Kleine Beule. Wie kommt man in den Hohlraum (s. Bild)?
Hallo zusammen,
ich habe mal mit dem Kindersitz nicht aufgepasst und mir mit dem spitzen Isofix Hacken an der markierten Stelle eine kleine Delle zugezogen.
Kommt man da mit einem Ausbeulwerkzeug in den Hohlraum an den äußeren Blech ran? Ich denke mit der Klebetechnik kann man da nicht viel machen da etwas Lack beschädigt ist und die Delle recht klein ist, praktisch wie ein Steinschlag, nur etwas heftiger. Ich kann mit dem Lackstift recht gut umgehen, nur die Beule wird dadurch nicht unsichtbar.
So habe ich hinter die Seitenverkleidung der Rückbank geschaut, da gibt es eine mit der Gummiklappe geschlossene Öffnung, jedoch auch mehrere Blechschichten mit weiteren kleineren Öffnungen. Bin mir nicht sicher ob es klappt.
Kommt man da von Außen (Radlauf) ran?
Evtl. durch die Tankdeckel?
Oder wenn man Türschlossbügel abschraubt?
Ich habe auf dem Bild die Stelle markiert. Der Schaden ist auf der rechten(!) Seite.
Sollte jemand Tipps haben, wäre ich sehr dankbar.
Grüße
T.Larsen
18 Antworten
Die Klebetechnik habe ich auch live gesehen, funktioniert erstaunlich gut bei einem nur eingedrückten und nicht verzogenem Blech. Bisher habe ich allerdings gezweifelt, dass sich so eine spitze und sehr kleine Delle mit dem beschädigten Lack in der Mitte ausbeulen lässt. Vielleicht geht es dann doch bei dem dünnen VW Blech. Ich werde mal den DentWizard vorbeikommen lassen, vielleich weiss ich dann mehr.
Zitat:
Original geschrieben von dererich
Vielleicht helfen dir, diese Bilder von der Innenseite.
Vielen dank für die Bilder! Wie hast du denn die Verkleidung abmontiert? Einfach unten die Schraube unter dem Sitz lösen und nach oben ziehen? Oded muss man sonst noch was oben lösen? In der Mitte gibt es auch einen Hacken, habe ich gesehen.
Ich muss dann am Ende hinter die ovale Gummiabdeckung schauen.
Sitzfläche mit der Schlaufe entriegeln und anheben.
Mutter unten, (unter der Sitzfläche) der seitlichen Polsterung aufschrauben.
Polster gleichzeitig, nach außen / hinten und nach oben (ca. 2- 3 cm) drücken.
Weiß nur nicht, ob da tatsächlich eine Öffnung ist.
Vielen Dank!
Habe nun die Seitenverkleidung nach Anleitung abmontiert und hinter der Gummiklappe einen weiteren kleineren Loch entdeckt durch den man mit der schmalen Stange (<6mm) an den äußeren Blech kommt.
Das Ausbeulen kann beginnen 🙂