ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Klebeschaum (Partyschaum?) auf dem Auto

Klebeschaum (Partyschaum?) auf dem Auto

Themenstarteram 20. April 2013 um 22:14

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem, irgendwelche Vollidioten haben heute mein Cabrio mit Klebeschaum angesprüht. Zieht sich von den Scheinwerfern bis zur Heckklappe. Leider habe ich es erst gesehen, als ich aus dem Haus bin und da war der Scheiß schon angetrocknet. Hab versucht, es "einzuweichen" geht aber leider nicht ab... Was hätte ich für Möglichkeiten.

Dscf7918
Dscf7919
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. April 2013 um 23:00

Mit einem Hochdruckreiniger geht das nicht ab ? Schon probiert ?

Themenstarteram 20. April 2013 um 23:06

Leider ist das ganze zwischen 20 und 22 Uhr passiert (20 Uhr heimgekommen, 22 Uhr wieder losgewollt), da konnte ich natürlich nicht mehr großartig mit dem Hochdruckreiniger dran. Ausprobiert habe ich mit Wasser (Küchentuch darauf) einweichen lassen, Citrus Bling, Spüli, Rasierschaum. Hat nichts geholfen. Edit: Konsistenz des ganzen erinnert total an Bauschaum. Wir versuchen es jetzt noch mit Precleaner und Lupus-Pad. Vielleicht noch eine Idee?

am 20. April 2013 um 23:14

wie lange hast du es einweichen lassen ? Ich würde erst mal wie folgt vorgehen. Wasser drüberlaufen lassen. Einen Eimer mit Spüli Wasser ansetzen - obwohl ich normalerweise kein Freund davon bin Autos mit Spüliwasser zuwaschen, aber das eine Mal wird es nicht schaden.

Auf das noch nasse Auto jede Menge Küchenrolle auflegen. Es können insgesamt gerne mal ein paar Rollen sein, ist ja eine große Fläche. Danach die durch den nassen Lack "festgeklebte" Küchenrolle wirklich ordentlich mit dem Spüliwasser tränken und ein paar Stunden einweichen lassen. Gerne auch immer wieder nachträufeln. Das ganze am besten in der SB Box machen.

Dann vorsichtig das Zewa abnehmen und NICHT über den Lack rubbeln, einfach nur abnehmen. Dann für ein paar EUR kärchern in der SB Box.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit so etwas, aber angeweicht sollte das mit einem Kärcher weggehen.

ich würde es nicht mit Pad und Pre Cleaner versuchen, dann rubbelst du es doch über den Lack und verkratzt dir alles.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

ich würde es nicht mit Pad und Pre Cleaner versuchen, dann rubbelst du es doch über den Lack und verkratzt dir alles.

Nö, das Zeug is zu hart, als das ihm die Kombi Vertua Bond und Pad auch nur irgendwas anhaben kann. Nasse Küchenrolle war mindestens eine halbe Stunde drauf und hat null gebracht (falls nicht klar, ich bin der zweite Teil im "wir" von Nana´s Post).

Man kriegt es mit Fingernagel, Geduld und Spucke restlos weg, nur das dauert ein Tag. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es mit Wasser, MF-Schwamm, Spüli oder Shampoo auch nur annähernd weg geht. Entweder stundenlang mit dem Fingernagel drüber, oder die Excenter rausholen und mit Pre Cleaner.

Mir ist klar, dass ich dann komplett aufbereiten kann, deswegen sollte Nana die Frage stellen (is ihr Auto)ob jemand bessere Ideen hat. Wenn nicht. Montag in die SB-Box waschen und dann die "harte Tour", die ich aber gerne vermeiden würde.

am 20. April 2013 um 23:46

ok, wusste nicht dass das so hart ist. ich würde dann aber wenigstens vorher die gröberen Teile wegknubbeln. Idioten gibt es ! Eigentlich sollte man denen den Mund mit dem Zeug aussprühen und trocknen lassen :(

am 21. April 2013 um 1:39

Hallo.

WENN es Bauschaum ist, dann geh in einen Baumarkt und frage nach Bauschaum Lösemittel.

Das ist eine Art Verdünner, Lösemittel, womit man Bauschaumpistolen wieder sauber bekommt

und die Kanülen wieder und weiter benutzen kann.

Aber.

KEINE Garantie wie sich das mit den Lack verträgt.

Zumindest auf den Fensterscheiben dürfte das gehen.

Alternativ, das gröbste mit den Fingern abpopeln und den Rest eingeweicht wegkneten?

 

Mfg

am 21. April 2013 um 1:47

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

ok, wusste nicht dass das so hart ist. ich würde dann aber wenigstens vorher die gröberen Teile wegknubbeln. Idioten gibt es ! Eigentlich sollte man denen den Mund mit dem Zeug aussprühen und trocknen lassen :(

Hi.

Aber ich denke mal, das du beim fahren irgendwo vorbeigefahren bist, wo damit gearbeitet wurde?

Denn wenn jemand Bauschaum aufs Auto sprüht, sieht das eher wie eine "Bauschaumwurst aus"

Und da dein Schadensbild eher nach kleksern ausshcaut, vermute ich mal das das eher ein "Zufall" ist,

das es dein Auto getroffen hat.

Aber nunja, es gibt immer wo schwarze schafe, die selbst einen alten Citröen BX und Xantia bespucken und zerkratzen. :eek:

Meine Meinung wäre, das solche Leute / K(R)inder in Steinbruch zum arbeiten geschickt werden müssten,

zum Steine kloppen, aber ohne Werkzeuge.

In diesem sinne.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

WENN es Bauschaum ist, dann geh in einen Baumarkt und frage nach Bauschaum Lösemittel.

Das ist eine Art Verdünner, Lösemittel, womit man Bauschaumpistolen wieder sauber bekommt

und die Kanülen wieder und weiter benutzen kann.

Das Bauschaum Lösemittel funktioniert aber auch nur so lange der Schaum noch nicht vollständig ausgehärtet ist, was hier der Fall sein dürfte. Bauschaum ist PU und PU Lösemittel holen dir auch den Lack mit runter, bzw. greifen Kunststoffe an.

Es wird leider nichts anderes übrig bleiben, wie den Mist mit den Fingern runter zu popeln, auch wenn es eine sehr zeitaufwändige Arbeit ist. Vielleicht sollte man den Verursacher vorher ausfindig machen und ihn an dem Spaß teilhaben lassen?! ;)

Was evtl. noch funktionieren soll, ist Trockeneisstrahlen, selbst probiert habe ich es aber noch nicht. Auf jeden Fall kann man ausgehärteten Bauschaum nur noch mechanisch entfernen...

am 21. April 2013 um 8:44

Auf jeden Fall würde ich zur Polizei , Bilder machen und Anzeige wegen Sachbeschädigung und dann wird kein Weg zu einem Fachbetrieb vorbei führen oder willst Du tagelang an dem Hocker rumfummeln und es hinterher noch schlimmer machen :confused:

Themenstarteram 21. April 2013 um 9:18

Erst Mal danke für die Antworten und die rege "Anteilnahme".

Also ich will das Zeug schnellstmöglich wegbekommen. Unterwegs kann ich mir das nicht eingefangen haben, da das Zeug schon vor unserer Haustüre auf dem Boden, ein paar Meter weiter an einer Hauswand, ein uraltes Fahrrad und eben auf meinem Auto war. Keine Ahnung obs Bauschaum ist, dafür ist es unserer Meinung nach nicht genug aufgequollen. Aber von der Konsistenz her :rolleyes:

Zur Polizei werde ich auf jeden Fall gehen, auch wenn ich mir nichts davon verspreche, Bilder gibt es und mit dem User Schorre28 habe ich jemanden im Freundeskreis, der sich hinterher in die Aufbereitung stürzen wird...

VG

Diana

Zu blöd wenn man den erwischt, dann ist es ein arbeitsloser Hartzer ohne Haftpflichtversicherung , dann nützt Dir auch die geringe Geldstrafe nichts die der Typ vielleicht bekommt, weil Du dann ehe die *rschkarte hast, weil der nix hat , leider Pech gehabt .:confused:

am 21. April 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Zu blöd wenn man den erwischt, dann ist es ein arbeitsloser Hartzer ohne Haftpflichtversicherung , dann nützt Dir auch die geringe Geldstrafe nichts die der Typ vielleicht bekommt, weil Du dann ehe die *rschkarte hast, weil der nix hat , leider Pech gehabt .:confused:

Hi.

Stimmt so nicht ganz.

Denn wenn ein Harzer kein Geld hat, KANN er trotzdem zu sozialdienst

oder ersatzweise Haft aufgebrummt bekommen.

Wenn z.B. die "Strafe" 500 Euro wäre, wird der H4ler trotzdem verdonnert.

Dann kann er versuchen das Ratenweise abzustottern.

Wenn das nicht klappt, oder unregelmäßig, wird ne härte Gangart eingelegt,

dann wird mit "Zwangsarbeit" oder Haft gedroht.

Und 500 Euro abarbeiten im Altenheim etc. kann LANGE Dauern. :D

Aber, da du keinen erwischt hast, wird die Anzeige über kurz oder lang im Sande verlaufen.

Es sei denn die Polizei, oder du, findest evtl. die "Bauschaum-Dose" wo evtl. Fingerabdrücke drauf sind?

Aber ob sich da die Polzei die Mühe macht, möchte ich bezweifeln.

Die sind ja sooooooo überfordert. :rolleyes:

 

Mf Sternengruß aus OPR

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Zu blöd wenn man den erwischt, dann ist es ein arbeitsloser Hartzer ohne Haftpflichtversicherung , dann nützt Dir auch die geringe Geldstrafe nichts die der Typ vielleicht bekommt, weil Du dann ehe die *rschkarte hast, weil der nix hat , leider Pech gehabt .:confused:

Hi.

Stimmt so nicht ganz.

Denn wenn ein Harzer kein Geld hat, KANN er trotzdem zu sozialdienst

oder ersatzweise Haft aufgebrummt bekommen.

Wenn z.B. die "Strafe" 500 Euro wäre, wird der H4ler trotzdem verdonnert.

Dann kann er versuchen das Ratenweise abzustottern.

Wenn das nicht klappt, oder unregelmäßig, wird ne härte Gangart eingelegt,

dann wird mit "Zwangsarbeit" oder Haft gedroht.

Und 500 Euro abarbeiten im Altenheim etc. kann LANGE Dauern. :D

 

 

Mf Sternengruß aus OPR

Stimmt aber wohl, was ich sage , denn ich bin vom Fach, denn Du verwechselst strafrechtliche und zuivilrechtliche Folgen, denn für Geldstrafe kann er im worst case als Ersatzfreiheitsstrafe in den Knast gehen, leider kommt aber das Geld nur dem Staate zugute , zur Durchsetzung der zivilrechtlichen Ansprüche gibt es aber keinen Knast , das kann man titulieren lassen und dann kann man pfänden, wenn er / sie was hat. Hat er nix, leider Pech gehabt . Aber in der Praxis wird das Ganze wohl eingestellt werden, sofern keine weiteren Spuren zu finden sind.

am 21. April 2013 um 23:02

Es erinnert mich spontan an Luftschlangenspray, allerdings wenn die Spraydüse verstopft ist.

Darüber fand ich aber spontan nichts ..von wegen Inhaltsstoffe oder die Entfernung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Klebeschaum (Partyschaum?) auf dem Auto