ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Basteleien

Kleine Basteleien

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:50

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,

in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.

Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,

da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:

Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

 

 

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14309 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14309 Antworten

Vorher war da son Klotz dran.

207358134-w500-h375
J965209-yamaha-xv-750-virago

Highsider Kontrolleinheit? Ist das sowas wie ASR?

:D

Tacho nicht angepasst? Ansonsten schön beleuchtet.

Die einzigen die das interessieren könnte ist die Versicherung, da rechnet man dann 14150mls drauf (war auch einer der Gründe für den Umbau, mls nervt) . Und wenn mans später mal verkaufen sollte, gibt es den alten Tacho dazu, dann kann sich jeder selber ausrechnen was die runter hatt. Solange man niemanden überzeugen will das es der O-Km Stand ist

@Lewellyn für die Highsider ist calle zuständig ;) die versuch ich mir abzugewöhnen :D

Hatte an der K auch nen Meilen Tacho dran, der Kilometer Tacho, den ich dann montieren wollte, hatte aber noch mehr Kilometer, also hab ich den Stand angepasst. Ich wollte nicht mit 19000km zuviel rumfahren. Ist bei der K machbar, bei deinem filigranen Instrument bestimmt schwieriger.

Hier sind ja einige Schrauber unterwegs daher hoffe ich das einer evtl weiter helfen kann, ich würde gerne an meiner XV verstellbare Bremshebel verbauen finde aber keine für die XV. Weiß evtl. einer von welchem anderem Bike die passen würden? Oder falls man den Handbremszylinder tauschen müsste welcher kompatibel wäre? Sollte einer mit Spiegelaufnahme sein.

Hab 2 Bilder bei, erste vom Original und 2 was ich gerne drann hätte.

57
-12

Ich kenne keine Vorschrift, einen neuen Tacho anzupassen. Man muss nur beim Verkauf wahrheitsgemäß über die Laufleistung informieren.

Das gilt auch für den Versicherer.

Ich habe derzeit 9 Fahrzeuge zugelassen.

Für die tatsächliche Laufleistung hat sich noch nie jemand interessiert.

Eine Bastelei an meiner "neuen" BMW F 650 GS Dakar steht noch an: Der Rückbau der DE-Scheinwerfer auf das Original. Diese Kugeln bringen alles, nur kein Licht.

Den Original-Scheinwerfer habe ich, nur der Befestigungsring für die H4-Birne fehlt. Das ist bei BMW natürlich ein ganz spezieller, der nur für die F 650 passt und bestellt werden muss. Die F 650 - Teile kommen wohl aus Slowenien.

Ebenfalls nicht perfekt ist der Sitz. Obwohl die F 650 GS Dakar genau so groß ist, wie die Africa Twin, erscheint sie "gesessen" wesentlich kleiner. Auch wenn ich von den beiden Sitzbänken, die ich mit erworben habe, die höhere drauf habe, ist der Kniewinkel gering, die Bankoberfläche rutschig und nach vorne geneigt. Man hängt , wie auch schon auf der Africa Twin und der Transalp ständig auf der Tankattrappe.

Deshalb habe ich auch für die F 650 eine dritte, gebrauchte und leicht verschlissene Bank für 85 Euro gekauft und werde sie auf meine Belange umpolstern. Im Winter nehme ich den Motor raus und überarbeite ihn. Der ist teilweise unschön korrodiert, das muss gebürstet, geschliffen und neu lackiert werden. Weshalb man den Rotax-Einzylinder ich ein schnödes Grau wie einen Schiffsdiesel getaucht hat, verstehe ich ohnehin nicht.

Rate, warum ich ein schwarzes Schaffell drauf hatte, unter dem das Airhawk steckte.

Wunderbarer Kniewinkel, deutlich länger ohne Arschweh zu fahren.

Image
Image

Das probiere ich aus, sobald es nicht mehr regnet. Airhawk habe ich, Schaffell auch, wenn auch ein braunes.

Aber eine dauerhafte Lösung wird das wohl nicht, das ist mir zu wackelig.

Sitzbank Nr.3 kommt nächste Woche, Polstermaterial habe ich, Sitzbankbezüge bekomme ich noch drei Stück gratis, sind bereits geordert. Dann mache ich mir die Bank nach meinen Vorstellungen. Das muss wasserfest sein, darf nicht verrutschen, wenn's hart wird, fahre ich offroad im Stehen. Da ist mir eine einteilige Bank lieber als eine dreiteilige Konstruktion. Meine Umpolsterung bei der Twin hat sich bewährt. Auch bei 11 Stunden Fahrt keine Probleme mit dem Sitzfleisch. Da habe ich alles richtig gemacht.

Im Übrigen wohl auch bei der PD06, mit der mein Freund Manfred jetzt aus dem Süden zurück ist. Der ist auch 3000 km in 7 Tagen abgeritten, einiges davon offroad, auch auf der LGKS.

Und er war von der TA wie auch der Sitzbank restlos begeistert.

Ich habe das bei der PD10 schon ausprobiert, Airhawk und Schaffell, das musste bei jedem Auf- und Absteigen neu sortiert werden.

Die Rasten an der 650er sind im Vergleich zur Africa Twin recht hoch angebracht. Das gibt Bodenfreiheit, die Kiste lässt sich atemberaubend um die Kurven biegen, hat aber Nachteile beim Kniewinkel und beim Fahren im Stehen.

 

Für den Offroadeinsatz war die Sitzbank natürlich nackt. Bei mit ist da nix verrutscht. Das saß so stramm unter dem Fell.

Ich hatte AFAIR den Lenker nur steiler gestellt und die Armaruren angepasst. Höher legen fand ich nicht notwendig.

Ach ja, nachdem der Vulkanistor den Schalthebel schon hat: Ich hab noch "Rallyrasten", tiefere Rastenträger und Bremshebel.

Image

Mal sehen, wie sich die F 650 bewährt, ob sie mir liegt, ob ich sie dann behalte, wieder abstoße, oder gegen ein neueres Doppelzündungsmodell tausche.

Ich habe sie in erster Linie gekauft, weil sie ein Schnäppchen war.

Sie müsste sich offroad noch beweisen und dem Vergleich mit der Africa Twin und der F 800 GS stellen. Das wird dieses Jahr aber nichts mehr und über Winter mach ich die Dakar salonreif. Interessenten gibt es bereits. ;)

Die umgearbeiteten Sitzbänke lassen sich auch gut verkaufen. Das ist alles andere als rausgeworfenes Geld.

Kurze Frage an die anderen China Bühnen Besitzer: meine Bühne steht beim hochpumpen leicht schief, nicht technisch störend (zumindest bis jetzt nicht), aber sichtbar. Abgelassen ist sie gerade wie sie sein soll. Ist das bei euch auch so und hat jemand ne Idee wo die Ursache liegt? Hab die Bühne letztes Jahr nur aus der Kiste befreit und die kleinen Anbauteile dran geschraubt, die eigentliche Hubmechanik war also schon montiert. Und nein, es liegt nicht an dem Spanngurt, ist auch ohne so.

IMG_20160918_160541.jpg

Nö. Steht sowas von gerade.

Also, wenn sie mittig steht. ;)

Image
Image

Meine auch: Gerade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen