Kleine Basteleien
Hallo MT!
Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,
in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.
Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,
da bereitet man es auf die kommende Saison vor.
Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:
Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.
Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!
Viel Spass!
Beste Antwort im Thema
Tschö.
14432 Antworten
Eine normale Bosshoss könnte ja vielleicht noch als Motorrad durchgehen,
aber DIESE Bosshoss oder die Hellfire, das sind keine kleinen Basteleien mehr.
Das sind Irrwege der mechanischen Evolution...
Falsche Zielvorgabe.
Ein Motorrad sollte möglichst klein, handlich, leicht, sparsam,
schnell, bequem und sicher sein, dabei leicht zu warten, hübsch und auch so klingen.
Habe ich eine Zielvogabe vergessen?
Im Spannungsfeld diese z.T. nicht zu vereinbaren Forderungen sollte das ideale Motorrad liegen...
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 23. März 2015 um 22:48:15 Uhr:
Eigentlich nicht.Zitat:
@Ramses297 schrieb am 23. März 2015 um 22:41:22 Uhr:
Mach bitte weiter so!
Ich bekomme ohnehin zu viel von Dir mit.
Hast Du sicher schon bemerkt! 😁
Und wenn ist mir das reichlich egal.Du kannst so viel mitbekommen, wie ich publiziere.
Das gilt für alle, die das lesen oder anschauen, das ich publiziere
z.B. unter www.moppedsammler.de
Da gibt es viel Interessantes, solltest Du mal reinschauen, nämlich auch Lehrreiches. 😛
Das ist von mir so gewollt und eines meiner Fernziele.
Dass Dir das zuviel ist, merke ich daran, dass Du viele Zusammenhänge nicht verstehst.
Da steht doch nicht umsonst "geneigten Leserinnen und Lesern..." 😉
Wen interessieren eure Rangeleien?
Euer Wissen, eure Meinungen, eure Ideen, eure Probleme, eure Lösungen, die sind interessant.
Nur gibt es Letzteres wohl nicht ohne Ersteres...
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 23. März 2015 um 23:20:07 Uhr:
Habe ich eine Zielvogabe vergessen?
Wenn es ums Posen geht, um die Mutter allen Posens, dann ist diese Zielvorgabe höchst uninteressant!
Zitat:
@Puttgegangen schrieb am 23. März 2015 um 23:45:06 Uhr:
Da steht doch nicht umsonst "geneigten Leserinnen und Lesern..." 😉
'Geneigt' umfaßt aber auch ABgeneigt! 😁
Nein, ich schrieb ja bereits, daß ich mich hier oft königlich amüsiere.
Und das ist auch gut so! 😁
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 23. März 2015 um 23:52:27 Uhr:
Euer Wissen, eure Meinungen, eure Ideen, eure Probleme, eure Lösungen, die sind interessant.
Nur gibt es Letzteres wohl nicht ohne Ersteres...
Hast Du es überlesen?
Die wirklichen Fakten, auf die es ankommt(!), enthält uns der Sammler doch vor! 🙁
🙂
Ähnliche Themen
Im Besitz von Fakten sein ist eine Sache - man muss dann auch in der Lage sein dieses Wissen zu nutzen
Um in der Lage sein die Fakten zu nutzen, muss man sie aber erstmal kennen. 🙂
Ganz so einfach ist es ja dann doch nicht immer. Ich denke mal, daß jeder hier so sein persönliches Spezialgebiet hat. In irgendeinem Bereich. Da kann er mit ein paar schnell zugerufenen Informationen sofort was anfangen, diese umsetzen, damit weitermachen. Anderen nützen diese Infos gar nichts weil Ihnen das Hintergrundwissen fehlt.
Wenn man zu allem nur die entsprechenden Fakten bräuchte und kein weitergehendes Wissen, keine Übung, keine Erfahrung etc dann wäre vieles deutlich einfacher und ich würde auch nicht immer mal wieder etwas ratlos vor einem Mopped stehen, trotz Handbuch und müsste nicht erst mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.......ist aber so
ich bin damals in Südfrankreich mit meinen 5 Liter Zusatz genau noch bis zur nächsten Tankstelle gekommen!
das ist der Grund!
