1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kleine Probleme mit meinem Touareg

Kleine Probleme mit meinem Touareg

VW Touareg 1 (7L)

Hi,

mein Touareg (5.0 V10TDi, 2005, 255.000Km) macht seit ein paar Tagen diverse kleine Mucken.

Folgendes tritt auf:

- Die Uhr stellt sich immer auf 0:00 zurück. Auto startet aber ganz normal.

- Ab und zu Fehlermeldung Luftwahrwerk - bitte Werkstatt aufsuchen. Fahrwerk funzt aber ganz normal. Lässt sich nach belieben einstellen.

- Im Teillastbereich bei 60-80 Km/h wenn ich die Geschwindigkeit halten will, ruckelt der Wagen leicht.

Alle >Fehler traten in den letzten zwei Wochen nacheinander und unabhängig voneinander auf.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Zum Ruckeln habe ich woanders nur diesen Kommentar gefunden:

"Hallo Thomas,
habe genau den gleichen wie Du... Hast Du schon mal Fehler ausgelesen (oder auslesen lassen)? Wieviel km ist deiner gelaufen?
Ich vermute, du findest im Fehlerprotokoll eine Anzeige "elektrischer Fehler PDE Zylinder 2 , sporadisch" oder so ähnlich.
Das trat bei mir bei 180000km auf. Habe den Stecker an der Leitung zur PDE nachgelötet, seither ist Ruhe.
Mit diesen Kabelbäumen hatte VW Riesenprobleme (massig Ausfälle).
Wünsch Dir viel Glück mit dem Wagen."

Quelle weiss ich leider nicht mehr. Habe den Text für mich mal rauskopiert, weiss aber nicht mehr woher.

16 Antworten

Sry, vll bin ich bescheuert, aber ich find das Ding net. Hier mal ein Bild. Helf mir mal. Bitte!

ich seh sie jetzt auf dem bild auch nicht - geh mal vom Luftfilter entlang - ich denke sie werden zwischen Luftfilter und ladeluftkühler sein . . . nach dem ladeluftkühler sind nochmal sensoren - aber das sind nicht die luftmassensensoren . . .

viele grüße

Deine Antwort