Kleine Basteleien
Hallo MT!
Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,
in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.
Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,
da bereitet man es auf die kommende Saison vor.
Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:
Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.
Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!
Viel Spass!
Beste Antwort im Thema
Tschö.
14433 Antworten
beeindruckende Fotos Lew: und das Wetter kommt Dir jetzt entgegen für ausreichende Testfahrten:
schönen zweiten Ostertag noch
Ich hab so ein Outdoorphone vom Chinamann (Nomu S10), das ist ganz ohne Hülle IP68, also staubdicht und gut zum dauerhaften unter Wasser tauchen. Dazu noch ziemlich schlagfest. Aufladen muss man es unterwegs auch nicht, hat einen 5000mA/h Akku und der reicht. Dazu noch offline Navigation durch eingebauten GPS Empfänger - funktioniert.
Allerdings ist es mit eingestöpselten Ohrhörer nicht mehr 100% Wasserdicht, aber immernoch Schlagwassergeschützt. Wenns nicht reicht, Bluetooth hats natürlich auch 😉
Für ausreichende Testfahrten müsste ich mindestens ins Sauerland. Da hab ich im Moment keine keine Zeit für.
Da nächstes WE ALLE fahren werden, werde ich da auch zu Hause bleiben. Erfahrungsgemäß werden nächstes WE 10-15 Motorradfahrer sterben, davon einige ohne eigenes Verschulden, da muss ich mich an der Ziehung nicht beteiligen.
Der wahre Test wird eh die Rumänientour im August. Dann aber ausgiebig. 🙂
@Chrom666
phantastisch: Technik und auch der Preis. Danke für den Tipp.
Ähnliche Themen
@Karlodererste
Alternativ gibs auch noch das Blackview BV6000, hat ein Kollege von mir und ist auch zufrieden. Wir nutzen das hauptsächlich als "Baustellenhandy", die fallen halt dauernd runter, und das man sie unter fließend Wasser waschen kann, ist auch nicht doof 😉
Lew, gib's zu... das erste Foto zeigt versehentlich den heimlichen Streetfighterumbau mit Heck a'la "Ente beim ka**en." 😁
Wir sind Mitte/Ende August übrigens auch in Rumänien.
Ich werd wohl die "Edellösung" a la SP Connect wählen. Auch wegen der Vielzahl an Montagemöglichkeiten abseits des Motorrads. Zusätzlicher Saft kommt via kleinem Tankrucksack und Powerbank falls nötig. Mein selbst umgebauter auf Quick Lock Evo ist leider etwas arg groß geraten für diesen Zweck.
Aber so ganz entschlossen wie ichs denn jetzt genau mache hab ich mich noch nicht. Am Garmin regt mich halt die Planerei auf. Wenn man Touren von motoplaner ohne weitere Nachbearbeitung importieren könnte wäre es viel angenehmer. Dazu nervt mich für längere Fahrten die fehlenden Staumeldungen. Hätten mir letztes Jahr wohl Ärger erspart. Außerdem mag ichs gern etwas spontaner, dafür ist das Garmin 340 nun so rein gar nicht gedacht. 😉
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 2. April 2018 um 13:50:08 Uhr:
Lew, gib's zu... das erste Foto zeigt versehentlich den heimlichen Streetfighterumbau mit Heck a'la "Ente beim ka**en." 😁Wir sind Mitte/Ende August übrigens auch in Rumänien.
Wir erst letzte Augustwoche und die erste Septemberwoche.
Wir prüfen zur Zeit die Kombi Fliegen/Spedition.
Fliegen geht super, Dortmund-Hermannstadt, jetzt müssen wir nur noch die Frachttarife dahin rauskriegen.
Alternativ bleibt der Anhängertransport.
Mal eben Ventilspiel kontrollieren bei der F800ST...
Wäre die Dichtmasse auf der Dichtfläche der Ventildeckeldichtung und nicht hauptsächlich oben auf der Steuerkettenführung gelandet, wäre das ganze vielleicht sogar dicht gewesen. 😠
Als ich das ganze Geraffel auseinander hatte, ist mir dann aufgefallen, dass ich meine Fühlerblattleere verschludert habe. 🙄
Ich hab zwar noch eine andere gefunden, die ist aber zu grob abgestuft, als dass ich jetzt sagen könnte, ob das Ventilspiel ok ist. Zumindest ein Auslassventil ist verdächtig und bedarf einer genaueren Messung.
Deshalb bleibt das Mopped erstmal zerrupft in der Garage stehen, bis meine neu bestellte da ist.
Mit der selben Lieferung kommt dann auch ein neuer Kerzenschlüssel. Ich habe zwar eine ganze Sammlung von den Dingern, aber leider keinen, der in den engen Kerzenschacht der F800 passt.
Etwas nachdenklich stimmt mich, wie viele lose Schrauben ich gefunden habe. Entweder wurden die Schrauben nicht vernünftig fest gezogen oder die Schrauben rappeln sich los. Das ist mir schon beim letzten Mal, als ich an dem Mopped geschraubt habe aufgefallen... Beides nicht schön.
Ich werde beim Zusammenbau erstmal alle Schrauben, die ich finde nachziehen.
Nicht schlecht.
Ich kann nur von leichter rostigen Kette berichten. Kam wohl von letzter Woche als ich beim TÜV war. Mitten durch den Regen, dann Waschstraße und Salz und Dreck abgespült.
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 2. April 2018 um 14:19:39 Uhr:
Wir erst letzte Augustwoche und die erste Septemberwoche.
Wir prüfen zur Zeit die Kombi Fliegen/Spedition.
Dann kommen wir wohl gerade zurück, wenns bei Euch losgeht. Wir sind am 25.08. auf einer Hochzeit eingeladen... 🙄
Wir fahren komplett auf Achse.
Von uns aus sind das allein bis zur rumänischen Grenze 3000km An-und Abreise. 4 Tage (und keine besonders schönen) nur dafür. Das motiviert nach anderen Lösungen zu suchen. 😉
Hier gab es mal den account von einem Reiseanbieter (Paula und Eddy oder so), auf deren Website waren Vorschläge für die Anreise. Glaube es gibt einen Autozug bis Wien
Ja, den gibt es. Letztes Jahr ab Düsseldorf, dieses Jahr nur noch ab Hamburg. Das bringt uns leider nicht weiter.
Paula und Eddy sind ein sehr populäres Thema im GS-Forum. Da haben einige eine Tour bei denen gebucht und über den Verlauf gibt es... ungefähr 100 Seiten unterschiedliche Ansichten. 😁
Oh, ja. Da gab's bei einigen Teilnehmern sogar was auf die Fresse, wenn ich mich recht entsinne...endlich mal ein bisschen Action bei geführten Touren. 😁
Tja, ein Kumpel von mir fährt gerade über Rumänien nach Russland, vom Schwarzen Meer bis
Karelien, und dann Finnland, Nordkap und über Norwegen zurück, mit Frau und Tiger.
Auf die Schiffreise über das schwarze Meer hat er allerdings verzichtet: 5 Tage Fähre mit
Wodka beschwingten rumänischen LKW-Fahrern, die mit jeder Maus Brüderschaft trinken wollen...