Zitat:
@ka-ruffi schrieb am 24. März 2015 um 09:07:38 Uhr:
Ganz so einfach ist es ja dann doch nicht immer. Ich denke mal, daß jeder hier so sein persönliches Spezialgebiet hat. In irgendeinem Bereich. Da kann er mit ein paar schnell zugerufenen Informationen sofort was anfangen, diese umsetzen, damit weitermachen. Anderen nützen diese Infos gar nichts weil Ihnen das Hintergrundwissen fehlt.
Wenn man zu allem nur die entsprechenden Fakten bräuchte und kein weitergehendes Wissen, keine Übung, keine Erfahrung etc dann wäre vieles deutlich einfacher und ich würde auch nicht immer mal wieder etwas ratlos vor einem Mopped stehen, trotz Handbuch und müsste nicht erst mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.......ist aber so
Versuch doch mal ne bestimmte Gleichung zu lösen, ohne dass ich dir sage wie diese Gleichung aussieht. 😉
Ohne die Fakten zu kennen, kann ich auch nicht einschätzen, ob ich damit was anfangen kann.
Naja, ohne dass ich weiß wie Die Gleichung aussieht ist die für mich erst mal gar nicht vorhanden😛 daraus folgt für mich: kein weiterer Handlungsbedarf.
Jetzt nennst Du mir ein paar Zahlen dazu, vielleicht noch eine Funktion und eine hilfreiche Formel. Harte Fakten also.
Nützt aber trotzdem nichts, denn meine mathematischen Fähigkeiten sind (ausserhalb des kfm. Rechnungswesens)quasi inexistent. Wenn ich da Hilfe bräuchte müsste ich meine Tochter fragen.
Also: Problem definiert, Fakten vorhanden, die Fähigkeit sie lösungsorientiert anzuwenden fehlt, also sind wir keinen Schritt weiter.
So in etwa meinte ich das.
Und was das Gebastele betrifft: hab bei meiner 600er Diva die Ventile eingestellt und alles wieder korrekt zusammengebaut, aber sie will trotzdem nur sehr ungern anspringen und das auch bleiben. "Probefahrt" gestern ergab ca. 300 m Fahrtstrecke und den selben Weg zu Fuß zurück. Ich könnte mir vorstellen, dass die Benzinpumpe rumzickt, aber da habe ich noch Ersatz, sind zwei Schrauben und drei Schläuche und Dan mal sehen, für weitere Bastelei ist also gesorgt.
Auch in Frankreich hat die Versorgung mit am Sonntag offenen Tankstellen zugenommen. Ist noch nicht mit Deutschland vergleichbar, aber immerhin.
Ich kann problemlos dort eine 400km-Tour planen, ohne das wir an einer Tanke vorbeikommen. Das ist aber dann Vorsatz. 😉
Da habt ihr beide (Snoopi +Karufi) absolut recht. Zunächst muss meine Frau verstehen, warum der Rasenmäher nicht anspringt.
Der riecht schon nach Benzin...
Also rufe ich ihr zu: "Der ist versoffen. Mach die Kerze sauber und probiers nochmal..."
dann schaut sie mich argwöhnisch an:"Wer ist versoffen? Und was hat das mit dem Rasenmäher zu tun??"
😁
Also, die Fakten, und selbst der Weg zur Lösung, reichen nicht. Die sind nur Vorraussetzung. Sine qua non...
Denn dann muss sie auch noch wissen, dass ich damit eine Zündkerze meine, wo die sitzt, wie die aussieht,
dass es zwecklos ist, die von aussen sauber zu machen 😁, dass man erst den Stecker abziehen muss, wo der Schlüssel liegt...
Und wenn man all das verstanden hat, braucht man noch genügend Schmackes im Arm, um die Kerze auch wirklich loszukriegen...
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 24. März 2015 um 09:51:51 Uhr:
dann schaut sie mich argwöhnisch an:"Wer ist versoffen? Und was hat das mit dem Rasenmäher zu tun??"
😁
Also, die Fakten, und selbst der Weg zur Lösung, reichen nicht. Die sind nur Vorraussetzung. Sine qua non...
Ja, genau!
Das funktioniert aber auch im positiven Sinne und nennt sich Brainstorming!
Aus irgendeinem (auch völlig abstrusem) Faktum wird dann eine konstruktive Idee geboren.
bei mir war es eher umgekehrt- es war die Haupstraße Richtung Toulouse....
und wenn du mit 12 Liter Tank nen AKtionsradius von 200km hast - und schon auf Reserve...
Ich würde mal sagen, Dir geht dann die Muffe?