Kleine Innenraum MOPF ab Modelljahr 2012

Mercedes E-Klasse W212

Weiss jemand schon mehr zu dem Thema?
Soll ab Juni 2011 kommen (Modelljahr 2012). Bestellfreigabe ab März/April.
Dabei sein soll auf jeden Fall das neue Comand Online, 250 CDI mit 7G, 220 CDI wahrscheinlich auch,
sowie einige Anpassungen im Innenraum. Details konnte ich leider nicht erfahren.

Weiss schon jemand mehr?

Habe meinen Liefertermin sicherheitshalber mal auf Anfang Juli setzen lassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

Ich sag nur Haptik und Anmutung der Oberflaeche des Amaturenbretts. ... Zu vergleichen mit asiatischem Hartplastik der 80er und 90er Jahre. Das wäre mir als Mercedes peinlich

........ genau und deshalb wußte ich das es eine vorgezogene Mopf gibt, wollte ja hier keiner wahr haben oder hören 😉

Bei allem Respekt, diese Behauptungen sind so polemisch wie falsch. Ich habe zwei A6 3.0l TDI Quattro (4F + 4F FL) gefahren, insgesamt 5 Jahre. Bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Probleme. Habe die Autos sehr gemocht, zumal sie mit AAS (Luftfederung) ausgestattet waren. Auch die Verarbeitung innen sehr gut, sogar das relativ softige, aber schlichte Design des Armaturenbrettes gefiel mir.

Optik und Haptik am Cockpit meines im Dez10 produzierten E 350 CDI ist fast identisch mit dem was ich in meinen Audis hatte (sogar die Prägung der Oberfläche weist fast dasselbe Muster auf). Das hat übrigens auch einen Grund: der/die Zulieferer sind die gleichen 😉 Also bitte hier keine Märchen erzählen.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

Original geschrieben von drnight

Ich habe ja nun schon den 2. S212... mir gefällt das Innenraumdesign SEHR GUT, ich wollte nicht tauschen gegen BMW oder Audi. Definitiv nicht, obwohl ich bei meiner Wandlung ja locker die Möglichkeit gehabt hätte.
..... mu ja auch noch einige geben die den häßlichen Schrapel abkaufen 😁

Eine Polemik wird in der Sache nicht dadurch wahrer, dass man sie in

noch kindischerer Form

wiederholt 😉 Du darfst ja gerne Deinen (schlechten?) Geschmack haben, solltest ihn aber bitte nicht zum objektiven Massstab erheben.

171 weitere Antworten
171 Antworten

Weiß jemand, ab wann genau die Änderungen des Modelljahres 2012 eingebaut werden, insbesondere auch die "Komfortkopfstützen", die es m. W. bisher für die E-Klasse nicht gab, und das überarbeitete 7-G-Tronic Plus Getriebe?

doculfm

habe gerade durch Zufall einen interessanten Clip auf youtube gesehen in dem ein gemopfter w212 e200 cdi vorgestellt wird nur das er neben dem neuem KI & Eco Start Stop auch die 7G-Tronic Plus mit dem DIRECT SELECT-Wählhebel an der Lenksäule besitz, hat dafür jemand eine Erklärung? http://www.youtube.com/watch?v=ebltYh-tI08

Ja bei allen E-Klasse Fahrzeugen wandert der Wahlhebel ab MJ 2012 an die Lenksäule.

Zitat:

Original geschrieben von MB212

habe gerade durch Zufall einen interessanten Clip auf youtube gesehen in dem ein gemopfter w212 e200 cdi vorgestellt wird nur das er neben dem neuem KI & Eco Start Stop auch die 7G-Tronic Plus mit dem DIRECT SELECT-Wählhebel an der Lenksäule besitz, hat dafür jemand eine Erklärung? http://www.youtube.com/watch?v=ebltYh-tI08

@Versys
Hallo, ich dachte bis jetzt das der e200cdi & e200 von dieser Änderung ausgenommen sind.
Woher hast du diese Information?

Ähnliche Themen

schaut doch bitte die preisliste an. die ist bei mercedes master. und da steht doch genau, daß die 200 beide den alten automatikhebel behalten. in dem video sehe ich im innenraum keinen hinweis darauf, daß es sich um einen 200 handelt. und zwischen heckansicht mit schriftzug und blick in den innenraum war ein schnitt.

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Weiss schon jemand mehr?

Hi,

unser bestellter E350cdi T 4M wird Anfang bis Mitte Juni gebaut. Laut Verkäufer/Werk soll
- KI farbig
- Start-Stopp
verbaut werden.

Letzteres glaube ich allerdings erst, wenn ich es gesehen habe.

Das comand online ist wohl im Rückstand und der Einführungstermin daher unklar.

HTH+Grüße!

@mehrzehdes

Moin, das Thema Zusammenschnitt habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, kann ich mir aber nicht vorstellen den dann müssten Sie 2 Fahrzeuge vor Ort gehabt haben, den Lederausstattung Grau und die Umgebung aus der Innenansicht heraus stimmen überein. Zur Preisliste, diese wurde im letzten Monat 3 mal geändert...

ich hätte eine Erklärung...
Der Testwagen wurde ein 200 durch Wechsel einer 2 durch eine 0 am Typenschild. 😉

@snoopy001
lass ich gelten 😁

@beck2005
Wir haben das gleiche Fahrzeug in dieser Woche bestellt, Liefertermin September 2011.
Aber laut Auskunft des Verkäufers keine Start-Stop-Automatik.
Es ist mir völlig unverständlich, warum dieses im Stadtverkehr doch recht wirksame Spritspar-Instrument nicht in allen Modellen verbaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von primaprima

@beck2005
Wir haben das gleiche Fahrzeug in dieser Woche bestellt, Liefertermin September 2011.
Aber laut Auskunft des Verkäufers keine Start-Stop-Automatik.
Es ist mir völlig unverständlich, warum dieses im Stadtverkehr doch recht wirksame Spritspar-Instrument nicht in allen Modellen verbaut wird.

Hi,

na, Start-Stopp wird wohl nach und nach eingeführt; 6 Zylinder und 4matic zum Schluss. Daher war ich überrascht von der Aussage des Werks lt. Verkäufer. Sag deinem doch, er soll sich die Auskunft vom Werk einholen.

Hast du eine Zusage für Comand online bekommen?

@beck2005

Kein Comand online, Kein Start-Stop, wahrscheinlich (zumindest) 7G-tronic plus (aber eben ohne Start-Stop).

Aber nach unserer Probefahrt über 200 km war die Entscheidung für dieses Fahrzeug trotz dieser Mankos schnell gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von primaprima

@beck2005

Kein Comand online, Kein Start-Stop, wahrscheinlich (zumindest) 7G-tronic plus (aber eben ohne Start-Stop).

Aber nach unserer Probefahrt über 200 km war die Entscheidung für dieses Fahrzeug trotz dieser Mankos schnell gefallen.

Ist ja komisch ich habe das E-Coupe bestellt und soll in 3 Wochen kommen und auf meien Bestellung steht Start/Stop und KI1

Zitat:

Original geschrieben von doculfm

Weiß jemand, ab wann genau die Änderungen des Modelljahres 2012 eingebaut werden, insbesondere auch die "Komfortkopfstützen"

Moin,

was sind "Komfortkopfstützen"? Kann man die evtl. endlich mal wieder richtig in Richtung Kopf einstellen? Das war ja seit Einführung der aktiven Kopfsützen irgendwie nicht mehr so richtig möglich.

Gruß

FilderSLK

Start Stopp ? Hat die schon mal jemand getestest ?
Ich bin am Wochenende den neuen SLK mit 7G Tronic inkls. Start Stopp gefahren. Ich fand es furchtbar. Der Motor geht an der Ampel aus ohne es zu merken. Soweit OK. Dann rollt der Verkehr etwas an, man geht ganz leicht von der Bremse, Auto geht an und der Wagen setzt sich sofort in Bewegung, weil man ja das Bremspedal gelockert hat.
Dadurch kommt aber unruhe ins Auto. Da auf dem Anstriebstrang anscheinend schon Kräfte anliegen , aber noch gar kein Gang eingelegt ist. Das ganze wirkte sehr unharmonisch.
Dann biegt man ab, ein Fahrraffahrer möchte die Strasse zügig vor einem Überqueren, man hält kurz an lässt den Radfahrer vorbei und schwuppst ist das Auto aus. Und genau in diesem Moment will man aber schon wieder Gas geben. Das ist mir alleine am Wochenende 4 mal passiert !
Ich habe es dann immer sorfort aus gemacht beim Einsteigen, weil es mich wirklich stark gestört hat.
Mal gucken wie es sich fährt wenn das etwas ausgereifter ist.

Gruss Manni

Deine Antwort