o. ä. für Gummidichtungen check!

+ Schmiermittel für alle Situationen & Anwendungen check!

+ Winternotausrüstung (Enteiserspray, Eiskratzer, Handfeger, ....) check!

+ Taugliches Batterieladegerät (Aktuelle Themen !) check!

+ Winterreifen (falls nicht schon drauf) check!

+ Ventilkappen mit Volvo-Logo (GANZ WICHTIG !) ??? :D

+ Den baumelnden Klein-Elch für den Rückspiegel (Dito) wo gibbet den? hab 2 Stofftiere hinten drauf stehen... :D

..... und was einem sonst noch so einfällt ..... :rolleyes: :eek: :D :cool:

Zack - wieder xxxx Euronen im Nirwana verschwunden.

Volvo-Fahrer sind schließlich vorbildlich und haben alles wichtige & Notwendige dabei ! CHECK!

(Klappspaten zum freischaufeln vergessen, warme Decke, ....) Klappspaten vom Bund besorgen lassen, äh ich mein vom Laster gefallen, äh ich mein vor der Tür gefunden natürlich... :D Warme Decke?

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kleine Vorstellung meinerseits / Volvo 850