ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Basteleien

Kleine Basteleien

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:50

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,

in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.

Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,

da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:

Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

 

 

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14299 Antworten

Gute Idee. werde mir mal eine Spritze besorgen und das das nächste mal wenn das wieder auftritt, testen. Von unten nach oben entlüften, klingt auch nicht schlecht, zumindest für solche Fälle wie heute wo man einen Viertel Liter Flüssigkeit von unten absaugt und das Problem bleibt. Ich wusste zwar, dass Stahlflexleitungen unangenehm sind was die komplete Neubefüllung und Entlüftung angeht, aber dass es so hartnäckig ist, war mir nicht bewusst.

Kein ABS.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 22. August 2017 um 21:30:14 Uhr:

Ventilspielkontrolle und -einstellung an einer Africa Twin nach 35.000 bis auf den Roten Kontinent.

Dringend erforderlich, aber wer sowas konstruiert... grrrrr.....

was bedeutet dringend erforderlich? Baujahr? Welche Ventile waren außerhalb welcher Toleranz und wie weit? Wie hoch ist der KM-Stand seit der letzten Kontrolle? Wie sehen die Nockenwellen aus?

Zitat:

@Mr.Minister schrieb am 22. August 2017 um 20:32:48 Uhr:

Das ist falsch!!

Es gibt mehrere Ursachen.

Gummileitungen "zu!"

Entlastungsbohrung zu

Kolben korrodiert

waere eine Moeglichkeit

Zitat:

@Mr.Minister schrieb am 22. August 2017 um 20:32:48 Uhr:

.......

Normalerweise wird durch die Schwingungen der Bremsscheibe die kolben zurück gedrückt

auch falsch

Zitat:

@Mr.Minister schrieb am 22. August 2017 um 20:32:48 Uhr:

 

Aber auch durch die "Rückstellkraft"

hier kommen wir der Angelegenheit schon naeher. Die Gummidichtung im Bremskolben,(O-Ring welcher nicht rund ist sonder viereckig) bringt diese auf um den Kolben soweit zurueck zudruecken das dieser nicht an der Bremsscheibe schleift und das Lueftspiel sicherstellt.

Wenn der Kolben schleift, wurde der wohl nicht mehr weit genug zurueckgestellt.

Luft im System halt ich eher fuer unwahrscheinlich (auch wenn es danach ausschaut), wenn neue BF eingefuellt, bzw. BF kontrolliert wird, wird der Vorratsbehaelter auch nicht bis oben hin gefuellt und es ist immer Luft ueber dem BF-Stand. Dies wuerde dazu fuehren, sollte die sich erwaermen, was durchaus passiert bei Sonneneinstrahlung auf dem Vorratsbehaelter das die Bremse anspricht. Die wenige Luft muesste schon um einiges erwaermt werden um den Druck aufzubauen der notwendig ist um die BF zu komprimieren und die Bremse auszuloesen.

Und eben weil Luft stark komprimierfaehig ist, ist diese auch fatal im Bremsystem, weil eben erst einmal diese kompriemiert werden muss, um beim betaetigen der Bremse eine Bremswirkung zu erreichen, sollte diese ueberhaubt eintreten.

Rueckstellung-kolben-730315124045844910

Zitat:

 

 

auch falsch

Die Aussage, dass durch Schwingungen der Scheibe die kolben zurück gehen ist nicht falsch, sondern ist so. Deine Aussage mit dem dicht Ring ist auch richtig.

Das ganze ist eine Kombination aus beiden.

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 22. August 2017 um 22:03:38 Uhr:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 22. August 2017 um 21:30:14 Uhr:

Ventilspielkontrolle und -einstellung an einer Africa Twin nach 35.000 bis auf den Roten Kontinent.

Dringend erforderlich, aber wer sowas konstruiert... grrrrr.....

was bedeutet dringend erforderlich? Baujahr? Welche Ventile waren außerhalb welcher Toleranz und wie weit? Wie hoch ist der KM-Stand seit der letzten Kontrolle? Wie sehen die Nockenwellen aus?

Ich verstehe diese Frage nicht. Wozu willst Du solche Dinge wissen ?

Wenn ich schreibe, dass die Kontrolle und Einstellung des Ventilspiels an dieser Africa Twin notwendig war, dann ist das schlicht so gewesen. War zum Zeitpunkt meines posts auch schon erledigt.

Man kommt an den vorderen Zylinder nur eben sehr schwer dran. Komplett verbaut mit Kühler, Zündspule, Lüfter etc. Dafür das "grrrrr". ;)

Jetzt muss ich nochmal an die Bremse. Der linke vordere Sattel ist undicht. Hat zufällig jemand einen 26,5 mm - Bremskolben für Africa Twin, Transalp oder NX 650 übrig ?

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 23. August 2017 um 12:01:14 Uhr:

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 22. August 2017 um 22:03:38 Uhr:

 

was bedeutet dringend erforderlich? Baujahr? Welche Ventile waren außerhalb welcher Toleranz und wie weit? Wie hoch ist der KM-Stand seit der letzten Kontrolle? Wie sehen die Nockenwellen aus?

Ich verstehe diese Frage nicht. Wozu willst Du solche Dinge wissen ?

Wenn ich schreibe, dass die Kontrolle und Einstellung des Ventilspiels an dieser Africa Twin notwendig war, dann ist das schlicht so gewesen. War zum Zeitpunkt meines posts auch schon erledigt.

