ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. w202, Bose mit kleinem Budget erweitern?

w202, Bose mit kleinem Budget erweitern?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 12:29

Hallo Leute,

zuerst mal, ich bin kein Soundfetischist und gehöre warscheinlich zu denen, die gar nicht wissen, wie gut ein Auto klingen kann. Ich habe in meinem w202 das Bose Sound System + relativ günsige Kenwood MP3 HU.

Letzten Samstag hab ich die Skisacköffnung raus geflext und ein paar Kabel gelegt. 25er Leitungen + Sicherung und die preAmp von der HU in den Kofferraum. So, und nun kommt die Frage.

Ich habe einen Ground Zero 2 Channel Verstärker. Ich weis grad nicht was er an Leistung hat. 400W RMS oder so. (sind zwei 40A Sicherungen drin).

Dann habe ich zwei 16er JBL Boxen + Hochtöner. Mit passiver Frequenzweiche. Haben um die 200 Euro gekostet. 75W RMS.

Die hatten für mich schöner geklungen als die Focal & Infinity Reference,

die ich mir noch angeschaut hatte. Preis und Leistung war recht identisch.

So und um dem ganzen die Krone auf zu setzen hab ich noch ne Pyle Bassrolle *g*. Hab die mal zum Spaß in den Kofferraum gelegt - oh gott!!!!

---

So nun könnte ich die JBL's als Frontsystem nutzen. Allerdings weis ich nicht, ob das für den vorhandenen Boseverstärker zu viel ist. Auf dem Teil stehen keine Daten drauf. Dann weis ich nicht ob es den Sound total kaputt macht, wenn ich verschiedene Lautsprecher einfach mische. Die Bassrolle zerlege ich und schau mal, wie der Sub als Free Air klingt. Alternativ würde ich gerne nen Bandpass hinten rein nehmen. Einmal brauch ich Platz im Kofferraum und zum anderen sollten die Bässe kräftig und knackig kommen. Tiefbass ist zwar toll, aber weniger wichtig. Ich hab eigentlich kein Geld um groß was dazu zu kaufen. Nen Pyle Verstärker hab ich noch (1000W (ohne RMS *g* und ne 30A Sicherung). War mein erstes "Sound" System im MB 190Diesel... bummbumm hats gemacht...

Die Bose LS scheinen schon gedämmt zu sein. Hab mir die letzte Woche mal angeschaut.

Ich würde mal gern eure Meinung hören. Oder ob ich mir den Act gleich spaaren kann.

Gruß,

SilenceX

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Februar 2005 um 17:43

Also nur mal soviel : Da Bose Lautsprecher mit sehr geringer Impedanz wählt , kannst Du deren Verstärker nicht für andere Lautsprecher benutzen , weil hier die Leistung nicht reicht .

Ob der Pyle als FreeAir funtioniert wage ich zu bezweifeln - aber probiers einfach aus .

Muss aber völlig dicht werden zw. Fahrgastzelle und Kofferraum .

Ein Bandpass ist natürlich am besten , erfordert zur Berechnung und zum Abstimmen aber sehr viel KnowHow .Da musst Du Dich auf jeden Fall an einen versierten Fachhändler wenden .

also da ein bose soundsystem nicht nur aus einem einfachen verstärker mit lautsprecher besteht, sondern auch noch equalizing-module (fahrzeug- und lautsprecherspeziefisch zum einsatz kommen wird dein neues frontsystem an der endstufe nicht wirklich gut klingen (sofern das überhaupt funktioniert! ausserdem ist die endstufe nicht gerade leistungsfähig und eben optimal auf das bose-system abgestimmt!

gedämmt ist das bose system übrigens sicher nicht, bestenfalls bedämpft! und das ist kein ersatz für dämmung...

der pyle-woofer wird sich übrigens eher nicht als freeair-woofer eignen, und genausowenig sinnvoll in ein bandpassgehäuse einsetzen lassen! hast du für das chassis überkaupt parameter?

einen knackigen druckvollen bass wirst mit den vorhandenen komponenten jedenfalls nicht bekommen, da wirst bestenfalls nen schwammigen und dröhnenden bass bekommen, tief is der übrigens mit sicherheit auch nich... ;)

mfg.

Themenstarteram 1. März 2005 um 0:35

Danke, dann werdens die JBL's wohl zu eBay schaffen. Und die Pyle Box auch. Nein, ich hab keine Parameter für den Woofer. Denke, das Geschickteste ist, das Bose System nicht anzurühren und einfach mit nem Sub zu unterstützen. Und wenn mal genug Kleingeld da ist alles richtig machen - aber das kann dauern :-)

Zum Box berechnen hab ich jemand, der das aus Leidenschaft tut. Nur ist er auf dem "immer das Beste" Tripp - nun, ich geh nimmer mit ihm einkaufen *g*

Denke, wenn ich das Zeug los hab kommt eben ein berechneter Bandpass rein. Was fürn Bandpass-Woofer im 200 Euro Bereich spielt ordentlich?

Gruß, SilenceX

am 1. März 2005 um 1:21

Sehr ordentlich und für 100€ (ohne Gehäuse) spielt ein HS250 von Hertz - schön knackig und das alles.

Wenn du bis 200€ ausgeben willst/kannst kannst du dir natürlich 2 von denen reinmachen - geht sicher nicht schlecht.

Vorteil von dem Ding ist er lässt sich schön hoch (Stichwort knackig) abstimmen, und braucht dafür bloss ca. 25L im Bandpass. Hinten 15L, vorne 10L, Rohr auf 80Hz auslegen, fertig.

Spielbereich ist dann ca. von 45Hz bis rauf auf 147Hz.

Wenns noch etwas "knackiger" sein soll einfach die hintere Kammer etwas grösser machen (bis ~25L), oder mit der Tuning-Frequenz rauf auf 90Hz.

Ahja, ich hoffe das Teil ist noch zu haben - ist ein älteres Modell. Wenn nicht lassen sich sicher alternativ-Woofer finden die in einer ähnlichen Kiste ähnlich spielen... könnte bloss sein dass die ne Spur teurer sind, aber für 200€ bekommst du sicher wenigstens einen ;-)

Ob der neue Hertz (HX250) geht hab ich noch nicht geschaut, könnte ich aber wenn du interesse hast. Den hab ich allerdings noch nicht gehört - soll angeblich aber nicht schlöcht sein.

sers,

hustbaer

am 1. März 2005 um 16:19

Wieso hör ich hier immer Bandpaß ?

Gibts nicht auch noch andere Varianten ?

Wie wäre es z.B. mit einem Chassis, welches

einfach durch die Ski-Sack-Öffnung spielt.

Sooo klein kann die ja nich sein.

Quasi "free-air".

Und dann je nach Chassis das ganze mit einer

aperiodischen Bedämpfung abstimmen.

Für den Fall, daß der Kofferraum dem Chassis

zu groß ist.

Evtl, würde ich schon die Ski-Sacköffnung helfen.

Wenn die z.B. 50% der Membranfläche beträgt.

Hätte den Vorteil, daß man kein Gehäuse bauen

muß, welches nur viel Platz braucht.

Und hätte den weiteren Vorteil, daß das Chassis

viel freier spielen kann, weil es keine direkte Luftfeder

sieht...

Naja, man sollte halt nicht an ein 10"er denken.

Da brauchts dann schon Hub und Fläche.

Viele Grüße

Iceboxxs

Themenstarteram 1. März 2005 um 16:30

Die Skisacköffnung ist in etwa so groß, dass bei nem 30er Sub links und rechts 3-4 cm angeschnitten würden. Oben und unten passts. Ein 25er könnte frei durchspielen. Am Bandpass gefällt mir die Charakteristik, dass der den Kofferraum nicht als Resonanzraum benutzt. Ich möchte nicht als "Bumm Bumm Box" durch die Straßen fahren. Dass sich das nicht ganz vermeiden lässt ist klar. Mit der Pylebox im 190er hatte der Kofferraumdeckel nen guten Zentimeter Hub, wenn das Teil da drin rumgehämmert hat. Bei der C Klasse ist der Kofferraum zwar wesentlich stabiler gebaut usw.

Gibts eigentlich ein System, welches Druck & Tief kann? Könnte man einen Bandpass mit einem Bassreflex Sub zusammen spielen lassen? Ich will sowas nicht machen, nur rein Interessemässig.

Weiterer Vorteil ist, dass ich den Kofferraum vollladen kann ohne, dass sich der Klang verändert. Und ich müsste nichts am Kofferraum ändern. Momentan sind die Lautsprecher in der Ablage nach unten offen. Das kann ich bei nem Bandpass auch so lassen.

Richtig?

Gruß,

SilenceX

am 1. März 2005 um 16:45

Am einfachsten wärs, wenn Du die Maße des

Skisacks nimmst, die Fläche ausrechnest und

mit Sd vergleichst.

Sollte Sd kleiner sein, ergibt sich sowas wie

ein Horn, welches aber in erster Linie die hohen

Frequenzen beeinträchtigt...

Wird die Differenz deutlich größer hast Du zwischen

Membran und Skisacköffnung eine Druckkammer,

die Dir dann Deine Chassis-Parameter verbiegt.

Hier könnte man durch ein Holzring das Volumen

der Druckkammer ändern...

Ich habe ein ähnliches Prinzip beim Knoxville

im Cio gehört.

Er hat einen 18" Selenium, der nach außen spielt.

Die Öffnung nach draußen wurde reduziert...

Man sitzt quasi im geschlossenen Gehäuse.

Ich habe noch nie so einen derartigen Bass gehört.

Komplett anders, als alles Andere bislang.

_______________________

Ein Bandpaß ist ja im Endeffekt eine Kopplung

zwischen BR und Closed. Bzw. zwischen zwei BR.

Viele Grüße

Iceboxxs

na theoretisch kannst du auch einen geschlossenen woofer oder einen br-woofer so hinter die skisacköffnung montieren dass der direkt hindurch in den innenraum spielt!

eine kombination aus mehreren verschiedenen woofern ist kaum in den griff zu bekommen, von daher eher nicht empfehlenswert!

mfg.

Themenstarteram 3. März 2005 um 14:21

So, ich habe jetzt die Box als FreeAir eingebaut. Gestern die ganze Nacht gebastelt um das einigermassen ordentlich hin zu bekommen. Fazit: Klingt irgendwie grauenhaft. Also sehr eintönig. Zudem hab ich den Eindruck, dass die Membran zu viel Hub bekommt. Ist wohl doch nicht zum Freeair geeignet. Laut genug ist es auch nicht. Die ist voll offen. Bassboost auch. Und im Radio steht der Equilizer auf 0, dafür aber ebenfalls Bassboost auf max. So hört man das Teil zumindest unterstützend... Die Tube hat lauter gehämmert.

Ich werde Ausschau nach einer HS250 für ein Bandpass Gehäuse halten. Zwei davon sind glaube ich zu viel des Guten. Zumal ich dann den Verstärker wieder umsetzen müsste.

Die Skisacköffnung ist übrigens so groß, dass ein 30er durchspielen kann. Die Gummies werden abgedeckt, aber die Membran liegt nahezu komplett frei.

Gruß, SilenceX

am 3. März 2005 um 15:11

Hallo MB-Kollege:

Ich würde am besten die Pylie Sachen verkaufen und ein Sub und ein Endstufe neu kaufen.

Ich weiss, dass dies nicht gut für dich klingt, aber so wirdst du am längsten Spass haben.

Am besten schaust du dir mal einen geschlossenen Subwoofer box an, zb. exact 308 psw. Da kannst du ja die Volumen genau berechnen. Dann würde ich diese 30er genau vor Skisack setzen, wie bei einem Free-air Lösung, und hinten eine Gehäuse bauen, mit zuvor gerechnete Volumen. Da es ein geschlossene Box sein wird, wird es nicht viel Platz brauchen.

Dazu nimmst du eine gute aber günstige Endstufe, zb. von Audio System und brückst die.

So kann es sehr gut im Auto klingen. Du hast Glück, dass du eben Skisack hast. Ich kann es leider bei mir so nicht machen.

Themenstarteram 3. März 2005 um 16:28

Mein Ground Zero Endstufe ist gut. Die Pyle Endstufe war das Grauen persönlich. Ich weis aber von Pyle, dass sie teilweise recht gute Woofer bauen. Darum dachte ich -> mal ausprobieren. Aber du hast recht. Ein neuer Woofer und ne Kiste drumrum sollte okay sein. Sollte die Kiste dann ganz geschlossen sein? Was ist das dann? Kein Bassreflex und kein Bandpass. Einfach nur ein Basslautsprecher? ;)

Zitat:

So kann es sehr gut im Auto klingen. Du hast Glück, dass du eben Skisack hast. Ich kann es leider bei mir so nicht machen.

Selber raus geflext. Ist wirklich kein Problem. Wenn du ne umklappbare Rückbank hast geht es nicht. Ansonsten schon.

Thx & Gruß,

SilenceX

am 3. März 2005 um 16:38

Das wäre dann ein Geschlossene Bassbox. Das Konzept macht etwas weniger Pegel als ein Bassreflex, dafür ist es aber am schnellsten und klingt auch am besten.

am 3. März 2005 um 16:41

Es gibt 3 Gehäusearten :

Geschlossen , Bassreflex und Bandpass .

In der Reihenfolge aufsteigen ist grob gesagt auch deren Volumenbedarf .

Aber bevor Du irgendwas kaufst , empfehle ich Dir eher den Weg zu einem Fachhändler , bei dem Du mehrere Woofer IN!! Deinem Auto probehören kannst .

Aber bitte kein Mediageizistgeil........oder so .

am 3. März 2005 um 16:57

Ähm nochmal zu Deinem Gebastle...

Natürlich macht der zuviel Hub.

Er sieht ja jetzt ein Gehäuse von der Größe

eines Kofferraums...Zumal es vermutlich noch

irgendwo undicht war...

Du mußt dem noch einen"Hubbegrenzer"

einbauen.

Einen akustischen Widerstand. (Aperiodische Membran).

Im Einfachsten Fall ists nur ein Lochgitter

mit 30-50% Durchlass.

Evtl. auch zwei Lochgitter, die man dann mit

irgendnem Flies oder Zeugs zustopfen kann...

Aber ein 30er oder 25er ist dafür einfach zu

klein...

Da muß schon Membranfläche ran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. w202, Bose mit kleinem Budget erweitern?