Klein- bzw. Zweitwagen für Arbeitsweg / Jahreswagen bis 10.000 Euro
Hallo,
fahre seit Jahren meinen Audi A3 8PA und bin wegen familiärer Veränderungen auf der Suche nach einem Zweitwagen. Die Hauptstrecke für diesen Zweitwagen wird der Weg zur Arbeit sein, ca. 16 km pro Fahrt über einen niedrigen Bergpass mit einer beträchtlichen Steigung.
War ursprünglich der Überzeugung, dass ein Smart wohl die ideale Lösung wäre, aber ein wenig Internet-Recherche hat zu Tage gebracht, dass der Smart weder in der Anschaffung noch in Verbrauch und Instandhaltung günstig ist. Bin dann auf folgenden Artikel gestoßen (leider aus dem Jahre 2014): http://www.auto-service.de/.../...ternativen-city-flitzer-daimler.html
Rein optisch hauen mich diese Kisten alle nicht um, aber das sei mal dahingestellt... Was kann man denn im Jahre 2017 an Jahreswagen empfehlen, welche folgende Ansprüche erfüllen:
- Anschaffung bis zu 10.000 Euro
- (möglichst?) geringer Verbrauch
- ausreichend PS (sollte sich in etwa wie mein Audi A3 mit 140 PS fahren), da ich sonst beim täglichen Bezwingen des niedrigen Passes einen Nervenzusammenbruch erleide
- Nachtrag: Schaltung manuell/automatik bin ich nicht fixiert
Mit welchen Infos könnte ich sonst noch dienen?
Würde mich über eure Inputs freuen. Mahlzeit inzwischen!
Grüße
16 Antworten
Mich überzeugt die Idee, einen neuwertigen, aber eher frugalen Kleinstwagen mit bedingter Eignung für die angedachte Fahrstrecke zu kaufen, nicht wirklich. Wenn der nur für den AW eingesetzt wird, kommen im Jahr keine 6tkm zusammen, in 10 J. hat der kaum 70tkm drauf, in 15 J. als altes Auto auch erst 100tkm. Im Bedarfsfall taugt er kaum für familiäre Transporte. Zudem sind während der Garantiezeit die Serviceintervalle einzuhalten, beim i10 jährlich bei 5-jähriger Garantiezeit.
Ich würde für max. 5k€ einen Klein- bis Kompaktwagen suchen, natürlich ordentlich gepflegt. Serviceinterval kann gestreckt werden, Abschreibungskosten sind tiefer, Fahrvergnügen und Nutzwert grösser...
Das Problem ist das viele Kleinst und Kleinwagen im Verhältnis zum Neupreis als gebrauchte sehr teuer sind. Und als 4-5 Jahre alte Gebrauchtwagen dann oft auch schon ganz schön mitgenommen.
Beim Neuwagen hat man erst mal ein paar jahre ruhe. Klar kostet sicher etwas mehr aber wenn man sich nicht drum kümmern will oder kann halt erst mal Stressfreier