kleine frage zum blow off ventil beim 1.4 TSI 122PS

VW Scirocco 3 (13)

Hey leute ,....

hab heute mein blow off ventil von "Forge" bekommen

habe dem verkäufer gesagt das ich den 1.4 TSI 122PS motor habe und hat mir das ventil mit den 2 schrauben geschickt ?!

http://prodigymotorsport.co.uk/catalog/i...V14TSI.jpg [2 schrauben]

http://www.x-parts.de/pics/1010023_3.jpg
http://www.x-parts.de/pics/1010023_2.jpg
[3 schrauben]

die frage ist welches von den beiden ist für denn mit 122ps ?

bitte um hilfe !!

achja.... noch eine frage wenn ich das richtige habe (also das mit 2 schrauben) könnte mir einer sagen wo das dran kommt?! soll ja nur 5min dauern... bzw bilder wäre nicht schlecht

gruß Meik

Beste Antwort im Thema

Auf welch hohem Niveau hier wieder diskutiert wird. Ihr macht mich stolz zur Scirocco Community zu gehören.
Diese eloquente Fragestellung. Dieser feinsinnige Gebrauch der deutschen Grammatik.
Dann die ausgefeilte Argumentationskette. Ich bin einfach hin und weg.

Achtung.: dieser Beitrag mag ungekennzeichnete Ironie enthalten.

56 weitere Antworten
56 Antworten

aaahhhhh: "Pop-Off" und "Blow-Off" = nicht das selbe, ok 😁

Hätte mich, um ehrlich zu sein, auch gewundert, wenn da mit den heißen Abgasen gespielt wird!

Hi,

über das Wastegate wird der maximale Ladedruck geregelt. Dabei wird dann wirklich der Abgasstrom am Turbolader vorbei geführt wenn der maximal zulässige Ladedruck erreicht ist.

Das Schubumluftventil leidet die Drucksäule die entsteht wenn die Drosselklappe schließt auf die Saugseite des Turbo´s um.

Schubumluftventil ist die deutsche Bezeichnung. Die Englische ist Blow Off Valve oder BOV.

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die offenen Schubumluftventile hier einfach Blow Off genannt. Machmal auf Pop Off aber das ist grottenfalsch 😁

Gruß Tobias

Cap, ganz ruhig.. Hilfe ist unterwegs.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von racaille

(...)
Vor allem ist dessen Motor genau so "mini" und man muss hier nicht so abwertend werden.

FAIL #1: mein Motor besitzt einen Kompressor, seiner nicht!

FAIL #2: ich hab 118 Kilowatt unter der Haube, bei ihm reicht's noch nicht mal zum 3-stelligen Wert!

Zitat:

Ich finde eher bedenklich, dass es manche so nötig haben, hier grundlos zu pöbeln...

FAIL #3: Ich pöbelte nicht.. Ich wies daraufhin, wie _peinlich_ es sein muss, sich 'nen kleinen Motor zu kaufen und dann von dessen schwacher Leistung auch noch _notwendigen_ Druck für 'n winziges Zischen sinnfrei zu verblasen!

Der Typ soll sich den Aktor vom 2,0er zulegen, dann bekommt er vernünftigen Klang - ist immer noch prollig und beim Beschleunigen sieht dann jeder sein Leistungsloch.. Aber immerhin bekommt der Motor dann die Luft, die sein(e) Steuergerät(e) ermittelten bzw. erwarten..

Zitat:

Wenn sich jemand daran erfreuen kann, dass der ungenutzte Turbo Druck hörbar im Motorraum statt ins Abgas entweicht, dann sei's ihm gegönnt. Für manchen Betrachter ist der Scirocco mindestens ebenso peinlich wie ein Blow Off Ventil...

EPIC FAIL: keine Ahnung vom Motor, aber mich anpinkeln wollen! Tobi schrieb alles Nötige, daher spar ich mir eine Belehrung..

Hinweis: Wikipedia ist nicht das Non-Plus-Ultra, schließlich weisen noch immer viele Unis bzw. Profs (Diplom-)Arbeiten mit Wiki-Quellenangaben ab..

Danke fürs löschen, ein grauen was der da von sich gibt

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Cap, ganz ruhig.. Hilfe ist unterwegs.. 😉

Zitat:

Zitat:

(...)
Vor allem ist dessen Motor genau so "mini" und man muss hier nicht so abwertend werden.
FAIL #1: mein Motor besitzt einen Kompressor, seiner nicht!
FAIL #2: ich hab 118 Kilowatt unter der Haube, bei ihm reicht's noch nicht mal zum 3-stelligen Wert!

funny post 😁

hast aber nicht mehr hubraum wie er, ist aslo doch ein mini motor 🙂

FAIL: Motor != Hubraum!

Für mich gehört zum Motor ein bisschen mehr als (beim Scirocco) vier Zylinder und 1390 cm³: sowohl Turbolader als auch beim 160-PS-Modell der Kompressor - und damit hab ich nun mal mehr Leistung..

Zitat:

FAIL: Motor != Hubraum!

Für mich gehört zum Motor ein bisschen mehr als (beim Scirocco) vier Zylinder und 1390 cm³: sowohl Turbolader als auch beim 160-PS-Modell der Kompressor - und damit hab ich nun mal mehr Leistung..

soooo 😁 ich danke für eure hilfe

das BOV mit den 2 schrauben ist für den 160PS rocco
und das mit den drei schrauben für den 1.4 122PS & 2l 200PS

also werde ich mal mein BOV zurück schicken und das vom 2l einbauen

achso nochmal zum mini motor wie schon einer gesagt hat du hast den gleichen motor wie ich
und ganz erlich ich finde so ein krassen leistungs unterschied haben die motoren nicht.

Bei mir ist das auch ganz anderes wie bei dir 😁 ich seh mein motor einfach wie ein motor du wie eine rennmaschine 😁😁 für mich ist der 1.4 keine rennmaschine ^^

hätte mir auch fast den 160PS rocco geholt aber ich trau dem Turbo/kompressor mix nicht so! finde da einfach nur tubo besser
naja jeder macht was anderes(ist ja auch jeden selbst überlassen) aber für denn 2 liter motor war das geld leider nicht da bin ja azubi im 2 lehrjahr

Gruss Meik

Ist irgendwie süß.. Du bist schon wie die iFön-Fanboys, die rechtfertigen in letzter Zeit immer mehr ihr Telefon Spielzeug, weil die Konkurrenz sie teilweise schon so deutlich übertrumpft.. 😁

Aber glaub ruhig weiter dran! Ich bin die 2,0er Maschine gefahren und weiß, wie groß der Unterschied ist, obwohl es "nur" 40 Pferdchen mehr sind..

Hi,

ist ja echt zu schießen das sich die die verschiedenen TSI Fahrer streiten ob ihr Motor nun ein "richtiger" Motor ist oder net 😁

Die ganzen TSI Motoren und auch der 2,0 TFSI sind alles brave Brot und Butter Alltagsmotoren. Für´s tägliche Brötchenholen genau das richtige. 😉

Gruß Tobias

Nur das ich schneller beim Bäcker bin und der 200-PS-Besitzer nochmals zeitiger ankommt.. 😉

wundert mich das der eagle noch nicht geschrieben hat das verboten ist.

Ist es nicht - aber der Mini-Motor tut mir schon Leid: bekommt nur die Hälfte dessen, was sein Steuergerät zuvor ermittelte, muss also nachregeln oder geht evtl. sogar in den Notlauf..
Die Lebensdauer verkürzt sich vermutlich entsprechend und ehrlich gesagt wünsche ich ihm 'nen Defekt, der ihn so _richtig_ viel Asche kostet..

Hi,

die offenen Blow Off sind illegal.

Erstens machen sie unnötig Lärm und zweitens wird evtl. mit Öl verunreinigte Luft ohne Filterung ins freie Abgelassen.

Gibt sicherlich schlimmere Dinge aber es bleibt dabei das die Dinger nicht Eintragungsfähig sind und damit illegal. Wer sowas einbaut muß also Einplanen das es Punkte und Bußgelder geben kann wenn man erwischt wird.

Gruß Tobias

Ich bezog mich nur aufs Pop-Off.. 😉

Auf welch hohem Niveau hier wieder diskutiert wird. Ihr macht mich stolz zur Scirocco Community zu gehören.
Diese eloquente Fragestellung. Dieser feinsinnige Gebrauch der deutschen Grammatik.
Dann die ausgefeilte Argumentationskette. Ich bin einfach hin und weg.

Achtung.: dieser Beitrag mag ungekennzeichnete Ironie enthalten.

Deine Antwort