Man kommt an den vorderen Zylinder nur eben sehr schwer dran. Komplett verbaut mit Kühler, Zündspule, Lüfter etc. Dafür das "grrrrr". ;)

Jetzt muss ich nochmal an die Bremse. Der linke vordere Sattel ist undicht. Hat zufällig jemand einen 26,5 mm - Bremskolben für Africa Twin, Transalp oder NX 650 übrig ?

ich bin nur neugierig, weil ich es selbst noch nicht erleben durfte das Ventile eingestellt werden müssen. Dafür interessiere ich mich über das Pittingverhalten und Laufspuren von Nockenwellen besonders, da ich das leider schon häufiger hatte. Ich glaube du hast meine Frage in den falschen hals bekommen. Ich bin nur neugierig.

Themenstarteram 23. August 2017 um 11:03

Wir basteln uns ein - Ionentriebwerk!

https://www.youtube.com/watch?v=FCVVeiL2D1E

Jetzt muss das nur noch als Beschleunigungstriebwerk ans Mopped :D

Themenstarteram 23. August 2017 um 12:26

Ich finde das toll. OK, die besten Ionentriebwerke bringen etwa 20 Gramm Schub (also nix)...aber im Interplanetaren Raum ist das schon was (damit beschleunigst Du eine Masse von einer Tonne in einer Stunde auf eine Geschwindigkeit von 25 Km/h (wenn ich mich nicht verrechnet habe ;))) aber das solange, wie Stützmasse da ist, bis knapp (90%) unter Lichtgeschwindigkeit! Schon faszinierend.

Im Ernst: Ionentriebwerke haben einen sehr lang anhaltenden Schub,

der aber nur sehr gering ist. Eine Rakete könnte mit einem Ionentriebwerk

nicht starten (zum Beispiel). Wenn man aber im Weltall Mopped fahren

will, wäre das aber prima. Dauert nur etwas, bis die Geschwindigkeit

richtig hoch wird. :D

Sieht dann ungefähr so aus...

https://youtu.be/Wb2Cl03E3t4

Das sind Schmidt-Rohre. Die wurden auch in die V1 eingebaut.

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 23. August 2017 um 12:33:45 Uhr:

ich bin nur neugierig, weil ich es selbst noch nicht erleben durfte das Ventile eingestellt werden müssen. Dafür interessiere ich mich über das Pittingverhalten und Laufspuren von Nockenwellen besonders, da ich das leider schon häufiger hatte. Ich glaube du hast meine Frage in den falschen hals bekommen. Ich bin nur neugierig.

Ich habe die Frage zunächst nicht verstanden, bzw. falsch, weil die Arbeit ja schon gemacht wurde.

Diese Africa Twin wurde von meinem Freund Luis um die halbe Welt gefahren.

Deutschland-Österreich-Italien-Albanien-Türkei-Iran-Indien rauf und runter bis auf 5700 m -Südostasien bis Ost-Timor und 3/4 rund Australien von Darwin über Brisbane und Adelaide nach Perth. Das waren etwa 35.000 km. Er hat die mit knapp 80.000 km kurz vor der Reise gebraucht gekauft, Laufleistung jetzt also etwa 115.000. Bei 105.000 km ist der Tachoantrieb ausgestiegen. Wann sie das letzte Mal gewartet wurde, war nicht bekannt. Dem Zustand nach eher kaum.

Kurz vor dem Verschiffungshafen in Perth blieb die Kiste mit defektem Laderegler und leerer Batterie endgültig liegen. Was dazwischen passierte, ist ein Buch für sich.

Direkt aus Hamburg kam die AT in meine Werkstatt, ich habe Luis versprochen, das Motorrad wieder fit zu machen, für eine "offizielle" Werkstatt hat er keine Kohle mehr.

Mit einem Laderegler einer ZX10R werden der Akku und das Bordnetz jetzt wieder versorgt. Der Verdacht auf eine defekte Lima hat sich zum Glück nicht bestätigt. Der Tachonantrieb funktioniert mit neuem Innenantrieb wieder. Die Vordergabel ist revidiert, zwei blödsinnige Vorspannhülsen, die irgendein Vorgänger eingebaut und die AT um 8 cm Federweg beraubt hat, sind raus. Die Bremsen sind revidiert. leider ist ein Sattel undicht. Da sifft es leicht raus, der Kolben hat eine kleine Macke.

Der Motor läuft.

Die 3 Ventile pro Zylinder des V2 der Africa Twin werden von einer oben liegenden Nockenwelle und Kipphebeln betätigt. Sie hat je 2 Einlass- und ein Auslassventil. Die Nockenwellen sind unauffällig, keine Lagerlaufspuren und kein Pitting.

Die beiden Einlassventile von Zylinder 1 (das ist der hintere) hatten mit 0,09 und 0,1 zu wenig Spiel (Sollmaß 0,15 +- 0,02) das Auslassventil auch. (Soll 0,20 +-0,02) Zylinder 2 (vorn) ist sehr schlecht zugänglich. Auslassventil im Maß, ein Einlassventil auch, das zweite hatte zuviel Spiel (über 0,2)

Eine RD04/07/07a gilt mit 100.000 km übrigens als "gerade eingefahren"

Ventile-xrv

Ich bin mal gespannt, was Luis dann zu seiner "neuen" Gabel sagt...

Vermutlich beißt er sich ein Monogramm in den Hintern, dass man das nicht im Februar 2016 gemacht hat. :D

Aber er kam ja erst einen Tag vor Abreise zu mir. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen