ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Basteleien

Kleine Basteleien

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:50

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,

in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.

Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,

da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:

Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

 

 

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14340 Antworten

Meine F800 hat das, wenn sie ein Amimodell ist.

Bei meiner ist zumindest der Stecker da.

Der Aktivkohlefilter ist Bestandteil der Euro4 Norm.

Einfach ausbauen ist nicht. Die Funktion wird vom Motorsteuergerät überwacht.

Wenn du das Ding ausbaust, leuchtet die MIL und es gibt keine HU.

Im KTM-Forum haben ein paar Leute das Teil wohl schon rausgeschmissen.

In dem Fall weiß das Steuergerät wohl nix davon. Sind immerhin nur 2 Schläuche und keine Sensoren/Kabel dran.

Und deswegen raus mit dem Mist.

Themenstarteram 18. August 2017 um 9:30

Zitat:

@adi1204 schrieb am 18. August 2017 um 08:04:41 Uhr:

Und deswegen raus mit dem Mist.

Im Grunde genommen stehe ich da ganz bei Dir, aber bei einem neuen Mopped würde ich erstmal alles lassen wie es ist, bevor ich mit dem Basteln anfange.

Wir hinken weltweit hinterher.

Was die EU 2017 noch zugelassen hat, wäre in der Schweiz oder in Kalifornien schon vor Jahren von der Straße verschwunden.

Benzindämpfe sind gifitg und krebserregend. Diese Aktivkohlespeicher machen durchaus Sinn.

Wenn man die Konstrukteure bzw. die Hersteller zwingt, indem man ihnen schlicht die Zulassung verweigert, finden die auch den Platz für diese Filter.

Die hätten auch Platz für Harnstofftanks an Diesel-PKW gefunden. Aber es hat sie leider keiner gezwungen.

Apropro Harnstoff Tanks ... was mich länger beschäftigt ,, aus was / wo / wie wird der Harfstoff gewonnen ?? Nur so eine Gedanke :)

Da reichen zwei Klicks:

"Harnstoff lässt sich im Labormaßstab durch Reaktion von Ammoniak mit Phosgen oder Kohlensäureestern herstellen oder durch Hydrolyse von Cyanamid. Industriell wird Harnstoff in großen Mengen hergestellt, im Jahr 2012 weltweit rund 184 Millionen Tonnen."

 

(Wikipedia)

Ich weiß, was Du denkst. Ist aber falsch.

"CH4N2O: Reiner Harnstoff ist ein weißer, kristalliner, geruchloser, ungiftiger und hygienisch unbedenklicher Feststoff, der sich gut in Wasser löst. Mit einem Produktionsvolumen von etwa 200 Millionen Tonnen pro Jahr ist er eine der meisthergestellten Chemikalien. Harnstoff ist ein viel genutzter Stickstoffdünger und Ausgangsstoff für die chemische Industrie, etwa für die Herstellung von Harnstoffharzen, die als Klebstoff, zur Imprägnierung oder Isolierung eingesetzt werden. Harnstoff dient als Grundlage für die Synthese von Barbitursäure, Koffein, Hydrazin und weiteren Chemikalien."

Wenn Du einen Diesel hast und in den Tank pinkelst, wird das Abgasergebnis dadurch nicht besser. :D

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 18. August 2017 um 14:29:06 Uhr:

 

Ich weiß, was Du denkst. Ist aber falsch.

Du kennst mich eben. Nee, ich habe irgendwie immer falsch gesucht. Ich stellte mir vor, ein Rinder Farm wo die Kühe den ganzen Tag lang rum Pinkeln ... na ja .. Danke für die Aufklärung :-)

PS. Also, in mein eigene Tank rein pinkeln ist nicht empfehlenswert ?

Im Rinderurin ist zweifellos auch Harnstoff enthalten. Aber vermutlich nicht nur. Es kann sich auch lohnen, das aufzufangen und die Goldsalze zu extrahieren. Damit wirst Du reich.

https://de.sputniknews.com/.../

Noch besser kaufst Du einen Elefanten und gibst im Kaffeebohnen zu fressen. Was er wieder ausscheidet kannst Du als black ivory coffee verkaufen. Das Kilo zu mehr als 1000 Euro.

https://de.sputniknews.com/.../

Da soll nochmal einer sagen, man könne aus Scheiße kein Gold machen. ;)

Das mit dem Elefanten wüsste ich nicht, nur das mit dem sogenannten "Katzenkaffee"

Kopi Luwak und Kape Alamid Coffee sind Bezeichnungen für eine spezielle Kaffeemarke, salopp „Katzenkaffee“ genannt, welche ursprünglich aus Exkrementen von in freier Wildbahn lebenden Fleckenmusangs hergestellt wurde

In den Tank pinkeln würde selbst bei ausreichend hoher Harnstoffkonzentration im Urin - die vermutlich ärztlich behandelt gehören würde - nichts bringen, da das AdBlue nicht als Additiv dem Diesel beigemischt wird, sondern direkt in den Abgastrakt eingespritzt wird.

Dabei handelt es sich auch um eine technisch reine Harnstofflösung (also nur 37% Harnstoff in entsalztem Wasser gelöst), da andere Stoffe, die z.B, in Urin drin wären, den SCR-Katalysator beschädigen würden.

Zitat:

@muhmann schrieb am 18. August 2017 um 17:54:52 Uhr:

In den Tank pinkeln würde selbst bei ausreichend hoher Harnstoffkonzentration im Urin - die vermutlich ärztlich behandelt gehören würde - nichts bringen, da das AdBlue nicht als Additiv dem Diesel beigemischt wird, sondern direkt in den Abgastrakt eingespritzt wird.

Dabei handelt es sich auch um eine technisch reine Harnstofflösung (also nur 37% Harnstoff in entsalztem Wasser gelöst), da andere Stoffe, die z.B, in Urin drin wären, den SCR-Katalysator beschädigen würden.

Danke für die gute Erklärung. Ich hoffe aber inständig, das du meine Frage nicht als ernst bewertet hast. Das wäre für mich eine ziemlich harte Urteil meine Person bzw mein technisches Verständnis gegenüber.

Dan pinkel ich eben in den Abgastrakt, da lässt sich sicherlich dafür eine Vorrichtung über das AGR basteln :-)

Nein, keine Angst. Das habe ich schon verstanden. :)

am 18. August 2017 um 17:43

Mal so als Nicht-Dieselfahrer:

Was kostet eigentlich dieses "Ad-Blue" und vieviel benötigt man davon auf 100km?

Ich befasse mich wieder mit "kleinen Basteleien"

An der Verkleidung (Kanzel) der Africa Twin meines Freundes sind einige Plastikösen ab- bzw. ausgebrochen, die die Verbindung zu weiteren Seitenteilen herstellen (mit solchen Gummi/Messing-Verkleidungsmuttern)

Laminieren wird nicht halten.

Jemand eine Idee ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen