Kleine Basteleien
Hallo MT!
Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,
in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.
Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,
da bereitet man es auf die kommende Saison vor.
Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:
Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.
Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!
Viel Spass!
Beste Antwort im Thema
Tschö.
14433 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Die Vakuumentlüfter haben das Problem, dass die Gewinde der Entlüfternippel meist nicht ganz dicht sind, wenn sie gelöst sind.
Zumindest am Auto kann man das vollkommen vergessen. Dann zieht man immer Luft durch das Gewinde. Dadurch kann der Unterdruck nur wenig Bremsflüssigkeit ansaugen. Durch die Blasen im Schlauch siehts dann immer aus, als würde ohne Ende Luft in den Bremsen sein. Aber da sind die Leitungen auch länger und die Flüssigkeitsmengen größer.
Ein bisschen pfuschen kann man, wenn man ein bisschen Teflonband um die Gewinde der Entlüfternippel wickelt. Allerdings gehört das Zeug da nicht hin und ich hätte da kein gutes Gefühl bei, weil man das ja dran lassen muß.
Vielleicht gehts am Mopped besser. Da habe ich das bisher nur klassisch mit Pumpen gemacht.
Ja ,das stimmt mit der Luft. Mann pumpt einfach pro Seite beim auto hinterachse 200ml durch , dann passt das schon. Dauert so 5Minuten. Vorderachse geht schneller da sind es nur 150ml und die Leitungen sind kürzer.
Ich habe vor 2 Wochen an einem 5er Bmw die Flüssigkeit gewechselt. Die Flüssigkeit war da seit erstzulassung 1997 und 200.000km😰😰
drin !!!! kein Schyce !!!
Das war eher schon Brei als Flüssigkeit im Behälter. DEr Fahrer meinte nur das hätte immer gebremst 😁😁
Das ist schon was für den Profi. Danke für den link.
Das, was ich da bestellt habe, sieht etwas anders aus. Mal schauen, obs funzt. Kostet rum 50 Euro.
Ich pumpe mir bei der Gixxer seit einer Stunde den Wolf und habe keinen halben ccm drin.
Auf- ziehen - zu - loslassen... Bestimmt 100 mal.
Das nervt mich. Ich mach jetzt Feierabend. Füße hoch - Hefeweizen.
Ich hab die einfachere Version davon, mit dem gleichen "Problem" wie von Muhmann beschrieben. Ich nutze immer erst das Vakuding um erstmal grob Flüssigkeit anzusaugen und dann das letzte bissl wird normal per Hand gemacht. Hat bis jetzt immer gut funktioniert.
In etwa so habe ich mir das auch gedacht. Erst mal Suppe in die Leitung saugen und die Feinarbeit von Hand.
Ähnliche Themen
Fortschritt der Werkstatt ist noch mau. Wand heute mit Tiefengrund behandelt, Hornbach gefahren, beraten lassen wegen Farbe und gekauft. Morgen wird gestrichen.
Hebebühne ist bestellt. Erste Schrauberprojekt steht fest: Im FB gibt's ne Sammelbestellung für Vierlocheinspritzdüsen. Mehr Leistung/weniger Verbrauch für die Telefonzelle. Und ne Aufgabe für mich...😉
War nur Spaß, kenne die Arbeit nur ausm PKW Motor, da ist das flott erledigt. Kauf die Dichtringe direkt dazu, falls nicht dabei, die Chancen stehen gut, dass die alten beim Ausbau direkt kaputt gehen.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Das ist schon was für den Profi. Danke für den link.
Das, was ich da bestellt habe, sieht etwas anders aus. Mal schauen, obs funzt. Kostet rum 50 Euro.Ich pumpe mir bei der Gixxer seit einer Stunde den Wolf und habe keinen halben ccm drin.
Auf- ziehen - zu - loslassen... Bestimmt 100 mal.Das nervt mich. Ich mach jetzt Feierabend. Füße hoch - Hefeweizen.
50€?!?😰😰 Na,dann hätt ich noch 25 drauf gelegt und den Profientlüfter gekauft !
Schau mal hier :
http://www.ebay.de/.../360713915331?...
den billig entlüfter gibt es füt 16,99€!! Wo hast du bestellt ???? Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich das
Teil für 50€ stornieren und den für 16,99 € bestellen , ist nämlich baugleich.
mfg
Moin!
Da ich die letzten schönen Tage verpennt habe, muss ich nun in der Garage frieren und die Harley noch ein wenig überarbeiten:
- neuer Benzinhahn
- Ölwechsel
- Bremsbeläge vorne und endlich mal Bremsflüssigkeit vorne wechseln.
- Vorderreifen zum Händler bringen und Ventil erneuern lassen, evtl. Schlauch. Leichter Luftverlust von Anfang an.
- Satteltasche finden und anpassen. Habe immer noch nichts gefunden, was an meinen EIgenbau-Fender passen könnte. Bin schon soweit, dass ich mir einen einzelnen Fenderstrut besorge, um auf Touren eine Tasche daran befestigen zu können.
Hat irgendwer hier schon Erfahrung mit einer Seitentasche mit möglichst variablen / vielen Befestigungsschnallen? Ich möchte es vermeiden, ein extra Halterung zu bauen und zu montieren.
Habe bei W&W bislang nur sehr teure und eher ungeeignete Taschen gefunden. Louis & Co. verkaufen v.a. dieses Plastikzeugs mit modellspezifischen Trägersystemen.
- Solositz suchen und montieren. Das wird auch noch spannend. Möchte die Standard-Halterungen vermeiden, da sie so hoch bauen und ich meine tiefe Sitzposition nicht verlieren möchte.
Viel Spass!
M. D.
Moin!
Das wird schwer, da was fürs Gepâck zu empfehlen, wenn wir nicht wissen, wie die Eigenbau Harley aussieht, Mr. Driveyanuts. Stell doch mal ein Foto rein. Ist 'ne Evo?
Und was fährt der Durchfallman?
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Fortschritt der Werkstatt ist noch mau. Wand heute mit Tiefengrund behandelt, Hornbach gefahren, beraten lassen wegen Farbe und gekauft. Morgen wird gestrichen.Hebebühne ist bestellt. Erste Schrauberprojekt steht fest: Im FB gibt's ne Sammelbestellung für Vierlocheinspritzdüsen. Mehr Leistung/weniger Verbrauch für die Telefonzelle. Und ne Aufgabe für mich...😉
Schickst Du mir den link per PN ?
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
Moin!Das wird schwer, da was fürs Gepâck zu empfehlen, wenn wir nicht wissen, wie die Eigenbau Harley aussieht, Mr. Driveyanuts. Stell doch mal ein Foto rein. Ist 'ne Evo?
Und was fährt der Durchfallman?
Ist eine FXS Shovel mit mitschwingendem Heck und straffem, knappem Eigenbau-Fender.
Und, da Shovel, natürlich keine Softail, sondern mit Stoßdämpfer "im Weg", der aber ein Cover hat. Somit kann die Tasche auch den Dämpfer berühren / vor ihm angebracht sein.
Es müsste eine Tasche sein, die an der einen vorhandenen Stützstrebe des Fenders und an der Schwinge montiert werden kann.
Die Tasche kann also nicht hängen, sondern muss so viel Eigenstabilität besitzen, dass sie unten an zwei Punkten an der Schwinge und oben an einem Punkt an der Stütze des Fenders befestigt werden kann.
Es soll eigentlich nur "geschnallt", nicht gebohrt werden. Eine zusätzliche Taschenhalterung wie Hepco & Becker o.ä. fällt aus optischen Gründen ebenfalls aus.
Mir würde schon ein Tip für eine preiswerte(!) Ledertasche reichen, deren Rückseite mit einem Blech verstärkt ist und die entweder über zahlreiche verschiedene Schnallen / Schnallenaufnahmen verfügt, oder an die man nachträglich noch passende Schnallen annähen kann.
Ich würde auch gerne etwas altes, gebrauchtes nehmen.
Was ich aber nciht einsehe ist, eine Tasche für 500 Eur bei W&W zu kaufen und diese dann noch umnähen zu lassen.
Eine Idee?
Danke und Gruß,
M. D.
Hauptständer für die Montagearbeiten angebaut, Zentralständer greift nämlich in die Schwingenachse ein und macht deren Ausbau unmöglich.
Versifftes Federbein draußen, Öhlins-Beinchen liegt schon neben dem Knubbel-Gerippe.
Schwinge ausgebaut, gereinigt, Lager abgeschmiert.
Neues Kettenblatt schon aufgeschraubt.
Neue Kette (endlos) liegt schon bereit.
Dummerweise kriege ich das verkack... Ritzel nicht runter 😠
Etwas höheren Gang rein und nen netten Helfer der sich auf die Bremse stellt............hat zumindest bei mir wunderbar funktioniert