ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Basteleien

Kleine Basteleien

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:50

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,

in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.

Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,

da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:

Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

 

 

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14340 Antworten

Africa Twin, jetzt auch mit Fahrwerk.

:D

Ich hatte heute auch zu basteln.

Alle Jahre wieder kommt der schwarze Mann zum Messen und da soll auch die schon etwas antiquierte Heizung (20 Jahre alt) im vermieteten Haus eine gute Figur machen.

Nach wie vor glänzt die gute alte Verdampfungstechnik mit Werten, die deutlich modernere Ölfeuerungsanlagen blass aussehen lassen, vorausgesetzt sie ist richtig und ordentlich gewartet. Da sich kaum noch jemand findet, der sich mit den Dingern auskennt, mache ich das seit Jahren selbst.

Mittlerweile ist es jedoch kaum mehr möglich, über den Hersteller, die österreichische Firma Windhager Ersatzteile zu bekommen.

Ein neuralgischer Punkt ist die Verbindung der Drähte vom Zündtrafo zum Zündelement (Glühwendelzündung)

Da fließen ordentliche Ströme und da die (mittlerweile in Konkurs gegangene) Fa. Kopf, die das seinerzeit installiert hat, schon bei der Installation gemurkst hat, sind die Klemmen, mit denen das dicke Litzenkabel mit den 3mm-Drähten des Zündelements verbunden sind, längst verschmort.

Das Kabel wird ordentlich heiß, der Kontakt in den ehemaligen (Schweizer) Woertz-Klemmen war auch nicht so prickelnd da hats wohl auch mal geschmort.

Ich suche nach einer stabilen Verbindungsmöglichkeit zwischen dem etwa 3mm dicken Litzenkabel und den starren 3mm Drähten des Zündelements.

Da letzteres auch alle 5 Jahre mal die Grätsche macht und ausgetauscht werden muss, sollte die Verbindung lösbar sein. Hat jemand da einen Vorschlag ? Ich habe Lüsterklemmen mit 10 mm2 bzw. 16 mm2 gefunden, aber die sind alle nicht hitzefest.

Vielleicht gibt es auch eine viel intelligentere Verbindungsmöglichkeit.

01
03
06

Lüsterklemmen gibt es auch in hitzefest:

https://www.amazon.de/.../B004N063UY

Das habe ich auch gefunden. Aber die sind viel zu klein.

2,5 mm2. Ich brauche 10 oder 16.

Auch die gibt oder gab es, zumindest als Einzel-Dosenklemmen. Allerdings weiß ich

nicht mehr, welches Fabrikat das war. Die waren sogar bis 25 mm².

am 23. August 2017 um 19:12

Bei sowas kann tatsächlich der Viktor helfen!

Kannst auch normale Lüsterklemmen nehmen und einfach das Plastik abschnibbeln, wenns nicht isoliert sein muss.

Wenns isoliert sein muss, dann die Porzellanklemmen.

Themenstarteram 24. August 2017 um 8:24

Ich dachte, dass Problem mit dem Ölverlust an der Bulldog wäre behoben - falsch gedacht.

Da badet die rechte Motorseite in Öl, und ich will doch damit zum MT-Treff in die Provence, am Samstag...Fuck!

Wenn ich nur wüsste, wo das herkommt. Seltsamerweise ist das Ölniveau im Sumpf kein bisschen gesunken. im Gegenteil, ist eher zu viel drin. Kapier ich nicht. Ich mach mal ein paar Fotos...

Ist es wirklich Öl oder sifft irgendwo Benzin raus, dass erstmal den Dreck am Motorblock löst?

Habe ich mal am Auto gehabt.

Unten kam eine ölartige Pampe runtergetropft. Ein Ölleck habe ich nicht gefunden. Wohl aber einen undichten Benzinschlauch. Das Benzin hat die alte Pampe am Motor abgewaschen und sah dann aus wie Altöl.

Themenstarteram 24. August 2017 um 9:00

Es riecht nicht nach Benzin. Auch das Öl im Motor nicht. Aber stimmt, gestern habe ich vollgetankt.

Die Hohlschraube der Steigleitung habe ich voll angezogen, da geht nix mehr. Könnte sein, dass der Rücklauf

aus dem Zylinderkopf sifft? Der geht erstmal in den Vergaser, sollte also vermutlich als Entlüftung dienen.

Dscf2823-li

Die Schellen am Rücklauf mal überprüft? Die obere sieht mir verdächtig feucht aus.

Ansonsten kommste halt mit der XL. Du weißt ja, 80% Fahrer, 20% Material.

:D

Themenstarteram 24. August 2017 um 9:31

Könnte sein, dass der Rücklauf (die Motorentlüftung) aus dem Zylinderkopf Öl transportiert?

Seltsam. Ich mach mal die Schellen auf.

Klar, in der Motorentlüftung bewegt sich Ölnebel.

Der tropft entweder zurück in den Motor oder wird mit angesaugt und verbrannt.

Die Schläuche härten gern mal aus und werden spröde.

Wenn die Schläuche ausgehärtet sind, bekommst du die mit ner Schelle auch kaum wieder dicht, da die nicht mehr maßhaltig sind.

Ich würde neue Schläuche verbauen, wobei die vermutlich mindestens mit Gold aufzuwiegen sind, wenn die vorgeformt sind und Meterware nicht ausreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen