Kleine Enttäuschung Alpine 7894 RB
Hab gestern mein Alpine 7894RB bekommen und natürlich gleich eingebaut.
Das Radio hat sicherlich seine Reize (wurde ja schon oft hier im Forum gelobt), sonst hätte ich es mir ja nicht gekauft. Allerdings finde ich es für diesen Preis beinahe erschreckend, das kein Dot-Matrix-Display eingebaut ist.
Ich hatte bisher ein JVC KD-SH99R (eines der ersten überhaupt) und bin relativ viele Einstellungsmöglichkeiten und ein vergleichsweise gutes Diplay gewöhnt (z.B. Helligkeitsreglung Display in 10 Schritten).
Ich finde es auch schlecht, das bei Anwahl des nächsten Titels für die ersten 2 Sekunden nur Liednummer und Ordnernumer angezeigt werden und nicht sofort der Name des Liedes o.ä. (ich merk mir doch nicht welches der 150 Lieder auf einer CD in Ordner 20 die Nummer 12 ist).
Mit meiner "Kritik" möchte ich das Alpine nicht schlechter machen als es ist, sondern nur auf Schwächen hinweisen. Das Radio kostet immerhin ne ganze Stange Geld und gilt als Highend-Gerät.
Mit den technischen Raffinessen werde ich mich in den nächsten Tagen beschäftigen (LZK) und dann nochmal was dazu schreiben.
So long...
30 Antworten
@Hankofer:
wie sind denn die schritte beim alpine?
1 cm, 1 zoll, 1ms, ... ?
beim pioneer ist z.b. 1 zoll, und das von 0 bis 4 meter.
das war u.a. ein punkt der mir wichtig war.
vonwegen display... ich hätte zwar lieber ein display das nicht einbrennt, aber so ein dot-matrix display ist schon schön.
display aus wäre auch schön, is halt leider nicht bei pioneer 🙁
mfg.
--hustbaer
also die displays bei den neuen Alpine wird man auch ausschalten können.
nur gut, das ich gewartet hab mim Radiokauf.
Wann sollen die den bei uns auftauchen?
hi,
@hustbaer.
display aus wäre auch schön, is halt leider nicht bei pioneer
warum.des ganze videograffel kan man ausschalten.
dann wird titel titelnummer zeit und ein kleines cd symbol in der mitte angezeigt.das kann man auch noch verstellen wie es angzeigt werden soll und in welcher farbe.
und wem des zuviel ist kann sich ein video draufspielen lassen das nur schwarz ist.dann wird des ganze display schwarz wenn des video angeht.😉
oder hab ich jetz was verpeilt?🙁
mfg 🙂
mein radio kann man in 0,1 ms schritten einstellen(lzk), das display kann man ausschalten und wenn ich ne frequenz erhöhe tut sich nix bei den anderen, kann also jede der öhmm 7? stellen unabhängigvoneinander einstellen.
ist wohl auch immer ne sache der ausstattung und des preises...
Ähnliche Themen
@Fiesta:
jo, hast du.
macht aber nix.
der sinn ist ja, dass die ganze display-ansteuerung abgeschaltet, d.h. komplett stromlos gemacht wird.
die arbeitet nämlich z.b. mit ganz bösen frequenzen, die bösen mist machen können wenn was ungenügend geschirmt ist.
das, und natürlich dass es wesentlich dezenter ist.
beim pioneer wird ja nix wirklich abgeschaltet, und den grünen menustreifen bekommt man auch nicht weg, oder?
das mit leeres video draufspielen muss ich mal probieren, bringt zwar klanglich sicher genau null-null-garnix, aber könnte ganz nett aussehen...
und einbrennen verhindern.
mfg.
--hustbaer
zu dem thema display abschalten hab ich vor kurzen was schönes "erhöhrt"
ich hab hier daheim nen jvc cd player xl-irgendwas. der hat extra ne taste mit der man das display abschalten kann. in der anleitung steht das es den klang verbessern soll. wollt ich cniht glauben und hab wirklcih lange hin und her gehört. in etwa 8 von 10 fällen kann ich herausören ob das blöde display an ist... dieses dislpay ist ja noch relativ einafch..jetz frag ich mich was so ein organic display alles bewirgt. 🙂
hab seit gestern mein 9813er im autschgerl... des gemecker über zuwenig bunt usw kann ich nciht verstehen, mir is des ding fast zu grell...
mit der ausstattung hab ich mich noch nicht näher beschäftigt, bericht kommt am we...
yo...
mfg.
Weiß eigentlich jemand, ab wann bzw. wo man die neuen Alpine-Radios kaufen kann? Ein Kumpel wollte evtl. ein 9815 kaufen.
Könnt ja mal paar Links posten, wo es die gibt.
Hab beim Stöbern im Netz gelesen, dass die seit einer Woche erhältlich sind, ist das richtig?
Bei mir funktioniert übrigens die Navi-Leiste der deutschen Alpine-HP nicht, liegt das an meinem I-Explorer?
alpine...
katalog 2003
http://www.vtc.at/themed/files/alpine_geskat_2003.pdf
technik infos 2003
http://www.vtc.at/themed/files/Technik_2003.pdf ~20MB!
preisliste 2003 (österreich)
http://www.vtc.at/themed/files/Preisliste_ALPINE_2003_End.pdf
habe selbst das 7894 und bin begeistert!
die sind auf jeden fall richtig
möglicherweise musst ne weile warten bis der was macht (bei dem 20 mb ding ne ganze weile!)
kannst ja rechts klicken und sagen ziel speichern unter... dann funzts auf jeden fall
oder geh zu vtc.at und klick auf alpine
auf der startseite steht dann schon alles...
Die neuen Radios sollen nächste Woche in den Handel kommen
@hustbaer
hi,
jetz tscheck ich was du meinst.bin etwas auf der leitung gestanden.
den grünschtreifen müsste eigentlich auch weggehen wenn
ich mich nict täusch.werds nach der arbeit ausprobieren.
meinst du wirklich das das display den klang merklich beinflust🙁. in der preisklasse sollte es doch dann genügend abgeschiermt sein?
oh je man lernt halt nie aus🙂
mfg
hab mein 9813 seit gestern und bin nur noch begeistert... bis ich jedoch mit lzk usw 100% zurecht komm wirds wohl n bissal dauern 😉
ohdoch, ein kritikpunkt: menü gewöhnungsbedürftig 😉
sonst alles klasse, mp3-skipzeiten nicht vorhanden... also genauso schnell wie normale cd... 😉
@MuezliE
Ist das bei dem neuen Alpine auch so, dass wenn man den ID3-Tag anzeigen lässt und einen Titel weiter macht die ersten 2 Sekunden wieder nur Ordnernummer, Liednummer und Dauer, aber nicht der Tag angezeigt wird?
Würde mich ma interessieren, ob Alpine das verbessert hat.
Wo hast Du denn Dein Radio gekauft und was haste gelöhnt?