ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. kleine Fahrwerksfrage..

kleine Fahrwerksfrage..

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 13:54

Hallo Liebe Leute vom MT Forum, ich verfolge seit einiger Zeit hier die Threads, und ich weiss das meine Frage auch schon in anderer Form diskutiert wurde, aber ich stelle sie mal hierrein und hoffe jemand kann mir helfen.

Es geht bei mir um die leidige Entscheidung ob ich mein S-Line fahrwerk, in der Bestellung noch gegen das Audi Sportfahrwerk tauschen soll, die Felgen wären die Standard S-Line felgen.

Wenn jemand den Wagen in der Standard S-Line konfiguration fährt, wäre ich sehr froh um ein statement, ob dieses Fahrwerk wirklich nur auf der Nordschleife gut aufgehoben ist oder ob ich die Bestellung so lassen kann, ein bischen Komfort sollte der Wagen nämlich schon ruhig bieten..

 

Thx in Advance,

Drop

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a5 3,2fsi quattro tiptronic

Habe mich zuerst fürs standard fahrwerk entschieden. doch als dann das drive select zum bestellen auftauchte, dazu genommen inkl. dämpferregelung. Nun zur frage.? Gibt´s dazu das s-line FW oder das "normale" sport-FW.? ...thx..a.

Klar gibts das dazu, Du bestellst einfach das S Line oder normale Sportfw. und gibst mir die 1300 EUR Aufpreis für's Drive Select mit Dämpferregelung :D

am 9. Januar 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von dropkick

Hallo Liebe Leute vom MT Forum, ich verfolge seit einiger Zeit hier die Threads, und ich weiss das meine Frage auch schon in anderer Form diskutiert wurde, aber ich stelle sie mal hierrein und hoffe jemand kann mir helfen.

Es geht bei mir um die leidige Entscheidung ob ich mein S-Line fahrwerk, in der Bestellung noch gegen das Audi Sportfahrwerk tauschen soll, die Felgen wären die Standard S-Line felgen.

Wenn jemand den Wagen in der Standard S-Line konfiguration fährt, wäre ich sehr froh um ein statement, ob dieses Fahrwerk wirklich nur auf der Nordschleife gut aufgehoben ist oder ob ich die Bestellung so lassen kann, ein bischen Komfort sollte der Wagen nämlich schon ruhig bieten..

 

Thx in Advance,

Drop

Habe seit gestern meinen A5 mit S-Line Fahrwerk und 17"-Winterreifen. Mein ersten Eindruck ist, das Fahrwerk ist schon sehr straff abgestimmt. Vom Komfort eines SUV oder einer Limousiene kann man da sicherlich nicht mehr reden. Da geht schon deutlich in Richtung Sportwagen.

Die Entscheidung liegt dann natürlich bei Dir.

am 9. Januar 2008 um 10:43

Der A5 ist ja auch keine Limosine sondern ein Sportwagen!

Zitat:

Original geschrieben von DEG-QA 3

Der A5 ist ja auch keine Limosine sondern ein Sportwagen!

Vollste Zustimmung.

Das nenn ich dann mal Pech, wenn man zu spät feststellt, was man sich gekauf hat.:confused:

am 9. Januar 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von DEG-QA 3

Der A5 ist ja auch keine Limosine sondern ein Sportwagen!

 

Genau. Und mit Limonade hat er auch nix zu tun.

am 10. Januar 2008 um 9:16

Sorry, aber da muß ich euch wiedersprechen.

Sportwagen bei audi sind der TT und der R8. Die S-Modelle haben eine sportwagenähnliche Abstimmung. Hier erwartet man die Prio Richtung Sport.

Aber der A5 ist zwischen Sportwagen und Limousine angesiedelt. Er ist ein GT (Gran Turismo).

GT-Fahrzeuge im ursprünglichen Sinn unterscheiden sich von reinen Sportwagen durch mehr Komfort, einen größeren Innenraum und eine höhere Tauglichkeit, mit ihnen über lange Strecken bequem reisen zu können. Ferner sind viele GT-Fahrzeuge mit Frontmotor und Heckantrieb ausgestattet, während in Sportwagen häufiger ein Mittel- oder Heckmotor zu finden ist.

Quelle: Wikipedia

Gruß

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von DEG-QA 3

Der A5 ist ja auch keine Limosine sondern ein Sportwagen!

Meinst du das etwa ernst? Ne, kann nicht sein. Ich gebe meinem Vordermann Recht!

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 19:40

ich seh son gt auch eher als kompromiss, daher ja auch meine fahrwerksfrage vom eingang, nun das ganze mal nicht unter der sportwagen prämisse ist die sline variante langstrecken, sprich 1000km tauglich? oder ist das eher ne halbe tortur, ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher...hmm..aber danke schonmal für die vielen konstruktiven antworten, das hilft schon sehr viel,

 

schönen abend noch,

Drop

am 11. Januar 2008 um 20:14

Nach dem hier im Forum sich einige über die harte Abstimmung des Fahrwerks ausgeheult haben, bin ich gespannt wie sich meine Zusammenstellung s-line FW und 18 Zoll-Alu "anfühlen" wird.

am 11. Januar 2008 um 21:19

Naja, jedem nach seinem Geschmack. Ich hab auch 18" und S-Line-FW und freu mich riesig drauf *hoppelhoppel* :D

am 11. Januar 2008 um 21:30

Ich habe mich nach Studium des Forums dann doch für das normale Sportfahrwerk bei meinem georderten S-Line-Paket entschieden. Ich muss sagen: Der Komfort ist genial! Das Auto fährt sich mindestens so bequem wie mein alter "Standard-"A6. Allerdings habe ich bei höherer Geschwindigkeit und kurvenreicher Strecke schon das Gefühl, dass das Fahrwerk ein wenig straffer sein könnte. Die Power erfordert halt eine entsprechende satte Staßenlage.

Ich bin daher in dem A5 nicht so mutig wie in meinem ehemaligen 3er BMW mit Sportfahrwerk. Da mir der Komfort aber sehr wichtig ist, bin ich dennoch mit dem normalen Sportfahrwerk zufrieden. Wer es aber wirklich sportlich mag, sollte meines Erachtens zum S-Line-Fahrwerk greifen.

Grüsse

JJ

Oder zum neuen TTS. Den kann man getrost als Sportwagen bezeichnen.

am 12. Januar 2008 um 23:05

Habe jetzt meine erste längere Tour (1200 km hin,1xHotel,1200km retour) hinter mir und bin absolut zufrieden mit dem S-Line Fahrwerk.

Gerade auf der BAB ,bei höheren Geschwindigkeiten eine Wucht.Keinerlei Wankbewegungen mehr,er klebt regelrecht auf der Strasse.

Man darf ihn aber auch nicht mit den alten S-Line Fahrwerken vergleichen,da es im A5 um einiges verbessert worden ist und wohl auch etwas entschärft,wie mir auch von einem Quattro-Mitarbeiter gesagt worden ist.

Ich kenne die S-Line Hoppel FW aus dem A3 und A4,kein Vergleich zum A5.

Ich habe allerdings auch nur die S-Line 18er drauf,bin mir nicht sicher ob er mit 19er oder gar 20er zu hart wird.

Das normale SFW hatte ich im A6 4f und kam jetzt für mich nicht mehr in Frage,weil im A6 war es einfach nur härter als das Serien FW, aber nicht besser.

Und im A5 ist es noch nicht mal tiefer.

Das S-Line FW ist zwar auch nur 10mm tiefer,aber das fällt schon angenehm auf in der Gesamterscheinung des Fahrzeugs.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen